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Geschrieben

Das war Richtig gewesen und ist noch immer in der Nut.

Das Ritzel hat sich um 90° verdreht. Ich kapier nur nicht wie das geht.

Werde das neue Ritzel mal messen, ob das in der höhe dem alten entspricht und ob da der Fehler her rührt.

Geschrieben (bearbeitet)

Nee blos nicht, das kommt mir nicht in den Motor!

Ist schon made in Italien

Bearbeitet von Niclas
Geschrieben

 Bliebe noch Schraube zu lang (MB) oder massiver Verschleiß an den Rampen (Sprocket und/oder sliding dog).

Geschrieben

Es gab mal eine Rückrufaktion wegen fehlerhafter  (keiner?) Härtung der Rampenflächen bei der ersten Produktionsserie.

Wenn da drauf nur eine Zähnezahl (ohne A, B oder C hinter der Zahl) steht, solltest Du umtauschen.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb T5Rainer:

Es gab mal eine Rückrufaktion wegen fehlerhafter  (keiner?) Härtung der Rampenflächen bei der ersten Produktionsserie.

Wenn da drauf nur eine Zähnezahl (ohne A, B oder C hinter der Zahl) steht, solltest Du umtauschen.

 

Guter Tipp, habe hier noch ein solches, unbenutztes liegen, direkt das SCK angeschrieben, mal schauen.

Gibt's eigentlich ein eigenes Rückrufaktionstopic? 

Geschrieben (bearbeitet)

Höher drehen ist doch gut.

Hatte heute wieder Inge andere Richtung  drehen. Den geschlossenen Benzinhahn mal aussen vor,  aber 5 min später wieder ne abbe Zündkerze. Und das mitten im: "hahaha,  Dein Liter Hubraum mehr nützt Dir gar nix

- Modus." Zu doof.

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Lambrookee:

Und das mitten im: "hahaha,  Dein Liter Hubraum mehr nützt Dir gar nix

- Modus." Zu doof.

 

Verdammt nochmal!!

  • Like 1
Geschrieben
Am 12.3.2017 um 13:38 schrieb jpelfeldt:

Falls sich sonst Niemand traut, meine Einschätzung (bin kein Wekstofftechniker!):

Es sieht eher nach plötzlichem Gewaltbruch als langsamen Ermüdungsbruch aus.

Rastmarken (dort sollte der Bruch gestartet sein) erkenne ich am ehesten beim untersten Foto auf ca. 5 Uhr außen.

@jpelfeldt hi,

ich trau mich auch,

aber mit Metallerfahrung!

Bei einer Randhärtung, ist von außen und innen an der Bohrung,

diese wird ja auch aufgekohlt,

eine deutlich sichtbare "feinkörnige" Oberfläche zu sehen.

Hierzu reicht eine recht billige Lupe.

 

Bei dem gebrochenen Zapfen vom @Truls221 ist auf dem kplt. Querschnitt das Gefüge grobkörnig,

d.h., der Zapfen ist durchgehärtet gewesen!

 

Tödlich dazu an der Aktion war,

der extrem scharfkantige abgesetzte Ø,

hier ein R1, evtl. hochglanzpoliert hätte vielleicht das verhindert,

aber der durchbrochene Faserverlauf in einem Härtegefüge,

lieber Truls, absolut tödlich!:-D

 

Hier hilft nur, abgesetzter Zapfen als Vollmaterial,

(abgesetzte Zapfen "nie" hohlbohren) mit Aufmaß und schönen Radien vordrehen,

einsatzhärten, mit Radien schleifen, "fertig"!;-)

Radien nach dem schleifen noch polieren.

Das hält!:thumbsup:

 

pr

  • Like 1
Geschrieben
Am 8.4.2017 um 17:22 schrieb T5Rainer:

Es gab mal eine Rückrufaktion wegen fehlerhafter  (keiner?) Härtung der Rampenflächen bei der ersten Produktionsserie.

Wenn da drauf nur eine Zähnezahl (ohne A, B oder C hinter der Zahl) steht, solltest Du umtauschen.

Also umtauschen?

1492160227706-1109821413.jpg

Geschrieben
Am 8.4.2017 um 17:22 schrieb T5Rainer:

Wenn da drauf nur eine Zähnezahl (ohne A, B oder C hinter der Zahl) steht, solltest Du umtauschen.

 

vor 12 Stunden schrieb zeremonienmeister-don:

Also umtauschen?

1492160227706-1109821413.jpg

....ich würde "R19"  als nicht nur eine Zahl gelten lassen.

Eventuell könnte man das R ohne Brille als 8 gelten lassen aber eine 819 Ritzel wird schwer zu verbauen oder?

 

Was ist den die Beanstandung an Deinem Ritzel?

Geschrieben

R= reklamieren

1= A

9 = I

AI= artificial intelligence = unter dem Schottenrock ist gar nichts (oder so)

 

Bau Dir was Originales ein! Is' n Bauernmotor.

Geschrieben

BG-  Berten- Getriebe

21- Muss durche Vollabnahme.

 

(Bei der 2=B, 1=A -> Bundes Agentur für Vollabnahme bei Übersetzungsänderungen)

Simple as that.

 

:cheers:

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Eh klar, mehr wie 2000 km hat der nicht drauf. Ich fahr jetzt mit dem Neuen mal nach Monza und schau in mir danach nochmal an

Bearbeitet von Lord Sinclair
Geschrieben

Habe bestimmt drei Kolben mit exakt dem Riss. Reisst immer in dem Radius des rechten Kolbenausschnitts auslasseitig.

 

Ich fräse da mittlerweile immer den Radius von Hand größer. Dann ist Ruhe im Karton/Zylinder.

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    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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