weissbierjojo Geschrieben 25. Februar 2017 Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 In der Vergaserwanne ist ca. 13 mm weit unten in der Durchführung der Antriebwelle für die Ölpumpe eine Nut!! Kommt da eine Gummidichtring rein? Ist der beim Lusso Dichtsatz dabei? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 25. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 Gerade nochmal geschaut.....die Nut ist quasi die Verbindungsstelle von Wanne und Motorgehäuse. Mir ziehts irgendwo Getriebeöl in den Motor. Alles hundertpro dicht. Kann nur die Ölpumpe sein. Wie ist das mit den spiralförmigen Nuten in der Antriebswelle der Ölpumpe? Die ziehen doch das Getriebeöl zur Schmierung der Welle nach oben. Und oben dann? Wie wird das Getriebeöl vom Motoröl getrennt gehalten in der Ölpumpe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 25. Februar 2017 Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 es gibt da eine schöne schematische zeichnung zu, finde ich aber grad nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 25. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 (bearbeitet) Bitte kannst du mal suchen. Ich komme gerade nicht weiter. Irgendwas scheint hier an der Pumpe undicht zu sein. Auch die Vergaserwanne ist voller Getriebeöl. Bearbeitet 25. Februar 2017 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 25. Februar 2017 Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 http://www.scooter-center.com/de/explosion/id/N_Vespa_125_VNR2T-1001_Tafel_17/C_V_VNR1T301?match=CAT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 25. Februar 2017 Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 12. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 25. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 Danke an feuchtes Leder und CDI für die Infos. Ja, die Explosionszeichnung zeigt keinen Dichtring an der Antriebswelle. Soweit ok. Wie trennt die Pumpe dann das Getriebeöl vom Motoröl, das sie ja fördert? Weil das Motorenöl ist ja auch in dem Pumpengehäuse, in dem eben auch das Getriebeöl oben aus der Welle kommt....oder nicht? Ich weiß nicht wie sonst das Getriebeöl in die Vergaserwanne kommt? Bzw. irgendwas ist faul.....heute nochmal den Motor neu abgedichtet....siri.....Dichtung.....Gehäuse ist plan....alles ok..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 25. Februar 2017 Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 da gibt es noch ein ventil unmittelbar neben der pumpe, vielleicht öffnet das nicht und es drückt irgendwo raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 25. Februar 2017 Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 bist du denn sicher das es getriebeöl ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 25. Februar 2017 Teilen Geschrieben 25. Februar 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 12. Mai 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 Moin, vor 13 Stunden schrieb feuchtes leder: bist du denn sicher das es getriebeöl ist? Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt, denn das Pumpengehäuse ist ja zu Vergaserwanne hin dicht. Allenfalls tritt da 2T Öl aus, Gruss Matthias 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) Wie kann ich das Pumpenelement unter dem Zahnrad prüfen bzw. Ein und ausbauen? Oder lass ich das am besten unberührt dort drin? Ansonsten fällt mir zum nicht einstellbaren Motor und der ÖlSauerei in der Wanne und hinten runter nix mehr ein. Siris sind hundertprozentig okay....Dichtungen Top. Nix verzogen....Der Motor hat auch nicht hochgedreht und das Gas immer schön abfallen lassen beim schließen. Ich dachte halt dass der Getriebeöl über den Pumpenantrieb ziehen könnte? Ansonsten bau ich die Pumpe jetzt wieder zusammen......Welle rein...Zahnrad mit Feder reingesteckt....fett drauf.....Dichtung und Deckel drauf. Bearbeitet 26. Februar 2017 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) Das Pumpenelement wird seitlich an der Wanne von einer Schraube gehalten. Sicherung aufbiegen Schraube entfernen ,Pumpenelement nach oben rausziehen. Nicht mit der Zange in die Bohrung greifen. Und auf die O Ringe achten, die müssen unbeschädigt sein. Aber das alles wird nix bringen, denn das Pumpenelement kommt nicht mit Getriebeöl in Berührung Ich kann dir später noch Bilder schicken bei Bedarf, sag Bescheid. Gruß Matthias Bearbeitet 26. Februar 2017 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feuchtes leder Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 von drei vespas mit getrenntschmierung siffen zwei permanent zwischen vergaserwanne und motorgehäuse, trotz dichtungswechsel, alles plan, süpt halt, ist eben so. habe mich mit abgefunden, gelegentlich bremsenreiniger drauf und gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 vor einer Stunde schrieb Matt44: Das Pumpenelement wird seitlich an der Wanne von einer Schraube gehalten. Sicherung aufbiegen Schraube entfernen ,Pumpenelement nach oben rausziehen. Nicht mit der Zange in die Bohrung greifen. Und auf die O Ringe achten, die müssen unbeschädigt sein. Aber das alles wird nix bringen, denn das Pumpenelement kommt nicht mit Getriebeöl in Berührung Ich kann dir später noch Bilder schicken bei Bedarf, sag Bescheid. Gruß Matthias Danke Matthias....Ich glaube das wäre zur Kontrolle mal nicht schlecht. Kannst mir per pn gerne mal senden. Gerne auch per WhatsApp 01777525353. Gruß Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) . Bearbeitet 12. Mai 2021 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 @CDI Da hast Du absolut Recht. Allerdings hatte ich die meisten Bilder, die ich habe, schon in meinem damaligen "Panik-Ölpumpen-Notfragen-Beitrag" eingestellt. Aber stimmt natürlich, Bilder per PN machen keinen Sinn. Nur muss ich vom Verfasser dieses Beitrags auch wissen, was er sehen will, habe keinen Bock, den halben MIttach Bilder zum komprimieren. Gruss Matthias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) Einzig ne ÙBERSICHT was alles an Einzelteilen drin ist..... Meine Teile sind in Reihenfolge des Ausbaus .......Deckel.....Dichtung.......Zahnrad mit U Scheibe aus Messing.....FedeR....Antriebswelle.....mehr habe ich zum Zerlegen des Motors nicht ausgebaut. Zusammenbau einfach in umgekehrter Reihenfolge mit neuer Dichtung! Matthias...Ich suche mal dein damaliges Topic. Bilder noch drin? Bearbeitet 26. Februar 2017 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) Reihenfolge war nach meiner ERinnerung so; 1. Welle unbedingt vor dem Einbau mit 2 T Öl schmieren . Reihenfolge: Ölpumpenzahnrad, Messingscheibe und Feder 2. Alles das rein stecken (freilich mit Scheibe und Feder, ich sachs hier sicherheitshalber für alle Vollhorste, ist halt auf dem Foto nicht zu sehen) 3. Pumpenrad fetten, man sollte lithiumverseiftes Fett nehmen, dass vom 2T Öl nicht gleich abgewaschen wird (hat CDI mal so erklärt, macht ja auch Sinn) 4. Dann Dichtung und Deckel montieren . 5. Dann Zuleitung anbauen, Ölschlauch runterhängen lassen, bis Öl kommt (und demnach Luft draußen ist, dann zügig auf Ölleitung draufstecken 6. 1:50 in den Tank und ne Runde fahren, wenn die Ölpumpe tut, ist die Luftblase dann weg. Gruss Matthias Bearbeitet 26. Februar 2017 von Matt44 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t5undtets Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 vor 6 Stunden schrieb feuchtes leder: von drei vespas mit getrenntschmierung siffen zwei permanent zwischen vergaserwanne und motorgehäuse, trotz dichtungswechsel, alles plan, süpt halt, ist eben so. habe mich mit abgefunden, gelegentlich bremsenreiniger drauf und gut Wir hatten zwei 200er, die ebenfalls dort undicht waren...... Mich hat das genervt und deshalb wurde die Getrenntschmierung ausgebaut..... Seitdem sind beide Motoren komplett trocken.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 26. Februar 2017 Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 (bearbeitet) doppelt Bearbeitet 26. Februar 2017 von Matt44 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 26. Februar 2017 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2017 Matthias....Danke für die schnelle Anleitung. So hatte ich das gemacht......Also hast mich bestätigt! Mach ich das Finger morgen mal wieder genauso zusammen. An die andereneue ebenfalls mal zunächst dankeeee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd38 Geschrieben 24. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2019 Hallo und guten Tag, Ich habe den Vergaser von meiner Cosa 200 ausgebaut, alles gereinigt, die neuen Dichtungen mit den alten verglichen, alles wieder zusammengebaut, Wieder nach kurzer Zeit hinten rechts das Öl am Boden. Ich habe den Motor seit dem zusammenbau nicht laufengelassen, das Öl läuft in die Pumpe und irgenwo raus und tropft dann über das Loch der Stellschraube noch unten ab. Irgendwie muß doch der Ölfluß bei nichtanforderung stehen bleiben. Wo befindet sich das Kugelventil ? das habe ich nicht gesehen ! wo ist mein Denkfehler ? Die Konsequenz wäre auf Gemischschmierung zu gehen, bleibt die Düsenbestückung gleich ? für jeden Hinweis Dankbar, Grüßle Charly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd38 Geschrieben 27. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2019 Am 25.2.2017 um 19:02 hat feuchtes leder folgendes von sich gegeben: bist du denn sicher das es getriebeöl ist? Hallo und guten Tag, Ich habe gerade deine Beschreibung gelesen, alles was du beschreibst leuchtet mir ein. Ich kann das Kugelventil welches den Ölfluß reguliert nicht finden, kann die Kugel irgendiwe rausfallen ? An der Vergasereinheit hat der Vorbesitzer schon rumgebastelt. U. u. hat der die Kugel versemmelt ! Ich habe jetzt den Vergaser nochmals abgebaut, den Ölpumpenteil aber gelassen, alles sauber abgewischt eventuell kann ich so den Ölaustritt nachvollziehen. Für einen Hinweis wäre ich dankbar, Grüßle Karli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matt44 Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Die Ölpumpe samt Kugelventil befindet sich in der Vergaserwanne und nicht im Vergaser. Schau mal hier: https://www.germanscooterforum.de/topic/311877-px125-qualmt-massiv-gelöst/?page=2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden