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Geschrieben (bearbeitet)

HI,

 

nachdem sich ja hier anscheinend nicht allzuviele diese zündung bereits bestellt haben...

Also ich beginne mal mit dem thema, ganz banal. 

sobald ich sie habe, werde ich berichten.

denke mir aber prinzipiell, dass eine firma, die seit zig jahren NUR zündungen herstellt, eventuell weiß was sie macht...........?

 

...oder einfach nur ein erwähnenswertes marketing hat. :-)

 

 

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb ++Hardy++:

Ich dachte die hat keine Nut für den Keil. Wäre interessant wie du das machen willst.

Wie kriegt man da das polrad in die richtige Position???

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb FalkR:

OT Finder mit Messuhr.

Dann den Rotor nach Anleitungsvorschrift montieren :-)

 

Oder halt ne Nut rein, wenn man die Position ermittelt hat.

geht aber nur, wenn die grundplatte und der lüfter eine zueinander passende markierung haben.

ansonsten wüßte ich nicht wie das gehen sollte

Geschrieben

Ja die Grundplatte und das Polrad haben eine Markierung dafür. Nur die Infos die Scooter Center reingefügt hat sind leider nicht ganz richtig. Die vom SCK hat eine fixe Kurve die ab ca 4000 zum verstellen beginnt, Die 2 Kurven Option mit Schalter muss man sich direkt bei HPI besorgen.

 

Geschrieben

na dann ist das ja kein großer akt mit der einstellerei.

gewünschte vorzündung auf dem polrad, ausgehend von der festen ot markierung, aufzeichnen. kolben in ot fahren und das polrad mit der vorzündungsmarkierung auf die ot markierung der grundplatte setzen und fertig ist.

 

Geschrieben

Regler ist keiner dabei, geh aber schon davon aus, das es ohne nicht funktioniert, müsste mal nachmessen wieviel Saft da wirklich rauskommt, ich hab sie jetzt nur mal am Pro Cup zum testen montiert, hab da den Kabelbaum gar nicht angeschlossen.

 

Geschrieben

preislich ist die zündun interessant, die beworbenen features aber nicht eindeutig der beschreibung zu entnehmen.

 

vielleicht könnte der text online etwas nachgebessert werden @wheelspin

 

ansonsten sieht das für mich, ohne das befingert zu haben, nach einem moriniderivat mit einer anderen cdi aus. nicht uninteressant.

Geschrieben

also hab die zündung heute bekommen. 

alles gut, bis auf ein kleines ärgernis: montagematerial fehlt.

aber das wird sich sicherlich abklären lassen.

 

ja, es sind sowohl am rotor als auch der zgp die nötigen markierungen vorhanden.

sollte also kein allzu großer akt sein.

hab auch eine anleitung auf deutsch gefunden, obwohl die auf englisch auch nicht wirklich unverständlich ist.

 

hpi-anleitung-deutsch.jpg

 

Geschrieben (bearbeitet)

rotor hat einen AD von ca. 7cm. 

 

...und es gibt 2 Skalierungen: einmal für Laufrichtung IM Uhrzeigersinn und einmal für GEGEN den Uhrzeigersinn.

( weil die ZGP von HPI ja auch für andere Mofa Konfigurationen verwendet wird )

 

IMG_8697.JPG

IMG_8698.JPG

IMG_8699.JPG

Bearbeitet von simonB.
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb chup5:

preislich ist die zündun interessant, die beworbenen features aber nicht eindeutig der beschreibung zu entnehmen.

vielleicht könnte der text online etwas nachgebessert werden @wheelspin

ansonsten sieht das für mich, ohne das befingert zu haben, nach einem moriniderivat mit einer anderen cdi aus. nicht uninteressant.

 

Die Artikelbeschreibung haben wir angepasst. Vielen Dank für den anstupser.

Die Zündung unter der Artikelnummer HPI210K305 ist die Variante mit der normalen Zündspule und EINER Zündkurve ohne separaten Ausgang für einen DZM/Klappen-Sensor).

 

Die Einbauhinweise sind bei dem o.g. Artikel auch unter dem Reiter "Download" als PDF zu finden.

 

Weiter haben wir noch folgende Artikel ins Programm Aufgenommen - die sind allerdings erst ab morgen online zu finden:

 

-Zündung -HPI Minitronic- Vespa PK XL (Konus 20/24mm)- 650gr - 2 Zündkurven + Drehzahlmesseranschluß (Artikelnummer HPI210K305A2CF)

 

- (Achtung LF) Zündung -HPI Minitronic- Vespa PX - 650gr - 2 Zündkurven + Drehzahlmesseranschluß (Artikelnummer HPI210K304A2CF)

 

 

Die HPI Zündanlagen mit zwei Zündkurven benötigen noch einen separaten Schalter zum Umschalten der CDI von Kurve "1" auf Kurve "2".

Das kann in der Theorie irgendein Umschalter sein oder Ihr nehmt den HPI Schalter dafür (Artikelnummer HPI210V064)

 

Wie gesagt, die vorgenannten drei Artikel sind derzeit noch nicht Online zu finden, sind aber sicher morgen oder spätestens im Laufe der Woche Online.

 

Ich hoffe die Verwirrung hat sich gelichtet - sollte es Fragen zu der Zündung geben oder Ihr benötigt weitere (Ersatz-) Teile, bitte schreibt mich einfach an.

 

Bitte weiter mit Technik - danke ;-)

 

Gruß

Alex

 

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Cool das ihr da so schnell reagiert habt:thumbsup:

 

Aber die PX Version finde ich mit 650g eher nicht so prickelnd, wird es vielleicht eine schwerere Version mit vielleicht 1500 geben?

Geschrieben

ich denke, da wird eine anpassung der gängigen VT oder Parma CNC Lüfterräder mt ausreichend Moment am Außenring nicht das problem sein. @undis racing team wird dir sicherlich mit lüfterra(d/t) und tat zur seite stehen ;D

Geschrieben

Auf den Bildern sieht man das der Lüfter 3 mal verschraubt sind. Gängige Lüfter fallen somit schonmal raus, by the Way muss man sagen das der beiliegende Lüfter eh sehr gut aussieht auf den ersten Blick.

 

Aber "Schwungmasse" aussen zu verschrauben wäre ziemlich schwachsinnig. 

 

Es bräuchte wohl eher einen Ring ala Vespatronic schwer, also was aufgepresstes.

Geschrieben

Wird jetz aber schwer OFFTOPIC hier, und soll auch kein "Gemecker" an der Zündung sein, denke die wird schon gut laufen. 

 

Nur für Largeframe hätte ich gerne was schweres (sofern man 15-1600 als schwer bezeichnen kann)

Geschrieben

@Da Woidi

 

für das moment des rotors ist es einfacher außen weniger gewicht hinzumachen als innen wenig. angenommen man würde das wirklich am lüfter befestigen, ist das moment auf den schrauben gleich bei "innen viel vs außen wenig". nur brauchst du außen weniger material, wodurch der lüfter insgesamt leichter würde.

Geschrieben

Sind die 25° (effektiv wohl eher 21° da die wenigsten Motoren bis 16k drehen) nicht etwas viel der Verstellerei ? Ich erinnere mich an die LTH 360°die unter anderem auch wegen starken Verstellung nicht so wirklich Anklang gefunden hat.

Geschrieben

Ich fahre die Zündung auch auf einem M 200 und auf einen wassergekühlten Falc. .... Top muss ich sagen..... Ich bin froh dass ich dir Zündung gekauft habe....

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