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Geschrieben (bearbeitet)

Verbaue immer den "kurzen Vierten" von BGM mit 48 Zähnen. Past perfekt bei PV,V50 und PK.

...und dann darfst du wieder neu ausdistanzieren :muah:

Bearbeitet von ferno
Geschrieben
Am 14.10.2020 um 10:39 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Verbaue immer den "kurzen Vierten" von BGM mit 48 Zähnen. Past perfekt bei PV,V50 und PK.

...und dann darfst du wieder neu ausdistanzieren :muah:

 

okay! ich werde das mal checken, ob das dann auch bei meiner 51 schaltklaue passen würde.

naja im distanzieren bin ich jetzt echt meister, der motor muss ja dann eh auf.

 

bist ein witziges kerlchen.:devil:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

update mit video:

 

SO abgeblitzt auf 27 grad / 19 Grad 

abgedüst 115 HD 50 ND

minimal zu fett, aber wenn Reso kommt dreht er schön hoch.

im dritten könnte ich sogar noch ein ticken mehr ausdrehen im video :)

 

 

120kmh tacho projekt steht ganz oben auf der uhr. der alte flog nach wackelschwanz wieder raus.

bin ganz zufrieden. lt gps 98 geknackt, musste aber dann vom gas, wobei es wird dann schon zäh ... 

bin absolut zufrieden. hab ja version mit 2 kolbenringen.

 

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

gestern wohl die letzte längere fahrt dieses jahr mit der rennsemmel gemacht.

 

ich muss sagen, ich bin verliebt :)  der dritte Gang, wenn er in den reso geht, dreht er schön mit druck aus und hoch laut tacho ca 85-90, dann knack in den vierten und wenn der dann (auf der geraden) langsam seine drehzahl hat, dreht er auch super hoch. Leider musste ich bis dato entweder immer kurz vorm kaff abbremsen (max gps kmh 101), oder der wind war leider zu stark.

 

also das setup gefällt mir sehr gut. kann ich echt empfehlen. War für meinen b196, in meinen augen, zwar das teuerste aber auch das beste, was ich tun konnte.

 

natürlich jucken mich der taipan oder gar die mamba vom erich und ein vierter kurzer,  mal sehen ob mein gewissen das zulassen würden.

dann könnte es hier weiter gehen. der dremel liegt noch bereit.

 

FRAGE, die mich umtreibt.

QK 1.1 hab derzeit. mal sehen ob ich mir ne kodi aus alublech bastel mit 0,8 mm (jetzt 1,00mm DRT KODI) um auf 0,9 QK zu kommen. aber ich habe bedenken dass die verdichtung sich dann nicht mit dem RESO und der drehzahl des setups verträgt und klingelt. muss aber auch sagen, ich tucker in der regel gern mit 70-80 auf der landstrasse und gebe halt manchmal feuer, um wieder zu tuckern.

Was denken die professoren?    Egig hat auf youtube auch nen vmc98 mit 45er drt welle laufen, in den kommentaren schreibt er mein derzeitiges zylinderdichtungssetup: ,5mm FUDI  + 1,00 KODI. 

 

PS: hab mir wieder nen 120kmh tacho bestellt, mal sehen ob der weniger zuckelt. :)

 

 

Bearbeitet von leckmaul
update
Geschrieben

Wenn deine Zündung wirklich auf 27/19 steht wie du schreibst und der Motor aktuell gesund läuft, würde ich die Verdichtung mal noch erhöhen. Wenns klingelt, kannst du die Zündung ja einfach zurückdrehen. 27/19 ist ja schon eher am oberen Limit würde ich meinen, da hast du Spielraum zur Absicherung. 

Geschrieben
vor einer Stunde hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Wenn deine Zündung wirklich auf 27/19 steht wie du schreibst und der Motor aktuell gesund läuft, würde ich die Verdichtung mal noch erhöhen. Wenns klingelt, kannst du die Zündung ja einfach zurückdrehen. 27/19 ist ja schon eher am oberen Limit würde ich meinen, da hast du Spielraum zur Absicherung. 

ok probier ich das. genau das dachte ich auch.

 

hab vorhin versucht mit nem ,8 alublech plus dremel eine kodi zu basteln.

gibt es sowas iwo zu kaufen? find nix im netz

 

also 54 durchmesser u 0,8mm dick 

 

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

kurzes update.

ein edler herr, hat mir mal den taipan gegeben, zum testen.

 

nachdem ich im winter, dem corona frust entgegenwirken wollte, hab ich den motor nochmal auseinander genommen.

hab ne nebenwelle mit kurzem vierten (21) vom @vespaschieber1 geholt.

den zylinder nochmal gezogen. die steuerzeiten auf 127/187 (188) und den auslass bearbeitet (spülungsverlust inklusive)

auslassbreite ca. 85-86 prozent . die auslasskante gerade gemachter.

 

zusammengebaut. mit dem pm40 getestet puhjaka. 110 kmh. spitze. geht noch spritzer. die kombi fast perfekt.

heute früh erste testfahrt mit dem Taipan. 

 

der einbau nicht so einfach. die strebe im seitenfach hat genervt. und der auspuff ist echt kompakt in der seitenbacke drin. da lässt sich ein curly echt schöner einhängen ;) 

 

so heute bei 4 grad sonne  kurze testfahrt. puh, legt noch ne schippe druff. macht mehr druck obenrum, reso macht mehr stimmung.

meine kupplung hält (standard mit stärkerer feder) und das vmc getriebe wohl auch :)

 

video folgt. 

 

PS: wahnsinn was mit dem vmc100 möglich ist. hut ab, bin sehr begeistert.

 

Ach macht der franz alles besser als taipan? was meint ihr?

 

Hier das Video 

Der tacho nervt... 

 

 

Bearbeitet von leckmaul
Edit
  • Like 9
Geschrieben
Am 7.3.2021 um 13:12 hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

kurzes update.

ein edler herr, hat mir mal den taipan gegeben, zum testen.

 

nachdem ich im winter, dem corona frust entgegenwirken wollte, hab ich den motor nochmal auseinander genommen.

hab ne nebenwelle mit kurzem vierten (21) vom @vespaschieber1 geholt.

den zylinder nochmal gezogen. die steuerzeiten auf 127/187 (188) und den auslass bearbeitet (spülungsverlust inklusive)

auslassbreite ca. 85-86 prozent . die auslasskante gerade gemachter.

 

zusammengebaut. mit dem pm40 getestet puhjaka. 110 kmh. spitze. geht noch spritzer. die kombi fast perfekt.

heute früh erste testfahrt mit dem Taipan. 

 

der einbau nicht so einfach. die strebe im seitenfach hat genervt. und der auspuff ist echt kompakt in der seitenbacke drin. da lässt sich ein curly echt schöner einhängen ;) 

 

so heute bei 4 grad sonne  kurze testfahrt. puh, legt noch ne schippe druff. macht mehr druck obenrum, reso macht mehr stimmung.

meine kupplung hält (standard mit stärkerer feder) und das vmc getriebe wohl auch :)

 

video folgt. 

 

PS: wahnsinn was mit dem vmc100 möglich ist. hut ab, bin sehr begeistert.

 

Ach macht der franz alles besser als taipan? was meint ihr?

 

Hier das Video 

Der tacho nervt... 

 

 

 

Sauber :thumbsup:

 

Kupplung is wirklich nur Standard 3-Scheiben mit verstärkter Feder? Krass, hätte nicht gedacht das die das hält, gerade mit dem "kurzen" 3.00 Primär. 

 

D.h. du bleibst beim Taipan oder willst noch gegen den Franz testen?

Geschrieben
Am 7.3.2021 um 13:12 hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

kurzes update.

ein edler herr, hat mir mal den taipan gegeben, zum testen.

 

nachdem ich im winter, dem corona frust entgegenwirken wollte, hab ich den motor nochmal auseinander genommen.

hab ne nebenwelle mit kurzem vierten (21) vom @vespaschieber1 geholt.

den zylinder nochmal gezogen. die steuerzeiten auf 127/187 (188) und den auslass bearbeitet (spülungsverlust inklusive)

auslassbreite ca. 85-86 prozent . die auslasskante gerade gemachter.

 

zusammengebaut. mit dem pm40 getestet puhjaka. 110 kmh. spitze. geht noch spritzer. die kombi fast perfekt.

heute früh erste testfahrt mit dem Taipan. 

 

der einbau nicht so einfach. die strebe im seitenfach hat genervt. und der auspuff ist echt kompakt in der seitenbacke drin. da lässt sich ein curly echt schöner einhängen ;) 

 

so heute bei 4 grad sonne  kurze testfahrt. puh, legt noch ne schippe druff. macht mehr druck obenrum, reso macht mehr stimmung.

meine kupplung hält (standard mit stärkerer feder) und das vmc getriebe wohl auch :)

 

video folgt. 

 

PS: wahnsinn was mit dem vmc100 möglich ist. hut ab, bin sehr begeistert.

 

Ach macht der franz alles besser als taipan? was meint ihr?

 

Hier das Video 

Der tacho nervt... 

 

 

Was für überströmzeit fährst du?

 

Die strebe muss raus bei diesem Auspuff

Geschrieben
vor einer Stunde hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Sauber :thumbsup:

 

Kupplung is wirklich nur Standard 3-Scheiben mit verstärkter Feder? Krass, hätte nicht gedacht das die das hält, gerade mit dem "kurzen" 3.00 Primär. 

 

D.h. du bleibst beim Taipan oder willst noch gegen den Franz testen?

Fahre auch nur 4 Scheiben mit Malossi Feder, reicht!

Bin gespannt, ob der Franz das besser kann. Wäre aus dem Bauch heraus nicht optimistisch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Was für überströmzeit fährst du?

 

Die strebe muss raus bei diesem Auspuff

erich, du kommst gerade negativ rüber.

SZ sind 127 187, passt was nicht? :)

 

Ok dann Trommel ich sie strebe raus. Geht sich grad so aus

Wenn das die hier ist

 

ausm netz geklaut (GSF) dann setz ich mal die flex da an?! 

Screenshot_20210310-131154_Gallery.jpg

Bearbeitet von leckmaul
Geschrieben
vor 17 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Sauber :thumbsup:

 

Kupplung is wirklich nur Standard 3-Scheiben mit verstärkter Feder? Krass, hätte nicht gedacht das die das hält, gerade mit dem "kurzen" 3.00 Primär. 

 

D.h. du bleibst beim Taipan oder willst noch gegen den Franz testen?

ja! wundert mich.
der taipan is an für sich sexy, so als stealth. 

ich denke den franz verballer ich jetzt

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.3.2021 um 13:42 hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

ja! wundert mich.
der taipan is an für sich sexy, so als stealth. 

ich denke den franz verballer ich jetzt

So das ruckeln bei ca. 6000 Umdrehungen hab ich im Griff bin mal bis auf 110hd runter. Und siehe da. Das ding schiebt u drückt noch besser. Der Reso mit dem taipan is überragend.

Hört sich an wie ne vollcross

 

Bin nach wie vor begeistert. Wenn der dritte ausdreht.

 

Ich denke mit nem kurzen dritten und ganz kurzen vierten kombiniert mit einer längeren primär macht das auch in der endgeschwindigkeit richtig spaß 

Bearbeitet von leckmaul
  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wieder ein Update.

laut Erich soll/muss  die strebe für den Taipan raus. 

gleich mal gemacht. Flex und dremel ausm keller. roller umgelegt. motor raus. und wech das ding...

im keller ein stück alublech mit knapp 0,8 mm dicke und nen scheiben-karrosserie-kleber gefunden und einfach reingeklebt, wegen den bösen Vibrationen. Rostschutz über die Flex-Wunde.

sieht hässlich aus und klebt. Keinen Plan obs was bringt von der Dämpfung her.

 

ABER Jetzt weiss ich auch warum meine kack Vibrationsdämpfer vom auspuffhalter immer gerissen sind. neuen gekauft eingebaut. hält bis jetzt

 

Taipan schööön kernig mit 110er Düse.  108er Hauptdüse kommt noch die Woche per Post. mal sehen, ich denke mit einem Auge Richtung Zündung und nem Ohr am Klingelsensor, könnte Sie perfekt sein.

 

Wegen dem ausschlagenden 120er Tacho. Lang überlegt, dann hab ich Tesa-Klett für mich entdeckt. Im ausrangierten DetektivKoffer meine Sohnes ein altes "bricked" (Software geschossen) Xperia Pro Smartphone gefunden. Nen Tag versucht es zu Flashen, TADA, läuft - GPS Tacho app druff und angeklettet. Hält ! 110 KMH Gps geschwindigkeit wird angezeigt.

 

Meiner Frau mit Kind befohlen, mich mit Ihrem Smartphone videotechnisch festzuhalten, danach kam von Ihr die Frage, ob ich ein komplett bescheuert bin...   DA wusste ich, ich bin auf einem guten Weg.

 

 

 

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  • Like 5
Geschrieben
vor 1 Stunde hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Meiner Frau mit Kind befohlen, mich mit Ihrem Smartphone videotechnisch festzuhalten, danach kam von Ihr die Frage, ob ich ein komplett bescheuert bin...   DA wusste ich, ich bin auf einem guten Weg.

 

 

Jaaaaaaa.

 

Absolut auf dem richtigen Weg. :wheeeha:

 

Sound ist geil. Sieht echt nach nem spaßigen Motor aus. :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Beim zweiten Fahrvideo hört es sich so an als ob deine Kupplung rutscht

 

Dacht ich auch bei Sekunde 48 

 

Aber Sound is geil und Respekt das du nach wie vor dem KH treu bleibst :-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Dacht ich auch bei Sekunde 48 

 

Aber Sound is geil und Respekt das du nach wie vor dem KH treu bleibst :-D

hm... kann mich jetzt nicht erinnern. behalte das aber im auge ;)  ich glaub das ich da einfach beim schalten versagt habe. 

Geschrieben
vor 26 Minuten hat v50pilot folgendes von sich gegeben:

Und ab damit auf den Prüfstand! :-D

Ohjaaaa. Nur woo? Jetzt mal morgen die 108er Duese rein. Und mal die kupplung checken. 

Geschrieben

Also ich höre kein Kupplungsrutschen sondern ein Vorresoloch , kann zu fett sein oder auch QK zu hoch sein , oder ZZP zu spät

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.4.2021 um 09:47 hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

ob ich ein komplett bescheuert bin...

 

Deine Frau hat nicht gefragt, ob du bescheuert bist, sie hat gefragt, ob du zu doof zum Schalten bist :-D aber auch der Effenberg hatte mal so ein Verständigungsproblem :cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde hat PXCop folgendes von sich gegeben:

 

Deine Frau hat nicht gefragt, ob du bescheuert bist, sie hat gefragt, ob du zu doof zum Schalten bist :-D aber auch der Effenberg hatte mal so ein Verständigungsproblem :cheers:

Die ist ja selbst mit meinem (schalt) Knüppel überfordert... 

 

Ich hab ihr gesagt das ding soll max 80 laufen und hatten uns auch drauf geeinigt. Aber egig jensale und du PXCop hattet einen offiziell schlechten, für mich guten, Einfluss und holla das ding geht wie ein kurzhub Schnitzel. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

dachte auch erst, ich bau den motor neu auf 75cc, dann sah ich die preisunterschiede und dann wird übertrieben :whistling: 

Der Taipan hat nicht geholfen hab ihn gesehn und musste ihn haben...

Bearbeitet von zowizo
  • Like 1
Geschrieben
vor 55 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

dachte auch erst, ich bau den motor neu auf 75cc, dann sah ich die preisunterschiede und dann wird übertrieben :whistling: 

Der Taipan hat nicht geholfen hab ihn gesehn und musste ihn haben...

Und am Ende trifft man sich am quattrini regal

Geschrieben

ja und ich brauch nen großen lappen, dachte niemals das das ganze so krank auffällig ist.. da redest dich nichtmehr mit nem 50er taferl raus :alien:

 

Geschrieben
Am 9.4.2021 um 21:57 hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

War auch mein erster Gedanke. Kupplung Rutscht. 

 

Geile Karre !!! :thumbsup:

 

also kupplung hab ich mal weniger vorgespannt. heute neue Ausfahrt mit 108 HD. is jetzt eine spur bissiger. der vierte wird auch von untenrauf besser gezogen.

kein Klingeln. kein knistern.

 

ach der taipan, weiter hin super laut. frau hat mich drauf angesprochen, da man mich im gesamten Tal hört. Doch mal über einen anderen ESD nachdenken. 

 

kupplung hält und rutscht meiner meinung nicht. gänge rein und zack gehts vorwärts. 

 

ich muss sagen, ich hab ein verdammtes monster erschaffen. die 100 kmh sind ruckzuck da und geht schön weiter.

das Ding gefällt und mach richtig spass 

  • Like 5

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