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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Räubertochter:

@Asbirg

Wow, ich bin schwer beeindruckt! Das siehst du alles an zwei Schnappschüssen?!

Ganz recht, die Blinker sind nicht einfach entfernt worden, sondern waren nie verbaut und auch gibt es kein Zündschloss...zum Abstellen hats rechts am Lenker einen kleinen Schalter.

Ursprünglich kommt die Maschine tatsächlich aus Italien.

 

das würden hier die meisten erkennen....

aber wozu das groß betonen....solange keine Frage dazu im Raum steht

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben

lass dich lieber nicht vom asbirg beeindrucken. er erzählt gerne halbwahrheiten, vertritt diese aber konsequent.

jede seiner aussagen sind mit vorsicht zu geniessen und genau zu hinterfragen!

Geschrieben (bearbeitet)

Jaja, quasi wie die Nachrüstpflicht bei Warnblinkern?

Oder wie?

 

 

@Räubertochter: Das Asbirg hat sich innerhalb kürzester Zeit in die Herzen der deutschsprachigen Vespagemeinschaft katapultiert. Und das lediglich durch fachlich fundierte und technisch absolut top recherchierte Konjunktiv-Beiträge. :inlove:

Dabei ist es gleichzeitig so reflektiert wie man es sonst selten erlebt.

Ein wahrer Zugewinn für die Gemeinschaft, sei froh, dass es sich sofort dazu herabgelassen hat in deinem Topic zu posten.

 

Welcome on board. :cheers:

 

Zu den Felgen: die sind schon richtig rum, solange das Ventil von der rechten Hälfte der Felge über die MItte nach links raussteht. Und danach sieht es aktuell aus.

 

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
Geschrieben
Das WÄRE übrigens mal eine gute Idee für eine spezielle Datenbank.
Die gesamten Gesetzte aus dem Bereich (Beispielsweise StVZO) werden doch gespeichert und mit einem Datum versehen.
Und hinzu kommen die Modelle mit den verschiedenen Erstzulassungen.
Und wenn du dann Dein Fahrzeug dort eingibst, dann wirft die Datenbank Dir die entsprechenden Gesetze aus.


Mach mal. Viel Spaß :-D
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, seit dieser Woche ist die Odyssee wegen der Papiere und Zulassung endlich ausgestanden *Jubel Jubel freu Freu*

 

Vespa ist offiziell eingebürgert :-D

Neue Sitzbank mit Griffen ist auch schon drauf... Sommer kann kommen 

 

 

 

_20170305_111759.JPG

  • Like 4
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Vielen Dank euch! ^^
 

Habe heute die Gunst des Wetters genutzt und bin ne Runde (ca. 50km auf kurvenreicher Straße) gefahren.
Die geht ja echt ganz schön ab, zeitweise auf Begrabstrecke dürfte sie ca. 100 drauf gehabt haben.
Tacho streikt zwar aber das kenn ich ja schon vom Firebird, der "gefühlte" Tacho geht mittlerweile ziemlich genau (Geeicht durch diverse Blitzerfotos...).
Die 90 km/h hat sie schon unter Beweisgestellt, als ich mit dem Auto hinterher gefahren bin und da saß mein Freund drauf, der fast doppelt so schwer ist wie ich. 

Hätte nicht gedacht, dass man mit einer Vespa so gut Kurven räubern kann...wegen der aufrechten Sitzposition und so

Da kommt einem schon das Grinsen :-D

Japp, doch! Die paar Kröten hab ich gut investiert.

Geschrieben

Völlig unkompliziert mit einer Umhängetasche! Selbst mit dem Motorrad nutze ich sowas...nur 200 geht damit eben nicht. 

 

Stimmt schon dass ne Vespa die Kurven sucht, aber Motorräder sind da doch wesentlich präziser. Vor allem erreicht man auch mal die nötige Geschwindigkeit um ne lange Kurve satt zu nehmen. Eine lange Kurve mit der Vespa mutet eher wie ein Eiertanz an:lookaround:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Asbirg:

Was auf einem Motorraded 200 ist, das ist bei einer Vespa 120. Also ich bin da vorsichtig. :rotwerd:

 

Das weiß die Tasche jedoch nicht...aber sei ruhig vorsichtig, das ist nie verkehrt! 

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Asbirg:

Es ist grad eine Frage auf gekommen zu den blinkerlosen PX-Versionen.

Sind die mit 12 Volt oder mit 6 Volt ausgerüstet?

 

In einigen italienischen Buchtbörsen wurde immer darauf hingewiesen, dass

die 6 Volt hätten.

 

jo haben 6 V  (weitgehend gleich mit Sprint und Rally)

 

Rita

Geschrieben

Ich glaube der gute Asbirg ist nie mit einer Umhängetasche gefahren, kann das sein? :whistling:

Aber dann ach so schlaue Ratschläge verteilen wollen.

Passt aber zu den übrigen Beiträgen. :sneaky:

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Räubertochter:

_20170316_173128.JPG

Wenn wir schon bei ungefragten Ratschlägen wg. Fahrerinnenausstattung sind. Ich würde so nem Gesicht sicherheitshalber einen Integralhelm gönnen. :sigh:

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Eckenflitzer:

Völlig unkompliziert mit einer Umhängetasche! Selbst mit dem Motorrad nutze ich sowas...nur 200 geht damit eben nicht. 

 

Stimmt schon dass ne Vespa die Kurven sucht, aber Motorräder sind da doch wesentlich präziser. Vor allem erreicht man auch mal die nötige Geschwindigkeit um ne lange Kurve satt zu nehmen. Eine lange Kurve mit der Vespa mutet eher wie ein Eiertanz an:lookaround:

 

Also mit der Tasche hatte ich bisher noch nie Probleme, fahre auch öfter Motorrad mit Umhängetasche. Wenn man sie während der Fahrt nach hinten auf den Rücken schiebt, ist alles gut, dann kann sie auch nicht rumbaumeln :-)

Haha...ja das mit dem Eiertanz kommt ganz gut hin in den langen Kurven. Hab auch festgestellt das man etwas windempfindlicher unterwegs ist.

 

Ich hab noch mal ne Frage zu der Schaltung und Kupplung. Die geht meines Erachtens nach echt schwer und verhält sich während der Fahrt ziemlich zickig.

Ist das normal oder kann man die irgendwie geschmeidiger einstellen? Kann man das mit etwas handwerklichem Geschick selbst richten oder sollte man da besser zum Fachmann? 

Ich hab ja ohnehin schon Probleme mit dem großen Winkel zwischen Kupplungshebel und Lenker (Neue Hebel mit geringerem Abstand liegen schon parat) aber wenn es mit dem Schalten mal schnell gehen muss endet es immer in einem K(r)ampf.
Brauche extrem viel Kraft um vom 4. in den 3. zuschalten. Den 2. mag sie mag sie generell nicht nehmen wenn ich von oben runterschalte, wenn ich von unten nach oben schalte überspringt sie ihn auch gern. Lege ich den 1. ein dann macht es immer laut "Klonck".
Also irgendwie ist das nicht gerade schön und filigran.

Im Vergleich dazu: Ich bin bevor ich mir die PX zugelegt hab mal eine TS probegefahren und die ließ sich butterweich schalten, ohne Kraftaufwand. Das hätt ich halt auch gern.

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten Mal hier die Suchfunktion benutzen, zu dem Thema gibt es etliches hier zu finden.

Vllt. müssen deine Züge einfach mal etwas gelockert und Schaltraste gefettet werden?

Ansonsten; vllt. hilft dir dieses SIP Video für eine Ursachenforschung weiter:

 

Und nein, du brauchst die Zange nicht und vor allem musst du in keine Werkstatt dafür!

 

Bearbeitet von Lude88
  • Like 1
Geschrieben

Eine TS hat im Prinzip den gleichen Motor wie deine PX, d.h. die PX könnte genauso geschmeidig schalten.

 

Das Problem liegt vermutlich bei den Zügen oder bei der Schaltraste.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Babas:

Sind die Stiefeletten von Schuhengel?:thumbsup:

 

Bestellt bei FC Moto, Marke ist Held.

 

Es gibt tatsächlich auch Stiefel für Frauen, die nicht entweder aussehen wie Krautstampfer und erst ab Größe 38 erhältlich sind oder mit lila Schmetterlingen, Tribals oder Prinzessinnen-Straßsteinchen verziert sind XD

Hab lange danach gesucht.

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    • Ich lande bei der neuen Sicherungsmutter für die Trommel hinten? Hab die schon daheim liegen aber noch nicht geschaut ob die ohne bearbeiten mit spacern passt..
    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
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