Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Helau,

nachdem ich mich nun schon seit längerem mit springenden Gängen herumplage und schon alle Standardgründe ausgeschlossen habe (neuweriges Getriebe, mit neuer Schaltklau etc.) frage ich mich ob etwas anderes der Grund des Übels sein könnte.

Und zwar folgendes:

Meine Schaltzugaufnahme und damit der Schaltarm, hat vertikales Spiel. Kann es daran liegen?

Könnte man dies einfach mit einer Unterlegscheibe beheben, oder gibt es noch andere Gründe die für die Springgänge verantwortlich sein könnten?

Habe in der Suche nichts gefunden. Wenn mir jemand ein Topic nennen kann in dem dies schonmal behandelt wurde bin ich natürlich auch dankbar.

Gruß

B!

Geschrieben

Schaltklaue passt zu den Zahnrädern? Getriebe richtig und mit dem richtigen Getriebespiel (0,15-0,4mm) zusammengebaut?

Geschrieben

vertikales spiel ist da eigentlich nicht relevant, horizontales an und für sich auch nicht. sobald der gang in der schaltklaue eingerastet ist sollte er drin bleiben. die in frage kommenden gründe hat gerhard ja schon genannt, muß halt die richtige schaltklaue für das getriebe sein, und: die schulterringe mit denen das spiel justiert wird müssen die richtigen sein so dass das spiel sich in dem von gerhard erwähnten bereich bewegt. check das mal, springende gänge sind nicht nur scheiße zu fahren sondern können auch einiges kaputt machen, die schläge sind eine arge belastung für's getriebe, und im extremfall kann sich sogar die kurbelwelle verdrehen.

Geschrieben
Schaltklaue passt zu den Zahnrädern? Getriebe richtig und mit dem richtigen Getriebespiel (0,15-0,4mm) zusammengebaut?

Habe ich alles schon überprüft. Kann es denn keine anderen Gründe haben?

Ein Kumpel von mir hat dasselbe Problem. Springen tun die Gänge nur bei extrem hohen Drehzahlen, z.B. wenn ich den zweiten richtig hoch ziehe (136er)

Geschrieben

das Prob ist mir auch bekannt!

Allerdings habe ich festgestellt, daß meine linke Hand letztlich schuld war. Wenn du -bei mir war´s wenigstens so- zu sehr zupackst, drehst du automatisch wie bei der Gashand nach unten und der größere Gang springt in Richtung kleinerem raus. Zumindest, wenn du wie ich eine 2-Zug-Schaltung hast.

Versuch mal, einhändig (nur mit der rechten) zu fahren und du wirst sehen, daß die Gänge plötzlich nicht mehr rausspringen!

greets, Bobcat

Geschrieben

feder zu schwach (in der schaltklaue), eine oder beide der kugeln beim zusammenbau vergessen? wenn alles stimmt springen die gänge eigentlich nicht, also muß irgenwo ein problem sein. die schalthandthese lasse ich nur bei extremen amotorikern (tschuldigung) gelten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen,   über Umwege bin ich nach Angaben zu Produktionszahlen einer PX 150 gefragt worden, damit die in der Schweiz eine Zulassung bekommen kann. Die Erstzulassung war am 14.09.2007 in den Niederlanden von wo ei dann 2023 von letzten Vorbesitzer in Deutschland zugelassen und bis 12/24 auch gefahren wurde. Jetzt soll sie in der Schweiz zugelassen werden und die Behörden dort möchten einen Nachweis, dass von diesem Modell ZAPM511xxx mit der Motorpräfix VLX2M im Jahr 2007, also der Erstzulassung weniger als 500 Modelle hergestellt wurden. Warum auch immer das relevant ist, vielleicht gibt es hier Eidgenossen die hier was beitragen könnten.    Je nach dem wo man nach Produktionszahlen nach Modellnummern sucht, kommt nur missverständliches dabei heraus. Nichts was man einer Behörde als Beleg zeigen könnte. Insbesondere die Kombi ZAPM mit VLX2M ergibt nur Nonsens. Natürlich könnte der Motor mal getauscht worden sein, doch soweit ich das weiß sieht der Roller eher nicht verbastelt aus. Damit das keine Odyssee wird und der Roller auch in der Schweiz gefahren werden kann nutze ich dann eben die GSF-Schwarmintelligenz, weil das GSF weiß eh immer alles. 
    • Könnte mir aber auch irgendwie vorstellen,das ihm die 19 Grad auf Dauer zu viel wurden
    • Raus popeln…Fetzen für Fetzen. wenn alles weg ist, mit dem Sauger den Tunnel und die Ritzen aussaugen. Kleber Reste hab ich mit WD40 plus Wärme entfernt. Ekelhafte Arbeit….aber der Mist muss unbedingt raus
    • Heute wurden die Ambauteile lackiert. Vorbereitung ist natürlich alles für ein gutes Ergebnis. Lange wurde überlegt ob original lassen oder lackieren. Aber die Anbauteile hätten so nicht zur schönen Karosse gepasst.   LüRa Abdeckung wurde schon mal optimiert für mehr Luftdurchsatz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information