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VW T4 kaufen, was gilt es zu wissen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schaut mal! Das hilft zwar nicht bei der Findung des Fahrzeuges, verhindert aber zuverlässig das bis zu 75% des gesamten Dummgeschwätz im GSF auf Deinem Monitor zur Anzeige gebracht werden.

 

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb Arschbrand:

 

 

 

 

Danke schön, ich war schon kurz davor mich hier E inzusteigern.

 

Bin ich zu labil für das ?

Nun erstmal in den Frühlingsmodus : wird schon.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Bei uns im nächsten größeren Ort gibt es einen der mit Bussen handelt, in erster Linie mit T4 und T5. Wenn ich mir die Preise angucke krieg ich regelmäßig eine Gesichtslähmung. Aber es wird verlangt und ganz offensichtlich ja auch bezahlt (vielleicht mit leichten Abstrichen...). Allerdings sind das meist Camper, evtl. sitzt da der Geldbeutel lockerer. Wohin die Preise längerfristig abdriften können zeigen T2 und T3.

 

Das Problem bei der ganzen Sache: da die VW Busse so teuer geworden sind werden natürlich auch die letzten Möhren aufgehübscht. Sieht auf den Bildern oft gut aus, kommste hin, kriegste nen Tobsuchtsanfall. Hohe Preise ziehen eben auch die Trittbrettfahrer an, kaufen, schnell duschen und gleich weiterreichen. Geschenke werden da keine gemacht. Nötige Reparaturen meist auch nicht, geht nur um den schnellen Taler. Dabei sind Reparaturen teuer, alleine der ZR-Wechsel kostet i.d.R. vierstellig.

 

Um nen wirklich guten Bus zu bekommen brauchste sehr viel Durchhaltevermögen und mußt spontan sein. Lesen, ins Auto setzen und hinfahren - das muß schon fast eins sein. Evtl kann auch mal der Zufall helfen wenn im (erweiterten) Bekanntenkreis dein Suchanliegen bekannt ist und einer einen kennt, der einen kennt...

 

Ich hab seit vier oder fünf Jahren einen T4 als Winterschlampe (im Sommer T3 California). Nix besonderes, ganz normaler Standardtransporter ohne Gimmicks, `96er GP, 2.4er Schiffsdiesel und quasi Nullausstatter, aber eben genau so kann ich ihn am besten gebrauchen. Ich kenne das Auto allerdings seit es 2001 beim vorherigen Besitzer gelandet war. Als er dann zum Verkauf stand war ich der erste Ansprechpartner und hab ihn natürlich genommen (zumal der Preis seeehr verlockend war). Und nein: ich würde keinsesfalls gegen Transe und Co tauschen wollen. Wenn er irgendwann mal platt ist hol ich mir wieder sowas, auch auf die Gefahr hin für nen T4 mehr ausgeben zu müssen als für irgendeinen anderen Kasten.

 

 

Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen und daß du doch noch fündig wirst, irgendwo steht Dein Bus schon, Du weißt bloß noch nicht wo.

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Bearbeitet von *Wolfgang*
Bildsche hinzu :-)
  • Like 3
Geschrieben

Hey butze, ja, man tut was man kann. Immer und überall die üblichen Verdächtigen :-D. Wenn du jetze noch nen Käfer hast - es gäbe es da noch ein weiteres Forum...:whistling:

Geschrieben

Hat er nicht mehr. Wurde umdisponiert. Und mittlerweile sind mir selbst bastelprojekte pk schon recht zu teuer. Eine schöne günstige Caio wäre nett. Optik naja, laufen musse.

Geschrieben

Oder beim Betanken des Gayenne. :wheeeha:

 


Mal was anderes: bekommt man die MV2-Drehsitze problemlos in ne Caravelle verbaut?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb pehaa:

Eine hohe Investition. Nicht dass Ihnen das Geld später an der Trinkhalle fehlt.

Das kriegt man locker übers Pfand wieder rein. (Also, wenn man noch zusätzlich sammelt.)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich ziehe meine Aussage zurück, dasssss ein TeeDrei der beste VW Bus ist. Er ist wohl nur noch der letzte echte Bulli.

Mir ist doch tatsächlich der Stecker für den Temperaturgeber der Kühlwassertemperaturanzeige kapott gegangen. Total kapott!

Die Gummitülle war zu allem Überfluss auch noch weg. Einfach weg. Skandal. 

Die RAParaturkosten stiegen in den letzten 6 Jahren somit auf 12,73 Euro beim VauWee Händler. Lustigerweise war dieser sogar weitaus günstiger als das Nachbau Gelummps in der Bucht. 

Die Reparatur hat auch noch 25 Minuten gedauert. Zum kotzen!

Ich überlege ihn abzustossen. Das geht ja echt auf keine Kuhhaut mehr ...

 

 

 

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

Mal was anderes: bekommt man die MV2-Drehsitze problemlos in ne Caravelle verbaut?

 

Nein. Da die Caravelle keine Schienen hat im Boden, die hat nur die Pilzköpfe um die Bank aufzunehmen. 

Geschrieben

Es ist ein top erhaltener Generation aus 2003 geworden.

 

Das Warten hat sich gelohnt.

Aus quasi erster Hand, vorher ein halbes Jahr auf VW angemeldet.

 

Bis auf Luftstandheizung, SRA und Schiebedach isser komplett.

 

Danke an alle für die Tips und Beratung.

Tolles Forum. :thumbsup:

IMG_20170506_230941.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hat den 151 PS Diesel, 249.000 km, absolut scheckheftgepflegt. Wurde untenrum schonmal komplett entrostet und neu gelackt mit Hammerschlagklarlack.

Bremsen recht neu, TÜV neu, letzte Inspektion im Dez...

 

11500€. Angesetzt hatte er 12900.

War wohl für beide Seiten ein fairer Deal.

 

Edit: Rußpartikelfilter und grüne Plakette hat er auch.

Kann mir jemand sagen wie diese Nachrüstfilter funktionieren?

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Chic.
Preis ist gut. Was will man mehr.

Der Filter ist nichts Dolles. Mehr so wie ein Kat. Ab und an mal auf der AB ruhig rannehmen wenn zuviel Kurzstrecke. Dann brennt er ab. Er hAt ja kein reinigungsprogramm. Insgesamt recht unauffällig in der Regel.

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Was ist "Hammerschlagklarlack" ?

Der Lackierer, der ihm das in 2015 neue gelackt hat, hatte ihm wohl zwei Sorten Klarlack angeboten. Den normalen und einen der unempfindlicher gegen Steinschläge ist, dafür aber etwas “wellig“ aussieht. Da die Stellen eh alle unterhalb der Türen waren, hat er den unempfindlicheren Lack gewählt.

Ich hab den nu einfach so genannt. :-D

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb butze:

Der Filter ist nichts Dolles. Mehr so wie ein Kat. Ab und an mal auf der AB ruhig rannehmen wenn zuviel Kurzstrecke. Dann brennt er ab. Er hAt ja kein reinigungsprogramm. Insgesamt recht unauffällig in der Regel

Ja, hab ich auf dem Beschleunigungsstreifen gemerkt. :aaalder:

Der sammelt halt im Stadtverkehr alles um es dann im Freien wieder rauszublasen.

Hab mich dazu mal gestern noch im T4 wiki eingelesen.

Ist zumindest besser als ganz ohne Partikelfilter und außerdem bringt es ne grüne Plakette. :thumbsup:

Geschrieben
Am 7.5.2017 um 01:02 schrieb butze:


Der Filter ist nichts Dolles. Mehr so wie ein Kat. Ab und an mal auf der AB ruhig rannehmen wenn zuviel Kurzstrecke. Dann brennt er ab. Er hAt ja kein reinigungsprogramm. Insgesamt recht unauffällig in der Regel.

 

 

Interessant. Weisst Du denn, wie ein ungeregelter Partikelfilter funktioniert? Hast du schon mal einen von innen gesehen?

Was meinst Du mit "dann brennt er ab" ?

Und was meinst Du mit "Insgesamt recht unauffällig in der Regel" ?

Erklär doch mal bitte.

Geschrieben

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/partikelfilter-reinigung.htm

 

Hier ganz gut beschrieben. 

Auf der AB im Mittelstrom erreicht man zumeist die höchste Abgastemperatur und kann somit das maximal mögliche des Filters regenerieren = freibrennen. 

 

Wie im Link beschrieben ist er bei viel Kurzstrecke irgendwann dicht. Aber das dauert. Und es hängt maßgeblich von den Fahrgewohnheiten ab. Wenn ich immer an die Rusgrenze das Pedal durchdrücke geht es halt schneller, wie wenn ich langsam befülle und möglichst viel wieder austreibe. 

 

Insgesamt sind die Dinger beim T4 einfach nicht die Fehlerquelle schlechthin und damit recht unauffällig, finde ich. 

 

Wenn er zu ist, ist er zu. Ausbauen, ausbrennen lassen, einbauen, weiter. Kein Problem. 

 

Und ja, ist eine Kurzbeschreibung wohl kaum gänzlich korrekt. Fakt ist, der Wirkungsgrad der Nachrüstlösungen ist nicht der allerbeste. Da geht mit geregelten Systemen halt viel mehr. 

Geschrieben

Deine Verlinkung betrifft nur geregelte Systeme, nur diese "Verbrennen" bei bestimmten Temperaturen, die durch das Motorsteuergerät künstlich herbeigeführt werden.

Die Nachrüstfilter für T4 (ich hatte meinen mal aufgesägt und reingeschaut, danach wieder zugeschweißt) sind da viel einfacher gestrickt.

Da ist einfach nur ein Filter drin. Genaugesagt, 8 kondomartige längliche geschlossene Filtertüten aus Aramidfaser, bei denen das Abgas und der Ruß einfach nur durchgedrückt werden. Durch die engen Maschen.

Da verbrennt nix, da gibt es keine Regeneration.

Im Teillastbereich sammelt sich der Ruß in den Kondomen, bei Vollast wird der Ruß mit durchgedrückt.

 

Daher braucht man auch nicht auf die Autobahn, das passiert bereits beim Beschleunigen an der Ampel.

Als ich meinen offen hatte, war ich zuvor  7 Km nur hingeschlichen. Und da war fast nix drin.

 

 

Geschrieben
Am 5/6/2017 um 23:12 schrieb PK-HD:

Es ist ein top erhaltener Generation aus 2003 geworden.

 

Das Warten hat sich gelohnt.

Aus quasi erster Hand, vorher ein halbes Jahr auf VW angemeldet.

 

Bis auf Luftstandheizung, SRA und Schiebedach isser komplett.

 

Danke an alle für die Tips und Beratung.

Tolles Forum. :thumbsup:

IMG_20170506_230941.jpg

 

 

gratuliere - scheint ein recht guter fang geworden zu sein !

  • Like 1

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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