Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wieder mal: Bau eines Kabelbaumes

Empfohlene Beiträge

Zum Bau eines Kabelbaumes (T1 und T4) habe ich ein paar praktische Fragen:

1. Obwohl die original verbauten Kabel bei den alten Rollern so um die 1,0 qmm Querschnitt haben, empfehlen die meisten (so auch Kabel Schmidt) 1,5 qmm Kabel zu nehmen.

Simple Frage: Wie misst man denn den Querschnitt des Kabels, mit der Schieblehre allein ist da ja nichts auszurichten?

2. Kostenfrage: Wo bekommt man die Kabel günstig??

Rechenbeispiel:

Bei Kabel Schmidt kostet der Meter farbiges 1,5 qmm Kabel (PVC isolierte Fahrzeugleistung FLY, FLRY nach DIN 72551 Teil 6) 0,45 Euro (bei ungefähr 8 verschiedenen verschiedenen Kabelbaumfarben á ca 3 Metern macht das schon mal Materialkosten ca. 12.- Euro).

Bei Würth gibt es 100 m Rollen, allerdings ohne Angabe von Preisen, da sie nur an ?Gewerbetreibende? verkaufen.

Plastikrohr (Bougierrohr), in denen die Kabel gebündelt werden, gibt es z.B. günstig bei Louis (empfehlenwerte Stärken??: 6-10 mm), dazu kommen noch Schrumpfschläuche verschiedener Stärke (Baumarkt) und selbstverschweissendes Wärmeschrumfband, sowie verschiedene Stecker (aber nicht die billigen roten, blauen Baumarktstecker), die hinten einfach mit der Zange gequetscht werden und nie halten (bei mir wenigestens nicht).

Kurz: Wie misst man den Querschnitt des Kabels und wo gibt es was günstig(er).

Grüße

:-D

kabelquerschnitt steht auf der isolierung drauf oder auf der rolle von der das kabel ist. mit messen tut man sich da bissl schwer...

aber nicht die billigen roten, blauen Baumarktstecker

da hat billig nix mit den farben zu tun - die farben zeigen, bis welchen kabenquerschnitt die quetschung aufnehmen kann (rot, blau, gelb, klein nach gross), und beim quetschen kommt's - wie überall anders auch - auf's werkzeug, sprich die zange an.

und zu 1,5quadrat kabeln: überleg mal, wie viele kabel bei dir zum lenker müssen, und ob da z.b. 4x 1,5 überhaupt noch am oberen lenklager und im lenker durchpassen! 1quadrat reicht da völlig aus, v.a. bei ner t1/t4.

Zum Bau eines Kabelbaumes (T1 und T4) habe ich ein paar praktische Fragen:

1. Obwohl die original verbauten Kabel bei den alten Rollern so um die 1,0 qmm Querschnitt haben, empfehlen die meisten (so auch Kabel Schmidt) 1,5 qmm Kabel zu nehmen.

Simple Frage: Wie misst man denn den Querschnitt des Kabels, mit der Schieblehre allein ist da ja nichts auszurichten?

2. Kostenfrage: Wo bekommt man die Kabel günstig??

Rechenbeispiel:

Bei Kabel Schmidt kostet der Meter farbiges 1,5 qmm Kabel (PVC isolierte Fahrzeugleistung FLY, FLRY nach DIN 72551 Teil 6) 0,45 Euro (bei ungefähr 8 verschiedenen verschiedenen Kabelbaumfarben á ca 3 Metern macht das schon mal Materialkosten ca. 12.- Euro).

Bei Würth gibt es 100 m Rollen, allerdings ohne Angabe von Preisen, da sie nur an ?Gewerbetreibende? verkaufen.

Plastikrohr (Bougierrohr), in denen die Kabel gebündelt werden, gibt es z.B. günstig bei Louis (empfehlenwerte Stärken??: 6-10 mm), dazu kommen noch Schrumpfschläuche verschiedener Stärke (Baumarkt) und selbstverschweissendes Wärmeschrumfband, sowie verschiedene Stecker (aber nicht die billigen roten, blauen Baumarktstecker), die hinten einfach mit der Zange gequetscht werden und nie halten (bei mir wenigestens nicht).

Kurz: Wie misst man den Querschnitt des Kabels und wo gibt es was günstig(er).

Grüße

Hallo Timundtom,

Kabel habe ich alle da (13 Farben), Plasikrohr auch, ebenfalls die Stecker (nicht die billigen rot u. blauen Plastikteile), sondern die zum crimpen.

Sieht dann so aus.

kabel2.jpg

Kann ich dir auch nach Muster machen, bzw. könntest auch nur Kabel haben.

Jörg

Original sind 0,75 qmm verwendet worden. Bei 1 qmm Kabelquerschnitt könnte es an den Lichtschaltern, Zündschloss, etc. an den Stellen eng werden, wo mehrere Kabel angeschlossen sind. 1,5 qmm wird ich nicht verwenden!

Ich fand die Preise bei Kabel Schmidt ok, das einzig teure waren die silbernen Kabelhüllen, aber so war es halt original und immer noch wesentlich günstiger als einen fertigen kaufen.

Im Katalog gibt es auch eine Übersicht welchen Durchmesser für die Kabelhüllen man nehmen muss, je nach Anzahl der Kabel.

Kurz: Wie misst man den Querschnitt des Kabels

Fläche = r² x pi :-D

1,5mm² ist viel zu dick - der neue Kabelbaum geht bei ner T1 sicher nicht durch die Röhrchen am Rahmen! Ich würde allerhöchstens 1mm² Kabel nehmen.

Du wirst sonst verrückt beim Einziehen. Glaubs mir - ich hab das schon versucht! :uargh:

@Lenki

@Manuael136

1. Nein, ich habe keinen Elektrikladen

2. Nein das mache ich nicht aus Langeweile

sondern:

Ich brauchte einen neuen Kabelbaum für meine Rally 180, den Gabs aber nicht fertig zu kaufen, deshalb bestellte ich mir die passenden Stecker (gabs leider nur in Großpackungen) und die Kabel waren in 100m Gebinden halt wesentlich günstiger als wenn ich hiervon einen Meter, davon 2,38 m kaufen würde.

Ergo habe ich nun noch knapp 1 km Kabel und ein paar hundert Kabelschuhe übrig.

Kann man immer mal gebrauchen :-D

Also falls jemand mal einen Kabelbaum braucht, könnte ich diesen nach Muster nachfertigen.

Über Preise habe ich mir keine Gedanken gemacht, denn Vespas sind für mich ein Hobby, und wenn ich jemandem helfen kann ist das doch auch schön, oder?

Wenn also jemand Bedarf hat, macht doch mal ein Angebot, was euch ein Kabelbaum wert wäre.

Umsonst mache ich das nicht, will aber auch kein Vermögen daran verdienen, sondern nur die Selbstkosten wieder rausbekommen.

Gruß und Helau

Jörg

Hi,

Muß mir wohl auch noch einen Kabelbaum stricken für meine GS/3.

In verschiedenen Läden für Elektronikbedarf kann man sogenannte hochflexible Litzen kaufen, wie sie für Meßleitungen verwendet werden. Die gibt es in fast allen Durchmessern und beinahe in jeder Farbe.

Vorteil daran: Kann man xmal hin und herbewegen (Lenkkopf), ohne daß die einzelnen Kupferadern brechen.

Ab 1qmm wirds aber echt schwierig, gerade bei Rahmendurchführungen, da kann ich nur beipflichten.

Konkrete Bezugsadressen für die Litzen habe ich leider nicht. KFZ-Werkstätten abklappern könnte auch helfen. Die nehmen sowas gern zu Reparaturzwecken her.

Danke auf jeden Fall für die hilfreichen Tipps! 1,0 qmm scheint wohl das rechte Maß für den Querschnitt der Kabel zu sein.

Zu Kabeln und Preisen noch Folgendes:

Kabel mit (einem) starrem Draht (manchmal in den Roller-Zündungen verwendet) tragen die Bezeichnung: H07V-U. Der eigentliche Kabebaum beim Roller besteht dagegen aus flexiblen Einzeladerleitungen (aus vielen kleinen Drähten zusammengesetzt). Hier gibt es zwei verschiedene Ausführungen mit hohem preislichen Unterschied: Die eigentlichen benzin- und ölbeständigen KFZ-Leitungen mit der Bezeichnung FLY oder FLYR kosten fast das Zehnfache von den nur bedingt benzin- und ölbeständigen Leitungen, die in den Größen 0,5 - 0,75 und 1,0mm² die Bezeichnung HO5V-K haben (ab dem Querschnitt 1,5mm² die Bezeichnung H07V-K). Da die Kabel beim Kabelbaum des Rollers sowieso gebündelt in Schläuchen verlaufen und somit ein Kontakt mit Benzin oder Öl nicht die Regel ist, kann man meiner Meinung nach doch wohl auch zu den billigeren Kabeln greifen (wie gesagt: pro Meter statt 40 Cents nur etwa 4 Cents).

Oder hat da jemand schon mal (schlechte) Erfahrungen gemacht???

Gast Rolliregen

rollerladen?!

kommt darauf an, wieviel prozente er dir gibt ....

frag doch einfach mal nach!

glaube die kabelbäume waren nicht so teuer .....

aber frag lieber mal nach .

Bearbeitet von Rolliregen

An Futix:

Also falls jemand mal einen Kabelbaum braucht, könnte ich diesen nach Muster nachfertigen...

hi;

wenn du zuviel hast, nehme dir was ab!

aber kommt drauf an, wie war das mit dem querschnitt?- mm´2

welche farben? ist das ölflex leitung, h07, ??

haste da ne bezeichnung?

danke

mfg rally

@rally180

kabel.jpg

Kabelfarben: grün-gelb, schwarz, blau, braun, rot, weiß, grau, violett, rosa, orange, gelb, grün, dunkelblau, ultramarinblau.

1,5er Kabel

Bezeichnung habe ich eben zwar mal nachgeschaut, aber schon wieder vergessen :plemplem:

War aber irgendwas mit H07

Jörg

• 3 Wochen später...

Für alle die es mit den Farben nicht hundertprozentig original brauchen. Beim Autoverwerter bekommt man günstig Kabelbaum-Stücke in hoher Qualität zu kleinem Preis , kann man dann schön umstricken. selbst Teilstücke reichen meist für den ganzen Roller....

rollerladen?!

Super!! brauche einen für ne PV, aber auf PK-Zündung (dh BreLi umgestrickt) mit ohne Blinker und mit Spannungsbegrenzer im Vergaserraum ... gibts den auch im Rollerladen???

Bearbeitet von Timas

Super!! brauche einen für ne PV, aber auf PK-Zündung (dh BreLi umgestrickt) mit ohne Blinker und mit Spannungsbegrenzer im Vergaserraum ... gibts den auch im Rollerladen???

Ne! Rollerladen hat fast ausschließlich original Teile. Son Kabelbaum mit PK Zündung in PV gibts beim SIP, kostet aber glaub 80? oder so, also völlig überteuert, weil halt sonst kein anderer Shop sowas anbietet.

Da heisst selber machen, is billiger und ich denk auch net so schwer... :-D