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4-Kolben Bremszangen


Lenki

Empfohlene Beiträge

Am 5.6.2022 um 21:50 hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Gibt es Empfehlungen bzgl. Belägen für die BGM- oder Adelin-Bremssättel? Thx und schönen Feiertag

strasse oder rennstrecke?

 

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Moin, 

hat zufällig wer noch den ersten gegossenen Ottopuntouno Bremssattel liegen oder weiss ob der noch irgendwo zu kriegen ist? Der war auf den Casa Performance Bremsen, die haben aber inzwischen auf einen CNC gefrässten gewechselt der aber Optisch nicht so geil zu meinem Projekt passt.

Casa hat wohl keine mehr. Gesucht is also Serie 1 gegossen, könnte mich auch mit Serie 2 CNC anfreunden. Der Serie 3 CNC war auf meiner Casa Bremse.

 

Serie 1 gegossen

Serie 2 CNC

Serie 3 CNC

 

MFG Dave

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Am 5.6.2022 um 21:50 hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Gibt es Empfehlungen bzgl. Belägen für die BGM- oder Adelin-Bremssättel? Thx und schönen Feiertag

 

vor 1 Minute hat sinko folgendes von sich gegeben:

 

:sly:

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  • 7 Monate später...
Am 8.6.2022 um 14:45 hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Moin, 

hat zufällig wer noch den ersten gegossenen Ottopuntouno Bremssattel liegen oder weiss ob der noch irgendwo zu kriegen ist? Der war auf den Casa Performance Bremsen, die haben aber inzwischen auf einen CNC gefrässten gewechselt der aber Optisch nicht so geil zu meinem Projekt passt.

Casa hat wohl keine mehr. Gesucht is also Serie 1 gegossen, könnte mich auch mit Serie 2 CNC anfreunden. Der Serie 3 CNC war auf meiner Casa Bremse.

 

Serie 1 gegossen

Serie 2 CNC

Serie 3 CNC

 

MFG Dave

Moin, hab ich glaub ich noch, Serie 2 auf jeden Fall.

Hat aber 84mm und nicht 82mm Lochabstand.

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  • 1 Monat später...
vor 8 Stunden hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Servus Leute, ich hab nen Grand Sport 4 Kolben Sattel mit Grimeca Pumpe am Lenker und krieg das ums verrecken nicht entlüftet hat irgendwer noch nen Trick ??

Sattel aushängen, mal drehen und leicht dagegen klopfen. Neue (mit vom Anschluß getrennten Entlüfterventil) oder alte Version?

Ich habe die alte Version, aber mit Stahlbus Entlüfterventil.

Bearbeitet von vesporus
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Am 16.2.2023 um 09:39 hat zowizo folgendes von sich gegeben:

Ist der mit Entlüftung oben, danke schonmal 

 

Seitdem ich das mit einem Bremsenentlüftungsgerät mit Druckluftanschluss mache sind auch die biestigen 4-Kolben-Sättel keine Herausforderung mehr. Fünf Minuten Arbeit und die Bremse macht was sie soll.

 

Entlüftungegerät bei Amazon

 

 

Nachtrag: Der Bremssattel muss natürlich trotzdem so positioniert werden das das Entlüftungsventil am höchsten Punkt steht!

Bearbeitet von Das O
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vor 3 Stunden hat vesporus folgendes von sich gegeben:

Sattel aushängen, mal drehen und leicht dagegen klopfen. Neue (mit vom Anschluß getrennten Entlüfterventil) oder alte Version?

Ich habe die alte Version, aber mit Stahlbus Entlüfterventil.

In der Kombi + richtiges Entlüftergerät klappt das immer. 
Durchaus auch mal über Nacht so gedreht stehen lassen, Hebel gezogen mit Kabelbinder festziehen und am Folgetag nochmal entlüften. 

  • Like 1
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Aber das Teil ist doch schwimmend gelagert. Ich würde sagen, daß beim Bremsen die 3 Kolben gedrückt werden und im Hohlraum mit der Bremsflüssigkeit die Wand gegenüber der Kolben. Und der Druck auf die Wand verschiebt die ganze Zange auf den Bolzen und den inneren Bremsbelag gegen die Bremsscheibe.

...also von der Kraft im Endeffekt "wie" 6 Kolben... :satisfied:

 

/V

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Druckausübend sind nur die Kolben. 
Der andere Belag zieht sich nur hierdurch resultierend an die Scheibe ran (daher schwimmend), bei dem Festsattel müssen beidseitig Kolben den Druck auf den Belag ausüben.

Bearbeitet von Evorox
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vor 12 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Aber das Teil ist doch schwimmend gelagert. Ich würde sagen, daß beim Bremsen die 3 Kolben gedrückt werden und im Hohlraum mit der Bremsflüssigkeit die Wand gegenüber der Kolben. Und der Druck auf die Wand verschiebt die ganze Zange auf den Bolzen und den inneren Bremsbelag gegen die Bremsscheibe.

...also von der Kraft im Endeffekt "wie" 6 Kolben... :satisfied:

 

/V

Dann sollten sich die Beläge ja gleichmässig abfahren, machen sie aber in der Regel NICHT! 

Schwimmend gelagerte Sättel sind halt dementsprechend einfach günstiger! 

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@zimbo

Guter Einwand. Da habe ich gleich Mal an dem Teil gemessen, daß ich mir gebraucht gekauft habe. Die Belagstärke an den Kolben ist 2,8mm und die an der Gegenseite 3,3mm. Dann bleibt wohl wirklich ein bisschen Kraft in der Aufhängung auf der Strecke. ...doch nur ne "5-Kolbenzange"... :???:

 

Bei ner 8" Schwinge paßt halt nur ne 140mm Scheibe rein. Die muß dann halt schon ordentlich "in die Zange genommen werden".

 

/V

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vor 15 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Aber das Teil ist doch schwimmend gelagert. Ich würde sagen, daß beim Bremsen die 3 Kolben gedrückt werden und im Hohlraum mit der Bremsflüssigkeit die Wand gegenüber der Kolben. Und der Druck auf die Wand verschiebt die ganze Zange auf den Bolzen und den inneren Bremsbelag gegen die Bremsscheibe.

...also von der Kraft im Endeffekt "wie" 6 Kolben... :satisfied:

 

/V

 

 

image.thumb.png.72e9403c579ae431602746e73999ccc9.png

 

Da noch mal eben mit simpler Formel belegt warum drei Kolben auch nur wie drei Kolben wirken...

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@Das O

 

Die Skizze mit der Formel zeigt ja die Bauform von den fixierten Bremszangen, - S6R/T, Adelin, BGM, RPM und wie sie alle heißen.

 

Aber die schwimmende Zange hat ja nicht nur einen Bremsbelag auf der Kolbenseite. Die andere Seite hat eben auch einen Belag und der bremst auch.

 

Und die Kraft ist etwa so groß wie die Kraft der 3 Kolben... so "actio = reactio" eben. Also müßte im Druckraum ein entsprechender Flächendruck gegenüber der Kolben auf der Innenwand der Zange anliegen, der ca. 3 weiteren Kolben entspricht. ... also "quasi +3 Kolben". ...in Summe "quasi" 6 Kolben, wenn man sich das auf die Skizze überträgt.

 

/V

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Junge, Junge, Junge...

 

Du beaufschlagst die Fläche von drei Kolben mit hydraulischem Druck.

Nicht sechs Kolben.

 

Ein Schraubstock beschreibt das am einfachsten:

 

Eine feste Backe, eine lose Backe die über eine Spindel axial bewegt wird: Wenn ich jetzt eine Kraftmessedose da reinpacke und mit Handkraft X die Spindeldrehe komme ich auf Wert Y auf der KMD.

 

Habe ich zwei bewegliche Backen auf einer Spindel (Rechts- + Linksgewinde) und drehe die Spindel mit Handkraft X dann zeigt die Messdose ebenfalls wieder Y.

 

 

Habe ich eine Schraubstock mit zwei Spindeln und jede Backe wird mit einer eigenen Spindel jeweils mit Handkraft X betätigt zeigt die Kraftmessdose 2Y.

Bearbeitet von Das O
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@Das O

 

OK, dann Schraubstöcke...

 

Beide Varianten (feste Backe + bewegliche Backe  &. bewegliche Backe + bewegliche Backe) erreichen die Kraft Y. 

 

Die Variante beweglich/beweglich entspricht der S6R/T Zange mit 4 Kolben (beweglich/beweglich)

 

Die Variante fest/beweglich entspricht der schwimmenden Zange mit 2 Kolben und fester Anlage (fest/beweglich)

 

Dann sind wir uns ja einig, daß mit Y in beiden Zangen die gleiche Kraft wirkt. 

 

Und eine schwimmende Zange (fest/beweglich) mit 3 Kolben bringt die Kraft Z zustande wie sie die 6 Kolbenzange (beweglich/beweglich) auch erzeugen würde? 

 

Dann reden wir von dem selben Sachverhalt.

 

Mir ging es im Grunde nur darum, das die Schwimmende 3 Kolbenzange mehr Kraft auf die mickrige 140mm Scheibe für 8"  bringt als die 4 Kolbenzange aus dem Topic-Titel.

 

/V

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Wo soll denn die Kraft der imaginären 3 Gegenkolben herkommen? 

Wie oben steht Kraft ist Fläche x Druck. Und du hast nur drei kolben deren Kraft zu annähernd gleichen Teilen die einen Beläge gegen die Scheibe drücken und dabei die andere Seite gegen die Scheibe zieht. Also halbiert sich die Kraft pro Seite. 3 kolben Schwimmsattel ist also nicht mehr als 3 Kolben Festsattel. Schwimmsättel sind halt viel einfacher zu fertigen. 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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