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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

möchte mir einen Motor aufbauen, habe noch kein Teil dazu.

Alle Threads hier durchzulesen erspart mir bitte.

Meine Vorstellung:

- Ein Tourer auf 200er-Basis, Leistung  in der Ecke 23 PS, vmax 120 km/h

- viel Over-Rev-Drehzahl

- alle Komponenten gesteckt. Einlass dremeln ok, aber ich mach keine Zylinderbearbeitung.

 

Welches Gehäuse, Zylinder, Kurbelwelle, Kupplung, Getriebe, Auspuff, Vergaser ?

Über Ratschläge würde ich mich freuen ! Danke schonmal !

 

Gruß

Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich kann dir nur von meinem derzeitigen Projekt berichten:

Gehäuse lusso mit original Getriebe 

Polini 221 

Langhubwelle 

Si26 von Pinasco mit original luftfilter 

Bgm superstrong mit 24er Ritzel 

Lüfterrad auf 1800g abgedreht 

LTH Box 

 

Am Gehäuse ist der Einlass und die ÜS gefräst, Zylinder und Kolben nicht bearbeitet. 

 

Fährt sich so ganz gut, beschleunigt aus dem Stand bis Vmax flüssig mit Kraft und fährt sich eigentlich sehr rund. Max liegt bei etwa 110km/h lt. GPS. Ist eigentlich ein super Tourer. PS kann ich nur raten, lass ich daher.

 

Mit deinen Vorstellungen dürftest du nach meinem Gefühl eher bei Malossi als bei Polini liegen und dann eben beim Malossi Sport oder MHR. Ich empfehle dir ein Originales Gehäuse (da man bei Pinasco auch Pech haben kann und das wäre ärgerlich wenn du kein gutes Gehäuse erwischen würdest....) oder ein Malossigehäuse. Beim Vergaser müsstest du dich fragen, ob Membran oder DS, das gleiche gilt für die Welle (die du bei 23PS verschweißen lassen solltest). Kupplung sollte auch eine CNC Cosa sein, die BGM ist nicht schlecht plus Honda Beläge noch besser. Auspuff wäre eine Box, hier dann die Bigbox Sport , wenn es preislich im Rahmen sein soll. 

 

Mehr fällt mir nicht ein, wenn du das alles zusammenbaust, kann ich mir schon vorstellen , dass du spass hast :) Aber hier gibt es ja auch zig Topics, wo genau das hoch und runter besprochen wurde, ich empfehle:

 

Polini 221 Topic 

MHR 1 und 2 Topic 

Topic vom Deichgraf (Aufbau Drehmomentmotor, sehr lehrreich :) 

und wenn du die durch hast, gibts noch zig weitere....:-D(ich rate aber zur Vorsicht....!) 

 

Grüße :cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben

Servus. 

Mein Setup: Polini 210 Alu, 57mm Polini Rennwelle, Überströmer am Motorgehäuse angepasst, Sip Touring Lüfterrad, Sip Road 2 Auspuff, MMW Kupplungsskorb, 26er Vergaser ovalisiert HD 140, ND 2,3. Sonst alles original. Topspeed (aufrecht sitzend!) Landstraße 114,7 km/h nach GPS/ Tacho 120. Absolut vollgasfest auf der Autobahn!!

Grüße 

Geschrieben (bearbeitet)

Quattrini M232 

Quattrini Welle 57mm 

BGM Superstrong CR 24 Zähne 

original px 200 lusso Gehäuse oder pinasco 

px 200 lusso Getriebe 

pinasco/bgm 26si oder Polini pwk 28

pipedesign sbox 220 2

original oder bgm px Zündung 

px 200 elestart Polrad abgedreht auf 172mm Durchmesser und 1800g 

 

kostet geld aber kann alles besser als alle anderen, gerade die Overrev Geschichte 

 

 

wenn es billiger sein soll dann malossi Sport mit tameni oder k2d langhub Welle, Übersetzung 23/65. da sind gesteckte 23ps aber schon sportlich... Nicht unmöglich aber sportlich

Bearbeitet von nlz
  • Like 3
Geschrieben

ich sag mal danke !

Ich dachte auch eher mehr Malossi als Polini. Aber dieser Quattrini 232- das werd ich glaub machen.

Was ist denn mit dem Pinasco-Gehäuse, kann man das mittlerweile kaufen, oder sind da noch Nieten dabei ?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Danielsun:

ich sag mal danke !

Ich dachte auch eher mehr Malossi als Polini. Aber dieser Quattrini 232- das werd ich glaub machen.

Was ist denn mit dem Pinasco-Gehäuse, kann man das mittlerweile kaufen, oder sind da noch Nieten dabei ?

 

 

Also bei diesem Punkt wirst du hier kaum eine  XY%tig zutreffende Meinung bekommen... 

 

Ich empfehle dir das Pinasco Gehäusetopic zu lesen und dir dann deine eigene Meinung zu bilden. Ich würde, mir in den Pöpsen beißen, wenn ich mir für viele Teuros ein schickes Gayhäuse kaufe, aufbaue und dann später merke, dass daran etwas nicht stimmt....

 

Grüße :cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn

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    • Die sind nicht in meiner Rumpelkammer, die sind in meiner PX  Aber ich glaub ich reiss die raus und klopp die bei KA rein 
    • Meine Smileys sind alle!    😂😂😂😂😂😂😂   Wie lächerlich bist du eigentlich? 
    • Ich kann euch gerne an meiner Arbeit teilhaben lassen. Es wird sich aber über Monate hinziehen. Die Vespa konnte ich nicht besichtigen, sondern habe sie nur anhand von Fotos und Telefonaten mit dem Vorbesitzer gekauft und dann zu mir transportieren lassen. Es werden bestimmt einige Überraschungen auftauchen.   Was mir vorher bekannt war: ·       Stand über 15 Jahre in einer Sammlung, wurde in dieser Zeit nicht gefahren ·       Motor ist jetzt fest, beim Kauf vor 15 Jahren nicht ·       Die rote Farbe ist nicht original, ob sich darunter noch der O-Lack befindet wird sich zeigen. ·       Lenkkopf und Schaltgriff sind blank. ·       Karosserie soll gut sein, hat aber zwei Löcher vorne im Beinschild und hinten über dem Rücklicht, wahrscheinlich waren dort Gepäckträger montiert ·       außerdem eine Beule im Beinschild hinter dem Kotflügel ·       Rücklicht hat einen kleinen Abplatzer ·       Betriebserlaubnis nach §21 StVZO von 1995 vorhanden für 50ccm, max 68km/h   Jetzt habe ich angefangen die Vespa auseinander zu bauen. Falls jemand die „Scheuer-Schutz-Lösung“ mit einem Stück Wasserschlauch für das Zündkabel übernehmen möchte…..   Als erstes die Sitzbank abgeschraubt und den Bezug gelöst. Dass der Schaumstoff ersetzt werden muss, hat mich nicht überrascht.   Dann den Tank abgeschraubt (da sind auch noch Reste von Gemisch drin ) und versucht den Vergaser abzubauen. Da begann die erste Schwierigkeit. Ich konnte den Gasschieber nicht aus dem Vergaser ziehen. Die Düsennadel war durch den verharzten Kraftstoff so fest mit dem Zerstäuber verbunden, dass es fast 15 min. und reichlich WD40 gebraucht hat, um es zu lösen. Entsprechend sahen auch die Düsen, der Schwimmer und die anderen Teile aus. Alles mit diesem gelben Belag überzogen. Den ursprünglichen Füllstand vor 20Jahren kann man noch gut erkennen.        Lange Ultraschallbäder und div. Reiniger haben hoffentlich das Meiste gelöst.   Den Motor ausgebaut und geschaut, welche Komponenten verbaut sind. Ein riesiger Zylinder kam nach der Abnahme der Haube zum Vorschein. Es war ein komplettes Polini Setup verbaut. Vergaser Dellorto PHBL 24 AD Ansaugstutzen Membran Polini Polini Zylinder 130ccm, Bohrung: 57mm Kurbelwelle mit 51mm Hub Polini Auspuff Falls jemand diese Bauteile erwerben möchte, kann er mir gerne eine private Nachricht mit einem Preisvorschlag senden.   Bei dem „festen“ Motor war nicht der Kolben im Zylinder fest, sondern die Kurbelwelle im Gehäuse durch eine schwarze Masse. Verbrennungsrückstände+Benzingemisch, Getriebeöl? Das Foto zeigt die Kurbelwelle nach dem Lösen und einer 180° Drehung.    
    • wo siehst du hier eine hexe? wird ja immer spannender. erzähl mal mehr. geht dir das öfter so?
    • Nein, eine Ankündigung!    Leider findest nur du es lustig! Ich nicht!    Und weil du und dein Intellekt die Sinnhaftigkeit der Beiträge nicht nachvollziehen können, so haben diese doch mehr Wert als deine Beiträge ansonsten und besonders dein kläglicher Versuch der Hexenjagd, der nun aufhören wird! 
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