Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich brauche mal Eure Hilfe bzw. Euren Rat.

Ich bin nach langer Abstinenz dabei meiner lieben GL ein neues Motörchen zu bauen.

Ich möchte eigentlich einen unverwüstlichen agilen laufruhigen Motor. Ich setzte daher lieber auf Drehmoment als auf Drehzahl. Gerne so 22-25 PS!!

 

Ich habe folgende Komponenten, die (da schon verhanden) verbaut werden müssten.

 

Motor 200er Lusso

Malossi Sport

Zylinderkopf MMW mit Hubausgleich und O-Ring

Pinasco Langhubwelle 60mm DS

DS Ansaugstutzen MRP

30er Dellorto PHBH

Cosa Kulu mit RIng und mehr Nieten

Polrad original

Zündung original

Getriebe original

Megadella V5 CL3 mit Viton

Kytronik 2.0 (muss ich noch kaufen!)

 

(evtl. noch KULU tauschen auf BGM Superstrong,...wollte die COSA erstmal probieren)

 

Getriebe:

 

                     Antriebswelle             Primär

1. Gang        57                              12

2. Gang        42                              13

3. Gang       38                               17

4. Gang       35                               21

 

Kupplung  selber 23 und Primär 65

 

Folgende Zeiten haben meine Messungen ergeben! Alles mit Gradscheibe und Messuhr für OT!

keine KODI / nur Original Malossi FUDI 0,3mm

 

QK: 1,6mm   Steuerzeiten in °  
Hub 60    
       
Pleullänge 110    
Fußdichtung 0,3 (Malossi)  
                   Messung 1          Messung 2             Messung 3
AO Auslass öffnet 90 91 91
AO Auslass schliesst 279 270 269
Auslasszeit 179 179 178
AO Hauptüberströmer öffnet 120 119 119
AO Hauptüberströmer schliesst 242 241 241
Überströmzeit 122 122 122
       
Vorauslass 28,5 28,5  
       
Kurbelwelle      
schliesst  60 nach OT    
öffnet 110 vor OT    
       
Einlasszeit 170    

 

 

So, jetzt ist die Frage, wo ich ansetzen muss, um genau mein Ziel zu erreichen.

Ich habe mich auch in die Steuerzeiten eingelesen, aber da bin ich einfach noch unerfahren.

Überströmer passe ich noch an. Kolbenfenster ?

Einlasskanal hat die klassiche Bohrung vom Luigi nach vorne (wollte ich auch noch hübsch machen)

Alte Überströmer mit Weicon TItanium zumachen.

 

Also bin dankbar für jeden Hinweis!

 

Gruß, Pepe

Bearbeitet von Pepe
Geschrieben

Meine Frage ist eigentlich, ob die Zeiten für das Vorhaben erstmal so passen.

Ein späteres Feintuning über Zylinderfussdichtungen oder KODIs ist ja dann machbar,

Frage ist auch, ob ich den Einlass noch nach hinten ziehen sollte oder ähnliches.

Oder die KUWE noch bearbeiten sollte.

Möchte den Motor dann nicht auf und zu machen.

 

Ist ein neuer Malle Sport!

 

Danke, Pepe

Geschrieben

Wenn Du den Einlass nicht anpasst büsst Du mächtig was ein, der Übergang von MRP-Stutzen zum ungefrästen Original-Einlass ist sehr ungünstig, die original Einlasszeiten verschenken auch ordentlich Drehfreude (und Fahrspaß). Ich hatte das mit gestecktem 210er Polini probiert und war frustriert. Gute 15 Grad Richtung CDI  kannst Du dem Einlass locker gönnen.

Für das Messen der Einlasszeiten bei geöffnetem Motor finde ich das hier toll:

 

Thema Überströmer:

nach gängiger Meinung verschenkt man nichts, wenn die vorhandenen Überstromkanäle nicht verschlossen werden. Also passend zum neuen Zylinder erweitern und freuen.

 

Den Malossikolben zu bearbeiten schadet nichts.

Geschrieben

So, bin ich doch gleich mal messen gewesen.

Folgendes kommt dabei raus:

Drehschieber öffnet:

 

Gehäuse öffnet (vor OT) - Welle öffnet (nach OT) + 90°

25,5° - 5° + 90° = 110,5°

 

Drehschieber schließt:

 

Gehäuse schließt (nach OT) + Welle schließt (nach OT) - 90°

27° + 128° - 90° = 65°

 

Das heisst Steuerzeit 110,5 vor OT und 65° nach OT

 

 

Wenn ich jetzt die Drehschieberfläche weitestgehend ausnutze komme ich dann zu

einer Steuerzeit von 120 vor OT und 70° nach OT

 

Frage: Soll ich das so machen, oder lieber nur nach vorne auf 70°

 

Danke im vorraus, Pepe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb Pepe:

So, bin ich doch gleich mal messen gewesen.

Folgendes kommt dabei raus:

Drehschieber öffnet:

 

Gehäuse öffnet (vor OT) - Welle öffnet (nach OT) + 90°

25,5° - 5° + 90° = 110,5°

 

Drehschieber schließt:

 

Gehäuse schließt (nach OT) + Welle schließt (nach OT) - 90°

27° + 128° - 90° = 65°

 

Das heisst Steuerzeit 110,5 vor OT und 65° nach OT

 

 

Wenn ich jetzt die Drehschieberfläche weitestgehend ausnutze komme ich dann zu

einer Steuerzeit von 120 vor OT und 70° nach OT

 

Frage: Soll ich das so machen, oder lieber nur nach vorne auf 70°

 

Danke im vorraus, Pepe

Du kannst ja auch noch deine welle bearbeiten!

Damit du auf ca. 125 v.ot und 70 - 73 n.ot kommst...

Steuerzeiten von dem zylinder passen gut mit 122 üs/ 179as

Qk auf 1,2-1,3 lass einfach die 0,3 mm fudi weg...auslass auf 58 - max. 60% sehne

30er phbh mit as264 mischrohr,nadel  x2 oder x3 2. Clip von oben, nd 52-55, hd 135...grundbedüsung fertig!!!!

Kupplung würde ich gleich eine superstrong oder superstrong cr verbauen...

Elestartlüfterrad nehmen...event. abdrehen auf ca. 1800-1900 gramm...kannst auch nur im durchmesser abdrehen auf ca. 175 mm...wuchten nicht vergessen;-)

 

Bearbeitet von GT DRIVER
Geschrieben (bearbeitet)

So, habe jetzt ein bischen den Einlass gefräst und komme gemessen mit der Gradscheibe auf folgende EInlasszeiten:

Drehschieber öffnet genau 120° vor OT und schliesst 68° nach OT.

Würde die Kurbelwelle gerne so lassen wie sie ist, daher müsste ich um auf 70° nach OT zukommen, noch ein bischen nach vorne weiter aufmachen!

Ist die Dichtfläche dann noch ausreichend? Da bin ich mir unsicher.

 

Steuerzeiten liegen bei 122°/179° und 28,5 Vorauslass.

 

IMG_8722.jpgIMG_8726.jpgIMG_8728.jpgIMG_8851.jpgIMG_8853.jpgIMG_8855.jpgIMG_8860.jpgIMG_8862.jpgIMG_8867.jpg

Ein wenig in die Breite habe ich auch schon auf gemacht, aber da geht noch ein bischen mehr.

Die Pinascowelle hat ja schön breite Wangen!

 

Was meint ihr dazu?

 

Danke, Pepe

Bearbeitet von Pepe
Geschrieben (bearbeitet)

Nach vorne würde ich nichts mehr machen, die 10 Grad nach vorne machen den Kohl glaub ich auch nicht fett. Viel Dichtfläche ist da eh nicht mehr. Du kannst eher Richting CDI noch was rausholen, da ist ja noch massig Fläche.

In die Breite würde ich nicht mehr gehen.

Bearbeitet von Scotia81
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir sehen 120 Grad so aus (wurde noch weiter ausgerundet):

 

IMG_2316.JPG

 

 

Bearbeitet von Scotia81
Rechtschreibfehler korrigiert
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Scotia81:

Bei mir sehen 120 Grad so aus (wurde nich weiter ausgerundet):

 

IMG_2316.JPG

 

 

 

 

wird da noch weiter gefräßt, oder nur noch schön gemacht ?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb T5Pien:

 

 

wird da noch weiter gefräßt, oder nur noch schön gemacht ?

 

 

Ich habe im wesentlichen noch den Buckel unter der hinteren Ansaugerschraube weiter abgetragen.

Nach Messschablonen lag ich so bei 195 Grad Gesamteinlasszeit.

Mehr erschien mir nicht sinnvoll, der Motor hat auch keine Ausrichtung auf möglichst hohe Leistung (Polini 210, 57er Polini-Welle, 30er Polini-Gaser, MRP-DS-Stutzen, Big Bix Touring).

Bearbeitet von Scotia81
Geschrieben

Habe das jetzt zehnmal nachgemessen. Komme immer bei 119/120 Grad vor OT raus. Mache die Oberfläche noch hübsch und dann lese mich in das Auslassthema ein. 

Wenn ich das erstmal richtig gemacht habe, dann ist der Original bei ca 54%. 

Sehnenmass ca. 36,4 bei Durchmesser 68,4. 

Habe schon den Vertex Kolben lohnt sich da das Fräsen auch? 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Scotia81:

 

Ich habe im wesentlichen noch den Buckel unter der hinteren Ansaugerschraube weiter abgetragen.

Nach Messschablonen lag ich so bei 195 Grad Gesamteinlasszeit.

Mehr erschien mir nicht sinnvoll, der Motor hat auch keine Ausrichtung auf möglichst hohe Leistung (Polini 210, 57er Polini-Welle, 30er Polini-Gaser, MRP-DS-Stutzen, Big Bix Touring).

 

mir gings nicht um die zeiten, sondern um die form  durch gehäuse, die so wie sie auf dem bild zu sehen ist nicht so dolle ist.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb T5Pien:

 

mir gings nicht um die zeiten, sondern um die form  durch gehäuse, die so wie sie auf dem bild zu sehen ist nicht so dolle ist.

 

Vorne und hinten wurden die Bögen weiter begradigt, um einen geradlinigeren Verlauf zum Ansauger zu kriegen, aber schon mit gewissem Respekt vor Durchbrüchen zu den Stehbolzenbohrungen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Basti_MRP:

Das kann ich fast nicht glauben dass das 120 v.Ot. sind. Sieht dafür nach hinten deutlich zu wenig gefräst aus.

 

Das kannnatürlich auch an den Steuerzeiten der Kurbelwelle liegen. Pinasco Langhub.

Wie gesagt, komme bei der Messung mit Gradscheibe auf 120° vor OT und 68-69° nach OT. Das würde ich jetzt auch so lassen.

Die Welle würde ich jetzt auch zum Laserschweissen wegschicken. Kennt zufällig jemanden im Raum Hannover, der so etwas machen kann?

 

Gruß, Pepe

Geschrieben

Ich glaube auch, dass du noch ein Stück von 120° weg bist. Eigentlich haben die Kurbelwellen alle um 110° vor OT. 

Bei mir sehen 120° so aus. 

DSC_1641.JPG

Der Drehschieber ist jetzt leider schrott, aber den Ausschnitt kann man ja erkennen. 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Scotia81:

 

aber schon mit gewissem Respekt vor Durchbrüchen zu den Stehbolzenbohrungen.

 

 

scheiss auf den durchbruch - ich kündige das dem motorenbesitzer direkt an -  dafür gibt es stehbolzendichtungszeugs. trompete an der stelle ist  verschenkte leistung. die radien an den ecken mache ich auch immer recht klein , auch das ist einlassfläche.

Geschrieben

Mit was für einem Werkzeug komme ich denn am besten in die Ecken. Ich kriege die Radien nicht so scharf hin. 

Geschrieben

Dann probiere ich das nochmal mit meinen Fräsern aus. Mit den Rollen ging der Rest eigentlich sehr gut. Braucht seine Zeit ist aber dafür kontrollierbarer.

 

Kurze Frage noch: Würde gerne bei meiner Pinasco Langhubwelle den Hubzapfen schweissen lassen. Habe aber mit der Suche im Dienstleistungstopic nichts gefunden.

Könnt Ihr jemanden empfehlen?

Danke, Pepe

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Scotia81:

Frag mal PX166 an.

 

Moin,

 

Danke für den Tipp. Ist schon eingespielt und die Kurbelwelle geht morgen zum PX166.

 

Heute messe ich nochmal die Einlasszeiten. Kann doch nicht sein, daß ich das falschmache.

Hat jemand noch mal einen Link zu einer Anleitung, die auch ich verstehe.

 

Danke, Pepe

Geschrieben

So, jetzt habe ich alles mal Schritt für Schritt gemacht und dazu Fotos.

Wenn ich nicht komplett Plemplem bin, dann muss das doch passen. Auch wenn der Drehschieber nach hinten nicht so extrem gezogen ist.

 

Drehschieber sieht so aus. Komme so auf 67° nach OT und 120° vor OT

IMG_8864.jpg

 

1. OT suchen und Gradscheibe auf Null

IMG_8933.JPG

IMG_8934.JPG

Dann sieht der Einlass so aus:

IMG_8935.JPG

2. KUWE im Uhrzeigersinn drehen bis die Wange nach vorne den Kanal zumacht. Habe ich mit Fühlerlehre 0,2mm gemacht.

IMG_8936.JPG

hier die 67°/68° nach OT

 

Sieht dann am Einlass so aus:

IMG_8938.JPG

 

3. Kurbelwelle entgegen Uhrzeigersinn drehen bis Wange gerade öffnet.

Sieht dann an der Gradscheibe so aus: 120° vor OT

IMG_8939.JPG

 

Am Einlass sieht es dann so aus:

IMG_8940.JPG

 

Wo ist denn nun der Fehler?

 

Kann es nicht auch den Zeiten der KUWE (Pinasco LHW) liegen, dass der Einlass für 120° gar nicht so weit nach hinten gezogen werden muss?

 

Will jetzt einfach auf Teufel komm raus den Einlass weiter nach hinten ziehen. Ohne vorher zu wissen, was ich falsch mache!

 

Ciao, Pepe

 

 

 

 

IMG_8866.jpg

IMG_8865.jpg

IMG_8863.jpg

IMG_8867.jpg

IMG_8937.JPG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • haha, knapp 50% von KTM gehören Bajaj. 
    • Servus,   welcher Düsenhersteller ist für den Dello Vergaser PHBH 30 (6mm) zu empfehlen, wenn ich 156 benötige?   Dell Orto ( dann welche "eigentliche" Größe)   KMT   Polini   Naraku   oder hat noch jemand eine 158 und / oder 156er rumfliegen? Sollte mit Ares D&F laufen.     Danke im Voraus
    • Ist das Topic entschlafen?!   Habe aktuell 2 HP Zylinder auf der Bank und ernste Probs bzgl. Kolbenringen. Verchromte sind echte Mangelware, speziell für "D" Kolben. Ich finde außer schweineteuren egay Angeboten genau Null. Habe 2 bestellt - kamen schwarze daher. Was nehmt ihr da für welche stattdessen? Schwarze Caber Rings?! Polini wird vermutlich auch von Caber stammen. Vertragen die sich denn mit dem Nika-Zylinder?!? Ein Elend ist das...   Dank und Gruß  Gert
    • Hab es grad mal gegoogelt: Hast Recht! Der Fahrradhersteller KTM und der Motorrad-Konzern gehören schon seit Beginn der 90er nicht mehr zusammen. Dafür gehörte die amerikanische Fahrradmarke Felt bis letztes Jahr zum Motorrad-Konzern KTM. Verrückt!   Ja, größenwahnsinnig passt wohl... Vor Jahren habe ich in einem Wirtschaftsmagazin mal gelesen, dass Pierer KTM zu einem der größten Motorradhersteller der Welt machen will. Das erschien mir doch einigermaßen abwegig. Wie soll ein derartiger Nischen-Anbieter mit Firmen wie Suzuki oder Kawasaki konkurrieren? Ganz zu schweigen von bestimmten chinesischen und indischen Marken, die Entwicklungs- und Schwellenländer mit Stückzahlen-starken Kleinmotorrädern versorgen. Trotzdem erschien mir KTM immer als innovatives und gesundes Unternehmen. Und irgendwie mag ich die Marke
    • Nächstes Mal bin ich wichtelnd dabei. Dieses Jahr schon verplant. Habt viel Spaß! 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information