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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb benny.79:

 

Qk würde mich auch interessieren.
 

 

Das wäre echt gut zu wissen wann die 11:1 anstehen....

Ich denke mit einer QK von 1,2mm bist du aber ziemlich sicher noch sicher unterwegs.

Geschrieben

kann natürlich auch sein. das die ss90 banane halt einfach net mehr zulässt. der nächste schritt wäre dann ja ein reso auspuff oder ne polinischnecke, aber das wäre dann doch zu aggressiv.

Geschrieben

Der alte Kopf ist natürlich nicht mehr auf Stand der Zeit mit seinem dezentralen Brennraum. Bin selber grad an einem 85er Polini Racing dran (mit Nebenauslässe)....Wollte erst gerne den 75er Malossi Kopf passend machen, leider sind die Befestigungslöcher anders und hab mir dann den neuen Kopf besorgt und bearbeiten lassen--->

 

links Polini75er R ALT (bearbeitet) , rechts neu (unbearbeitet):

20180111_180836.thumb.jpg.88d31e0d25d04bf32f0d6ebcbc0269a8.jpg

 

Malossi75

20180111_180922.thumb.jpg.0ff6737165daba144cce81ac76f90334.jpg

 

Polini Neu (bearbeitet)

20180406_171721.thumb.jpg.289be932ba8dba29448c5bf3f8b575ac.jpg

 

 

  • Like 1
Geschrieben

wie geil! polini racing? verdammt? wo gibt es den? 

ja der neue kopf sieht wirklich besser aus. kann ich den auf meinen einfach druffschnallen, falls ich den neuen iwo finde.

welche zk braucht man da? langgewinde?

 

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb leckmaul:

wie geil! polini racing? verdammt? wo gibt es den?

 

Wollte den 75er Racing aus meiner Jugend wiederbeleben, leider gabs keinen größeren Übermaß-Kolben mehr. Der Kolben des 85er hat aber die selbe Kompressionshöhe und die Pins sitzen auch gleich, sprich der Zylinder mit 47mm Bohrung wurde auf 50mm aufgebohrt :-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb leckmaul:

heiliger BIMBAM! wie sind da die steuerzeiten u welche quetschkante? da braucht man nen 24ergaser oder? unglaublich:cheers::cheers:

 

soll jetzt aber nix wildes werden, die Überströmer am Fuss wurden halt damals schon so aufgerissen (dort bin ich das aber mit 24er PHB und Sirri Silent Corsa Kurzhubversion gefahren und das ging top). Steuerzeiten kann ich dir momentan noch nicht sagen sollen aber human werden Überströmer um die 120°-max125° Auslass muss ich schauen, aber der Hauptauslass ist noch sehr ausbaufähig.  Quetschspalte wird mal 1mm angepeilt dann Verdichtung geschaut ob man vll sogar auf 0.8mm runter kann.

 

Ausgangsmotor wird dieser-->

(75er Malossi,19er Shb + Polini Membran und irgendeine Noname Schnecke),  Zylinder wird nur umgesteckt, Überströmer am Block orig., Ziel sind schöne fahrbare 8 PS, Übersetzung 3.72

malossi75.thumb.jpg.d2d7eb46bbe712042b02d7e6494c2c64.jpg

  • Like 1
Geschrieben

ah. schon nice! respekt.

 

das mit der verdichtung, qk usw. will ich mich jetzt auch mal einlesen. u da bisschen spielen.

dank dem forum viele gelernt. bis vor kurzem von steuerzeiten nie was gehört.

 

 

Geschrieben



Ok dann zündkerze raus. Lötzinn richtung auslass u mal sehen...


Ich habe Mal gelesen die Qk sollte seitlich gemessen werden, also immer über dem Kolbenbolzen.

Gruß Benny
Geschrieben

also hat mich doch etwas beunruhigt. aber halb sowild.

hab 2 mal die qk gemessen 1,35 mm

 

werde einfach mal die tage meinen zylinderkopf jemand geben der das ding evtl. mal um 0,2mm oder 0,3mm erleichtert, evtl. bringt das nochmal mehr schub.

die verdichtung rechne ich mal aus, wenn der kopf eh unten ist, dann kann ich mal auslitern.

 

 

Geschrieben

So mal den luftfilter bearbeitet, dass die gute mehr Luft bekommt. Hat jetzt mehr Kraft von unten raus. Allerdings obenrum im4ten Gang fehlt die power. Choke gezogen. Zieht weiter. Also von 85 hd auf 90 er hoch schon bestellt. 

 

Weiter geht's 

Geschrieben

Laut scooter Center ist beim neuen 75er polini race ne QK von 0.5 - 0.7 optimal 

Hab nen Motor für nen freund mit polini membran, 19er Vergaser mit ner QK von 0.65 und 3.72er Übersetzung aufgebaut.  Kam leider nur erstmal sito plus drauf, Röhrchen wurde natürlich entfernt. Zylinder wird noch eingefahren. Momentan 200km drauf 

  • Like 1
Geschrieben

Nicht gemessen, lediglich dünne fussdichtung die im Set dabei war 

Kurbelwelle auch noch original 

Wollte nur das nötigste tauschen bzw was defekt war 

Geschrieben (bearbeitet)

Klugscheißmodus an.

 

Der niedrige Quetschspalt hat nicht zwingend was mit der Verdichtung zu tun. Das Gemisch, welches sich in der Quetsche befindet, nimmt nicht aktiv an der Zündung teil. Je niedriger diese ist, um so weniger Verlust-Gemisch pro Zündung. Außerdem führt eine zentral gehaltene Zündung zu relativ weniger Temperatur.

 

Klugscheißmodus off

Bearbeitet von grigo
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So ich warte auf den neuen Zylinderkopf. Hab jetzt ne 95 (!) Düse drin u die Semmel macht oben rum jetzt noch mehr bums. 

 

Wenn der Kopf da ist. Wird der so abgedreht. So dass ich bei qk 1.00 liege u dann sehen wir weiter.  

 

Macht schon spass aber 95 is Grad echt überraschend als hauptdüse. Möchte nicht wissen was das Ding säuft. Ach Gang Anschluss ist besser mit dem 19er gaser

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So Update

Einfach mal den Kopf gewechselt langgewinde zündkerze rein u gib ihm

Kein unterschied. 

 

Also mal den Zylinder mal auf 1.1anstatt 1.50 hochlegen das macht eine qk von knapp 1mm u die steuerzeiten wollten auch noch passen. 

 

 

IMG-20180529-WA0014.jpeg

IMG-20180529-WA0012.jpeg

Geschrieben

sooo!

ankicken geht leicht strenger.

 

zylinderkopf verbaut. 1.00 mm Qk erreicht.

heute kleiner brötchenkauf mit der vespa.

muss sagen:

- weniger vibrationen, ruhigerer lauf u im crusien viel leiser.

- kein klingeln

- besserer durchzug von unten raus der punsch ist wieder zu merken. was so 0.5mm ausmachen auch von den steuerzeiten her. krass

- max hab ich noch nicht ermittelt. muss mal sehen, ob er evtl. jetzt zu mager läuft. hab den choke gezogen u keine verzögerung oder ruckeln. evtl. auch mal die kerze ansehen.  hab jetzt ne 95düse drin. 19.19 vergaser luftfilter alles ausgeräumt, bekommt jetzt einfach mehr luft benzin u atmet frei ein. vorher mit luftfilter schlechter als mein aufgebohrter 16.16 gelaufen.

 

steuerzeiten wären jetzt

inkl. kolbenunterstand 177/128 VA 24,50

 

sollte jetzt so passen. mal sehen wie sie jetzt ausdreht :)

feedback folgt

 

Geschrieben

8Lt.shop polini 75 /85 tauglich.

Ok die Kiste rennt jetzt schön 85 jetzt passt sie.

Lt. Kollegentacho (120) zeigte sie wohl 90 an.

 

Kollege mit 102 Dr 19 3.00 gerade kurzausflug in der fränkischen schweiz gemacht.

 

Testrennen. Nehmen sich nicht viel. Wenn wir uns ducken geht seine minimal schneller 

 

Für 85 kubik Top bin seeehr zufrieden hab ja über 92kg

 

Aber muss wieder ran. Zuckelt böse im unteren Drehzahl Bereich aber wenn sie Drehzahl hat geht's ab. Was das wieder ist....

 

 

Geschrieben

der nächste, aber nicht machbare stepp wäre um noch mehr leistung zu holen:

RAP 

vorauslass grösser

u noch nen grösseren gaser

 

ergo: der zylinder im auslieferungszustand müde, ABER mit nem dremel wirklich was rumzuholen u die steuerzeiten mit anheben u oben abdrehen da versteckt sich potential.

 

bin begeistert. 

 

klar ist aber auch: 3.00 102 kubik 19.19 genauso schnell ich denke das schalten ist dann auch nicht sooo hektisch.

 

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

sooooo

da die kiste so super läuft, hab ich mir gedacht, mönsch der papa hat fast die 100kg zone erreicht, da muss im 4ten mehr bums her

d.h. wüüüürde es sinn machen. nen 102er polini oder malossi auf den bock zu setzen? 

 

macht doch sinn. 102 kubik wieder mit abdrehen, schön fräsen, auslass usw wieder so 175/180 auf  VA 25-26.

 

die mehr kubik von knapp 20cm3 würden den druck, sprich drehmoment doch gut tun oder?

 

fassen wir zusammen: 85 auf 102 auf 3.52 übersetzung. der 2te u dritte dreht jetzt bis ca. 8500-8700 schätzungsweise, im vierten wären wir ja fast bei 85-87 kmh.

 

machen? oder lassen, weil der 19.19 dazu zu klein ist?

 

meinungen?

Geschrieben

Wenn du den 102er draufmachen und bearbeiten willst UND bei der kurzen Übersetzung bleiben möchtest, würde ich zu nem RAP greifen.

 

Ansonsten wie üblich: 102er, gern auch bissle bearbeiten, mit der SS90 Banane, dann aber Übersetzung um die 3.00.

 

Eine der beiden Varianten, sonst lohnt es sich mMn nicht.

 

102er Malossi kann ich empfehlen, tolle Verarbeitung.

  • Like 1
Geschrieben

mein 102er Polini zieht auch schon ohne viel Tamtam (kein Fräsen am Zylinder und Drehschieber, Original-Welle, Banane) die 3.00 ohne Probleme, ich würde da definitiv auf ne 3.00 gehen, egal was du mit dem Zylinder sonst noch vor hast.

Geschrieben

ah ok.

mir gehts aber wenn ums ziehen, können.

ich will einfach druck haben u schöne drehzahlen. 

das mit dem rap dachte ich mir. dann würde es mit nem grossen gaser noch sinn machen, richtig.

 

ich lass es einfach wie es ist :)

 

danke euch

 

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