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Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir eine PX 125 EZ April 86 zugelegt.

Ist eine mit Elestart.

Anlasser isazt verbaut, allerdings fehlt der schalter für den Anlasser am Lichtschalter.

Diesen möchte ich jetzt nachträglich wieder einbauen. Hat mir jemand einen Tip ? Auf was muss ich achten. Der schalter selbst sollte ja lediglich gesteckt werden, oder =?

Vielen Dank schon mal.

Lieben Gruss

Thorsten

 

Geschrieben

Schalter besorgen (http://www.scooter-center.com/de/product/993162/Starterschalter+PIAGGIO+Vespa+PX+PK+XL+Elestart?meta ), unterhalb des Lichtschalters hat der Lenker auch schon einen "Sitz" dafür mit Löchern für die 2 Befestigungsschrauben des Schalters.

 

Wenn tatsächlich sonst nichts fehlt, gibt es da eigentlich nichts besonderes zu beachten. Kaskade muss halt ab, um am das darunterliegende Klemmbrett zu gelangen, wo der Schalter eingesteckt wird. Aufgrund der speziellen Form des Steckers, die nur am vorgesehenen Platz passt, kann man da auch nichts falsch machen. Vielleicht als Führungshilfe für das Durchfädeln des Kabelstrangs vom Lenker zum Klemmbrett noch einen stabilen Draht von unten nach oben schieben, an dem du dann den Kabelstrang mit Klebeband befestigen und nach unten durchziehen kannst.

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    • Verlängertes Wochenende und schönes Wetter , da wird sonst auch schon was los sein ! Letztes Jahr waren gefühlt 300er auf der Rally.  Ich bin gespannt , was heuer los ist 
    • Zumal das mit den hübschen Töchtern bei Dir ja auch nicht klappt!
    • Finde die Diskussion hier durchaus interessant, aber irgendwie Zahnlos!   Wir wissen jetzt zwar das es Drölfzig Normen und Klassifizierungen gibt. Nur nicht was sie bedeuten oder wie diese für unsere Zwecke anzuwenden sind.  Leider bin ich auch abseits vom Forum auf nix verwertbares gestoßen, das als Anhaltspunkt dienen könnte.    Außer global formulierte Floskeln bleibt da nicht viel  Nur einige wenige Erkenntnisse und der Eindruck das egal welches Öl, es doch im Grunde das tut was es soll.    Was ich für mich bis jetzt festhalten kann: Mineralöl sollte es dann eher doch nicht sein für unser Zwecke.  Ob Teilsynthetisch oder voll, ist eher eine Glaubensfrage als technisch belegt. Wobei man bei Teilsynthetisch halt nicht weis, wie viel Mineralöl da drinnen ist. Das  API TC, JASO Fx und L-EGD zwar schön klingen als Klassifizierung, aber 0 über die Schmierqualität aussagt. Die Normen beurteilen eigentlich nur die Verbrennungsrückstände.    Was mich bei der Entscheidungsfindung mal echt weiterbringen würde, wären Zahlen, Daten, Fakten, was da in modernen Zylindern so abgeht an der Zylinderwand z.B. Welche Temperaturen herrschen da so im Schnitt, mit welchem Druck hat man da zu tun usw.   Vielleicht hat da ja jemand Zahlen die er mal hier reinwerfen kann. Vielleicht kann man dann mal was gehaltvolles davon ableiten.
    • Falsche Nachbarn, ich mag den Klang und den Duft. Leider ist nur noch einer mit Benziner unterwegs. Alle anderen schieben Akkumäher, die angestrengt versuchen die Drehzahl zu halten, durch die Gärten.
    • Der Keil an der Kupplung hat nicht die Funktion da etwas zu halten sondern das muss der Konus mit dem richtigen Drehmoment festgezogen übernehmen. Ab deiner Leistung sollte man diesen auch schon mit Ventilschleifpaste aufeinander einschleifen. Evtl. kannst da mit auch noch was retten. Drück die Daumen.
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