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Geschrieben

Ich mach jetzt einfach mal einen neuen Tread auf dass es alle mitbekommen und mir hoffentlich bei all meinen Fragen geholfen wird. Schließlich treiben sich hier ja echte Experten rum :)

Zunächst nochmal mein Setup

V50 Special Motor (Motorhäften gleiche Nummern, nur Kupplungsdeckel hab ich einen anderen drauf)

-Pinasco 125ccm Alu-Zylinder

-Pinasco Racing Kurbelwelle (Drehschieber) 51mm Hub, 20er Konus

-neues 4-Gang getriebe inkl. neuer Antriebswelle

-Nebenwelle DRT Gear flame mit kurzen 4. Gang (10-14-18-21 Zähne)

-neue Schaltklaue DRT Gear flame

-2.54er Primärübersetzung OEM Qualität

-BGM Pro elektronische Zündung mit Ducati Polrad 1750g

-Auspuff SIP Road Banane

-Vergaser Dell Orto 19.19 mit 82er HD, original Luftfilter, neuer Ansaugstutzen

Alles neue gelagert und abgedichtet.

 

Meine Odysee:

-Motor zusammengebaut, eingebaut und angelassen. Läuft schon mal

-Kurz warmgefahren und Zündung abgeblitzt. Dabei ist mir aufgefallen dass aus dem Auspuff Öl spotzt.

-Nach ca 5ten mal Lüfterrad abziehen und Zündung verdrehen ist mir aufgefallen dass ich die Stehbolzen welche die Motorhälften beim Kurbelgehäuse zusammenhalten vergessen habe anzuziehen. - Angezogen. Danach war das Öl-Spotzen weg. Zündung wurde fertig abgeblitzt (Aber nicht gut wie sich später zeigte)

-Am Nächsten Tag Vespa kurz warmgefahren (ca 1-2 km) und Vergaser abgestimmt (allerdings noch mit Membranansaugstutzen und Drehschiebersteuerung)

-Vergaser gut hinbekommen. Zwischen den Düsen immer kurze Probefahrt von ca 1,5km. Bin dann bei einer 82er HD angekommen (Was übrigends auch die Empfehlung von Pinasco ist)

-Tage Später (Zwischendurch immer mal kurz angekickt und mich gefreut) rote Nummer besorgt und ca 5km zum freundlichen Harley-Händler auf den Leistungsprüfstand. Dort angekommen ist die Kiste aus gegangen und nicht wieder angesprungen. Nach ca einer halben Stunde hat sie unter Vollgas ein bisschen getuckelt. Eher unter Standgas.

-Am Nächsten Morgen im kalten Zustand wieder versucht anzulassen. Auf den zweiten Kicker war sie da und ist gut gelaufen.

-Nach 5 min auf der Rolle wieder aus und nicht wieder angesprungen

-Am gleichen Tag Mittag wieder versucht anzutreten. Passt. Ist geloffen und auf den Prüfstand. 6,9PS am Hinterrad bei 5.500 Umdrehungen, Maximaldrehzahl 7.500 U/min

-Danach gleich wieder ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Auch keinen Muxer mit Startpilot. Nicht mal ein Husten.

-Zündfunke überprüft mit Prüfkerze. Zündfunke war da.

-Trotzdem eine andere CDI drangehängt, Zündfunke da aber Vespa startet nicht.

-Zündung neu abgeblitzt. War ein bisschen weit vor OT (22°). Neu eingestellt auf exakt 17° bei erhöten Standgas. Bei Standgas bei ca 14°

-Danach wieder angesprungen (Motor war noch warm)

-Erneute Leistungsprüfung. Diesmal ein bisschen weniger Leistung. 6,5 PS

-Direkt nach der Messung.... Motor wieder aus und ich schon am Überlegen ob ich den Haufen besser anzünden sollte.

-Vergaser abgemacht und gereinigt

-Motor springt nicht an

-Luftfilter abmontiert

-Motor springt an läuft aber deutlich zu mager

-Vergaser neu Bedüst (85er HD-->zu mager, 90er HD-->zu mager, 96HD-->passt) (Immer wieder angesprungen und gelaufen. Dachte es lag am drecks Luftfilter)

-Auf zur neuen Leistungsmessung - Gashan auf - Motor aus !!! Ich könnte kotzen.

So habe ich sie dann stehen lassen und bin nach Hause gefahren.

Randbemerkungen (vielleicht trägst zur Klärung auf)

Vergaser hat auf die Gemischschraube nicht wirklich reagiert. Konnte sie teilweise auch komplett reinschrauben und der Motor ging nicht aus.

Motoröl tropft aus Kupflungsdeckel direkt am Kuplungshebel

 

Die Frage aller Fragen: WORAN LIEGT´S ??

Kann es sein dass der Vergaser defekt ist?

Kann Falschluft solche Symtome hervorrufen?

Evtl. ist mir durch das fehlende Anziehen der Gewindebolzen die Dichtfläche flöten gegangen.

Evtl. hab ich auch den Simmerring der Kurbelwelle Kupplungsseitig falsch rum eingebaut oder beim Einbau kaputt gemacht.

Könnte ein defekter Simmerring das Öl dann aus dem Kupplungshebel drücken?

Ist mit diesen Setup unter 7 PS schon der Ofen aus oder hab ich noch Luft nach oben?

Wäre es ratsam oder vom Vorteil wenn ich den Motor sowieso nochmal spalten muss die Drehschieberdichtung wegzufräsen und einen Membranansaugstutzen zu montieren?

Würde das mehr Leistung bringen und passt das überhaupt mit der verbauten Kurbelwelle?

Wäre ein anderer 19er Vergaser empfehlenswert? Also kein SHP sondern was ganz was anderes? Wenn ja welcher?

Überströmer hab ich den Zylinder angepasst und Drehschieber hab ich ein bisschen aufgefräßt. Soll ich da mehr wegnehmen? (bei Drehschieber oder Membran ASS)

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich kann schon nicht mehr schlafen!

 

Grüße

 

Andi

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du die Widerstände der ZGP mal bei warmen und kaltem Motor verglichen? Klingt für mich stark nach einem temperaturabhängigen Zündungsproblem. Zum restlichen Kram (Setup) können andere sicher mehr sagen. Die Nummer mit dem Ansaugstutzen verstehe ich nicht...

 

 

 

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb power-cruiser:

An der zgp hab ich noch gemessen da ja der Funke bei der Prüfkerze gepasst hat. 

 

Auf membran ansaugstutzen umbauen und dafür den drehschieber außer Funktion setzen. 

 

Bahnhof?

Geschrieben

Ich hatte mal was änliches. Mal ging es mal nicht.

Im endeffekt, war es eine lose Kabelschuhverbindung an der CDI. Ich hatte aber auch sporadische Fehlzündungen.

 

Würde aber definit auf Zündung tippen.

Kannst du ne andere ZGP testen?

Geschrieben (bearbeitet)

Würde erstmal eine andere ZGP Testen. Welcher Pinasco ist da drauf? Das die oft Plug und Play nicht viel bringen ist bekannt. Vergaser erstmal lassen sonst einen PHb 24 oder so ein CP Vergaser drauf machen. Spuckt der viel Sprit aus dem Vergaser? Wurde mal gemessen Spiel zwischen Drehschieberdichtfläche und Kurbelwellenwange? Drehschieber optisch gut mit neuer Welle heißt nicht unbedingt das es okay ist. Membran kannst machen Welle passt auch dann.

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

Einfach im kalten und warmen Zustand die Widerstände messen, kostet 5 Minuten Zeit pro Messung. Warum direkt drauf los schrauben?

 

Pick Up (zwischen dem weißen und dem rotem Kabel aus der Lima): 110 Ohm Ladespule (zwischen weiß und grün): 500 Ohm. Weichen die Widerstände bei warmen Motor deutlich ab, kann man immer noch eine ander ZGP testen...

  • Like 1
Geschrieben

Bring die Kiste doch erstmal ans laufen, bevor du dir Gedanken darum machst ob du einen intakten Drehschieber zerfräst. Was bei deinem Setup vermutlich sowieso nicht viel bringt.

 

Ich würde auf die bgm zgp tippen.

Wenn du die Möglichkeit hast Versuche Mal eine andere zgp am besten eine originale.

 

Wie schon erwähnt wurde scheint das Problem ja wärmeabhängig zu sein.

Kalte Lötstelle Bruch in der Spule, Pickup steigt aus...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb freibier:

Einfach im kalten und warmen Zustand die Widerstände messen, kostet 5 Minuten Zeit pro Messung. Warum direkt drauf los schrauben?

 

Pick Up (zwischen dem weißen und dem rotem Kabel aus der Lima): 110 Ohm Ladespule (zwischen weiß und grün): 500 Ohm. Weichen die Widerstände bei warmen Motor deutlich ab, kann man immer noch eine ander ZGP testen...

Ich hatte auch schon ZGPs deren Werte okay waren und trotzdem waren sie hin, wie geschrieben eine andere Testen am besten Original . Und so eine ersatz ZGP ist nie weg. Komisch ja auch Du hast keine Zündzeitpunktverstellung trotzdem wandert dein Zündzeitpunkt schon sehr das dürfte nicht so sein.

Geschrieben

@freibier

hab am handy geschrieben. Zgp hab ich nicht gemessen, da ja der zündfunke gut war. 

Wegen ansaugstutzen: mein Drehschieber ist intakt und ich hatte einen membranansaugstutzen drauf. Mir wurde dann gesagt dass das eher schlecht ist und wie eine Drossel wirkt. Hab dann einen normalen Ass draufgebaut. Jetzt war die Überlegung dass ich wieder den Membran draufhaue, dafür aber den drehschieber außer Funktion setze in dem ich die drehschieberdichtung wegfräse und die Steuerung über die Membran geregelt wird. Wenn das was bringt und mit der verbauten Kurbelwelle überhaupt möglich ist. 

 

@chili023

mein Händler hätte noch eine zgp aus vergangenen Tagen liegen. (War früher mal vespahändler, jetzt nur noch Harley), aber ob das die gleiche ist wie meine weiß ich nicht. Meine verbaute zgp ist Nagel neu. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb freibier:

Pick Up (zwischen dem weißen und dem rotem Kabel aus der Lima): 110 Ohm Ladespule (zwischen weiß und grün): 500 Ohm. Weichen die Widerstände bei warmen Motor deutlich ab, kann man immer noch eine ander ZGP testen...

Das ist leider nur bei der Erreger bzw. Ladespule (500 Ohm) aussagekräftig.

 

Beim Pickup (ca 110 Ohm) ist de Aussagekraft auf die beiden Widerständ beschränk. Ob/wie die anderen Bauteile in den schwarzen Bonbon (2 Spulem 2 Dioden) auf Wärme reagieren, ist am Ohmmeter nicht erkennbar.

 

Eine andere CDI und ZGP zu testen ist sicher zielführend.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb power-cruiser:

@freibier

hab am handy geschrieben. Zgp hab ich nicht gemessen, da ja der zündfunke gut war. 

Wegen ansaugstutzen: mein Drehschieber ist intakt und ich hatte einen membranansaugstutzen drauf. Mir wurde dann gesagt dass das eher schlecht ist und wie eine Drossel wirkt. Hab dann einen normalen Ass draufgebaut. Jetzt war die Überlegung dass ich wieder den Membran draufhaue, dafür aber den drehschieber außer Funktion setze in dem ich die drehschieberdichtung wegfräse und die Steuerung über die Membran geregelt wird. Wenn das was bringt und mit der verbauten Kurbelwelle überhaupt möglich ist. 

 

@chili023

mein Händler hätte noch eine zgp aus vergangenen Tagen liegen. (War früher mal vespahändler, jetzt nur noch Harley), aber ob das die gleiche ist wie meine weiß ich nicht. Meine verbaute zgp ist Nagel neu. 

Das heißt nichts das die ZGP Nagelneu ist , BGM ZGP ich würde eine Original nehmen. Hatte auch schon eine neue ewig gesucht nacher war es die "Neue" ZGP.

Geschrieben

@HELL

den da hab ich drauf http://www.scooter-center.com/de/product/7675228/Zylinder+PINASCO+125+ccm+Aluminium+Vespa+PV125+ET3+125+PK125?meta=7675228*scd_ALL_de*s2377529437168*Pinasco 125*1*1*1*16

 

woran kann ich bei der zgp die noch rumliegt erkennen für was für einen Motor die gedacht war. Ich glaube es ist eine für eine Pk.  Ich glaub aber dass da eine Spule weniger drauf ist. 

Kann die zgp im Eimer sein und trotzdem einen sauberen zündfunken liefern?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja kann sie hatte meine auch, Spulen sollten gleich sein. Wichtig ist auch bzw. nur das die 3 Kabel zur CDI gehen grün, rot , weiß.

Sollte so aussehen.

IMAG0028.jpg

Bearbeitet von HELL
Geschrieben

Ich schau mir morgen mal die Zündung an. Wenn sie passt dann bau ich den Lufi wieder an und mach meine 82er hd wieder rein. Dann schauen wir mal :-D

Wenns das war müsste ich nochmal beim sc vorsprechen 

Geschrieben

Wenn du dich nochmal mit den Düsen beschäftigst, dann fahr die Kiste vorher warm.

Die meiste Leistung holst du definitiv ohne luftfilter raus.

 

Ich hab die Erfahrung gemacht das die originale zgp einfach am besten und am längsten funktioniert.

Geschrieben

Zündkerze würde ich auch sicherheitshalber tauschen. Hab auch schon neue kerzen verbaut die dann direkt im eimer waren.

thermisches Problem klingt sehr plausibel. Find deine Bedüsung auch recht mager. Kenne den Zylinder aber auch nicht. Das dein Zylinder auf der rolle klemmt kannst du ausschließen?

Geschrieben

Zündkerze hab ich als erstes getauscht. 

Ich denke einen Klemmer kann ich ausschließen. Keine Geräusche oder ähnliches. Einfach nur Leistung weg. Wie als ob der kill gedrückt wird. Einen kurzen auf der Leitung schließe ich aber auch aus da ja die Kerze gefunkt hat. Kerzenbild war auch gut. Trocken und braun. 

Geschrieben

Hatte schonmal ähnliche Symptome, hab auch alles durchgetauscht, CDI, Pickup und den ganzen Elektrikschnickschnack.. nix hat geholfen, bin fast wahnsinnig geworden.

Im Endeffekt lags an der Spritversorgung.

Wenn ich den Gashahn während der Fahrt aufgerissen hab, hat sich der Gaser immer ne ordentliche Portion Luft angesaugt. Nach Wechsel auf Fastflowhahn und neuen gekürzten Orginalbenzinschlauch war alles wieder tutti.

Nur so als Idee..

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb erbswurst23:

Hatte schonmal ähnliche Symptome, hab auch alles durchgetauscht, CDI, Pickup und den ganzen Elektrikschnickschnack.. nix hat geholfen, bin fast wahnsinnig geworden.

Im Endeffekt lags an der Spritversorgung.

Wenn ich den Gashahn während der Fahrt aufgerissen hab, hat sich der Gaser immer ne ordentliche Portion Luft angesaugt. Nach Wechsel auf Fastflowhahn und neuen gekürzten Orginalbenzinschlauch war alles wieder tutti.

Nur so als Idee..

 

Aber sollte bei zu wenig sprit im Gaser der Roller mit Startpilot wenigstens ein paar Huster machen? Oder nach Reinigung und wieder einbau zumindest kurzzeitig alles wieder paletti sein? In beiden Fällen war bei mir nix.

Geschrieben

Sollte er ja. Hast mal wenn er aus geht den Kabelbaum von der ZGP getrennt? Denke immer noch das es die ZGP ist. Mit dem Startpilot wäre ich etwas vorsichtig , der hat keinerlei Schmierwirkung was bei einem 2 Takter ja eher schlecht ist. 

Geschrieben

ZGP tausche ich heute nachmittag auf jeden Fall mal aus (Wenn die andere passt)

Das mit den Startpilot war nur ein kurzer Test, aber danke für den Tip. Wenn ich mir den Motor ruinieren würde wäre nicht so toll.

Geschrieben

Du könntest vorher noch den CDI-Test mit einer 1,5V-Batterie machen. KLICK

Wenn der eine Funke kommt, sind die Errgerspule und die CDI OK und der Pickup kann schuldig gesprochen werden.

Geschrieben

Zgp müsste passen. Werd ich Nachmittag mal versuchen. Problem ist nur dass an meiner zgp nur 3 Kabel rauskommen zum spannungsregler an der anderen (der zu probierenden) jedoch 5. irgendwo hab ich hier mal gelesen wie man das umstrickt. Weiß ich aber nicht mehr und finde es auch nicht mehr. Kann da jemand helfen? 

IMG_7977.JPG

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IMG_7979.JPG

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