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Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

habe eine 50 Special mit ET3 Motor und folgendes Problem.

 

Wenn ich beim fahren (vor allem 3./4. Gang) den Choke aus mache und Vollgasgebe stirbt die Vespa ab.

Mit gezogenem Choke läuft Sie sehr gut.

Im Leerlauf, ohne gezogenem Choke, läuft sie auch sehr sauber und das Problem tritt hier auch bei Vollgas nicht auf.

Habe den Vergaser bereits gereinigt und die Bedüsung langsam hoch gesetzt (HD 78->80->82), jedoch kam keine Veränderung.

Hat jemand einen Tipp, woran es noch legen könnte?

Danke vorab.

Geschrieben

Kann es sein, daß es dir im 3.ten oder 4.ten ein Kabel hochdrückt und du durch Vollgas geben einen Kurzschluss verursachst?
Will sagen kontrollieren mal das innere deines lenkkopfs auf ein eventuelles Masseproblem.
Alternativ unten am Motor beim Stecker das grüne Kabel (kill) nicht an den Kabelbaum anschließen und nochmal testen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb frankfree:

Mit der HD soweit hochgehen, das bei Vollgas während der Fahrt, der Choke keine Veränderung mehr bringt.

Okay. Werd ich versuchen.

Dann kann ich auch gleich die größte HD rein machen und, dann reduzieren oder?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Barnosch:

Kann es sein, daß es dir im 3.ten oder 4.ten ein Kabel hochdrückt und du durch Vollgas geben einen Kurzschluss verursachst?
Will sagen kontrollieren mal das innere deines lenkkopfs auf ein eventuelles Masseproblem.
Alternativ unten am Motor beim Stecker das grüne Kabel (kill) nicht an den Kabelbaum anschließen und nochmal testen.

Werd das mal überprüfen. 

Wobei der "kill" bei mir gar nicht funktioniert. Werd hierzu heute noch ein eigenes Thema, bezüglich Elektrik, aufmachen.

Wenn Du Dich da auskennst, könntest ja mal rein schaun. ;)

Geschrieben

So, hab heute einer größere Hauptdüse "HD95" verbaut. Die Vespa läuft einwandfrei.

Kann es sein, dass ich jetzt nochmal eine Nummer kleiner gehen muss, bzw. wie Merk ich das, wenn die 95er doch etwas zu fett ist?

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb jgen:

So, hab heute einer größere Hauptdüse "HD95" verbaut. Die Vespa läuft einwandfrei.

Kann es sein, dass ich jetzt nochmal eine Nummer kleiner gehen muss, bzw. wie Merk ich das, wenn die 95er doch etwas zu fett ist?

 

wenn die Düse wirklich derb zu fett ist, dann dreht der motor nicht enfach aus, sondern viertaktet im oberen drehzahlbereich.

du kannst versuchen das im dritten gang aus zu fahren. wenn du die düse gefunden hast mit der die höchste endgeschwindigkeit erreicht wird, dann eine nummer fetter gehen und das sollte dann passen.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb wheelspin:

 

wenn die Düse wirklich derb zu fett ist, dann dreht der motor nicht enfach aus, sondern viertaktet im oberen drehzahlbereich.

du kannst versuchen das im dritten gang aus zu fahren. wenn du die düse gefunden hast mit der die höchste endgeschwindigkeit erreicht wird, dann eine nummer fetter gehen und das sollte dann passen.

Alles klar. Danke.

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

hab seit Vorgestern wieder folgende Probleme. Vespa lief bislang einwandfrei.

 

Bin ca. 20 Min. gefahren (eher untertourig), dann fing sie beim Gasgeben an zu stottern.

Bin dann mit ca. Dreiviertelgas noch 10 Min. nach Hause gefahren. Musste auch ab und an den Choke ziehen. 

Ohne Gasgeben wäre sie abgestorben.

 

Am nächsten Tag habe ich den Vergaser gereinigt.

Jetzt stirbt Sie im Standgas ab. Bei gezogenem Choke dreht sie stark hoch.

 

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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