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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Aber Leute es doch toll das es hier, im allge. Vespabereich, was Weiter- und Neuentwicklungen angeht immer was Neues gibt. Wenn ich schon mal mit Jungs aus anderen Richtungen Rede wird klar das da oft,  nicht immer,  nix oder nur begrenzt nach kommt bei denen.....die müssen sich mit dem was es gibt abfinden. 

Sicher ist die BFA Sache hier ein sehr extremes Beispiel.

Wobei mir da immer mein Kollege aus dem Nachbarhaus einfällt. Der fährt schön seine BMW für 25000 Muscheln 3 monate im Jahr 1-2 tkm spazieren und ist ohne Ende glücklich.  

Also man solle sich der Möglichkeiten erfreuen und in Sachen Hobbyauslegung für sich selber seine Mitte finden.

 

Zumindest meine Meinung. ..

 

 

Bearbeitet von Megatron
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Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Megatron:

Aber Leute es doch toll das es hier, im allge. Vespabereich, was Weiter- und Neuentwicklungen angeht im was Neues gibt. Wenn ich schon mal mit Jungs aus anderen Richtungen Rede wird klar dass da oft,  Nicht immer, nix oder nur begrenzt nach kommt bei denen.....die müssen sich mit dem was es gibt abfinden. 

Sicher ist die BFA Sache hier ein sehr extremes Beispiel.

Wobei mir da immer mein Kollege aus dem Nachbar Haus einfällt. Der fährt schön seine BMW für 25000 Muscheln 3 monate im Jahr 1-2 tkm spazieren und ist ohne Ende glücklich.  

Also man solle sich der Möglichkeiten erfreuen und in Sachen Hobbyauslegung für sich selber seine Mitte finden.

 

Zumindest meine Meinung. ..

 

 

 

Absolut. Ich sehe das Rollerfahren in gewisser Weise als ein Hobby, durch Tuning mangelhafte technische Vorgaben zu verbessern. Dabei bin ich bemüht, aus Fehlern zu lernen. Wenn jetzt also Preis und Leistung in eine vernünftige Relation gebracht werden können, finde ich das echt gut. 

Die kleinen Freuden bereichern das Leben: ein günstiges Hobby das Spaß macht, ist doch was. Ein anderes Hobby von mir ist daher die Rechtschreibung. Daran können sich dann sogar andere erfreuen - wenigstens an der Form. :cheers:

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Geschrieben

Mir ist durchaus klar, dass gutes Material in guter Verarbeitung seinen Preis hat, dass sich das ganze nicht von selbst entwickelt und dass Kleinstserienfertigung hohe Preise bedingt. Trotzdem, langsam wird es echt albern. Damit der Motor läuft, braucht es noch Kleinigkeiten wie Vergaser, Zündung und Getriebe, da geht dann der nächste vierstellige Betrag für drauf. Und wenn das Teil in eine schöne Sprint soll, die mit Scheibenbremse und hochwertigen Fahrwerksteilen ausgerüstet ist, kommen nochmal etliche Tausender dazu. Am Ende hat man dann eine getunte Vespa zum Preis einer nagelneuen Ducati Supersport oder eines gepflegten älteren Mercedes SL. Not my shit...

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Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb kuchenfreund:

Mir ist durchaus klar, dass gutes Material in guter Verarbeitung seinen Preis hat, dass sich das ganze nicht von selbst entwickelt und dass Kleinstserienfertigung hohe Preise bedingt. Trotzdem, langsam wird es echt albern. Damit der Motor läuft, braucht es noch Kleinigkeiten wie Vergaser, Zündung und Getriebe, da geht dann der nächste vierstellige Betrag für drauf. Und wenn das Teil in eine schöne Sprint soll, die mit Scheibenbremse und hochwertigen Fahrwerksteilen ausgerüstet ist, kommen nochmal etliche Tausender dazu. Am Ende hat man dann eine getunte Vespa zum Preis einer nagelneuen Ducati Supersport oder eines gepflegten älteren Mercedes SL. Not my shit...

oder einer rd500 oder rg500

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem ganzen Rumgemaule und Gejammere frage ich mich gerade, was "unsere Szene" (:repuke:) denn nun von allem anderen zusammengerotteten Scheiß unterscheidet? Bis dato war ich ganz glücklich darüber, dass man auf einem Run mehr oder weniger tun und lassen konnte, was man will. Wenn wer mit einem CNC Block und speziell nach seinen Vorstellungen gefertigten Falc aufschlagen will, juckt mich das nicht. Kommt wer mit einem Oldschool Polossi, finde ich das auch top. Läuft wer im Borat Anzug zum, pisst wer sein Fleisch an, damit es ihm niemand vom Grill klaut usw... Mir alles völlig Wurst, Hauptsache die Leute kommen mit einem Schaltroller zum Run. Jahrelang hat man sich darüber beschwert, dass es keine gescheiten Neuerungen gibt und jetzt wird sich über den teuren Scheiß beschwert... ich verstehe ich es nicht. Der Anwalt aka Zahnarzt, der sich eine cremeweiße Spezial mit hellscheiße farbener Sitzbank und dem teuersten Scheiß zusammenschrauben lässt, wird nach 15 Minuten jeden ordentlichen Run wieder verlassen. Tut er es nicht, sind die übrigen Runbesucher es selber Schuld, dass der Fiffi den augenscheinlichen Kindergeburtstagsrun so geil findet...

 

Also wo liegt das Problem? Will ich 7500 € in einen Motor versenken, dann tue ich das. Mir völlig latte, was auch nur einer darüber denkt. Genauso scheiß egal ist es mir, was irgendwer über einen Motor denkt, der mich aktuell gar nichts kostet, weil die Einzelteile alle uralt sind und schon drölfzichtausend Kilometer auf der Uhr haben.

Also fassen wir "unsere" Statuten mal zusammen:

  • kein creme weiß
  • keine hellscheiße farbene Sitzbank
  • keine kleine Serienkomponente über X €

Bitte um Fortsetzung, damit ich beruhigt als Szenegänger auf dem nächsten Run aufschlagen darf, ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass ich der Kleingartensiedlungssatzung Runregeln nicht entspreche.  

Anscheinend darf man aber in "unserer Szene" (:repuke:) aber doch nicht tun und lassen was man will oder ich mache es trotzdem, weil es mich nicht juckt, wie man sich darüber aufregen kann, was jetzt welche Komponente kostet, zu der es noch beliebig viele günstigere Alternativen gibt... 

Bearbeitet von freibier
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Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb freibier:

Bei dem ganzen Rumgemaule und Gejammere frage ich mich gerade, was "unsere Szene" (:repuke:) denn nun von allem anderen zusammengerotteten Scheiß unterscheidet? Bis dato war ich ganz glücklich darüber, dass man auf einem Run mehr oder weniger tun und lassen konnte, was man will. Wenn wer mit einem CNC Block und speziell nach seinen Vorstellungen gefertigten Falc aufschlagen will, juckt mich das nicht. Kommt wer mit einem Oldschool Polossi, finde ich das auch top. Läuft wer im Borat Anzug zum, pisst wer sein Fleisch an, damit es ihm niemand vom Grill klaut usw... Mir alles völlig Wurst, Hauptsache die Leute kommen mit einem Schaltroller zum Run. Jahrelang hat man sich darüber beschwert, dass es keine gescheiten Neuerungen gibt und jetzt wird sich über den teuren Scheiß beschwert... ich verstehe ich es nicht. Der Anwalt aka Zahnarzt, der sich eine cremeweiße Spezial mit hellscheiße farbener Sitzbank und dem teuersten Scheiß zusammenschrauben lässt, wird nach 15 Minuten jeden ordentlichen Run wieder verlassen. Tut er es nicht, sind die übrigen Runbesucher es selber Schuld, dass der Fiffi den augenscheinlichen Kindergeburtstagsrun so geil findet...

 

Also wo liegt das Problem? Will ich 7500 € in einen Motor versenken, dann tue ich das. Mir völlig latte, was auch nur einer darüber denkt. Genauso scheiß egal ist es mir, was irgendwer über einen Motor denkt, der mich aktuell gar nichts kostet, weil die Einzelteile alle uralt sind und schon drölfzichtausend Kilometer auf der Uhr haben. Anscheinend darf man aber in "unserer Szene" (:repuke:) aber doch nicht tun und lassen was man will oder ich mache es trotzdem, weil es mich nicht juckt, wie man sich darüber aufregen kann, was jetzt welche Komponente kostet, zu der es noch beliebig viele günstigere Alternativen gibt... 

kann das sein, dass du das mal wieder alles zu ernst nimmst?

ich sehe hier auch keinen, der sich über die preise beschwert hat, sondern eher leute die den kopf darüber schütteln und sich spitze kommentare dazu erlauben.

das du immer nur humorlos um die ecke kommst nimmt dir auch keiner böse und daher ist doch immer noch alles erlaubt was gefällt.

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Geschrieben
vor 1 Minute schrieb PXler:

kann das sein, dass du das mal wieder alles zu ernst nimmst?

ich sehe hier auch keinen, der sich über die preise beschwert hat, sondern eher leute die den kopf darüber schütteln und sich spitze kommentare dazu erlauben.

das du immer nur humorlos um die ecke kommst nimmt dir auch keiner böse und daher ist doch immer noch alles erlaubt was gefällt.

 

Könnte sein :rotwerd: kennst mich doch. :wacko::whistling:

 

Weiter machen!

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Geschrieben
Gerade eben schrieb freibier:

 

Könnte sein :rotwerd: kennst mich doch. :wacko::whistling:

 

Weiter machen!

ich kenn dich lang genug und daher bin ich dir auch nie böse, du arsch :-)

 

Geschrieben

Ein Honda RS125 Factory Kit Zylinder hat Mitte der 90er 8000DM gekostet. (Nur der Zylinder mit Kolben, Brennraum und Dichtung)

Ein Glück, will BFA mit seinem Zeug kein Geld verdienen :-)
 

Geschrieben

sollen wir jetzt mal aufwiegen was wann gekostet hat?

 

wie sieht es denn jetzt mit ner kurve aus, wo man die leistung zur drehzahl sehen kann?

gibt es da was offizielles?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb freibier:

...pisst wer sein Fleisch an, damit es ihm niemand vom Grill klaut usw... 

 

Das ist aber jetzt ein hypothetisches Beispiel, oder? :repuke: :-D  Andererseits gab es mal so 'ne Geschichte von einem Typen, der gegen Geld angeblich eine benutzte Damenbinde gegessen hat. Von daher ist das mit dem vollgepissten Grillfleisch vielleicht doch nicht so ganz abwegig?

 

Wenn ein völlig unbekannter Hersteller Vespa-Kram zu Preisen anbietet, die man sonst eher von Mopeds wie der Ducati Paningale kennt, ist doch klar, dass nicht jeder "voll geil" schreit. Wie gesagt, ich sehe mich nicht so wirklich in der Zielgruppe für so was. Aber das heißt ABSOLUT NICHT, dass ich derartigem Kram seine Existenzberechtigung abspreche oder jemanden blöd finde, weil er den Gegenwert solcher Sachen höher einschätzt als ich und sich so einen Motor gönnt. Wer bin ich denn? 

 

Trotzdem: Früher habe ich mich immer mega gefreut, wenn mal wieder eine vielversprechende Alternative zu den altbekannten Malle- und Polini-Teilen auf den Markt kam. Inzwischen kommt es immer öfter vor, dass solche Sachen völlig uninteressant für mich sind, weil da mal wieder ein neuer Preisrekord gebrochen wird. Dabei bin ich absolut kein Fan von Billigkackerei und durchaus dazu bereit, für gute Teile gutes Geld zu bezahlen. Aber bei einem Zylinder für 1570 Euro hört für mich der Spaß auf... 

Bearbeitet von kuchenfreund
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Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb kuchenfreund:

Wenn ein völlig unbekannter Hersteller Vespa-Kram

 

Ehm, die sind eigentlich alles andere als unbekannt...

Geschrieben

Klar, Scauri kennt man natürlich. Die anderen sagen mir jetzt nichts, aber okay, bin auch nicht so sehr in dem Thema drin. Trotzdem, bei einem Falc oder Quattrini weiß man, was einen erwartet. Der hier muss erst noch beweisen, dass er was kann. 

Geschrieben

Die Preise sind schon heftig, keine Frage, aber keiner ist gezwungen, zu kaufen. Und wenn das Gehäuse was kann, die Lagermaße etc. passen und nicht nachgearbeitet werden müssen wie die Pinasco-Gehäuse, dann ist der Preis für den einen oder anderen im GSF letzten Endes evtl. doch okay. 

Geschrieben

Da der Markt sich eigentlich von selbst regelt, werden wir ja sehen, ob die Sachen angenommen werden oder nicht.

Wenn ich sehe, was bei dem ein oder anderen hier an Wert rum steht, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Motor durchaus das ein oder andere Mal verkauft wird.

Ich kann mir sowas nicht leisten, aber ich finds eigentlich lässig, dass ein paar Wahnsinnige sowas anbieten.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich begreif ich die ganze Diskussion über die Preisgestaltung von BFA nicht so ganz.

 

Wenn ich heute z.B. kostendeckend eine wertige Welle in Kleinserie bauen will,

kann ich bei den heutigen Dumpingpreisen der verschiedensten Wellenherstellern bei Preisen um die 450,- bis 500,-

keine Gewinnspanne sehen.

 

Schon allein,

wenn für ca. 160,- bis 180,- Wolfram,

ein wertiges Pleuel usw. verbaut sind.:-(

 

Wie schon geschrieben,

wenn ich dann eine Discounter Welle ordentlich wuchten lasse,

das kostet doch auch "richtig" Kohle.

 

Das gleiche gilt für den Zyli,

nehmen wir doch ganz einfach einen "Großserien" Zyli der KTM SX 250, (Cross)

da kostet der nackte Zyli schon ü 700,-

dann braucht man noch die kplt. Auslasssteuerteile,

den Zyli gibts nämlich nicht kplt.!!!!

Und diese kplt. Steuerteile kosten auch nochmal ü 800,-

denn diese Steuerteile gehen bis auf ein paar Verschleißteile,

wie z.B. mal ne Buchse oder ein Zahnrädchen nicht kaputt.

 

Hier bei der SX250 ist dann aber kein Kolben,

kein Zylikopf,

keine Dichtung usw. dabei.

 

Diese Teile würden auch nochmals mit ca. 450,- zu Buche schlagen.

Gesamtpreis dann 1950,- als Großserienteil!:-)

 

Zum Gehäuse wurde auch geschrieben,

wenns ein wertiges Teil ist,

hier wurden nur mal die Lagersitze angesprochen,

dann kann das mal echt was kosten!

Ich geh dann noch weiter,

dann wenn der Guss noch 100%ig "Lunkerfrei" ist,

beim spindeln nicht geschweißt werden muss,

usw. dann kann man doch nicht mehr erwarten.

 

Die ganzen Nacharbeiten,

wie z.B. HL einkleben,

Lagersitze ausbuchsen bei doch auch nicht gerade billigen Gehäusen,

summieren sich auch zu erheblich Kosten,

vor allem, der ganze Ärger der damit einhergeht,.

 

Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung,

gibt aber immer wieder Leute,

die kaufen halt gerne "zweimal";-),

Qualität sollte mal endlich seinen Preis haben,

das Geiz ist geil Gehabe,

ist bei solchen speziellen Teilen verkehrt am Platz,

 

pr

 

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben

das zeug ist halt so teuer wie es ist. wenn die qualität, versprochene leistung sowie haltbarkeit  passt,  ist doch alles super. man muss es ja kaufen, aber selbstverständlich darf man da eine meinung zu haben.

das gehäuse finde ich selbst nicht übertrieben hoch angesetzt, wenn es denn tatsächlich hält. vergleichebare gehäuse, obwohl es da ja eigentlich nur das von felix gibt haben ähnliche  preise. gibt es irgendwo ein foto von innen - mich interessiert der hauptwelle ( siehe auch frage ganz unten in meinem beitrag ). den auspuff finde ich auch nicht maßlos übertrieben teuer. so weit auseinander ist der preis zu guten deutschen auch nicht.

die preise für gute kurbelwellen - abgesehen von der mazzu vww ( die ist wirklich billig für die gebotene qualität ) - sind zwar sonst nur halb so hoch, wie die der bfa, aber die bfa passt nunmal nur in diesen motor - alleine schon deswegen ist die stückzahl einerseits klein  und wenn man mal in den motoradbereich geht, da sind wir mit unseren preisen zwischen 150-300 euro schon gut bedient, die sind dort wesentlich teurer. siehe auch ausführungen von helmut.

 

unterm strich finde ich lediglich den zylinderpreis heftig, das liegt aber auch nur daran,  weil ich nicht weiß, wie hoch die kosten bei der herstellung von kleinserien sind. 

 

was drückt dieser motor genau ( p & p ) - ich las mal irgendwas von um 50 ps. wenn man sich was "ähnliches" von der leistung aufbauen will - also bereich 40 +, mit den "normalen" komponenten ist das zwar schon günstiger, aber ob die haltbarkeit bei dauerhafter leistungsabforderung identisch ist ne andere sache.

 

wenn dieser motor sagen wir mal 10000 km ab kann, wenn man fährt wie ein henker ist das wahrscheinlich billiger, als 3 motoren mit den "normalen" komponenten

 

hier im topic habe ich noch nichts bzgl. getriebe gefunden - welches wird den gefahren - hat bfa da auch was im programm ?

 

 

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