Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

konrollleuchten

ScooterFever

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Vollabnahme hat der Prüfer nur bemängelt, dass die Blinkerleuchte blau ist. Er war der Ansicht, dass es eigentlich die Fernlichtkontrolleuchte sein müßte (PX alt). Gab nur einen geringen Mangel! Naja, er wunderte sich auch, daß man die Vorderradbremse betätigen kann, ohne das die Bremsleuchte angeht. Hat ca. 10min. nach dem Kontakt bzw. den Einbauplatz dafür gesucht!! :-D:-(

Genau deshalb möglichst den Gang zu der BeamtenSaftladen TÜV :puke: vermeiden.Es gibt ja noch Dekra ,FSP und (KFZ Überwachungsorganisation freiberuflicher KFZ Sachverständiger kurz) KÜS .Auf jeden Fall in Berlin und dort am besten einen Termin mit jemand machen der Plan von Rollern hat.Ich meine bei ner Schnarre als Mängel Miston in den Bericht zu hacken oder 10 minuten nach nicht vorhandenen Bremslichtschaltern suchen spricht für sich.

Die arbeiten da stumpf aktualisierte Listen ab..hmmhhh Ist die Bremsflüssigkeit unverbraucht,stimmt der Stand?Bremsanlage dicht und entlüftet????Hä da is ja nen Bremzug :-D Wo hake ich den da ab.

Den Ärger kann man durch Planung im Vorfeld vermeiden.Also an meinem selbstgedengelten Blech mit Sigmatacho und 4 selfmade Kontrollleuchten von denen 2 ohne Funktion sind hat sich der FSP Mensch null die Rübe gemacht.

Dafür hat er fachmännisch die Verkehrssicherheit gecheckt und Tips gegeben anstatt wegen Kantenschutz rumzuheulen oder einen weil es regnet wieder vom Hof zu schicken mit dem Hinweis man kann ja heute keine Bremsprobe machen(so geschehen beim Dienstleister TÜV) Ne Stunde später hatte ich bei FSP alles über die Bühne ....ohne Bremsprobe is nämlich nicht zwingend notwendig. :uargh:

Brauchst Du bei Zweirädern nicht, diese Kontrollleuchten. Es reicht lt. StVZO wenn die eingeschalteten Blinker oder das eingeschaltete Fernlicht "an der Schalterstellung erkennbar" sind. Wenn welche dran sind, müssen sie aber - wie immer - funktionieren.

... lesen? :-D:-(

Brauchst Du bei Zweirädern nicht, diese Kontrollleuchten. Es reicht lt. StVZO wenn die eingeschalteten Blinker oder das eingeschaltete Fernlicht "an der Schalterstellung erkennbar" sind. Wenn welche dran sind, müssen sie aber - wie immer - funktionieren.

Link zu Blinkleuchten in der StVZO §54 (2): "Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muß ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.

Link zur Fernlichtkontrolle in der StVZO §50 (5): "Die Einschaltung des Fernlichts muß durch eine blau leuchtende Lampe im Blickfeld des Fahrzeugführers angezeigt werden; bei Krafträdern und Zugmaschinen mit offenem Führersitz kann die Einschaltung des Fernlichts durch die Stellung des Schalthebels angezeigt werden. ..."

Edith sagt, ich soll mal schneller tippen ...

Bearbeitet von t4.

Mit ist sicherlich besser, aber alle (?) Vespen bis zur PX Lusso hatten da auch keine Kennzeichnungen. Brauchst Du also nicht.

"... kann die Einschaltung des Fernlichts durch die Stellung des Schalthebels angezeigt werden ..."

Edith sagt: doitlich schraiben ...

Bearbeitet von t4.