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Geschrieben

Hallo!

Wie sieht das aus bei ner 91er Lusso: der Scorpion hat ja die E-Nr., und der 210er Malossi - ne ABE?

Kann/muß ich die beiden zusammen eintragen lassen bei dem Bj.?

Was brauche ich dann mindestens noch:

-Zylinderkopf, zentriert

-Zündkerze (welche?)

-die Zündung einstellen

-Bedüsung ändern (wie siehts da eigentlich aus?)

Der Vergaser sollte eigentlich so bleiben (24er SI).

Oder bringt das so nix? :-D

Ciao!

Geschrieben

Hi!

Den Scorpion kannst du ohne Probleme eintragen lassen.

Den Malossi mit einiger Überredungskunst auch (Stichtag wg. Abgasgutachten beachten!)

Beides zusammen wird bei diesem Baujahr schwierig da über beide Komponenten im Verbund kein Gutachten besteht.

D.h. du mußt evtl. eine Leistungs & Geräuschmessung durchführen.

Aufgrund des jungen Baujahres mußt du evtl. sogar ein Abgasgutachten herbeischaffen was das ganze ad absurdum führt da im Verhältnis viel zu teuer.

Mein Tip: Scorpion eintragen lassen, Malossi ohne Eintrag fahren.

Solange die Sherrifs die diecke Tüte eingetragen sehen ist meist alles o.k. für die.

Zum weiteren Setup:

-deinen orig. Zylinderkopf überarbeiten lassen (am besten von 'Gravedigger' hier aus dem Forum. Die meisten Shops haben da nicht wirklich ahnung von)

-orig. Kurbelwelle überarbeiten (Ansaugsteuerzeit verlängern (SUCHE benutzen!))

- Bedüsung: siehe Lucifers SI Tuning Manual (siehe FAQ'S)!

-Kerze NGK B8ES/B9ES od Bosch W3CC/W2CC

-Zündung ~17-19°v.Ot. (abblitzen (siehe SUCHE!)

Gruß Uwe!

Geschrieben

Hi,

die E-Nummer des RAP´s gilt nur auf original Motorisierung. Den Malossi kriegst du auf ner ´91er eigntlich nicht mehr ohne Abgasgutachten (sehr teuer) eingetragen. Helfen kann da meineswissens nur sehr gute Beziehungen zum TÜV oder evtl. der Uli Ernst in Augsburg.

Zentralkopf find ich nicht so den Bringer, besser GSF-Kopf hier aus dem Forum.

Zündkerze fahr ich Bosch W 3 CC, passt recht gut, ist glaube ich bei den meisten so.

Die Bedüsung ist bei jedem Motor anders, musst mal die Suche hier bemühen um Anhaltspunkte zu finden.

MfG

Spike

Geschrieben
Mein Tip: Scorpion eintragen lassen, Malossi ohne Eintrag fahren.

Solange die Sherrifs die diecke Tüte eingetragen sehen ist meist alles o.k. für die.

-deinen orig. Zylinderkopf überarbeiten lassen (am besten von 'Gravedigger' hier aus dem Forum. Die meisten Shops haben da nicht wirklich ahnung von)

-orig. Kurbelwelle überarbeiten (Ansaugsteuerzeit verlängern (SUCHE benutzen!))

Hi

Mein Ziel ist es, reelle 120km/h fahren zu können, komme ich da auch mit dem Sito+ hin?

Dann trag ich halt nix ein, und spar nochmal ne Ecke, gerade bei dem Auspuffpreis.

Ist ja eh unauffälliger.

Wäre es da nicht besser, statt für den RAP für ne RKwelle was auszugeben?

Ciao!

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

wie so willst du denn den Scorpion eintragen lassen. Der hat doch eine e4 Zulassung ?????.

-Bedüsung: 52/140 160/BE2 Hauptdüse muß man selbst testen (130- .....)

Fahre z.Zt gleiche Kombo allerdings ist der Malossi wie Dr. Worbel bearbeitet und dazu eine verstärkte 21 Cosa-Kulu. Macht richtig Dampf aus dem Drehzahlkeller, das es einem die Arme langzieht. Endgeschwindigkeit habe ich noch nicht ermittelt, da ich noch beim Testen der richtigen Hauptdüse bin.

- Habe irgendwo im Netz ein bearbeitetes DEKRA Gutachten für den Scorpion gesehen, wo die Daten vom Malossi eingetragen sind, anstatt den Originalen :-( .

Mach nicht den Fehler die Kurbelwelle und den Einlaß zu verlängern. Danach läuft der Sprit aus dem Einlaß wieder heraus (zu lange Einlaßzeit)

Naja der Sito ist in meinen Augen nur Laut und bringt nur minimal etwas, ist das Geld nicht Wert. Dann lieber den entdrosselten LeoVinci mit der 21er Cosa-Kupplung und viel Anlauf. Dann sind die 120 Km/h zu erreichen :-(

Gruß Luis :-(:-D

Bearbeitet von Bulldog
Geschrieben (bearbeitet)
Mein Ziel ist es, reelle 120km/h fahren zu können, komme ich da auch mit dem Sito+ hin?

Das hängt davon ab wie schnell du diese 120km/h und vor allem wo du sie erreichen möchtest.

Prinzipiell ein definitves JA. Allerdings trifft das nur für 'günstige' Umstände zu, sprich Autobahn mit ein wenig Anlauf und evtl. ein wenig Windschatten :-(

Mit RAP ala Scorpion oder Sip/JL Performance kann es aber sogar sein das du bei ungünstigen Umständen (Motor & Fahrwiderstände wie Wind etc.) länger brauchst um auf die 120km/h zu kommen da der Motor, gerade auf Drehschieber, recht schnell in ein. sog. Resoloch fallen kann wo er sich erst mühsam wieder herauskämpfen muß. Dafür hat der Motor oben heraus wesentlich mehr Reserven (volle Leistung hast du mit dem SIP Performance/RW/Malossi auf DS bei ziemlich genau 6800U/Min) ) und ist daher auch schneller (mein Motor lief damals aufrecht sitzend auf der Bahn laut Sigma Fahrradtacho 132km/h).

Um zu verhindern das der Motor mit einem Rap schwächelt ist es daher seeehr wichtig sehr genau auf 'kleinigkeiten' wie den Zylinderkopf und Abstimmung zu achten.

Mir persönlich ist ein Roller bekannt der mit Sito/Malossi/RW/ausgedrehtem orig. Kopf dermassen vorwärts schiebt (achtung subjektiv :-( ) das es nicht mehr feierlich ist. Das Ding rennt die Berge hoch das die meisten Membranfahrer nur noch ungläubig den Hahn zumachen (mag aber auch an der sehr leichten Fahrerin liegen :-( )

Ein weiterer Motor (der ebenfalls dauervollgas auf der Autobahn getreten wurde (bis nach Italien)) erreichte in der gleichen Kombo 18PS am HiRa (mit Sito!!!) auf Thilos Prüftstand bei Holliday in Holland (2002 od. 2003).

Als Alltagsmotor ist die Kombination aus Malossi/RW und std/sito oder am besten umgeschweisstem T5 Auspuff eine super Motorisierung.

Der Vorschlag von Luis via LeoVince und 21'er Kulu ist zwar auch sehr lustig im Alltag aber absolut nervtötend (hölle laut, hohes Drehzahlniveau, täglich einreissender Auspuff... :-D )

Probier doch erstmal nur den Motor auf ein vernünftiges Grundsetup zu bringen. Sprich Motor überarbeiten (also Übergänge angleichen, Vergaser ovalisieren, Zündung einblitzen, Bedüsung penibel herausfahren).

Damit sollte der Motor erstmal auch mit orignal Auspuff anständig rennen.

Dann kannst du probehalber immer noch mal einen anderen Auspuff drunter setzten und auf einen echten Aha Effekt spekulieren :love:

Gruß Uwe!

P.S.:Rennkurbelwelle kannst du wie gesagt auch aus der orig. Welle herstellen.

Die Mazuchelli Wellen sind aber auch o.k. Abraten würde ich von den Alfaerre Wellen (verdrehen sich relativ schnell).

Um das ganze auch mal mit Fakten zu unterlegen schaue doch einfach mal hier:

Auspufftest Malossi 210 /Rennwelle/ 24'er SI/ Taffspeed Zylinderkopf

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

denke auch, Bulldog hat das schon ganz gut dargestellt; auch von Jörg gibt's dazu schon einige Testläufe mit Kommentar (bisweilen nicht ganz nachvollziehbar bzw. verständlich ;))....!

Empfehle dir, auch auf jeden Fall die Orig. Welle zu behalten, zuerst den Gaser/Einlaß auf voll oval ins Gehäuse trichterförmig verlaufend fräsen, und dann noch etwas auf die gewünschten Steuerzeiten hin die KW-Wange bearbeiten; sieh zu, daß 60° nach OT Einlaßschluß ist.

Das 21er Primär ist bei dem Setup sicher hillfreich um in den 4.gang zu finden, vorallem mit RAP.

Die Sito Plus der letzten Jahre sind eher Schrott, werden auch sehr schnell laut...., daher alten 200er Krümmer auf den T5 Orig.Rap schweißen..., ergibt eine ideale Stadtkombi die saube dreht und das bei erträglicher Lautstärke.

Bei harten Federn bzw. Bitubo hält ein Leo auch, wenn man die Verbindung Krümmer/Gegenkonus raustrennt und den puff auch hinten (teileleastisch) aufhängt; das lautstärkeproblem bleibt aber. Mit gut gefrästem Zyl., richtiger Kopfgeometrie und Setup sind damit auf der Bahn auch 130km/h problemlos, bedürfen halt etwas Anlauf.

Mit den JL/SIP/Scorpion,... Tröten würde ich aber auch mal mit dem 21er beginnen, sonst geht der Motor leicht im Loch vor der Reso fest, 120km/h sollten aber auch so noch drinnen sein.

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

kann mich dem Uwe und dem Michael nur anschließen. Das mit dem LeoVinci war ja nur um die 120km/h mit viel anlauf zu nehmen. Die 21 Kulu um den schwachen Leo im unteren Bereich etwas auf die Sprünge zu helfen. Klar ist der Leo laut, aber den Sito finde ich lauter.

Gruß Luis :-D

Bearbeitet von Bulldog
Geschrieben

Hi !

Hab mittlerweile nen überarbeiteten Originalkopf bekommen.. :-(

Zündung blitzen - kenn ich jemanden, der das kann.

Die alten Originalteile wollte ich so behalten, s.h.: Rennwelle muß wohl her - SIP bietet da was von Worb5 an, (Kosten ja im Schnitt 30 Teuro mehr, und das ganze Projekt soll so billich bleiben wie es geht) neben Mazuchelli - wie siehts damit aus, welche brauche ich überhaupt? Achja: muß ich wegen dem Malossi die FL Cosa Kulu haben? Und: Fräsen - buaah! Mir wär n einfaches Pillepalle-Stecktuning lieber.. :-D ..weshalb ich auch auf nen kurzen 4. Gang verzichten möchte - wird wohl gehen mit meinen 60 kg? Am besten wäre es ja noch, nicht zu fräsen, das Ganze zusammen zu pappen, ohne RW, und es kommt trotzdem was dabei raus, aber das ist wohl Wunschdenken.. :-(

Einkaufszettel SIP:

- 1 x 210er Malossi - Kit

- Rennwelle, evtl feingewuchtet, Maz. oder Worb

- Motordichtsatz

- ..

Wellendichtringe hab ich hier noch, und auch ein Sito+ ist vorhanden(muß erstmal reichen)..wegen der Bedüsung schau ich später nochmal nach.

Geschrieben

Nicht vergessen: neue Lager, Schaltkreuz und am besten direkt neue KuluBeläge.

Ich würds beim SCK bestellen, siehe oben, wird bestimmt billiger und am Telefon gibts auf jeden Fall die bessere Beratung.

Holger :-D

Denk dran die O-Ringe zu wechseln. Tropfende Motoren sind nicht wirklich toll.

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