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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Scumandy:

Gute Besserung derm Motor.

Hmm, ich denke, der wird größtenteils zu Grabe getragen. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lambrookee:

pfffft.

MIR ist schon 3 Mal der ZK Stecker abgegangen.

Bei voller Fahrt!

 

warum wundert mich das überhaupt nicht....:-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb gravedigger:

ist der auf dem prüstand hochgegangen?

 

wo sonst...?

muss man für so eine lappalie 15 bilder einstellen ?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

truls, magst du uns sagen, was das für eine welle war? gruß

 

hilft vielleicht bei der wahl der welle für uns alle

Bearbeitet von menke
Geschrieben
3 hours ago, menke said:

truls, magst du uns sagen, was das für eine welle war? gruß

 

hilft vielleicht bei der wahl der welle für uns alle

 

Das sind normale wangen... Dodicimille oder sowas...

 

hubzapfen ist von prox, husky 250, durchgehärtet.. 24 mm Mittig aussen auf 22 runtergeschliffen

 

zapfen ist abgebrochen da... 

Geschrieben
3 hours ago, menke said:

ach noch was, eingentlich das wichtigste überhaupt: bei wieviel pferden hat sich denn der motor verabschiedet? :-D

 

Knapp 43 aber ist beim 13000 passiert da nur 30 vorhanden... 

  • Like 1
Geschrieben
Am 27. Februar 2017 um 14:03 schrieb Lambrookee:

pfffft.

MIR ist schon 3  4 Mal der ZK Stecker abgegangen.

(..)

 

manchmal wäre ich gern etwas clash 1iger. Stück abisoliertes Zündkabel direkt an die Boschkerze drallern und löppt.

Seit 50 Jahren zuverlässig.

 

Aber nein, der feine Herr muss ja unbedingt NGK Zoi!chs in die Oma stecken....

Geschrieben

ich habe mal ne weile hubzapfen und pleul fuer meine Kawasaki A7 gesucht. die sind fast wie H1 man muesste aber etwas abdrehen. In den einschlaegigen foren wurde stark davor gewarnt gehaertetes material abzuschleifen. kenne mich nicht aus klang aber einleuchtend, irgendwas mit der struktur des metalls. schaetze das war der grund bei dir?

Geschrieben
35 minutes ago, Arne said:

ich habe mal ne weile hubzapfen und pleul fuer meine Kawasaki A7 gesucht. die sind fast wie H1 man muesste aber etwas abdrehen. In den einschlaegigen foren wurde stark davor gewarnt gehaertetes material abzuschleifen. kenne mich nicht aus klang aber einleuchtend, irgendwas mit der struktur des metalls. schaetze das war der grund bei dir?

Das ist geschliffen mit eine keramische platte

der macht auch hubzapfen... Sollte unproblematich sein... Viele kurbelwangen sind ja auch nicht gehärtet.. 

Auf die pressfläche sehe ich keine probleme damit... 

 

Ich hab jetzt bisschen overrev gefunden, bin über 13 000 gedreht  als erste mal...

 

Entweder hat es beim das drehzahl resonanzschwingungen aufgetreten.. Oder es ist eine ermüdungsbruch... 

 

Oder beides... 

 

solide zapfen sind nicht durchgehärtet und vllt damit stabiler... Nächstes mal wird die zapfen angefertigt...

 

lg

truls

  • Like 1
Geschrieben

@Truls was mas machst du für Sachen?  Gut das da nicht mehr passiert ist. Kann es sein, das du dir da mit dem schleifen kerbwirkungen eingebracht hast? Die fehlende oberflächenhärtung im schleif Bereich hat dann wohl den Rest erledigt, denke ich. Lass dir lieber direkt einen Kolbenbolzen passend anfertigen damit wir dich noch lange fahren sehen können.

  • Like 2
Geschrieben
Am ‎27‎.‎02‎.‎2017 um 13:07 schrieb Truls221:

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für mich 2017 das beispiel das mechanik nicht glücklich oder unglücklich machen kannst... nur menschen.. 

 

motor lauft nicht so gut.. egal... 

 

 

prox hubzapfen.. nächstes mal nehme ich ein vollzapfen... 

 

 

lg

 

truls

 

Scheiße Truls, das tut mir leid! Ich will dir auch gar keine Tips geben aber bei der Leistung gehört da zu 200% ein voller Hubzapfen hin...weißt du vermutlich selber:shit:. Hoffe du bekommst für Stockach noch was zusammen!

  • Like 1
Geschrieben
4 hours ago, PXler said:

@Truls was mas machst du für Sachen?  Gut das da nicht mehr passiert ist. Kann es sein, das du dir da mit dem schleifen kerbwirkungen eingebracht hast? Die fehlende oberflächenhärtung im schleif Bereich hat dann wohl den Rest erledigt, denke ich. Lass dir lieber direkt einen Kolbenbolzen passend anfertigen damit wir dich noch lange fahren sehen können.

das kann mann ja nicht auschliessen. 

 

der zapfen ist aber nicht bundig gepresst.. das ist bisschen spiel zwischen die kleine durchmesser und die große.

 

ich weiss nicht ob das entlastet die kerbe. auf jeden fall sind das bruch nicht genau in die ecke.

 

die kurbelwangen hat ja auch eine kleine fase aussen in die bohrung für den hubzapfen. 

 

 

und es ist bloß 200 prüfstandsläufe und 2 rennen auf das ding.. wundert mir dann warum das nicht vorher passiert hat....

 

 

lg

truls

Geschrieben
1 hour ago, lokalpatriot said:

Scheiße Truls, das tut mir leid! Ich will dir auch gar keine Tips geben aber bei der Leistung gehört da zu 200% ein voller Hubzapfen hin...weißt du vermutlich selber:shit:. Hoffe du bekommst für Stockach noch was zusammen!

 

Ich denke du hast recht... 

 

hatte gedacht das die husky wr 250 sollte mehr drücken als meiner, und damit ausser gefahr.. 

 

oder es liegt am prox qualität.. keine ahnung... 

 

auf jeden fall kommt wieder ein voller zapfen drin...

 

lg

truls

  • Like 1
Geschrieben
Am 27.2.2017 um 13:07 schrieb Truls221:

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für mich 2017 das beispiel das mechanik nicht glücklich oder unglücklich machen kannst... nur menschen.. 

 

motor lauft nicht so gut.. egal... 

 

 

prox hubzapfen.. nächstes mal nehme ich ein vollzapfen... 

 

 

lg

 

truls

 

Interessant ist auch, das die Welle extrem heiß (über300Grad) vorher geworden ist! Vorallem wo die Hitze entstanden ist,&wenn ich mir das Pleul anschaue,frage ich mich ob es wirklich amPleulbolzen lag!? :-( 

  • Like 1
Geschrieben
36 minutes ago, Evil Hoodoo said:

Interessant ist auch, das die Welle extrem heiß (über300Grad) vorher geworden ist! Vorallem wo die Hitze entstanden ist,&wenn ich mir das Pleul anschaue,frage ich mich ob es wirklich amPleulbolzen lag!? :-( 

guter punkt, aber die anlauffarbe ist von WIG-schweissen von hubzapfen... 

 

das pleuel ist ja auch gebogen in die richtung wo die welle ist rausgekommen.. 

 

aber genau sagen kann mann es nicht... 

 

 

lg

truls

Geschrieben

Vielleicht bekommt man ja aufschluß über das bruchbild am pleuelbolzen? Bilder sind aber nicht scharf genug um da was erkennen zu können

Geschrieben
13 minutes ago, PXler said:

Vielleicht bekommt man ja aufschluß über das bruchbild am pleuelbolzen? Bilder sind aber nicht scharf genug um da was erkennen zu können

ich bring das zum Fotograf, vllt kann er das beurteilen .. er hat leider auch ähnliche Ausfall

 

lg

truls

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Truls221:

ich bring das zum Fotograf, vllt kann er das beurteilen .. er hat leider auch ähnliche Ausfall

 

lg

truls

wenn du das nicht scharf bekommst, wird das der fotograf auch nicht schaffen;-)

komm du mir mal nach hause, rotzbengel! :-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Truls221:

guter punkt, aber die anlauffarbe ist von WIG-schweissen von hubzapfen... 

 

das pleuel ist ja auch gebogen in die richtung wo die welle ist rausgekommen.. 

 

aber genau sagen kann mann es nicht... 

 

 

lg

truls

Das mit dem Schweißen bezweifel ich, die Anlauffarbe ist ja nur an einer Stelle zu sehen,& das mit dem verbogenen Pleul macht das ganz noch deutlicher! 

Und wenn der Pleuebolzen geschweißt wurde, dann kannste eh die Härtung des Bolzen in die Tonne schmeißen,es sei denn, das nach dem schweißen der Bolzen neu gehärtet wurde,&das glaub ich nicht! ;-) 

Interessant wäre auch zu wissen, welche Kurbelwellenlagerkombination in der Lagerluft ( normal,o.C3,...) verbaut war, also welches Rillenkugellager (CN o.C3) und Zylinderrollenlager (CN o.C3)!?

Und auch, ob der Motorblock aufgespindelt wurde für ne langhubwelle?!

Bearbeitet von Evil Hoodoo

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    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
    • Nur ein Vorschlag: 102er Polini 3.00 Primär ggf. Rennwelle oder flexen (wenn KW mit Nadellager) orig Auspuff, ggf. Sito Plus 16er Vergaser   Gerade wenn es hügelig ist, und ggf. auch mal 2 Personenbetrieb ansteht, geht nichts über Hubraum/Drehmoment. 75er Formula und Nachbaubanane finde ich persönlich schon recht laut bzw. "auffälliger"
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