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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

hab bei meiner PX Lusso alle Züge incl. Tachowelle neu gemacht.

 

jetzt habe ich das Problem, das mein Tacho nichtmehr funktioniert :-(

Tachowelle ist nicht gebrochen und wie üblich verlegt.

 

Stecke ich die Welle nur in den Tacho oder das Ritzel in der Bremsankerplatte und drehe an der Welle bzw. dem Rad, funktionierts.

 

Baue ich alles zusammen hüpft der Tacho zwischen 20km/h hin und her.

Nach paar Sekunden geht der Tacho nur wieder aus und auch mit gefummel an der Wellenhülle nicht mehr an.

 

An der Tachoschnecke habe ich mit dem Schraubendreher rumgefummelt, die dreht sich, hat aber zwischen anfang und Ende spiel (?!) (hat mittlerweile auch schon 52tkm hinter sich)

mit der alten Tachowelle funktionierte alles wunderbar.

 

Gibts noch einen trick den ich versuchen könnte?

Geschrieben

Original Welle oder aus dem Zubehör? Die Wellen haben manchmal unterschiedliche Längen und dann rutscht die Welle aus der Antriebsschnecke. Diese Schnecke ist aus Kunststoff und verschleißt auch mit der Zeit!

Gesendet von meinem A1-840 mit Tapatalk

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Schade, dass der Themenstarter plötzlich im Lotto gewonnen hat und nun ein anders Hobby pflegt. :-D

Habe heuer nämlich auch die Welle und die Hülle getauscht. Lief ungefähr einen Kilometer und dann war wieder Ende. Erkennt man eine verschlissene Schnecke?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Metallschnecke an der Innenseite der Trommel dürfte beständiger sein, als das von selbiger angetriebene Ritzel aus Plastik, was natürlich dazu passen muss und deshalb farblich zu unterscheiden ist (grau oder weiß bei PX bzw. rot bei PK). Sicher, dass das jeweils passte? Die Metallschnecken bei PX alt und Lusso sind unterschiedlich verzahnt und killen deshalb ein inkompatibles Plastikritzel sofort. Das erkennt man dann sofort an zermahlener Verzahnung des Plastikteils. 

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

Hat schonmal jemand das Problem gehabt, dass der Lusso-Tacho 20-30 km/h zuviel anzeigt? Im Vergleich zu anderen Lusso-Schätzeisen natürlich. ;-) Original 200 läuft üblicherweise keine Tacho 130... Tachowelle wurde getauscht, Ritzel ist ok und das Richtige.

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