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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der 225ccm bfa Zylinder für px 125/150 ist anscheinend schon auf Sip verfügbar. 

Sollte ja auch auf das normale Gehäuse passen oder?

Bearbeitet von Vespa085
Geschrieben

nö es gibt ein extra Gehäuse da es ja auch eine BFS 225 Kurbelwelle gibt (breite wie die 306)

 

Denke nicht, dass es möglich ist solch einen Zylinder auf ein original Gehäuse zu schnallen... (siehe Fußdichtung)

 

Aber evtl. gibt es hierzu Infos von @Jesco_SIP

Geschrieben (bearbeitet)

Achso ok... Also ist der Abstand der stehpolzen größer? Zylinderfuß wahrscheinlich auch.... gibt es Maße? Könnte man ja sicher anpassen. Gehäuse und KW ist relativ. Da kann man ja zb a kingwelle nehmen. Gibt's ja auch mit langem pleuel 116... oder 110er mit 60/62/64 Hub 

Bearbeitet von Vespa085
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Vespa085:

Achso ok... Also ist der Abstand der stehpolzen größer? Zylinderfuß wahrscheinlich auch.... gibt es Maße?

 

Ernsthaft?

 

Eine Seite weiter vorne...

Am 8.6.2018 um 09:40 schrieb Jesco_SIP:

Das Motorgehäuse ist für den 225ccm BFA Zylinder. Der liegt auch schon hier. Leider fehlt noch eine Kleinigkeit, deshalb ist er noch nicht online.

Gehäuse und Zylinder haben den originalen Stehbolzenabstand der PX 125/150. Zylinderfuß hat einen Durchmesser von 75mm.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Das war jetzt aber böse!

 

Du kannst doch von den Leuten nicht erwarten, dass diese sich ernsthaft mit der Marterie auseinandersetzen, geschweige denn Lesen. 

 

Nee nee, alles schön angerichtet aufm Goldtablett servieren. Los! Zack zack!

 

#ironieoff

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
On 6/8/2018 at 9:40 AM, Jesco_SIP said:

 

Gehäuse und Zylinder haben den originalen Stehbolzenabstand der PX 125/150. Zylinderfuß hat einen Durchmesser von 75mm.

 

Komisch, 

steht es doch nur ein Satz zuvor....... 

:gsf_chips:

Bearbeitet von wasserbuschi
  • 3 Monate später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben

 

Gestern war der Michi bei mir wegen Resi-Box anpassen auf den BFA 225ccm Motor.

 

Ist ein kompletter BFA 225ccm aus Italien fertig gekauft soweit meinen Infos.

Übersetzung ist 23/64 Primär und die Gangräder weiß ich jetzt nicht... aber die bauen laut meinen Infos die Orginal Gangräde von Piaggo ein.

Vergaser ist ein 34er Dellorto drauf.

 

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Ich hab mir das natürlich nicht nehmen lassen und bin mal ne kleine Runde gefahren. :whistling:

Da kann ich nur sagen... ich war echt überrascht das der kleine 225ccm BFA so gut geht. :devil:

Also wirklich brutal gut.... :cry:

 

Mir stellte sich ja immer die Frage bzw. "die Daseinsberechtigung" des 225ccm BFA Zylinder...  :withstupid:

Wenn, dann hol ich mir doch gleich den großen mit 306ccm oder bleib dann eben beim 221 MHR oder beim 244 Quattrini.

Aber was soll ich sagen, der 225er BFA Motor ist schon ne ganz andre Nummer wie z.B. mein 40 PS Starker MHR Motor. :wow:

Da sind Welten dazwischen.... nach Popometer müssten da selbt mit der Box jetzt an die 40 PS Anstehen oder zumindest soviel Nm.

 

Da wäre echt mal ein Prüfstandslauf nicht schlecht.....um das mal wirklich vergleichen zu können.

Gibt es denn schon Kurven von jemand anderem?!?! :gsf_chips:

 

 

PS:

Irgendwie wird über den BFA, sowohl 306 oder 225 nicht viel geschrieben... :lookaround:

Das einzige ist das man mal bei S&S hin und wieder was liest.

S&S baut gerade einen BFA 306er auf -> der Vergaser wurde so gedreht das er nach vorne schaut und damit über den Rahmen saugen kann.

Find ich super gemacht :thumbsup: bin gesapnnt wie es da weiter geht.

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Minuten hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

Mal ne frage an die BFA Fahrer, 

 

was ist anders an dem BFA Kicker ? 

 

der Kicker samt innenleben ist normalerweise von der T5.

ich hab aber den von der PX dran... geht auch...

 

vor 9 Minuten hat light folgendes von sich gegeben:

Dachte, der kleine BFA ist für original Gehäuse!?

 

Der 225er Zylinder passt wohl auch auf ein 125er bzw. 150er Gehäuse. 

wird aber mit den Dichflächen schon knapp.

 

Das BFA Gehäuse gibt es ja in allen Varianten. 

also für den großen 306ccm

oder für 125er Zylinder

(wo auch der 225er BFA drauf geht)

Es gibt aber auch ein BFS Gehäuse wo du 200er Zylinder drauf machen kannst z.B. für Malossi MHR schon virbereitet.

oder einen wo du selber Bohren und fräsen musst und draufstecken kannst was du willst....

steht alles bei SIP.

 

 

ahhh Stichwort Fremdzylinder..... :lookaround::whistling:

 

20190701_235310.thumb.jpg.408f87bddab7579e722407c74dad6d66.jpg

 

den hab ich im Keller liegen. 

der würde auf das BFA Gehäuse passen und hät dann 398ccm also knapp 400ccm

das wäre auch alles machbar....

Aber ich sehe da keinen Grund dafür den wirklich drauf zu machen.

Zudem dann noch die ganze Wasserspielereien... 

Naja... evtl. ist mir ja mal im Winter langweilig.... :wallbash:

Denk aber nicht das dass was wird...

also macht euch erst mal keine Hoffnung.... ;-)

Lesitungtechnisch ist der Zylinder eh so ausgelegt das da an Spitzenleistung nicht so viel zu erwarten wäre.

also nicht mehr rauskommen sollte als bei dem 306 BFA Zylinder. 

Aber Hubraum ist halt Hubraum..... :devil:

 

 

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Jesco_SIP folgendes von sich gegeben:

BFA Kicker:image.png.c35035471be0e398a7a0cc040daa623e.png

 

Der 225 BFA kann sowohl auf dem dafür entwickelten BFA Gehäuse, als auch auf einem modifizierten original Gehäuse gefahren werden.

 

 

Hält der mehr Kompression aus? 

 

Offtopic:

(Sorry) 

ich Schrotte dauernd Kicker beim 260ccm Quattrini.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Basti85 folgendes von sich gegeben:

 

 

Hält der mehr Kompression aus? 

 

Offtopic:

(Sorry) 

ich Schrotte dauernd Kicker beim 260ccm Quattrini.

 

achja... :wallbash: das war das mit der Schraube oben..... bei dem normalen Kicker würde die Mutter oder Schraube am Gehäuse angehen.... ansonsten dürfte da nicht viel um sein...

 

Was geht denn bei dir Kaputt? die Verzahnung?! Den Kicker selber wirst du ja nicht abgebrochen haben :-P

Die Verzahung ist bei mir auch schon öfter flöten gegangen... aber das war noch vor dem BFA....

Ich kleb den Kicker immer zusätlich noch mit Locctite an... also so das die Verzahnung mit verklebt ist.... :rotwerd: Profitechnologisch halt... :cheers:

Bearbeitet von AIC-PX
Geschrieben
vor 11 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

ich nicht nehmen lassen und bin mal ne kleine Runde gefahren. :whistling:

Da kann ich nur sagen... ich war echt überrascht das der kleine 225ccm BFA so gut geht. :devil:

Also wirklich brutal gut.... :cry:

.

 

Prpfatand wär extrem spannend so wie du das beschreibst ;-) 

Braucht man für den eine extra Kurbelwelle?

Geschrieben
vor 8 Stunden hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

 

achja... :wallbash: das war das mit der Schraube oben..... bei dem normalen Kicker würde die Mutter oder Schraube am Gehäuse angehen.... ansonsten dürfte da nicht viel um sein...

 

Was geht denn bei dir Kaputt? die Verzahnung?! Den Kicker selber wirst du ja nicht abgebrochen haben :-P

Die Verzahung ist bei mir auch schon öfter flöten gegangen... aber das war noch vor dem BFA....

Ich kleb den Kicker immer zusätlich noch mit Locctite an... also so das die Verzahnung mit verklebt ist.... :rotwerd: Profitechnologisch halt... :cheers:

 

 

Ja die verzshnung.. hab auch schon den guten  M9 Bolzen von @Han.F, trotzdem wackelt das teil früher oder später.. 

 

hab ab jetzt auf Rat von vespmoto den oldie style stahl Kicker bestellt. 

 

Was für loctite machst da drauf? Das Fährverbindungs Zeug? 

 

 

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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