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VW T4 kaufen, was gilt es zu wissen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ganz einfach: Tuningbox ist Mist, sie gaukelt dem MSG falsche Sensorenwerte vor, worauf dieses mehr Sprit anordnet.
Sauber programmiertes Kennfeld im MSG abgelegt kann (!) gut sein, wenn der Tuner weiß was er tut.
Lieferumfang muss sein:
- Check aller leistungsrelevanten Komponenten einschließlich Logfahrt wgn FB.
- Prüfstandslauf.
- Speicherung altes File.
-Aufspielen neues File.
- Probefahrt.
- Prüfstandslauf.
- auf Wunsch Rückrüstung.

So muss das Ausschauen, dann gibts auch keine Reue.

Geschrieben

Da im MSG keine Fehler sind, sondern der Eintrag "veränderte Kenndaten etc. Geh ich mal nicht von einer Tuning Box aus. 

Aber das alte File wird man wohl auch nicht auftreiben. Zu lange her. 

 

Back to Topic. Der Schwarze ist ne Testfahrt wert. 

 

Geschrieben

Dein Eintrag im MSG weißt leider doch genau auf veränderte Sensorenwerte hin.
Noch kein verdächtiges Kästchen im Motorraum gefunden?

Geschrieben

Mal an die T4-Fachleute:

 

bis zu welchem km-Stand würdet ihr euch nen gebrauchten T4 zulegen?

 

Rumpfmotor scheint ja ewig zu laufen.

Vor dem Austausch eines Turbos hab ich auch keinen Schiss. Was kann sonst noch alles passieren?

Bin jetzt zwei T4 gefahren, beide knapp über 250tkm. Motoren liefen einwandfrei.

Historie sollte natürlich immer halbwegs vorhanden sein.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb PK-HD:

Habt ihr mitbekommen, als Klugshicer nem User empfahl ans Mittelmeer zu fahren, obwohl der an den Bodensee wollte?

:sly:

 

 

Ist zwar schon was länger her, aber ich hatte super Wetter im Herbst.  Freue mich auch schon auf die nächsten 2 Wochen Cote d`Azur, dauert aber noch eine Woche ...  :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Tuningbox Ja/Nein=>Eigentlich nicht. Muss wohl nochmal schauen.

 

Einstieg bis wieviel KM:

deutlich kleiner 200tkm+T4+Generation+150PS+12k€+wenig Rost ist ja nicht machbar. Daher ist es eigentlich nicht die Laufleistung, sondern der Wartungszustand. 

 

Scheckheft, wie beim Schwarzen, ist jetzt keine Garantie, aber ein guter Ansatz. Wenn wir annehmen du fährst 25-30tkm per Anno mit dem Hobel bei einem Horizont von 5 Jahren, dann sind das im wahrscheinlichsten Fall max. 150tkm in deinem Besitz. Es ist also durchaus möglich bei 250-300tkm einzusteigen, ohne das der Supergau eintrifft und die Kiste die Hufe streckt. Eine Gesamtlaufleistung von <500tkm ist ja nicht gerade selten bei den Kisten. Dann sind sie zwar auch durch, aber das ist bei dem Einstiegspreis ja verkraftbar. Wahrscheinlich gibt es dann immer noch 2-5k€ zurück wenn nicht gerade Diesel politisch gewollt unverkäuflich werden.

 

Deutlich über 300tkm würde ich allerdings nicht mehr einsteigen bei so einem Auto. 

Bearbeitet von butze
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Mal an die T4-Fachleute:

 

bis zu welchem km-Stand würdet ihr euch nen gebrauchten T4 zulegen?

 

Rumpfmotor scheint ja ewig zu laufen.

Vor dem Austausch eines Turbos hab ich auch keinen Schiss. Was kann sonst noch alles passieren?

Bin jetzt zwei T4 gefahren, beide knapp über 250tkm. Motoren liefen einwandfrei.

Historie sollte natürlich immer halbwegs vorhanden sein.

 

 

meiner hatte 221000 km am tacho - bei ein zwei vorbesitzern würde ich bis etwa 300 000 gehen - sofern nichts durchgeritten ist und der preis passt 

 

man muss auch an den wiederverkauf denken - ab 300 wird es eng mit den interessenten 

Geschrieben

Ist schon pervers wie sich die Preise bei dem Ding entwickelt haben....

 

Ich hatte 2002-2005 einen Generation mit 150ps. "Gebraucht" 9 Monate alt von nem guten Bekannten der ein VW Haus hat, gekauft. NP damals 95000 Mark. Bekommen für 67500. Leider kurz vor Verkauf nen Heckschaden eingehandelt. Nicht repariert. Hab dann das ding mit 80k km verkauft inkl. Schaden. Hat damals 14500 Euro gebracht. Ohne Schaden wäre die Kiste ca 21-22k wert gewesen. Gleiches Auto 10-12 Jahre später mit 3-4x so viel km nur 40% weniger Wert. Brutal

 

Trotzdem möchte ich meinen T5 nicht missen....den ich aktuell fahre. Nachbar hat auch nen T4 bei sich stehen. Fahren damit nur in Urlaub oder mal über WE weg damit...sonst steht das Ding nur rum :sly:

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rs.:

 

 

meiner hatte 221000 km am tacho - bei ein zwei vorbesitzern würde ich bis etwa 300 000 gehen - sofern nichts durchgeritten ist und der preis passt 

 

man muss auch an den wiederverkauf denken - ab 300 wird es eng mit den interessenten 

Naja, aktuell plane ich erstmal keinen Wiederverkauf.

Bis ich wieder Geld für ein anderes Auto ausgeben will sollen erstmal einige Jahre und noch mehr km ins Land gehen. :-D

Geschrieben

Meiner hat auch AT Motor. Der erste wurde noch VW getauscht 98 bei ca. 78tkm. Damals gab es noch Zahnriemenprobleme. Nicht vergessen.

 

Der verlinkte Topstar ist a. speziell, muss man mögen b. links schon großflächig lackiert (sieht man trotz mieser Bilder) und bei 320 steigt man wohl wirklich besser nicht mehr ein. 

Geschrieben

Ach, der ist doch eh immer am Thema vorbei. Mit beiden links.

Randbedingungen sind nach wie vor:

EZ 2001-2003

150 PS

Multivan Generation

<320.000km

Kein/wenig Rost am Schweller und Scheibenrahmen

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb gravedigger:

Ja, sicher interessant wenn man gänzlich emotionslos da ran geht und nur praktisch denkt.

Ich bin da leider nicht so ganz emotionslos und mir gefällt weder das Innenraumdesign des Transit noch das Exterieur.

Hat aber nix mehr mit Vernunft zu tun.

Geschrieben

so ein T4 ist auch kein designwunder (innen wie aussen).

 

aber bei sowas bin auch auch emotionslos und  würde den  ford fahren oder einen T5.2

 

steht aber hier nicht zu debatte......wollte nur zeigen wie günstig so ein ford sein kann mit wenig km, schöner ausstattng und gutem zustand.

 

 

.

 

 

Geschrieben

Das Problem ist doch, er sucht was, was es mittlerweile nicht mehr gibt. Alternativen sind alle doof und am Thema vorbei.

 

Ist in etwa so, als würdest du eine Rally suchen, aber nur Top O-Lack und natürlich mit Historie. Ach ja, nur deutsche Fahrzeuge und es sollte keine 180er sein. Nein nur orange und nein, ne Sprint Veloce kommt nicht in Frage und ach ja, maximal 1000 € und natürlich rostfrei, ungeschweißt und frischer TüV. Nicht zu vergessen, kurze Anreise (Garantie wäre nett, aber kein muss, solange der Preis stimmt)

  • Like 2
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb klugscheißer:

Das Problem ist doch, er sucht was, was es mittlerweile nicht mehr gibt. Alternativen sind alle doof und am Thema vorbei.

 

Ist in etwa so, als würdest du eine Rally suchen, aber nur Top O-Lack und natürlich mit Historie. Ach ja, nur deutsche Fahrzeuge und es sollte keine 180er sein. Nein nur orange und nein, ne Sprint Veloce kommt nicht in Frage und ach ja, maximal 1000 € und natürlich rostfrei, ungeschweißt und frischer TüV. Nicht zu vergessen, kurze Anreise (Garantie wäre nett, aber kein muss, solange der Preis stimmt)

Komm, geh grillen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb klugscheißer:

Das Problem ist doch, er sucht was, was es mittlerweile nicht mehr gibt. Alternativen sind alle doof und am Thema vorbei.

 

Ist in etwa so, als würdest du eine Rally suchen, aber nur Top O-Lack und natürlich mit Historie. Ach ja, nur deutsche Fahrzeuge und es sollte keine 180er sein. Nein nur orange und nein, ne Sprint Veloce kommt nicht in Frage und ach ja, maximal 1000 € und natürlich rostfrei, ungeschweißt und frischer TüV. Nicht zu vergessen, kurze Anreise (Garantie wäre nett, aber kein muss, solange der Preis stimmt)

Und das nervt dich gewaltig?

Oder was für nen Auftrag hast du hier?

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Um euch mal auf dem Laufenden zu halten: schon etlich Besichtigungen durch, bisher Schrott gesehen oder es haperte am Preis.

So wie gestern. Quasi wegen 1000€. Aber da hätt ich an einigen Stellen Lack ausbessern lassen dürfen, und das geht ins Geld.

Motortechnisch haben bisher alle nen guten Eindruck gemacht, egal ob 210.000 oder 280.000 auf der Uhr.

 

Also, suche immernoch. Bestenfalls von privat, MV II als Atlantis oder Generation.

Umkreis 100 km um Heidelberg. :thumbsup:

Geschrieben
Am Monday, April 03, 2017 um 11:14 schrieb klugscheißer:

Nervt gar nicht, ich glaube nur, du solltest entweder Abstriche machen oder alternativ was mehr Kohle in die Hande nehmen, sollst wird das nix.

Geile Lebensweisheiten wieder Mal.

Beim T4 gibt's noch Möglichkeiten.

Ich habe 2016 einen unverbastelten T3 Westi erhaschen können, der marktüblichen das doppelte gekostet hätte. Sowas gibt's!

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb oehli:

Geile Lebensweisheiten wieder Mal.

Beim T4 gibt's noch Möglichkeiten.

Ich habe 2016 einen unverbastelten T3 Westi erhaschen können, der marktüblichen das doppelte gekostet hätte. Sowas gibt's!

 

 

...auch geile Lebensweisheit. Wir reden über T4 und du über T3.  Nebenbei, es gibt nach wie vor geile GPs & TV in Süditalien, die auch schon mal für zu wenig weggehen, ist aber nunmal nicht die Regel. So wie es aussieht, scheint die Suche nach wie vor schwierig.

 

Da sich Monsieur ja auch für T5 interessiert fällt mir gerade ein, dass ich im Urlaub alte Bekannte traf, dessen T5 mit 2,5 TDI und 174 Ps (zusätzlich gechipt auf 515 nm) mittlerweile 380 Tkm auf der Uhr hat. Ok, der 4 Gang spinnt und bei 70 tkm kam eine AT Maschine rein, aber dennoch. Die Karre rennt nach wie vor sehr gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Als T3 und T5 Inhaber schließe ich Erfahrungen mit T4 nicht aus, du aber schon ?

 

T2 mag ich auch. T1 hatte ich persönlich noch nie besessen

 

Deine Wortwahl ist unangemessen und kotzt mich an.. 

Bearbeitet von oehli

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