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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Megatron:

Ich fahre die Zündung auch auf einem M 200 und auf einen wassergekühlten Falc. .... Top muss ich sagen..... Ich bin froh dass ich dir Zündung gekauft habe....

Wie siehts denn mit Lichtstrom aus? Deutlich schlimmer als Vtronic?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Da Woidi:

Cool das ihr da so schnell reagiert habt:thumbsup:

 

Aber die PX Version finde ich mit 650g eher nicht so prickelnd, wird es vielleicht eine schwerere Version mit vielleicht 1500 geben?

 

 

es gibt ein gewicht. kommt man halt auf ca. 900 grämmer  

Bildschirmfoto 2017-03-08 um 18.48.31.png

Geschrieben

Endlich gibts eine schön leichte (scheinbar) hochwertige plug&play Zündung mit Licht dann will man sie wieder schwerer machen??? - als gäbs da nicht genug andere Zündungen - digitale polinitronic zb...

Geschrieben (bearbeitet)

Je nach Motorkonzept kann ein höheres MTM schon mehr Leistung und Band bringen.

Leichter heißt nicht immer direkt besser und mehr Leistung :-)

Für 25€+MwSt. ist das ja eine überschaubare Mehrinvestition zum Testen. Aber wie gesagt, passt halt nicht mit dem CNC Alulüfter.

 

http://hpi.be/item.php?item=210V257

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb FalkR:

Allerdings kann man dann wohl nicht mehr den Lüfter montieren.

Also nur eine Nummer für Wasserspiele.:thumbsup:

 

wie kommst auf die idee?

steht doch eh da: zum in den lüfterkranz schrauben, und dafür auch konzipiert.

der lüfterkranz hat ja auch gefühlte 14.000 löcher.... :-)

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben (bearbeitet)

Das Lüfterrad sowie die Schwungscheibe werden beide über die Radienkontur auf dem Rotor durch eine Passung zentriert.

 

Edit: Die Wortwohl "Flywheel" ist hier vielleicht ewas unglücklich gewählt.

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

...und das gewicht eben über schrauben und dem aussendurchmesser der passung bzw. hat das lüra innen auch noch ,,abstufungen,,.

ich denke, das wird schon passen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb FalkR:

Das Lüfterrad sowie die Schwungscheibe werden beide über die Radienkontur auf dem Rotor durch eine Passung zentriert.

 

 

 

Wenn die Zusatzmasse so dimensioniert ist das der Lüfter sich wiederum auf derselbigen zentriert, ginge es ja. Bliebe nur die Frage wie hoch das ganze dann aufbaut und ob es dann noch unter die Lüfterradabdeckung passt.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht ob da zwischenzeitlich noch etwas geändert worden ist.

Hab die Zündung jetzt schon gute 2 Jahre rumliegen, bei mir klappt das zumindest nicht mit dem Zentrieren des Lüfters auf der Scheibe.

 

210V256_full.jpg

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

schauts euch das mal live an. da ist echt genug platz.

das ist ja kein japan schrott!

 

aber im endeffekt hilft nur testen!

 

bin schon gespannt und tüftle schon. aber schlechter als vespatronik kann das licht eigentlich nicht sein.

ich brauch übrigens eh eine brille!

Geschrieben
Gerade eben schrieb FalkR:

Ich weiß nicht ob da zwischenzeitlich noch etwas geändert worden ist.

Hab die Zündung jetzt schon gute 2 Jahre rumliegen, bei mir klappt das zumindest nicht mit dem Zentrieren des Lüfters auf der Scheibe.

 

 

hmmm.

 

 

Geschrieben

dann sollte man das gewicht vielleicht mal einfach bestellen und schauen.

eventuell haben sie was daran geändert.

man muss ja auch bedenken, daß das keine vespa ,,typen,, sind, sondern auch zündungen für honda und simson etc. hertsellen.

vielleicht fehlt den einfach der ein oder andere mm in ihren skizzen.

 

 

aber wenn du sie schon 2 jahre rumliegen hast, interessiert es mich schon, warum du noch nicht berichtet hast?

 

 

 

 

Geschrieben

Hab das Gewicht ja hier.

Werde davon mal Fotos machen um Licht ins Dunkle zu bringen.

 

Gibt mehrere Gründe warum ich hier öffentlich darüber noch nix geschrieben habe, u.a. weil ich bis jetzt einfach nicht dazu gekommen bin :-(.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb FalkR:

Ich weiß nicht ob da zwischenzeitlich noch etwas geändert worden ist.

Hab die Zündung jetzt schon gute 2 Jahre rumliegen, bei mir klappt das zumindest nicht mit dem Zentrieren des Lüfters auf der Scheibe.

 

210V256_full.jpg

 

:-D

Dann haben wir die gleiche, erste Version mit den Kinderkrankheiten.

Die aktuelle Variante unterscheidet sich schon zu dem alten Mustern und passt auch in das Motorgehäuse. Die erste vor ein paar Jahren war ja noch etwas grob...

Geschrieben

Ich find die Zündung rein optisch nicht schlecht , der große verstellbereich hat aus meiner Sicht auch nur Vorteile , grad um die Vorreso glatt zu bügeln...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ludy1980:

Ich find die Zündung rein optisch nicht schlecht , der große verstellbereich hat aus meiner Sicht auch nur Vorteile , grad um die Vorreso glatt zu bügeln...

 

Ich finde das macht auf den typischen Italo Motoren Sinn. Also die Dinger von früher. Kaum Leistung aber dreht bis der Arzt kommt.

Ich erinnere mich da mal an einen Test für einen Hersteller wo ich dann auf der Rolle bei 13000 einfach "zur Sicherheit" mal den Hahn zu gemacht hab.

Ich weiß nicht welchen Drehzahl- Richtwert Piaggio für die Berst-Prüfung der HP4 Polräder als Vorgabe hatte.... Nur bevor einem Teile davon die Frisur am Hinterkopf zerstören...

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb ludy1980:

Mensch Alex , wusste garnicht das du soviel wert auf die haarpracht legst ;-) 

 

Wenigstens die Reste davon wollte ich noch etwas behalten.

Nee aber mal ohne Spaß. Ich hab mal dabei gestanden als bei einem großen Automaten der Wandler hinten geplatzt ist. Die Stücke davon stecken in der Betondecke....

 

Jetzt aber mal wieder weg von der Friese und zurück zur HPI.

Ich denke wenn das mit dem Gewicht nicht geil funktioniert, kann man da ja auch einen Ring drauf stecken, ähnlich der VT. Vielleicht muss man dazu den Rotor aussen ein bisschen fein überdrehen aber eigentlich sollte das schon gehen. Ich glaub' das versuche ich mal auf der K1.

Ich glaube das Pressmaß bei der VT waren 0.1mm. Morgen mal damit in Richtung Drehbank schlendern...

 

 

  • Like 2
Geschrieben

...eigentlich schon geil:

 

prinzipiell ist das geringe gewicht der zündung das ,,evolutionäre,, und mittlerweile 

kreisen sämtliche artikulationen nur um das thema: woher mehr gewicht, und wie??

gehts noch?

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

sondern 60 W? und der geringe innendurchmesser.

auf alle fälle ist das gewicht ,,thema,,

 

für mich persöhnlich ist es das gewicht.

 

apropos heizer: dachte du hast dich ,,umorientiert,, ? :-)

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Um das mit dem Gweicht nochmal deutlich zu machen: 

 

Als ich das Gewicht ansprach bezog sich das ganze auf die PX Variante. Auf einer Rennkiste oder hochgetunten Strassensmallframe kann ich mir das gut vorstellen.

 

Auf einem 200er Schüttelmopped mit Road-setup macht das aber gar keinen Sinn meiner Meinung nach.

 

 

Das war mein ürsprünglicher Gedanke, und deswegen die Frage nach mehr Gewicht......

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

eventuell ist das keine PX zündung ?

also im portfolio von HPI steht nix von PX .

 

hab übrigens wieder nach jahren einen px motor ,,gemacht,, und frage mich jedesmal nach dem sinn der fehlkonstruktion.

zugegeben: ha ttw. die  piaggi-mässige genialität in sich, aber muss das sein??? 

warum nicht einen smallframe big block???

 

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

also meine intiuition ist folgende: auf der einen seite die Sonne, auf der anderen die hpi.

eigentlich ca. 1kg weniger als mit hartz und hp4 bzw tronic.

noch cooler wäre natürlich , wenn kupplungs - kuwe und zündungsherteller einhergehen würden.....

 

 

 

 

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