Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Italienische Papiere


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...was bekommt man denn so alles zu nem italienischen Roller dazu und wieviel hilft es einem beim Typisieren?

ich hab da sowas nettes

50R_Daten.jpg

...und keine ahnung was es is und wieviel es mir helfen wird...

was bekommt ihr denn so tolles dazu?

Geschrieben
was bekommt ihr denn so tolles dazu?

V30_Papiere.jpg

Das sind die Papiere von meiner V30.

53 Jahre alt..

Keine Ahnung was draufsteht, aber ich hab damit bei der Zulassung reibungslos neue deutsche Papiere bekommen. :-D

Geschrieben

moinsen,

italpapiere2.jpg

den wisch hab ich mit meiner P125X baujahr 1977 bekommen....

ebenfalls kein plan was draufsteht !! :haeh:

mit unbedenklichkeitsbescheinigung + kaufvertrag habe ich die vollabnahme und die deutschen papiere bekommen

gruss

Geschrieben

...aha...was ist ein Fahrzeugschein?

das Teil das man bekommt, wenn man ein Fahrzeug anmeldet?

das Teil das man bei ner Fahrzeugkontrolle mit dem Führerschein der Rennleitung übergibt?

...wenn ja, dann fehlt mir ne italienische Nummerntafel und ich könnt damit rumdüsen?

Geschrieben

hallo

also wir nennen das umgangssprachlich "Büchlein". muss man halt vorzeigen, wenn einem die bullen anhalten.

bei den 50er steht hier in italien keine Kennzeichennummer oder ähnliches im "büchlein".

d.h., dass praktisch der eigentümer der vespa ist, der im besitz des büchleins ist.

(der besitzer und das kennzeichen scheinen nirgens auf)

bei den 90/125/150/200 schauts anders aus. da stehen die vorherigen besitzer und das kennzeichen des fahrzeugs drinnen. (diese vespas haben dann auch die großen nummernschilder mit provinzkennzeichen -die alten zumindest-)

ps

wenn dus nimmer brauchst, ich täts dir gern abkaufen... :-D

Geschrieben

Wie V50 Racin' schon sagte, ist das erste Bild ein Fahrzeugschein für eine 50er.

Dazu braucht es keine Eigentümereintragung - wer den Wisch hat, dem gehört das Fahrzeug.

JOB hatte hingegen den Fahrzeugschein einer Vespa über 50ccm, welcher die Daten des Eigentümers beinhaltet. Wahrscheinlich war das Fahrzeug aber nicht mehr angemeldet, ansonsten hätte das "Libretto" beim ACI abgegeben werden müssen.

Das dritte Dokument vom ACI dürfte ein "estratto cronologico" sein, also ein Chronologischer Auszug aus dem "PRA" (Pubblico registro auto) = Öffentliches Automobilregister. Darin wird bestätigt, daß das Fahrzeug aus der Datenbank gelöscht wurde "...radiato d'ufficio".

Dies wäre meines Erachtens der richtige Weg, ein italienisches Fahrzeug ins Ausland zu überschreiben. Aber ihr in Deutschland habt mit dem Papierzeugs ja eh nicht solche Probleme wie wir hier in Italien.

Grüße

Topper

Geschrieben

...ich schau mal was ich zu hören bekomme, wenn ich mit dem "Büchlein" einen österreichischen Typenschein bekommen möchte...

@v50_racin ...wenns nich geht, dann könn ma reden :-D

Geschrieben

Ich habe bei meiner Special aus Italien den gleichen schönen Schein, war in Deutschland kein Problem bei der Zulassung, da ich sie bei meiner Bank versichere und die eh keine Ahnung haben. Die Polizei hat mich damit mal angehalten und hielt den Schein in der Hand und sagten nur "Schönen Tag noch" :-D

Geschrieben
...ich schau mal was ich zu hören bekomme, wenn ich mit dem "Büchlein" einen österreichischen Typenschein bekommen möchte...

das kannst du zusammenrollen und dir gemächlich in den hintern schieben oder in die harnröhre je nach gusto!

kaufvertrag* schreiben und beim faber eine baujahrsbestätigung holen, um die kleinigkeit von ? 94,--, beim herrn ing. knoll!

da fällt mir ein, dem kannst du den zettel vielleicht............ :-D

*online telefonbücher gibt's auch in italien und südtrioler gibts hier auch genug!

Geschrieben

...dieses Vorgehen funkt bei Rollern älter als 25 oder kann ich "jüngere" auch "tauglich" machen?

...die V50R is BJ81...

abgesehen davon...der Grüne Zettel beinhaltet Fahrgestellnummer, techn Daten vom Motor und das Datum der Erstzulassung...

...was brauch ich da noch n Faber?

...überhaupt is das pervers..in Italien gehört dir damit der Roller und in Ö kannst damit sonstwas machen...samma nu EU oda wos? :uargh:

Geschrieben

...und noch ein Klopapier hab ich mal dazubekommen...

ET3dokumente.jpg

Geschrieben

Das Klopapier von King Kerosin ist das sogenannte "Foglio complementare"

Darin wird der Besitz des Fahrzeugs und die Eintragung ins öffentliche Automobilregister bestätigt. Wenn man ein Fahrzeug abmeldet, bekommt man diesen Zettel mit.

Nebenbei wird auf diesem Schein auch eine evtl. Hypothekarbelastung vermerkt. Falls also jemand ein Auto auf Raten gekauft hat, es weiterverkauft und die noch offenen Raten in diesem Schein vermerkt sind, gehen sie automatisch auf den Käufer über.

Ist bei alten Fahrzeugen nicht unbedingt interessant, aber falls jemand ein jüngeres Fahrzeug kauft, ist dies vorab zu kontrollieren.

Grüße

Topper

Geschrieben

...also auch nicht schlecht um ne Zulassung in einem anderen Land der EU zu bekommen?

schonmal ein großes danke an die Übersetzer und an die Typisierungserfahrenen :-D

...gibts noch andere italienische Papiere?

  • 2 Wochen später...
  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Hey Leute aus Österreich , müsstet ihr eure Karre noch Vorfahren bei der Landesregierung oder genügt nur der fetzten Papier um einen österreichischen typenschein zu bekommen?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information