Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen!

 

Jetzt mal absichtlich in "Technik allgemein" gepostet, da das Problem im Zweifel bei allen Modellen gleich sein sollte - und ich eine allgemeine Lösung brauche...

 

Geht um eine Ape 50 mit 85DR, Auspuff original.

Nachdem ich ein mieses Öl verwendet habe ging die Leistung immer weiter in den Keller. Oben raus fast gar nix mehr.

Zerlegt und schau an: Der Kanal zum Puff war zu 1/3 mit Ablagerungen verkokt! (Gut, kein Wunder, dass da nix mehr geht...) Einfach zu.

 

Jetzt aber das komische: Nur der Ausgang vom Zylinder bis zur Auspuffdichtung - nicht aber der Krümmer zum Auspuff! Da ist gar nix.

Die Dichtung war intakt und auch gut passend - da stand nix raus. Nur auf der Zylinderseite war alles zu. Hatte ich so noch nie, kann mir da nicht wirklich erklären. (Gut, ich hatte eigentlich noch nie einen verkokten Auslass - ist das erste mal...)

 

Jetzt meine Frage (und das sollte ja über alle Modelle gleich sein) wenn ich jetzt so was habe: Ist dann zu erwarten, dass der Auspuff selber im Topf auch zu ist??? Oder war das eine "erste Ablagerung"???

 

Frage nur, da das Wechseln vom Puff bei der Ape ja echt kein Spaß ist. PX und PK ist easy dagegen. Und wenn ich den Scheiß schon auseinander hab will ich im Zweifel keinen eh schon verkokten Puff wieder dranschrauben...

 

Wie gesagt: Das Fehlerbild sollte ja eigentlich bei allen Modellen gleich sein. (Ach ja, für die, die es nicht wissen: Ape Rumpfmotor ist im Wesentlichen baugleich mit Vespa Smallframe - hier also PK / V50.)

 

Danke schon mal und schöne Grüße,

Jan

 

Bearbeitet von freerider13
Geschrieben

Hi Jan. Ist natürlich auf die Ferne schwer zu sagen und ich denke du solltest selber abwägen. Also lieber einen neuen Auspuff sparen und das Risiko eingehen, diesen zu späterem Zeitpunkt doch noch zu tauschen oder gleich nen neuen drunter schrauben.

 

Du kannst auch mal probieren, mit nem Draht drin rumzustochern und schauen, ob was raus kommt. Oder Einlegen in Backofenreiniger soll auch funzen.

 

Ebenso könnte man drauf hoffen, dass in Zukunft bei gut eingestelltem Motor mit besserem Öl das Teil sich von selbst nach und nach wieder etwas freibrennt, sollten da verstärkt Ablagerungen drin sein.

 

Was vollsynthetisches Öl angeht habe ich eine Theorie, die aber rein auf Beobachtungen und Vermutungen beruht, also weder wissenschaftlich noch sonstwie belegbar ist: nachdem ich ca 10tkm einfaches Mineralöl gefahren bin und dadurch natürlich einige Ablagerungen im Auslass, Auspuff und auf dem Kolben hatte hab ich jetzt mal auf vollsynthetisches Öl gewechselt. Es raucht quasi gar nicht, aber mir haut es jetzt tatsächlich ab und zu einen Tropfen ölige, körnige Pampe aus der Sito Banane. Ich vermute, dass sich da gerade Ablagerungen lösen und hoffe, dass das System sich da gerade selbst etwas reinigt.. :) vielleicht wäre das auch bei dir der Fall!

 

LG Ben

Geschrieben

Servus!

 

Ja, genau um die Abwägungsfrage geht's halt. Ersatzpuff hab ich grad nicht rumliegen - müsste ich also neu kaufen.

Der alte ist an sich noch gut, müsste nicht gewechselt werden.

 

Aber der Terz mit dem Wechseln geht halt auf die Eier... PK oder so würd ich gar nicht erst nachdenken drüber - da würd ich den alten Testen und dann weitersehen.

 

Bislang bin ich ja immer mit dem "Rollerladen" - Öl rumgefahren und hatte nie Schwierigkeiten. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und nie solche Ablagerungen. Kam halt bloß von der Mannol Pampe jetzt...

Wird auf jeden Fall wieder das Rollerladenzeug hernehmen in Zukunft.

 

Aber ein Erfahrungswert hätte mich halt interessiert, bevor ich den alten Puff wieder draufklatsche. Deshalb die Frage.

 

Schöne Grüße,

Jan

 

Geschrieben

Der originale Auspuff ist vielleicht auch einfach zu klein.

Ich würde mir auf jeden Fall auch Mal die Kolbenringe anschauen.

Da dürften auch ganz gut Ablagerungen sein.

Wenn du die nicht säuberst und danach Öl fährst das reinigt, dann hast du schnell Nen Reiber am Auslass.

Geschrieben

Kolbenringe sind nicht das Thema - liegt ja alles zerlegt vor mir.

Ablagerungen im Brennraum (Zylinderkopf)  ja, oben auf dem Kolben auch - da war gut Reinigung nötig.

Ringe selbst haben sich aber völlig frei bewegt. Hat mich fast auch gewundert - aber wahrscheinlich hab ichs einfach früh genug bemerkt...

 

Schöne Grüße,

Jan

Geschrieben

Also wenn Krümmer und Rohr zum Topf nicht grad massiv zugekokt sind, würd ich das Teil mit Draht versuchen zu entkrusten, draufschrauben und mit vollsynth. und vollgas freiblasen.

 

Du hast ja auch gesagt, dass bei deiner Ape einiges im Argen war und vllt hat se ja auch Getriebeöl gesogen zusätzlich, also denk ich das gibt sich alles wenn du jetzt den Motor und alles drum und dran revidierst.

 

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm halt nen Sito für APE, kostet ja auch nur 50.-

 

LG Ben

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information