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Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Eigentlich wollte/musste ich nur die Kette nachspannen. Aber wenn der Auspuff eh schonmal ab ist, kann man ja auch mal einen Blick in den Auslass riskieren.

Da habe ich dann unschöne Spuren auf dem Kolben gesehen. Das ganze also mal ausgebaut. Ich fürchte, ich war da wohl ein Ideechen zu mager unterwegs.

Zusätzlich hatte ich wohl ein zu kleines Schwimmernadelventil und hatte mir kürzlich (glaube ich) die Schwimmerkammer leer gezogen.

TS1 mit PHBH30 und Ram Air Luftfilter. Zum Glück hat es nur den Kolben erwischt, Zylinder ist tiptop. 

 

2017-07-07_18_08_42.thumb.jpg.59fc491b3f2351fc2caf4460f149e58e.jpg

 

2017-07-07_18_08_38.thumb.jpg.df30ba4bec7de979864179a2f78d088b.jpg

 

2017-07-07_18_08_49.thumb.jpg.d47fd2648e5ffc4e6c30a1185c27dcd2.jpg

 

 

Geschrieben

...Pin raus...Kolbendach eingefallen...Beschichtung am Auslass weg...:crybaby:wird Zeit für was neues...:-D

 

Hat zufällig jemand einen 234er Wiseco Kolben rumliegen o.ä. mit 18er Bolzen :lookaround:

 

 

WhatsApp Image 2017-07-07 at 17.59.22(1).jpeg

WhatsApp Image 2017-07-07 at 17.59.22.jpeg

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb T5Rainer:

Sieht nicht nach Klemmer infolge falscher Bedüsung aus.

Sind da evtl. Fremdkörper durchgezogen worden?

 

Fremdkörper. Hmmm. Jein. Ja, denn das Kolbendach sieht etwas angefressen aus. Daher könnten Fremdkörper stammen. 

Teile von "außerhalb" schließe ich aus. Und ansonsten konnte ich auch nichts feststellen als ich das ganze offen hatte.

Allerdings hatte ich, bevor mir das ganze aufgefallen ist, schon die Bedüsung (Mischrohr von AS264 auf AS266 und Nadel X2 von Clip1 auf Clip2) geändert und das ganze hat sich eher positiv ausgewirkt. Also war ich vorher schon recht mager unterwegs. 

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Stampede:

@leichtzumerken: der Kolben sieht doch noch ganz brauchbar aus? Bissle verschleifen und weiter gehts. 

 

Ich hatte hier noch nen Kolben liegen, der ist schon drin.

Muss mal gucken was ich mit dem alten mache.

 

Ich lade hier mal 2 Bilder hoch vom Kolbendach. Einmal "300km alt" und einmal "heute". Diese rauhe Oberfläche lässt mich vermuten, dass es da mal sehr warm wurde (das war da, wo ich meine mir die Schwimmerkammer leer gefahren zu haben). Kann das jemand bestätigen, dass das Hitze ist? Oder bin ich da auf dem falschen Weg?

 

 

Bildschirmfoto 2017-07-07 um 21.43.43.png

Bildschirmfoto 2017-07-07 um 21.44.26.png

Geschrieben

Welches Bild ist denn das aktuelle? Das zweite ist halt recht unscharf. Die Riefen am unteren Rand des ersten Bildes vor dem erneuten Einbau oder danach?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.7.2017 um 10:03 schrieb Champ:

Welches Bild ist denn das aktuelle? Das zweite ist halt recht unscharf. Die Riefen am unteren Rand des ersten Bildes vor dem erneuten Einbau oder danach?

Das zweite Bild ist 300km alt, das wurde mit so einer Endoskopkamera im eingebauten Zustand gemacht.

das erste Bild ist der gleiche Kolben, eben 300km älter aber ausgebaut und beschädigt.

Den stell ich mir ins Regal. Oder für schlechte Zeiten...Keine Ahnung.

Ich habe nun nen Monza Kolben reingesteckt und habe die ersten Kilometer abgerissen und bin dabei nochmal an den Vergaser ran.

Wo ich vorher mit HD142, AS264, X2 Clip ganz oben unterwegs war, habe ich nun geändert auf HD147, AS266, X2 3ter Clip von oben. Das ist ja schon ein Unterschied.

 

Bearbeitet von leichtzumerken
  • Like 1
Geschrieben
Am 7.7.2017 um 23:21 schrieb leichtzumerken:

 

 

 

Bildschirmfoto 2017-07-07 um 21.43.43.png

 

 

Täuscht das oder ist der Kolben in der Mitte auch leicht eingefallen? Könnte auch auf Probleme mit der Zündung hindeuten

Geschrieben
Gerade eben schrieb Champ:

 

Täuscht das oder ist der Kolben in der Mitte auch leicht eingefallen? Könnte auch auf Probleme mit der Zündung hindeuten

 

Das täuscht. Zündung hatte ich zudem gerade gestern auch noch nachgemessen. Casatronic ist geblitzdingst auf 24 Grad. Das ist m. E. völlig im grünen Bereich. 

Geschrieben

Ausfall auf dem Weg nach Mindelheim.

Irgendwas is herumgewandert. Hab noch net alles zerlegt, mal schauen was das war.

20120988_10210556275958022_978351687_n.jpg

20187740_10210556278478085_1835477440_n.jpg

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb dolittle:

ohne Worte

 

IMG_2765.JPG

 

soweit sonst nix passiert. Wurde per Zufall gefunden, weil mal alle Lager getauscht werden sollen 

Wären die Kleinteile am Magneten zu finden?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Akti:

Ausfall auf dem Weg nach Mindelheim.

Irgendwas is herumgewandert. Hab noch net alles zerlegt, mal schauen was das war.

20120988_10210556275958022_978351687_n.jpg

20187740_10210556278478085_1835477440_n.jpg

Autsch 

Geschrieben

Das Schlimmste is dass ich zweieinhalb Stunden auf der Bundesstraße ohne Alk gewartet hab.

Ich Depp hab zuhaus no überlegt den Flachmann anzufüllen. In Zukunft kommt der immer mit.

  • Like 3
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Akti:

Das Schlimmste is dass ich zweieinhalb Stunden auf der Bundesstraße ohne Alk gewartet hab.

Ich Depp hab zuhaus no überlegt den Flachmann anzufüllen. In Zukunft kommt der immer mit.

 

aus Fehlern lernt man ;)

 

Schade aber um den Zylinder, der hats mit den tiefen Riefen wohl hinter sich

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb madmaex08:

Schade aber um den Zylinder, der hats mit den tiefen Riefen wohl hinter sich

Nein wieso? ist für die einschlägigen Betriebe eher standard Programm

 

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben

ich hab das vor einigen Jahren sogar noch direkt mit Langcourt in UK abgewickelt; geht jetzt glaub ich gar nicht mehr. Arbeit ist top von denen; aber halt immer ein Summenspiel. Hab eh schon mit Hrn. MM gequatscht diesbezüglich ;)

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Akti:

Das Schlimmste is dass ich zweieinhalb Stunden auf der Bundesstraße ohne Alk gewartet hab.

 

Wollte zuerst hart verbal einschreiten, denn:

 

War dann aber doch so nah dran, dass das Mitleid überwog. Harte Nummer. Das wünscht man niemandem. 

Geschrieben

Die Kassierer hatten schon immer recht!

 

Heute ausgenüchtert, (mehr oder weniger) ausgeschlafen nochmal einen Blick drauf geworfen. Die Teile, die sich überall reingefressen haben konnte ich dem oberen Pleuellager zuordnen.

Clipboard02.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Haben die Nieten nicht geklappert, als sie sich gelockert haben ?

Oder ist das schlagartig passiert ?

 

Meine wurden locker und es hat zu klappern begonnen...

 

Würde mir wenn es eine mit verstellbaren Zündzeitpunkt sein soll, eine Casatronic holen...

Bearbeitet von Housefrau
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb pvfahrer:

Was ist die momentane empfehlung an zündanlagen mit variablem zündzeitpunkt? 

wenn ich mir das Bild so ansehe......keine!

Gravei und T5 haben doch mal einen Vergleich gefahren mit dem Ergebnis ...bringt eh nix

(zumindest hab ich das so in Erinnerung)

Bearbeitet von Friseur
Geschrieben

nix kann ich nicht bestätigen

ich würd eher sagen nicht viel

 

 

 

und das war der unterschied 18° statisch zu einer recht scharfen Verstellkurve auf meinem Monza 240...

eine Vari wird da wohl eher weniger bringen...

 

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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