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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde,

 

zum Pinasco Zuera mit 135 ccm gibt es ja bereits ein eigenes Topic. Da es darin durch die verschiedenen Varianten (kleiner Auslass, großer Auslass, Gehäusegesaugt, Direkt) immer wieder zu Verwechslungen kommt, möchte ich an dieser Stelle ein Topic eröffnen, in dem es ausschließlich um den Pinasco Zuera VTR Big Bore 145 ccm geht, also die neue Direktvariante mit 60 mm Bohrung und großem Auslass (Stehbolzenabstand 62 mm)!

 

Vielleicht schraubt der ein oder andere ja auch bereits an/mit dieser Zylindervariante und kann seine Erfahrungen hier auch wiedergeben.

 

Ich habe heute das Zylinder-Kit Ausgepackt und die ersten "Versuche" in der PK gemacht.

 

Die ersten Erkenntnise des Tages:

 

An der Dichtfläche an den Überströmern geht es an einer Ecke (ohne das Motorgehäuse zu planen) verdammt eng zu - siehe Foto

 

Der Ansaugstutzen trifft das Rahmenloch der PK gerade so bzw. in Fahrtrichtung zu weit rechts - es muss also ausgeschnitten werden, da der Verbindungsgummi ansteht.

Vermutlich ist auch der Steg am Rahmen (rechts vom Rahmenloch) im Weg.

 

Die Richtung, wie der Vergaser im Rahmen steht, ist ok - aber der Boden im PK-Rahmen ist im Weg. Der Vergaser (30er Polini) lässt sich nicht montieren. Es fehlt gut ein Zentimeter Tiefe plus natürlich die x-Zentimeter beim Einfedern.

 

Es bleibt spannend ....

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von customcreation
Geschrieben

Haste mal ein paar Fotos vom Kolben? Innen, Außen, Seite auf den Kobo würden ich interessieren.

Wer ist der Hersteller? Was wiegt das Teil und wie lang ist der?

:lookaround:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb customcreation:

Die Richtung, wie der Vergaser im Rahmen steht, ist ok - aber der Boden im PK-Rahmen ist im Weg. Der Vergaser (30er Polini) lässt sich nicht montieren. Es fehlt gut ein Zentimeter Tiefe plus natürlich die x-Zentimeter beim Einfedern.

 

 

Ich finde auch die Richtung nicht ok, besser wäre, wenn der Vergaser nach links stehen würde. Dann nutzt er den Platz besser aus und ein  Luftfilter könnte montiert werden.

Der ASS sollte deutlich höher durch das Loch kommen, dann würde es in Verbindung mit einem etwas längeren Stossdämpfer ohne Ausschneiden des Bodens klappen.

Beim Einfedern stößt der Membrankasten wahrscheinlich an die Blechkante. Diese kann man gut umlegen...

 

Bearbeitet von t5undtets
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Tim Ey:

Haste mal ein paar Fotos vom Kolben? Innen, Außen, Seite auf den Kobo würden ich interessieren.

Wer ist der Hersteller? Was wiegt das Teil und wie lang ist der?

:lookaround:

 

Anbei die gewünschten Fotos.

 

Zum Hersteller des Kolbens ist nichts zu finden, außer ein Pinasco-Schriftzug innen im Kolben ...

 

Gewicht muss ich nachliefern - Batterie leer ;-)

 

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Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb t5undtets:

 

Ich finde auch die Richtung nicht ok, besser wäre, wenn der Vergaser nach links stehen würde. Dann nutzt er den Platz besser aus und ein  Luftfilter könnte montiert werden.

Der ASS sollte deutlich höher durch das Loch kommen, dann würde es in Verbindung mit einem etwas längeren Stossdämpfer ohne Ausschneiden des Bodens klappen.

Beim Einfedern stößt der Membrankasten wahrscheinlich an die Blechkante. Diese kann man gut umlegen...

 

Ja, da geb ich dir recht - etwas weiter nach links gerichtet würde mir der Vergaser auch besser gefallen.

 

Was ist dein Vorschlag?

Ansaugstutzen umschweissen oder Auflagefläche des Stutzens zur Membran schräg abdrehen/schleifen und mit flexiblen/konischen Beilagscheiben (keine Ahnung wie diese Dinger heissen) unter den Schraubenköpfen arbeiten?

 

Einen längeren Dämpfer möchte ich eigentlich nicht verwenden. Ich leg mal was unter und finde heraus wie viel länger das Federbei sein müsste ...

Geschrieben

Haben die dich glatt um 1ccm beschissen.

Evtl. ein längeres Pleuel bzw. mehrhub verbauen , dann passt`s wieder mit der Dichtfläche.

Boden mit dem Fäustel und langem Hartholz bearbeiten, dann gewinnst massig Platz.

 

Schweissen? er schreibt doch: diese kann man gut umlegen...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Auf den Fotos siehst Du die umgelegte Kante und das etwas erweiterte Rahmenloch (Rahmen steht auf dem Kopf).

Der ASS ist noch provisorisch fixiert und zeigt noch etwas zu weit nach links - ist allerdings der M200.

Zusammen mit dem um etwa 30mm längeren Dämpfer stößt der Membrankasten selbst bei starkem Einfedern nicht mehr an den Rahmen.

 

 

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Bearbeitet von t5undtets
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb t5undtets:

Auf den Fotos siehst Du die umgelegte Kante und das etwas erweiterte Rahmenloch (Rahmen steht auf dem Kopf).

Der ASS ist noch provisorisch fixiert und zeigt noch etwas zu weit nach links - ist allerdings der M200.

Zusammen mit dem um etwa 30mm längeren Dämpfer stößt der Membrankasten selbst bei starkem Einfedern nicht mehr an den Rahmen.

 

 

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IMG_1812.JPG

Ja, Kante wird noch umgelegt.

 

Ich frag mich aber noch, wie ich die Richtung, die der Vergaser in den Rahmen ragt, weiter nach links korrigiere... Darauf war meine obige Frage hinsichtlich "Ansaugstutzen umschweisse" bezogen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb customcreation:

Ja, Kante wird noch umgelegt.

 

Ich frag mich aber noch, wie ich die Richtung, die der Vergaser in den Rahmen ragt, weiter nach links korrigiere... Darauf war meine obige Frage hinsichtlich "Ansaugstutzen umschweisse" bezogen.

 

Du kannst den ASS trennen und versuchen, ihn in einer passenderen Position zu fixieren.

Oder Du baust einen individuellen...... So muß ich es beim M200 machen (obwohl ich hoffe, dass MR noch einen herstellt.... ;-) )

Geschrieben

schade ja, das mit der knappen dichtfläche!

zur not kann mann auch kaltmetall verwenden um mehr dichtfläche zu bekommen...

dann mit ner feile fleissig...

 

luk

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.2.2017 um 19:51 schrieb t5undtets:

Auf den Fotos siehst Du die umgelegte Kante und das etwas erweiterte Rahmenloch (Rahmen steht auf dem Kopf).

Der ASS ist noch provisorisch fixiert und zeigt noch etwas zu weit nach links - ist allerdings der M200.

Zusammen mit dem um etwa 30mm längeren Dämpfer stößt der Membrankasten selbst bei starkem Einfedern nicht mehr an den Rahmen.

 

 

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IMG_1812.JPG

 

Selbst bei einem 60 mm längerem Dämpfer würde der Ausaugstutzen noch nicht mittig (vertikal betrachtet) aus dem Rahmenloch ragen.

 

Ich hab das zum Asuprobieren mal mittels Gewindestange umgesetzt - siehe Fotos.

 

Der Vergaser würde sich dann aber immer noch nicht montieren lassen. Steht nach wie vor unten am Boden sowie oben an der in den Vergassrraum ragenden Ausbeulung des Rahmens an.

Immerhin wäre vor dem Vergaser noch genug Raum für einen Luftfilter ;-)

 

Bleibt also nur Umschweissen des Ansaugstutzens. Wer erledigt sowas hier im Forum????

 

VG, Tobias

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Bearbeitet von customcreation
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb customcreation:

Selbst bei einem 60 mm längerem Dämpfer würde der Ausaugstutzen noch nicht mittig (vertikal betrachtet) aus dem Rahmenloch ragen.

 

In maximal ausgefedertem Zustand sollte bei der PK der ASS am oberen Rahmenloch stehen. Nur so hast Du beim Einfedern genug Platz nach unten.

Die neuen BGM Dämpfer sind nicht schlecht - Höheneinstellung inklusive... Ich habe es hinten so ca. 40mm höher und kann mich mit vollem Gewicht auf den Roller werfen, ohne dass der Vergaser (TMX) anschlägt....

Gut 70mm Federweg sollten gut drin sein....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb customcreation:

Bleibt also nur Umschweissen des Ansaugstutzens. Wer erledigt sowas hier im Forum????

 

Kann man machen. Halt voll das Glücksspiel ohne das passende Fahrzeug an der Hand.

vor 6 Stunden schrieb customcreation:

Wie viel Grad in etwa darf denn der Polini-Vergaser nach hinten geneigt montiert werden, damit alles noch einwandfrei funktioniert?

 

Von Polini hab ich da glaube ich noch nichts gesehen.

Aus Erfahrung heraus mit dem Vergaser würde ich 30 Grad als Maximum ansehen.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben
Am 18.2.2017 um 22:26 schrieb wheelspin:

 

Kann man machen. Halt voll das Glücksspiel ohne das passende Fahrzeug an der Hand.

 

Von Polini hab ich da glaube ich noch nichts gesehen.

Aus Erfahrung heraus mit dem Vergaser würde ich 30 Grad als Maximum ansehen.

Danke für die Info!!!

Geschrieben

Wunderbar, danke für die Info!

 

Bin auf die Steuerzeiten gespannt - Kurbelwelle ist gerade beim Laserschweissen.

 

Und da ich den Dämpfer nicht um mehr als 6 cm verlängern möchte, muss ich mir noch was für den Ansaugstutzen einfallen lassen ...

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb customcreation:

Ich hab den Zylinder einmal genauer unter die Lupe genommen. Was mich stört, ist der ausgefranste Steg zwischen den Überströmern (ist nur auf einer Seite so unsauber)!

 

Was sagt ihr dazu???

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Alles noch im Rahmen, ist zwar ärgerlich aber mit Dremel und kleinem Schleifröllchen die Fase erweitern und dann passt das

 

Geschrieben

Kann nicht sein. Pinasco ist immer aller feinste Qualität.
Als nächstes kommt noch wer und behauptet es wäre nicht richtig, dass Malossi immer Drehzahl macht, Polini nur Drehmoment und DR Haltbarkeit.

  • Like 8
Geschrieben

Was alles nicht sein kann aber es leider doch gibt..... Und zum Thema aller feinste Qualität..... Schon Mal man laufenden Meter neue Zylinder durchgemessen was kolbenspiel angeht? Herrstellerübergreifend erschreckend!

Aber alles OT und gehört nicht hier hin

Geschrieben

Ich will Pinasco nicht schlecht machen. Wirklich nicht. Vor allem nicht schlechter als andere.
Die herausragende Position, die ihnen gerne in Katalogen zugesprochen wurde, gehört aber wohl genauso wie die anderen o.g. Archetypen ins Reich der Legenden.

  • Like 2

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