Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

1.6L saugdiesel Golf 2, noch neu zu kaufen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiss hier jemand ob es den 1.6L saugdiesel aus dem Golf 2 noch irgendwo neu zu kaufen gibt? alternativ auch komplett überholt?

War da nichtmal was mit lizenznachbauten in Südafrika oder so?

 

Wäre super wenn hier jemand mehr weiss. Ich bin wiedermal zu blöd um das bei google zu finden.

 

Geschrieben

In SA gabs bis 2009 glaube ich den Velo Citi Golf als Mix zwischen Golf 2 (Front) und Golf 1 (Rest).

Aber nicht als Diesel, sondern nur als 1,6 Benziner

Willst Du den in eine H-Karre einbauen?

Total scharfes Teil

 

Unbenannt2.JPG

Unbenannt.JPG

  • Like 2
Geschrieben

verdammt sieht der scharf aus.

 

ne ich soll nur mal rausfinden obs den motor noch neu gibt, soll wohl irgendwie als schiffstriebwerk oder sowas missbraucht werden.

Geschrieben

Nee, leider auch nicht. Aber als ich 2011 in Südafrika war, hab ich die Dinger auch zu Hauf gesehen und mich erst total gewundert. Ein Local hat mich dann aufgeklärt.  :wacko:

Hab mir dann auch schon ausgemalt, wie man das ein oder andere Teil für den Deutschen Markt zu nutzen könnte.  :sigh:Hatte da beruflich dann sogar mit nem größeren Ersatzteil-Dealer / Werkstättenbetreiber zu tun, ist aber wohl ganz schwer (gewerblich) Teile nach DE zu exportieren, da macht VW den Händlern ganz schnell Ärger. Privat ist sicher was anderes, aber das ist dann für einzelne Teile ja ein mega Aufwand und mit Risiken behaftet.

Geschrieben

Über die gängigen Instandsetzer und Händler Gibt es sicher noch Blöcke. Aber en gross neu usw. Inklusive aller Anbauteile wüsste ich es nicht. Eher die AT Nummer. Als ich meinen 99 ausgetauscht hab, gab es bei VW schon nur AT und nicht neu. 

 

Geschrieben

Das es den sollen 1.6-Liter Kammerdiesel noch neu gibt, kann ich mir kaum vorstellen. Allerdings gibt es von VW eine ganze Reihe von Bootsmotoren, da gehört auch ein SDI mit ca. 50 PS dazu. Volvo hat sicher auch was passendes. Mir fällt da jetzt auf Anhieb keine entsprechende Seite ein, aber vielleicht einfach mal nach "Volvo Penta" googlen.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

falls da noch bei rauskommt, bitte PM auch an mich. Gerne auch Turbodiesel, die haben mit dem GTD 80ps sehr interessante Motoren entwickelt. Vor allem als man sich den Öko-60 PS Diesel gekauft hat und nur durch LLK und Änderung der Düsen auch einen 80PSler erschaffen hat.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Aber wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information