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VW T4 kaufen, was gilt es zu wissen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb PK-HD:

Leichter ist es, wie ich schrieb, das gleiche Triebwerk als überholtes gebrauchtes zu verbauen.

das hat der Klugscheisser schon auch gemeint, meine ich zu erinnern.

Geschrieben (bearbeitet)
40 minutes ago, discotizer303 said:

das hat der Klugscheisser schon auch gemeint, meine ich zu erinnern.

 

Gay-now!

Ist am Ende der Klugscheißer der 2.Account vom PK-HD?!?!?

Oder anders rum?????

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb pehaa:


Und hier würde ich auf verstellten Förderbeginn tippen infolge Wartungsstau.

 

Ist das ein Symptom von einem anderen Defekt/Verschleiß oder muss einfach mal kontrolliert und wieder neu eingestellt werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Meist ist das nur minimale Längung des Zahnriemens.

Seltener auch ein Defekt der Einspritzpumpe.

Ebenso oft auch von Anfang an von der Werkstatt falsch eingestellt.

Viele, auch VW-Werkstätten, scheitern an der Kombination aus mechanischer Grundeinstellung und anschließender Feineinstellung mit dem Laptop. (Drehen der ExzenterSpannrolle und Kontrolle des FB am Läppi)

Dabei muss die Dieseltemperatur zwingend (!!) über 130° liegen. Sonst kommt da totaler Quatsch raus.

Anfangs hat das noch kaum Auswirkungen auf das Anspringverhalten, wenn aber dann noch schwache Glühkerzen und ein verdreckter Luftfilter und ggfs noch ein "angezählter" Luftmassenmesser dazu kommen, dann wirds eng mit Anspringen.

Bearbeitet von pehaa
  • Like 1
Geschrieben

Luftmassenmesser? Einstellung mit Laptop? Was bin ich froh daß ich nur nen ZwovierDe hab. Ohne Turbo, ohne Steuergerät und anderes Bums und Dings. Der fährt einfach nur ;-)  Grüne Plakette gibts für den aber nicht, brauch ich glücklicherweise auch nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ist das hier eine ab Werk verbaute Standheizung oder dieser Zuheizer?? Ist das eine die man sich wünscht oder sind andere (nachgerüstete) dieser irgendwie überlegen?

 

 

StandhzT4.jpg

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Geschrieben

Nur an der Uhr schwer zu sagen. Wo kommt Wärme raus? Lüftung vorne = zuheizer/ Wasserstandheizung

Hinter dem Fahrersitz unten zumeist eine Luftstandheizung unter dem Auto. Sitzt linksseitig. Bisschen größer als nen Schuhkarton. Div. Schläuche dran.

 

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb dorfdepp:

Kann man dieses Topic nicht schließen, bitte?

 

Wenn bei mir ein VW Bus auf den Hof fährt, lass ich den Hund raus...:lookaround:

 

 

 

Und das interessiert jetzt genau wen? 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb dorfdepp:

Mich, das reicht.

 

 

 

Das heißt ich sollte dich fragen, wenn ich ein Topik zu einem neuen Thema eröffnen möchte? Nur um sicher zu gehen, dass das für die i.O. ist? Nicht dass du mich ansonsten auch vom Hof jagst...

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb freibier:

 

Das heißt ich sollte dich fragen, wenn ich ein Topik zu einem neuen Thema eröffnen möchte? Nur um sicher zu gehen, dass das für die i.O. ist? Nicht dass du mich ansonsten auch vom Hof jagst...

Du blickst durch, das ist toll, erlebt man selten heutzutage.

 

In Zukunft frag mich einfach per PM vorab, dann gibt es keine Schwierigkeiten.:satisfied:

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb dorfdepp:

Du blickst durch, das ist toll, erlebt man selten heutzutage.

 

In Zukunft frag mich einfach per PM vorab, dann gibt es keine Schwierigkeiten.:satisfied:

 

Aha...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb dorfdepp:

Kann man dieses Topic nicht schließen, bitte?

Wenn bei mir ein VW Bus auf den Hof fährt, lass ich den Hund raus...:lookaround:

 

Und was macht der dann? An die Radkappe pinkeln?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

 

Dank Dir! Habs zweimal gelesen - ist etwas wirr im Stil ;-)

Wenn ich das richtig verstehe:

Also das von mir gezeigte Bedienteil weist (wegen des Drehrädchens) auf einen Zuheizer und zusätzlich eine Umluftheizung hin und ist ein hilfreiche Variante

Wenn das Drehrädchen fehlt ist es ein ausgeschalteter Zuheizer und bringt mich nicht nach vorne sondern saugt nur die Batterie leer!?

Wenn gar kein Bedienteil (und TDI) nur Zuheizer und nichts weiter!?

 

Hab ich das nun richtig verstanden?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Ruhter Skuhkie:

Ist das hier eine ab Werk verbaute Standheizung oder dieser Zuheizer?? Ist das eine die man sich wünscht oder sind andere (nachgerüstete) dieser irgendwie überlegen?

 

 

StandhzT4.jpg

 

 

Da dein Bedienteil das berühmte Rädchen hat, ist es also eine Eberspächer Luftstandheizung. Einen Zuheizer hast Du wahrscheinlich trotzdem, wobei der hier mit nichts zu tun hat.

Wie Du schon richtig gesehen und gelesen hast, ist die Luftstandheizung zum dauerhaften Heizen des Innenraumes gedacht.

 

Edit:  das Bedienteil weist nicht auf einen Zuheizer hin. Nur wenn ab Werk eine Wasserstandheizung verbaut wurde (nichts anderes ist der Zuheizer ja) dann hättest Du dieses Bedienteil, aber OHNE das Rädchen.

Dein Bedienteil weist also ausschließlich auf eine Luftstandheizung hin.

 

Ab Werk konnte man also eine Luftstandheizung, oder eine Wasserstandheizung bestellen.

Den Zuheizer haben (fast) alle T4 TDI trotzdem, aber komplett ohne Bedienteil, da der nur über Sensorik selbst ein- und ausschaltet.

Bearbeitet von pehaa
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb butze:

Nur an der Uhr schwer zu sagen. Wo kommt Wärme raus? Lüftung vorne = zuheizer/ Wasserstandheizung

Hinter dem Fahrersitz unten zumeist eine Luftstandheizung unter dem Auto. Sitzt linksseitig. Bisschen größer als nen Schuhkarton. Div. Schläuche dran.

 

 

 

 

 

 

Nur an der Uhr sehr leicht zu sagen.

Wie der Pehaa schon schrub, die Luftstandheizung ab Werk.

Also eine, die man sich wünscht.

vor 14 Stunden schrieb Ruhter Skuhkie:

Ist das hier eine ab Werk verbaute Standheizung oder dieser Zuheizer?? Ist das eine die man sich wünscht oder sind andere (nachgerüstete) dieser irgendwie überlegen?

 

 

StandhzT4.jpg

 

Geschrieben

Nachtrag: wenn man zusätzlich zum eh schon verbauten Zuheizer eine Wasserstandheizung wollte, dann hatte die meist mehr Dampf als der serienmäßige Zuheizer.

Ich glaube der Zuheizer hatte 3kW und die Wasserstandheizung gab es mit 4 und mit 7 kW.

 

Geschrieben

Nach dem Link lesen hätte ich das auch gar nicht mehr geschrieben. Der ist ja netterweise mal sehr umfassend. 

 

wobei verlassen würde ich mich da auch nicht drauf, da bei den T4 ja auch viele über 10 Jahre alt sind, und nur das vorhandensein der Uhr mal so gar nichts aussagt. Ich teste bei Besichtigungen sowas immer. Egal wie warm. 

 

Der dusselige Zuheizer wäre jetzt nur bei kaltem Motor und mit überbrücken des Thermoschalter unmittelbar zu testen. Also VOR der Probefahrt den Schalter brücken.

 

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    • oh, jetzt vergrößert und gesehen, dass das nicht der 6. kleine Finger ist, sondern der Jackenärmel <schäm>. Mea culpa. Mea maxima culpa. 
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    • Der Leitdraht ist nicht nur für die direkte und schnellste Rückführung des Roboters in die Ladestation gedacht. Über den Leitdraht werden auch Arbeitsbereiche und Arbeitspunkte (Fernstartpunkte) definiert, ab denen der Mäher bei größeren Flächen, nach dem Ladevorgang wieder beginnt zu mähen um eine Gleichmäßigkeit beim Mähen zu erreichen. Aber auch bei sehr engen Passagen ist der Leitdraht zwingend erforderlich. Die Ausführung und Verlegung des Leitkkabels sollte in der Regel von entlegensten Bereich im Garten im kürzesten Weg zur Ladestation geführt werden.   Es gibt allerdings auch Mäher wo du die Rückführung (bzw. in der App Steuerung unter Parken des Mähers) des Mähers selber wählen kannst! Da besteht die Möglichkeit den Mäher über das Begrenzungskabel den Weg zur Ladestation fahren zu lassen (meistens der längere Weg) oder über das Leitkabel zu parken.
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