Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wollte heute meine lüra montieren und da ist mir aufgefallen, dass der konus der welle minimal länger als der lüra konus ist (der lürakonus des px rades ist ca. 1.5 mm länger als der vom pk und wohl auch hp4).

das bedeutet, dass unter ungünstigen umständen die sicherungsscheibe an der welle anliegt und das lüra nicht richtig fest wird.

abhilfe wird wohl nur eine beilagscheibe schaffen, die innen aufgebohrt ist, damit sie nicht an der welle anliegt.

gibt es vielleicht deshalb die vielen probs mit losen HP4 lüfterrädern?

da anscheindend die wellenenden bei mazzu und originalwelle leicht unterschiedlich sind, kann es ohne beilagscheibe funzen oder nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre natürlich eine Möglichkeit.

Mein etwas abgedrehtes PK Radl schließt allerdings bei bisher allen eingesetzten Wellen ziemlich genau bündig ab mit dem Konusansatz der Welle, bei völlig angezogener Mutter, also voll aufgepreßtem Schwung erst recht. Ist bei mir also genau gegenteilig wie bei dir, Harald. Zudem verwende ich außengezahnte Fächerscheiben zur Sicherung plus Loctite, da hat sich bisher noch nix gelockert.

Zudem macht mich dein Posting aber auch hinsichtlich eines anderen Aspekts stutzig: rückt der Schwung-Konus weiter auf der Welle rauf, dann stimmen die beiden Laschen im Magneten womöglich ja nicht mehr mit der Position des PickUps überein, Zündungsprobs programmiert. Denkt man nun weiter (siehe vCDI Topics!!!), dann könnten sich so diverse - mitunter diffuse - Probleme erklären, für die wir bisher keine wirklich schlüssige Erklärung fanden!?

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

original schliesst das ding aber nicht bündig ab, sondern das konusende steht ca. 1-2 mm zurück.

bei der originalwelle war das pk auch bündig, aber bei der mazzu stand der konus vielleich 0.3 mm vor. wenn die fächerscheibe ungünstig aufliegt spannt da wenig.

Geschrieben

Das Problem hatt ich bis jetzt mit allen PK-LüRas, beim PK XL für PX wars so schlimm, da konnte ich das LüRa bei angezogener Mutter gut 2mm auf dem Konus rumrutschn... :-(

Gelöst hab ich das dann indem ich 2mm vom Wellenkonus abgenommen und das Gewinde weitergeschnitten hab. Zusätzlich hab ich an die Muttern Unterseite noch angesenkt un nen mm - hält bombig!

Gruß Tom

P.S.: War aber mit der Piaggiowelle genau das Gleiche, nur halt nicht ganz so schlimm (etwa 0,3-0,5mm Axialspiel) also wirds wohl hauptsächlich an den LüRas liegen. :-D

Geschrieben

ich habe jetzt eine grosse beilagscheibe untergelegt, die ich in der mitte etwas aufgefeilt habe und aussen angefast habe. so ist die aussen anliegend und in der mitte zum konus frei.

Geschrieben

Harald, hast du vielleicht noch eine (funktionierende) vCDi herumliegen?

Dann könntest du mal messen, ob deren funktionieren eventuell mit dem Kunussitz des LüRadls zusammenhängt, du weißt schon, was ich meine :-D

Ich hab schon überlegt, wie ich das am besten messen könnte, um Pickup-pole und Schwung-Magnetlaschen in deren Lage sinnvoll vergleichen zu können bei versch. Polrädern (Schwungkoni); vielleicht liegt da wirklich der Hund begraben?

Geschrieben

wenn ich dafür eine Erklärung hätte, wären wir wohl im vCDI-Topic schon weiter....

Eine Möglichkeit wäre aber, daß mit der Spule etwas nicht stimmt, und sei es nur der Lastwiderstand....(siehe die gemessenen Daten jener Spulen, mit denen es klappt!)

Hier bezog ich mich mehr auf das prinzipielle Funktionieren der vCDI (mit der dafür empfohlenen V50 Spule): auf einem Motor haut es hin, auf dem nächsten nicht, mit einem Schwung ja, mit anderem nicht...., ok?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information