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Geschrieben

Servus!

Habe mir ne PX 80 lusso mit nem Kolbenschaden ergattert. Verbaut ist ein KRÜGER 135ccm Zylinder, dessen Zustand tiptop ist. Der Kolben ist futsch. Mein Problem ist, dass es nirgendwo (bei den mir bekannten Stellen) mehr Ersatzteile für den KRÜGER gibt. Ich kenne mich bei den Largeframes net aus, da ich bisher nur bei den SF "rumfummle", aber ich habe den KRÜGER mit nem DR verglichen und festgestellt, dass die beiden (meiner Ansicht nach) identisch sind -->gleiche Anordnung der Strömer!

Passt der Kolben des DR 135 nun auch in den KRÜGER oder täuscht die Ähnlichkeit? Kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrungen damit?

Danke für die Hilfe....

Geschrieben

Hallo !

Ist baugleich mit dem DR 135.

Wenn Du nen Kolben auftreibst aber trotzdem ausmessen lassen wie hoch das Laufspiel ist...sonst kann das aufgrund der Fertigungstoleranzen schnell klemmen ...oder klappern.

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

irgendwie hat der krüger den mal "general-tüven" lassen in den 80ern und dann - damit nicht jeder den dr mit dem krüger gutachten tüven lässt und er schön dran verdient - den satz als krüger mit seinem eigenen gutachten vertickt.

ed:

http://www.krueger-gmbh.com/eshop/ sagt:

Artikel-Nr. 260180

Kit Piaggio PX 80-135ccm ohne Tüv 48053 46033

Artikel-Nr. 260650

Kolben Kit 260180 60.0 <- sollte der kolben sein, 60er bohrung?

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Kleiner tipp noch wegen der Motoretta!Die bekommste meist nur am Bahnhof,an einem gut sortierten Zeitschriftenladen,oder bein Zweiradhändlern!Bei Normalen Lotto Läden,oder Zeitschriftenläden wirste wenig erfolg haben :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich will die Eintracht ja nur ungern spalten, aber mein DR-Gutachten vom Rollershop sprach von 134ccm während das Krüger-Gutachten vom Sunni hier im GSF 136ccm und einiges mehr an Leistung ausspuckte - nur so als Aspekt...da ich nie beide Zylinder gleichzeitig zum Direktvergleich zur Hand hatte, kann ich nicht sagen, wo die 2ccm und glaube es waren 2KW mehr herkamen.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben (bearbeitet)

Tagchen,

die Bohrung ist die gleiche (60mm haben beide)

d.h. der Kolben passt,

warum 134 und 136 ccm keine Ahnung,

die Kanäle sind geringfügig anders,

ist aber e wurst da Du nur den Kolben brauchst......

nicht vergessen den Kolben anzupassen,

d.h. die fenster richtig aufmachen, dann klappt das auch mit der Leistung....

Bearbeitet von Sunni

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    • Vielen Dank für den Vorschlag, ich fühle mich geehrt, aber ich könnte nicht genug Zeit für diese Aufgabe aufbringen.  Mal ganz davon abgesehen, dass ich an vielen Stellen zu sehr in Schubladen denke und nicht in der Lage bin meine Gedanken in getippten Worten sinnvoll rüberzubringen.   Den Job können sehr viel mehr Leute hier viel besser als ich! 
    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
    • Es geht um 1000tel im Sport. Bin auch gespannt
    • Wenn er bei 57mm tatsächlich 118/176 hat, dann bist du mit 60 Hub bei 123,5 / 178 und mit einer 0,5er Fudi schon bei 126/180 (gerundete Werte).  
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