Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe die Unterlegscheibe einer GS/4 ( konkav ) ausgebaut.Ausbau.JPG

Jetzt habe ich  mittlerweile im schlauen Bericht des VVCD gelesen, das Diese konvex eingebaut werden soll......was dennn jetzt ? 

konkav.JPGkonvex.JPG

Kann jemand sagen wie die Scheibe im Original verbaut wird und zu welchem Zweck diese Unterlagscheibe überhaupt gewölbt ist ?....würde mich stark interessieren !

gewölbt.JPG

 

Bearbeitet von Franco Basso
Bebilderung
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Lupo1:

und das ist keine Unterlegscheibe, sondern eine Tellerfeder! Die spannt den Lagerinnenring gegen die Kupplung vor. Sinn ist mir aber aucht ganz klar....

 

Zumal er die Scheibe bei dem Unterstand der Kurbelwelle im Lagerinnenring beim nächsten mal wieder "konkav" ausbauen wird.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Lupo1:

Ach, jetzt seh ich es erst, der Kurbelwellenstumpf ist ja zylindrisch. Ich bild mir ein, dass bei meiner 160er kupplungsseitg auch ein Konus ist....:lookaround:

ist eine optische Täuschung, der Stumpf ist natürlich konisch ! 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dirchsen:

 

Zumal er die Scheibe bei dem Unterstand der Kurbelwelle im Lagerinnenring beim nächsten mal wieder "konkav" ausbauen wird.

...bist du dir mit dem Unterstand der Kurbelwelle im Lagerring sicher ?  es ist nicht möglich die Kuwe. weiter als abgebildet in den Innenring zu ziehen ( Anschlag ), außerdem stimmen meine Messungen mit den beim Ausbau vorgefundenen überein.  Kann das Jemand bestätigen ?

 

Gruß Frank

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Franco Basso:

...bist du dir mit dem Unterstand der Kurbelwelle im Lagerring sicher ?  es ist nicht möglich die Kuwe. weiter als abgebildet in den Innenring zu ziehen ( Anschlag ), außerdem stimmen meine Messungen mit den beim Ausbau vorgefundenen überein.  Kann das Jemand bestätigen ?

 

Gruß Frank

 

Den Unterstand sehe ich doch auf den Bildern. Diese Unterlegscheibe ist nur dazu da, damit die Kurbelwelle per Kupplung fest im Lager fixiert ist. Da die GS-Kupplung auf einer konischen Passung sitzt und damit eine definierte Endposition hat, muss eben die Scheibe "flexibel" sein. Bei der PX ist der Sitz zB zylindrisch, da kann die Kupplung mit ihrer Mutter fest an die Scheibe gedrückt werden. Ich denke, wenn du die Scheibe "konvex" einbaust, wird sie wieder "konkav" gedrückt.

Alles in allem aber kein Grund zur Panik.

 

:-)

 

Geschrieben

Die Tellerfeder ist zum Toleranzausgleich, damit die Kupplung trotz Konus das Lager axial "einsperren" kann. Einbaurichtung konvex von der Kupplung aus gesehen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information