Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe die Unterlegscheibe einer GS/4 ( konkav ) ausgebaut.Ausbau.JPG

Jetzt habe ich  mittlerweile im schlauen Bericht des VVCD gelesen, das Diese konvex eingebaut werden soll......was dennn jetzt ? 

konkav.JPGkonvex.JPG

Kann jemand sagen wie die Scheibe im Original verbaut wird und zu welchem Zweck diese Unterlagscheibe überhaupt gewölbt ist ?....würde mich stark interessieren !

gewölbt.JPG

 

Bearbeitet von Franco Basso
Bebilderung
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Lupo1:

und das ist keine Unterlegscheibe, sondern eine Tellerfeder! Die spannt den Lagerinnenring gegen die Kupplung vor. Sinn ist mir aber aucht ganz klar....

 

Zumal er die Scheibe bei dem Unterstand der Kurbelwelle im Lagerinnenring beim nächsten mal wieder "konkav" ausbauen wird.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupo1:

Ach, jetzt seh ich es erst, der Kurbelwellenstumpf ist ja zylindrisch. Ich bild mir ein, dass bei meiner 160er kupplungsseitg auch ein Konus ist....:lookaround:

ist eine optische Täuschung, der Stumpf ist natürlich konisch ! 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dirchsen:

 

Zumal er die Scheibe bei dem Unterstand der Kurbelwelle im Lagerinnenring beim nächsten mal wieder "konkav" ausbauen wird.

...bist du dir mit dem Unterstand der Kurbelwelle im Lagerring sicher ?  es ist nicht möglich die Kuwe. weiter als abgebildet in den Innenring zu ziehen ( Anschlag ), außerdem stimmen meine Messungen mit den beim Ausbau vorgefundenen überein.  Kann das Jemand bestätigen ?

 

Gruß Frank

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Franco Basso:

...bist du dir mit dem Unterstand der Kurbelwelle im Lagerring sicher ?  es ist nicht möglich die Kuwe. weiter als abgebildet in den Innenring zu ziehen ( Anschlag ), außerdem stimmen meine Messungen mit den beim Ausbau vorgefundenen überein.  Kann das Jemand bestätigen ?

 

Gruß Frank

 

Den Unterstand sehe ich doch auf den Bildern. Diese Unterlegscheibe ist nur dazu da, damit die Kurbelwelle per Kupplung fest im Lager fixiert ist. Da die GS-Kupplung auf einer konischen Passung sitzt und damit eine definierte Endposition hat, muss eben die Scheibe "flexibel" sein. Bei der PX ist der Sitz zB zylindrisch, da kann die Kupplung mit ihrer Mutter fest an die Scheibe gedrückt werden. Ich denke, wenn du die Scheibe "konvex" einbaust, wird sie wieder "konkav" gedrückt.

Alles in allem aber kein Grund zur Panik.

 

:-)

 

Geschrieben

Die Tellerfeder ist zum Toleranzausgleich, damit die Kupplung trotz Konus das Lager axial "einsperren" kann. Einbaurichtung konvex von der Kupplung aus gesehen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin jetzt zum ersten mal damit gefahren und ich denke dass auch der 4. Gang einen Tick länger sein könnte. Vielleicht bekommt man das mit einem Primärritzel hin. Nochmal zerlege ich den Motor sicher nicht!
    • Beschreibung: Tagchen, ich suche - wie der Titel schon verrät - eine Lambretta. Typ erstmal egal, wichtig wären deutsche Papiere in denen eventuelle Umbauten vermerkt sind. Danke für Angebote. Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung