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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Hab mal Fragen zu dem HP4... es gibt bei SIP eins, das ca. 1 Kilo wiegt und eins das ca. 1,8 Kilo wiegt-> (Pinasco)...... welches würdet ihr mir empfehlen??...

Kurz zum Motor: 133er Polini, bald bearbeitet und dann über 27er Mikuni, Simo D&F...

Zum zweiten: Spielt das eine Rolle das ich keine Batterie hab???....

Gruss Martin

Geschrieben

das piaggio hp4 lüfterrad wiegt 1 kilo. das pinisaco lüfterrad iss nicht von piaggio sondern von pinasco, ist also kein hp4 lüfterrad. hp4 hat dicken stumpf, pinasco gibt's meines wissens nur mit dünnen stumpf. d.h. du hast, sofern du schon den motor hast, nicht wirklich die wahl.

iss latte ob du batterie hast oder nicht. keine batterie zu haben soll bei smallframe ja recht häufig vorkommen

Geschrieben (bearbeitet)

Aha.. also dann kommt für mich eh nur das HP4 (1 kg) in Frage, oder seh ich das falsch`?

Edit:

Ich hab ne normale 125er Welle drin, ich mein von ner XL 1..... könnt ja mal nachgucken.... woran erkennt man denn den unterschied?? An der Nut??

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben

xl welle hat den stumpfen konus, eigentlich sollte bei dir dann auch das entsprechende lüfterrad montiert sein (außer du hast ein ets oder ein umgestricktes px drauf), das wiegt dann original schon 1,8kg. zu deiner frage: HP4 iss das was bei dir passt.

Geschrieben

Also ich persönlich würde (und werde dann auch mal) ein PK XL Lüra nehmen. Wiegt auch nur 1800kg. Ich denk zu leicht is auch scheiße. Kann zwar leider net aus Erfahrung reden, hab aber schon viele Meinungen dazu gelesen.

Aber bei SF is ja glaub net so schlimm wie bei den LF. Aber 1800kg reicht doch, oder???

Geschrieben

Die Meinungen zum HP4 aus dem Largeframebereich kann man überhaupt nicht auf Smallframes übertragen. Die haben z.B. das Problem, dass die Kupplung direkt auf der KW sitzt, was bei der SF nicht der Fall ist. Auf Smallframemotoren gibts nichts besseres als das HP4. Kann man aber glaub ich nur nachvollziehen, wenn man es mal selber gefahren ist. :-D

Geschrieben

Mal abgesehen davon - wenn es so scheisse wäre, hätte Piaggio das HP4 wohl kaum serienmässig auf ner Smallframe verbaut. Es handelt sich dabei ja nicht um irgendein Nachbauteil wie dem Pinasco-Lüfterrad sondern um ein Originalteil.

Geschrieben

Kann nur meine Erfahrungen mit dem LF-Pinasco-Rad (Michael-Jackson-Lüfterrad) schildern: Bei LF taugt es wenig, weil es sich auflöst! Zuerst lockern sich die Nieten, dann (wenn man nicht aufpasst) zerlegt sich das komplette Rad ...

Geschrieben
Kann nur meine Erfahrungen mit dem LF-Pinasco-Rad (Michael-Jackson-Lüfterrad) schildern: Bei LF taugt es wenig, weil es sich auflöst! Zuerst lockern sich die Nieten, dann (wenn man nicht aufpasst) zerlegt sich das komplette Rad ...

das ist auch bei der kleinen nicht anders! das hängt dann windschief drauf!

Geschrieben
Wenn der Motor drehfreudig ist, dann gilt ein HP4 als Pflicht!!!

wieso das denn wohl?

Mit einem HP4 Lüfterrad wird auch ne original-Fuffi drehfreudig. (wenn man unter drehfreudig versteht, dass der Motor schneller hochdreht).

Auf die maximale Drehzahl hat das Lüfterrad kaum einen Einfluß.

Ich fahre auf einem Smallframemotor lieber ein PK Lüra, wurde übrigens auch original von Piaggio verbaut :-D

Ist wohl eher Geschmackssache.

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    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
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