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Geschrieben

Richt mir grad einen ET 3 Motor her mit originalem Zylinder- um eine höhere Verdichtung zu kriegen möcht ich einen Polini Kopf montieren (133ccm)

Nur hat der Polini ja 57mm Bohrung, der origin. 125er allerdings 55mm- hat das schon mal wer versucht?? Ich mein sind die 2mm tragisch?? :-D

Geschrieben

das gelbe vom ei ist's nicht!

aber warum läßt den zylinder nicht abdrehen? beim kudli oder der joerg hat auch wen an der hand?

p.s. wie ist denn die lackierung geworden? und wie sieht's aus mit typisieren?

Geschrieben

Der Polinikopf hat keinen Durchmesser von 57mm, sondern > 58mm.

Wie groß ist denn der Verdichtungsunterschied zwischen dem Originalkopf und dem Polini?

Mal ermittelt/ ausgelitert?

Genaue Werte würden mich wirklich sehr interessieren! Danke!

Gruß,

Olli

Geschrieben

meiner hat 58 (allerdings hat der et3 auch 56) und auf dem et3 zylinder meiner freundin keinen (merkbaren) unterschied gemacht!!!!!

@ olli: fish hat ja ansich eh von der bohrung geschrieben, nicht vom kopfdurchmesser!

@ fish: ich hab bei der pv meiner kleinen das kolbenfenster etwas bearbeitet und einen 22er gaser auf membran montiert - mit nunmehr wieder originalkopf. die schurlt ganz fein um die ecken, wunder sind ja eher weniger zu erwarten! achja, lippenwelle auch noch!!

aber halt dich doch an salihs seite, die hat das glaube ich ganz gut hinbekommen! :-D

Geschrieben
meiner hat 58 (allerdings hat der et3 auch 56) und auf dem et3 zylinder meiner freundin keinen (merkbaren) unterschied gemacht!!!!!

Ähnliches hätte ich auch geschätzt, daher meine obrige Frage. :-(

@ olli: fish hat ja ansich eh von der bohrung geschrieben, nicht vom kopfdurchmesser!

Der Brennraumdurchmesser sollte doch der Bohrung entsprechen!? :-D

Gruß,

Olli

Geschrieben
Der Brennraumdurchmesser sollte doch der Bohrung entsprechen!?  :-D

bei meinen (drei stück halt) ist der im durchmesser um ca. 1 mm über der bohrung!

Geschrieben

Ach ne, schrieb ich doch oben. :-(

Da haben die Tuninghersteller einfach Vorarbeit für spätere Übermaße geleistet...

Aus Sicht eines Optimierers (Tuners :-D ) doch eher nicht wünschenwert!

Gruß,

Olli

Geschrieben

Ich mach nen Malle-Kopf drauf. Hab keine Lust mehr auf nen gelöcherten Kolben weil sich der Kopf wieder verzieht und undicht wird. Da scheiss ich lieber auf die paar mm mehr Durchmesser. Ausserdem hat mein Kolben den gleichen Winkel am Kolbendach wie der Malle-Kolben, aber dass is ne andere Geschichte.

Geschrieben

würde keinen polinikopf montieren da die wölbung des Kolben garnicht mit dem Polinikopf zusammenpasst.

Lieber eine Glasplatte und 40er SCheifpapier nehmen (für den alten Kopf) und am schluss feiner werden (300er). So nimmst zu ziemlich rasch 1- 1,5mm weg.

Geschrieben

Danke für die Anregungen! Origin. Kopf abdrehen leigt eh nahe, wollte mir aber nicht den schönen origin. ET3 Zylinder verhunzen und lieber einen andren Kopf nehmen.

Mal schaun...

@sepp: Lackierung sieht aus wie.... naja, eben das erste mal selbst gemacht- Glanz ziemlich gut, aber SEHR viele Lacknasen die meisten leider am BEinschild->hatt Pistole noch nicht richtig eingestellt gehabt!!!)

Bau jetzt die Woche noch alles zam -Motor kommt ganz zum Schluß rein (momentan hat den der Stephan in seiner PV-sobald die vom typisieren zurück is, kommt er zum typisieren bei mir rein)

Bin schon sehr gespannt, hab aber alles zusammen. Bestätigung über fachgerechten Einbau von einer Fachwerkstatt brauch ich noch-> kost a Bier und er Gerhard haut den Stempel drauf :-D

Geschrieben

das abziehen auf der glasplatte - naja - wenn das mal was gerades dichtes wird, da ist wohl eher der wunsch der vater des gedanken!

den zylinder kannst nicht verhunzen, das wird in der regel recht fein, ok zuviel ist halt zuviel weg das stimmt schon!

das vom lacken hab ich schon an einer anderen stelle gelesen!

und beim typisieren brauchst nichts?? ich brauch einen ungeregelten kat im krümmer!!!! :-D

Geschrieben

Werd mal die Quetschspalte messen- denk nicht, daß ich den Kopf recht viel abdrehen muß, weil die Verdichtung laut Vespaarchiv eh schon bei 1:9,irgendwas liegt.

Geschrieben
bezügl. auf Glasplatte abziehen, kann ich sagen das es daweil dicht ist.

hab mich aber auch sehr bemüht :-D

Spiegel kommt besser. Wenn Die ne "Wölbung" haben sollten sieht man das.

Und dicht isset eigentlich auch. Ich kann aber auch nur dazu raten zusätlich ne Dichtmasse für den Kopp zu verwenden (ich kenn so'n blaues Loctite Silikonzeug aussm Mopped-Laden). So hatte ich nie Probleme mit selbstgeplanten Köpfen.

Justin

Geschrieben

Wenn sich der Kopf auf Grund hoher Temperaturen verzieht, hilft auch das beste Einschleifen, Abdichten etc gar nichts. Eigene leidvolle Erfahrung... die Polini und 125er Piaggio-Köpfe sind einfach kacke, da zu dünnes Material - irgendwann siffen sie alle :-D

Geschrieben

was ich eigentlich oben meite war, daß 1,5 mm schon ein schöner patzen sind zum mit der hand wegmachen, da kann es leicht sein, daß es schief wird, zwar nicht fürs auge, aber wie wir wissen ist das ja auch kein präzisionsgerät! (weder auge noch vespa :-D )

und dichtmasse am zylinderkopf halte ich für schwachsinn, druck zu hoch und zu heiß - außer daß das zeug stinkt wenn's heiß wird hat man damit nichts gewonnen!

Geschrieben
und dichtmasse am zylinderkopf halte ich für schwachsinn, druck zu hoch und zu heiß - außer daß das zeug stinkt wenn's heiß wird hat man damit nichts gewonnen!

Keine Ahnung was Du an den Kopp geschmiert hast, aber schau mal nach Dichtmasse die genau für den Einsatz an heissen Stellen konzipiert ist.

Da verbrennt nix. Das Zeug kannste nach 10 Jahren ohne irgendnen Schaden von der Dichtfläche ziehen (dauerelastisches Silikon halt). Tja und wie immer... dünn auftragen. Im Brennraum hat der Kram eh nix zu suchen.

Bei ner Kiste die immer am Kopp undicht war hat das Zeug Wunder bewirkt. Ich schau gerne mal nach welche Bezeichnung die Dichtmassse hatte.

Probieren geht halt über Studieren...

J.

Geschrieben
Wenn sich der Kopf auf Grund hoher Temperaturen verzieht, hilft auch das beste Einschleifen, Abdichten etc gar nichts. Eigene leidvolle Erfahrung... die Polini und 125er Piaggio-Köpfe sind einfach kacke, da zu dünnes Material - irgendwann siffen sie alle :-(

Meine Meinung ist, dass der Polini Kopf als verbautes Neuteil gerne undicht wird, weil sich die Rillen in der Dichtfläche an den Stehbolzen zusammenquetschen und und sich so der Ganze Kopf verzieht.

Die Dichtrillen zwischen den Stehbolzen bleiben fast unversehrt , ja sie heben sich bei zu festem Anziehen der Stehbo-muttern quasi von der Zylinderdichtfläche ab, dann sifft es durch. (reine Behauptung!)

Wird nun so ein Kopf auf einer ebenen Fäche wie Glasplatte, Spiegel ... wie auch immer, richtig abgezogen, dann ist der Kopf in der Regel :-D erstmals richtig dicht :-(

Geschrieben

Der Polini Kopf wird in der Praxis gerne undicht, (hab auch die Erfahrung gemacht) Leider haben die Jungs von Polini die Auflageflächen für die Stehbolzenvershraubung nicht richtig gestirnt. Die Auflägefläche ist kleiner als die der Beilagscheiben und mit der Zeit drückt sich der Kopf in die Scheiben rein und wird undicht.. Hab die Auflägeflächen vergrößert und dann war er 100% dicht, auch ohne Dichtungsmassen..

  • 2 Wochen später...

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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