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Schnellhilfe....Ölpumpe Antriebswelle Dichtung?


weissbierjojo

Empfohlene Beiträge

Gerade nochmal geschaut.....die Nut ist quasi die Verbindungsstelle von Wanne und Motorgehäuse.

Mir ziehts irgendwo Getriebeöl in den Motor. Alles hundertpro dicht. Kann nur die Ölpumpe sein.

Wie ist das mit den spiralförmigen Nuten in der Antriebswelle der Ölpumpe? Die ziehen doch das Getriebeöl zur Schmierung der Welle nach oben. Und oben dann?

Wie wird das Getriebeöl vom Motoröl getrennt gehalten in der Ölpumpe?

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Danke an feuchtes Leder und CDI für die Infos. Ja, die Explosionszeichnung zeigt keinen Dichtring an der Antriebswelle. 

Soweit ok.

Wie trennt die Pumpe dann das Getriebeöl vom Motoröl, das sie ja fördert?

Weil das Motorenöl ist ja auch in dem Pumpengehäuse, in dem eben auch das Getriebeöl oben aus der Welle kommt....oder nicht?

Ich weiß nicht wie sonst das Getriebeöl in die Vergaserwanne kommt? Bzw. irgendwas ist faul:alien:.....heute nochmal den Motor neu abgedichtet....siri.....Dichtung.....Gehäuse ist plan....alles ok....:wacko:.

 

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Wie kann ich das Pumpenelement unter dem Zahnrad prüfen bzw. Ein und ausbauen?  Oder lass ich das am besten unberührt dort drin?

Ansonsten fällt mir zum nicht einstellbaren Motor und der ÖlSauerei in der Wanne und hinten runter nix mehr ein. Siris sind hundertprozentig okay....Dichtungen Top. Nix verzogen....Der Motor hat auch nicht hochgedreht und das Gas immer schön abfallen lassen beim schließen. 

Ich dachte halt dass der Getriebeöl über den Pumpenantrieb ziehen könnte?

Ansonsten bau ich die Pumpe jetzt wieder zusammen......Welle rein...Zahnrad mit Feder reingesteckt....fett drauf.....Dichtung und Deckel drauf. 

Bearbeitet von weissbierjojo
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Das Pumpenelement wird seitlich an der Wanne von einer Schraube gehalten.

Sicherung aufbiegen Schraube entfernen ,Pumpenelement nach oben rausziehen.

Nicht mit der Zange in die Bohrung greifen. 

Und auf die O Ringe achten, die müssen unbeschädigt sein.

Aber das alles wird nix bringen, denn das Pumpenelement kommt nicht mit Getriebeöl in Berührung 

Ich kann dir später noch Bilder schicken bei Bedarf, sag Bescheid.

Gruß Matthias 

 

Bearbeitet von Matt44
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vor einer Stunde schrieb Matt44:

Das Pumpenelement wird seitlich an der Wanne von einer Schraube gehalten.

Sicherung aufbiegen Schraube entfernen ,Pumpenelement nach oben rausziehen.

Nicht mit der Zange in die Bohrung greifen. 

Und auf die O Ringe achten, die müssen unbeschädigt sein.

Aber das alles wird nix bringen, denn das Pumpenelement kommt nicht mit Getriebeöl in Berührung 

Ich kann dir später noch Bilder schicken bei Bedarf, sag Bescheid.

Gruß Matthias 

 

Danke Matthias....Ich glaube das wäre zur Kontrolle  mal nicht schlecht.  Kannst mir per pn gerne mal senden. Gerne auch per WhatsApp 01777525353.

Gruß  Jochen 

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@CDI

 

Da hast Du absolut Recht. Allerdings hatte ich die meisten Bilder, die ich habe, schon in meinem damaligen "Panik-Ölpumpen-Notfragen-Beitrag" eingestellt.

Aber stimmt natürlich, Bilder per PN machen keinen Sinn. 

Nur muss ich vom Verfasser dieses Beitrags auch wissen, was er sehen will, habe keinen Bock, den halben MIttach Bilder zum komprimieren.

 

Gruss Matthias

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Einzig ne ÙBERSICHT was alles an Einzelteilen drin ist.....

Meine Teile sind in Reihenfolge des Ausbaus .......Deckel.....Dichtung.......Zahnrad mit U Scheibe aus Messing.....FedeR....Antriebswelle.....mehr habe ich zum Zerlegen des Motors nicht ausgebaut. Zusammenbau einfach in umgekehrter Reihenfolge mit neuer Dichtung!

Matthias...Ich suche mal dein damaliges Topic. Bilder noch drin?

Bearbeitet von weissbierjojo
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Reihenfolge war nach meiner ERinnerung so;

 

1. Welle unbedingt vor dem Einbau mit 2 T Öl schmieren

P3210753.JPG.

 

Reihenfolge: 

 

Ölpumpenzahnrad, Messingscheibe und Feder

 

2. Alles das rein stecken (freilich mit Scheibe und Feder, ich sachs hier sicherheitshalber für alle Vollhorste, ist halt auf dem Foto nicht zu sehen)

P3210717.JPG

 

 

3.  Pumpenrad fetten, man sollte lithiumverseiftes Fett nehmen, dass vom 2T Öl nicht gleich abgewaschen wird (hat CDI mal so erklärt, macht ja auch Sinn)

4. Dann Dichtung und Deckel montieren

 

P3210760.JPG

 

 

 

 

P3210756.JPG

 

 

 

5. Dann Zuleitung anbauen, Ölschlauch runterhängen lassen, bis Öl kommt (und demnach Luft draußen ist, dann zügig auf Ölleitung draufstecken

6. 1:50 in den Tank und ne Runde fahren, wenn die Ölpumpe tut,  ist die Luftblase dann weg.

 

 

Gruss Matthias

Bearbeitet von Matt44
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vor 6 Stunden schrieb feuchtes leder:

von drei vespas mit getrenntschmierung siffen zwei permanent zwischen vergaserwanne und motorgehäuse, trotz dichtungswechsel, alles plan, süpt halt, ist eben so. habe mich mit abgefunden, gelegentlich bremsenreiniger drauf und gut

 

Wir hatten zwei 200er, die ebenfalls dort undicht waren......

Mich hat das genervt und deshalb wurde die Getrenntschmierung ausgebaut..... ;-)

Seitdem sind beide Motoren komplett trocken....

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  • 2 Jahre später...

Hallo und guten Tag,

Ich habe den Vergaser von meiner Cosa 200 ausgebaut, alles gereinigt,

die neuen Dichtungen mit den alten verglichen, alles wieder zusammengebaut,

Wieder nach kurzer Zeit hinten rechts das Öl am Boden.

Ich habe den Motor seit dem zusammenbau nicht laufengelassen, das Öl läuft in die

Pumpe und irgenwo raus und tropft dann über das Loch der Stellschraube noch unten ab.

Irgendwie muß doch der Ölfluß bei nichtanforderung stehen bleiben. Wo befindet sich

das Kugelventil ? das habe ich nicht gesehen ! wo ist mein Denkfehler ?

Die Konsequenz wäre auf Gemischschmierung zu gehen, bleibt die Düsenbestückung gleich ?

für jeden Hinweis Dankbar, Grüßle Charly

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Am 25.2.2017 um 19:02 hat feuchtes leder folgendes von sich gegeben:

bist du denn sicher das es getriebeöl ist?

Hallo und guten Tag,

Ich habe gerade deine Beschreibung gelesen, alles was du beschreibst leuchtet mir ein.

Ich kann das Kugelventil  welches  den Ölfluß reguliert nicht finden, kann die Kugel irgendiwe

rausfallen ? An der Vergasereinheit hat der Vorbesitzer schon rumgebastelt.

U. u. hat der die Kugel versemmelt !

Ich habe jetzt den Vergaser nochmals abgebaut, den Ölpumpenteil aber gelassen, alles sauber

abgewischt eventuell kann ich so den Ölaustritt nachvollziehen.

Für einen Hinweis wäre ich dankbar, Grüßle Karli

 

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    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
    • Das passt dann halt nicht mehr rein. und Mittig schon gar nicht. Sind ja jetzt schon zwei breite Cosa Hälften plus 10mm Spacer. Das ist halt der Spagat zwischen Roller und Auto  
    • Ich habe gar nichts runtergesprochen. Meine Aussage trägt die Hoffnung, dass sich der südalpische VMC-Qualitätsstandard verbessert hat. In der Vergangenheit war das nicht der Fall. Mehr nicht ...
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