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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wollte heute meine lüra montieren und da ist mir aufgefallen, dass der konus der welle minimal länger als der lüra konus ist (der lürakonus des px rades ist ca. 1.5 mm länger als der vom pk und wohl auch hp4).

das bedeutet, dass unter ungünstigen umständen die sicherungsscheibe an der welle anliegt und das lüra nicht richtig fest wird.

abhilfe wird wohl nur eine beilagscheibe schaffen, die innen aufgebohrt ist, damit sie nicht an der welle anliegt.

gibt es vielleicht deshalb die vielen probs mit losen HP4 lüfterrädern?

da anscheindend die wellenenden bei mazzu und originalwelle leicht unterschiedlich sind, kann es ohne beilagscheibe funzen oder nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre natürlich eine Möglichkeit.

Mein etwas abgedrehtes PK Radl schließt allerdings bei bisher allen eingesetzten Wellen ziemlich genau bündig ab mit dem Konusansatz der Welle, bei völlig angezogener Mutter, also voll aufgepreßtem Schwung erst recht. Ist bei mir also genau gegenteilig wie bei dir, Harald. Zudem verwende ich außengezahnte Fächerscheiben zur Sicherung plus Loctite, da hat sich bisher noch nix gelockert.

Zudem macht mich dein Posting aber auch hinsichtlich eines anderen Aspekts stutzig: rückt der Schwung-Konus weiter auf der Welle rauf, dann stimmen die beiden Laschen im Magneten womöglich ja nicht mehr mit der Position des PickUps überein, Zündungsprobs programmiert. Denkt man nun weiter (siehe vCDI Topics!!!), dann könnten sich so diverse - mitunter diffuse - Probleme erklären, für die wir bisher keine wirklich schlüssige Erklärung fanden!?

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

original schliesst das ding aber nicht bündig ab, sondern das konusende steht ca. 1-2 mm zurück.

bei der originalwelle war das pk auch bündig, aber bei der mazzu stand der konus vielleich 0.3 mm vor. wenn die fächerscheibe ungünstig aufliegt spannt da wenig.

Geschrieben

Das Problem hatt ich bis jetzt mit allen PK-LüRas, beim PK XL für PX wars so schlimm, da konnte ich das LüRa bei angezogener Mutter gut 2mm auf dem Konus rumrutschn... :-(

Gelöst hab ich das dann indem ich 2mm vom Wellenkonus abgenommen und das Gewinde weitergeschnitten hab. Zusätzlich hab ich an die Muttern Unterseite noch angesenkt un nen mm - hält bombig!

Gruß Tom

P.S.: War aber mit der Piaggiowelle genau das Gleiche, nur halt nicht ganz so schlimm (etwa 0,3-0,5mm Axialspiel) also wirds wohl hauptsächlich an den LüRas liegen. :-D

Geschrieben

ich habe jetzt eine grosse beilagscheibe untergelegt, die ich in der mitte etwas aufgefeilt habe und aussen angefast habe. so ist die aussen anliegend und in der mitte zum konus frei.

Geschrieben

Harald, hast du vielleicht noch eine (funktionierende) vCDi herumliegen?

Dann könntest du mal messen, ob deren funktionieren eventuell mit dem Kunussitz des LüRadls zusammenhängt, du weißt schon, was ich meine :-D

Ich hab schon überlegt, wie ich das am besten messen könnte, um Pickup-pole und Schwung-Magnetlaschen in deren Lage sinnvoll vergleichen zu können bei versch. Polrädern (Schwungkoni); vielleicht liegt da wirklich der Hund begraben?

Geschrieben

wenn ich dafür eine Erklärung hätte, wären wir wohl im vCDI-Topic schon weiter....

Eine Möglichkeit wäre aber, daß mit der Spule etwas nicht stimmt, und sei es nur der Lastwiderstand....(siehe die gemessenen Daten jener Spulen, mit denen es klappt!)

Hier bezog ich mich mehr auf das prinzipielle Funktionieren der vCDI (mit der dafür empfohlenen V50 Spule): auf einem Motor haut es hin, auf dem nächsten nicht, mit einem Schwung ja, mit anderem nicht...., ok?

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
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