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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Helau,

nachdem ich mich nun schon seit längerem mit springenden Gängen herumplage und schon alle Standardgründe ausgeschlossen habe (neuweriges Getriebe, mit neuer Schaltklau etc.) frage ich mich ob etwas anderes der Grund des Übels sein könnte.

Und zwar folgendes:

Meine Schaltzugaufnahme und damit der Schaltarm, hat vertikales Spiel. Kann es daran liegen?

Könnte man dies einfach mit einer Unterlegscheibe beheben, oder gibt es noch andere Gründe die für die Springgänge verantwortlich sein könnten?

Habe in der Suche nichts gefunden. Wenn mir jemand ein Topic nennen kann in dem dies schonmal behandelt wurde bin ich natürlich auch dankbar.

Gruß

B!

Geschrieben

Schaltklaue passt zu den Zahnrädern? Getriebe richtig und mit dem richtigen Getriebespiel (0,15-0,4mm) zusammengebaut?

Geschrieben

vertikales spiel ist da eigentlich nicht relevant, horizontales an und für sich auch nicht. sobald der gang in der schaltklaue eingerastet ist sollte er drin bleiben. die in frage kommenden gründe hat gerhard ja schon genannt, muß halt die richtige schaltklaue für das getriebe sein, und: die schulterringe mit denen das spiel justiert wird müssen die richtigen sein so dass das spiel sich in dem von gerhard erwähnten bereich bewegt. check das mal, springende gänge sind nicht nur scheiße zu fahren sondern können auch einiges kaputt machen, die schläge sind eine arge belastung für's getriebe, und im extremfall kann sich sogar die kurbelwelle verdrehen.

Geschrieben
Schaltklaue passt zu den Zahnrädern? Getriebe richtig und mit dem richtigen Getriebespiel (0,15-0,4mm) zusammengebaut?

Habe ich alles schon überprüft. Kann es denn keine anderen Gründe haben?

Ein Kumpel von mir hat dasselbe Problem. Springen tun die Gänge nur bei extrem hohen Drehzahlen, z.B. wenn ich den zweiten richtig hoch ziehe (136er)

Geschrieben

das Prob ist mir auch bekannt!

Allerdings habe ich festgestellt, daß meine linke Hand letztlich schuld war. Wenn du -bei mir war´s wenigstens so- zu sehr zupackst, drehst du automatisch wie bei der Gashand nach unten und der größere Gang springt in Richtung kleinerem raus. Zumindest, wenn du wie ich eine 2-Zug-Schaltung hast.

Versuch mal, einhändig (nur mit der rechten) zu fahren und du wirst sehen, daß die Gänge plötzlich nicht mehr rausspringen!

greets, Bobcat

Geschrieben

feder zu schwach (in der schaltklaue), eine oder beide der kugeln beim zusammenbau vergessen? wenn alles stimmt springen die gänge eigentlich nicht, also muß irgenwo ein problem sein. die schalthandthese lasse ich nur bei extremen amotorikern (tschuldigung) gelten.

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    • Hallo Zusammen   Ich bin neu hier und wollte fragen ob mir bei meinem Setup jemand Tipps zur Bearbeitung geben kann. Ich bin kein voll Profi aber habe auch keine zwei linken Daumen     Das Setup wäre: Speed engine Malossi 46.5mm mit Kopf Mazzucchelli orginal welle 16/16 Vergaser Elektrozündung von SIP Sito Plus die lange Version Malossi Vario, Fly Clutch mit Malossi Glocke und 9er Getriebe von Malossi   Ich habe an der Kurbelwelle ca. 6mm nach OT abgeschliffen das ergibt etwa 55-60 Grad und vor OT habe ich ca. 135 Grad Einlasssteuerzeit, kann ich auch noch genau nachreichen. Die grossen Überströme am Gehäuse habe ich noch etwas angepasst aber am Zylinder habe ich nichts gemacht. Ich habe den Zylinder nun eingefahren und irgend etwas, vermutlich wieder das Polrad, streifte nach einiger Zeit. Also habe ich den Motor ausgebaut und den Zylinder demontiert. Beim Auslass habe ich einen Kratzer den ich mit dem Fingernagel spüre und frage mich ob dies die Leistung beeinträchtigt. Auch habe ich das Kolbenringstossspiel gemessen und kam auf erstaunliche 0.3mm. Eigentlich gibt ja Malossi 0.15mm vor. Nun meine Frage da ich alles zerlegt habe wie kann ich das Setup noch optimieren? Auslass am Zylinder noch in die Breite oder Boostports anfasen das Sie auf die von Speed engine passen. Diese sind ja um einiges Grösser als die vom Zylinder.   Vielen Dank im Voraus für eure Tips.   Beste Grüsse Dani
    • Woher weis ich was für eine ich habe wie bekomme ich das raus oder … wo könnte man dies ablesen ? 
    • Danke, sehr nett von Dir. Ich hab die Buchsen ja selbst bestellt, sie passen aber in meiner Lenkerrohre gar nicht rein. Wenn ich die Blinker dann aber direkt in die Lenkerrohre einsetze und mit diesen Quetschgummis fixiere, drehen die sich ja beim Schalten oder Gasgeben mit. Ist das so gedacht?
    • Das müsste ich probieren, denke aber es läuft  aufs gleiche hinaus.  Btw: Der Schalter für die Handbremse ist links vom Lenkrad in Kniehöhe. Da muss die Beifahrerin schon woanders zugange sein um da ran zu kommen. 😁
    • Wenn meint wohl den Schalter für die Handbremse....
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