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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde

 

nach 1,5 Jahren Kellerschlaf meiner spanischen T5 habe ich endlich weitergemacht und den Roller technisch aufgemöbelt. Alles war gut, der E-Starter und die Hupe gingen, Motor sprang an und lief, mehr konnten ich im Keller ja auch nicht machen (hat sowieso ziemlich gestunken). Also habe ich die neue Batterie fest eingebaut - leider falsch angeschlossen, ich Trottel! Die Sicherung brannte durch, zum Glück dachte ich. Aber wohl zu spät, denn jetzt mit richtig angeschlossener Batterie kommt der Faden der Sicherung zum glühen und das Licht hinten leuchtet wunderbar hell, egal ob Zündung an oder nicht. Den LiMaRegler habe ich schon getauscht, der war es leider nicht. Anspringen will sie jetzt auch nicht mehr.

Die Suche hat mir nur Infos geliefert von welchen, die wohl mehr Glück hatten .....

Hat einer eine Idee oder einen Vorschlag, was das sein könnte oder wo och suchen soll?

Vielen Dank im voraus!

 

Udo

 

Geschrieben

Mhhhh, verstehe ich das richtig, dass dein Rücklicht dauerhaft leuchtet, mit  und ohne Zündung oder Parklichtstellung?

Wie lange hat denn deine Sicherung im verpolten Zustand gehalten? Welche Sicherungsgröße war und ist jetzt verbaut?

Man könnte fast annehmen, dass dein Kabelbaum zusammengeschmolzen ist, was aber eigentlich bei korrekt gewählter Sicherung verhindert werden sollte. 

 

Was genau meinst du mit Lima-Regler, etwa den Spannungsregler?

Geschrieben

Ja. Rücklicht leuchtet, egal ob Zündung an oder aus. Sicherung fängt dann langsam an zu glühen bis sie dann durch schmilzt. Dauerte ca 3 Sekunden. Neue Sicherung rein, wieder das selbe. Habe ich zwei mal gemacht. Sicherung war korrekt 8 Ampere. Mit LiMa Regler meine ich den spannungs Regler. Wenn ich die Batterie anklemmen will, funkt es logischerweise auch an den Polen. Kurzschluss irgendwo klingt plausibel, aber wo und wie prüfen? Durchgeschmorter Kabelbaum klingt gar nicht gut...... 

Geschrieben

Schwer zu sagen wo es geschmort hat.... Offensichtlich irgendwie am Rücklichtkabel. Vielleicht auch im Schalter? Brennt denn nur das Rücklicht oder auch Standlicht (oder so) vorne?

 

Ich würde erst mal alle Schalterkontakte prüfen, wenn die OK sind einen neuen Kabelbaum einziehen...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Zündgrundplatte durchmessen...

hatte so ein ähnliches Problem - hab mir dadurch die weiße Spule auf der ZGP durchgeschossen....

 

 

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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