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Geschrieben

Ich muss eine durchgerostete Stellen mit einem aufgesetzten Blech reparieren. Damit keine Feuchtigkeit zwischen die Bleche zieht möchte ich das mit Karosseriedichtmasse abdichten. Wann versiegle ich das? Vor oder nach dem Lackieren?

Geschrieben

Am besten offen lassen und nur mit Wachs, oder Owatrol behandeln. Aber wenn du es dichtmachst, ruhig vor dem lackieren. Sieht halt besser aus. Aber drauf achten das die Dichtmasse auch lackierbar ist. Bischen Rostschutz Grundierung, dann Dichtmasse und dann Lack.

 

 

Geschrieben

Könnte man aber auch noch gut für die Vespa abwandeln das Thema.:-D

 

Welche Dichtmasse verwendet ihr und wie/wann wird zB entlang des Tunnelbleches bespritzt?

Abziehen mit Spüli/Wasser wie Silikon, vorher beide Seiten abkleben,.........???:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Asbirg:

Sikaflex hab ich schon des Öfteren jetzt gehört. Da scheint es aber verschiedene Versionen von zu geben.

221, 521, 515, 525 ...:???:

 

Da, wo die Trittleisten mit dem Mitteltunnel bei einer  Vespa PX zusammen kommen, da hat der vorherige

Lackierer einfach Spachtel beigeschmiert und dann angeblich ganz dünn "weichen" Lack benutzt. War wohl nichts.

 

Durch die nachhaltigen Dauervibrationen in dem Bereich ist im Laufe der Zeit der Lack aufgeplatzt.

Ich nehme 221.

Das zwischen Tunnel und Trittblechen kommt aber eher von Verwindungen als von Vibrationen. Das Aufbocken auf den Hautständer ist das der Hauptübeltäter

Bearbeitet von Gotcha
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Asbirg:

Ja genau. Hier tritt die Absplitterung bei mir am meisten auf. Ich werde mir wohl noch dieses Verstärkungsblech zulegen.

Habe mich nie auf den Roller gesetzt im aufgebockten Zustand. Das ist wohl so eine "Todsünde".

Sikaflex 221. Ist notiert.

 

Hab zum Thema noch ein Video gefunden. Die relevante Stelle fängt ab 15:38 an.

 

Interessanter Weise benutzt der in dem Video auch Sikaflex.

 

Zu der Frage: Wann abdichten?

Optimal wäre wohl dach dem Grundieren und Füllern.

Also es käme dann nur noch die Lackschicht + evtl. Klarlack.

 

Bei recht großen Fugen im Rahmeninneren wäre wohl am Besten,

wenn man die nach dem gesamten Lackiervorgang abdichtet.

 

 

 

 

Karosseriedichtmasse sollte immer überlackiert werden, genau wie Steinschlagschutz.

 

Sowohl die Dichtmasse als auch der Steinschlagschutz verlieren ihre Weichmacher wenn sie nicht überlackiert sind und verspröden.

 

Deswegen immer direkt vor dem Lack die Nähte abdichten, aber wie gesagt trocknen lassen, da das PU mit Feuchtigkeit ausreagiert.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nein , grundsätzlich die Masse mit der verträglichkeit zum Lacksytem prüfen....

das Zeug  kann richtig aufgehen . Auch Sika flex. den Tunnel zum Beinschild mit den Zeug abdichten geht , es gibt aber immer risse im Lack, da der Kleber weicher und der Lack härter ist, Weswegen das ganze bei Bewegung reist. Nur ganz dünn auftragen , nach dem trocknen mit einem scharfen Cutter das ganze so nachschneiden das das Zeug nur in der Blechüberlappung ist. Die klebewulst/ fuge zu lackieren endet in dem Bereich meist mit einer optischen Katastrophe 

Bearbeitet von Go. 81
P
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Go. 81:

Nein , grundsätzlich die Masse mit der verträglichkeit zum Lacksytem prüfen....

das Zeug  kann richtig aufgehen . Auch Sika flex. den Tunnel zum Beinschild mit den Zeug abdichten geht , es gibt aber immer risse im Lack, da der Kleber weicher und der Lack härter ist, Weswegen das ganze bei Bewegung reist. Nur ganz dünn auftragen , nach dem trocknen mit einem scharfen Cutter das ganze so nachschneiden das das Zeug nur in der Blechüberlappung ist. Die klebewulst/ fuge zu lackieren endet in dem Bereich meist mit einer optischen Katastrophe 

Ja ne, is klar.

 

Du meinst solche optischen Katastrophen?

 

Karosseriedichtmassen sind wasserlösliche, feuchtigkeitshärtende PU-Polymere, die greifen mal so gar nix an....

Fuge2.jpg

Fuge1.jpg

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Go. 81:

Schon live erlebt, lackiere ziemlich viel und hab Rahmen schon nach 2 Jahren gesehen....

 

Tja, dann habt ihr was falsch gemacht. 

Meistens zu früh überlackiert.....

Geschrieben (bearbeitet)

Bist du Lackierer? Oder tippst du nur Worte die du irgendwo aufgenommen hast? Glaube das letzte ist der Fall..... 

es gibt verschiedene Lacksysteme mit verschiedenen Lösemitteln....

ich kenne verschiedenste pu Systeme und kenne auch sehr gut die Eigenschaften davon....

 

Das ist mein Beruf.....

 

Bearbeitet von Go. 81
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

@Go. 81 Ja, ich habe mal Lackierer gelernt und bin jetzt Lackingenieur.

Du hast recht, ich wiederhole nur Worte die ich aufgenommen habe, während der Lehre und dem Studium und den letzten 37 Jahren im Beruf.

 

Was genau ist Dein Beruf?

 

Ausserdem dichten Lackierer täglich unzählige Fugen ab, glaubst Du die machen das alle auf gut Glück?

 

Wie gesagt, Dichtmassen sind wässrige PU-Polymere, damit sie keine Untergründe angreifen.

 

Ich weiss auch nicht genau, wieso Du Pfosten hier jetzt persönlich werden musst.

 

Kannst es nicht ab, wenn einer Fakten anbringt?

 

ich kann nicht Drehen oder Wigschweissen und einige andere Dinge und ich werde nen Teufel tun, Leuten, die es können zu erzählen wie es gemacht wird.

 

Bottomline: Du machst wie Du denkst und ich machs richtig, ok?

Bearbeitet von Gotcha
Geschrieben

Mi mi mi :) 

dann ingeneuere mal weiter :)

Theorie und Praxis......

sikaflex ist nicht schlecht , trotzdem kommt es aber immer noch aufs nachfolgende System an . 

Ob du mit Spucke irgendeine" Fuge" ziehst oder nicht.

Das wollte ich darlegen, bzw. eine dicke schwungvoll gezogenene Fuge macht durchaus Probleme.

Egal , in der Zeit wo du diesen epischen Text niedergeschrieben hast, hab ich zwei Rahmen in Chinablau und Europablau lackiert. 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Go. 81:

Mi mi mi :) 

dann ingeneuere mal weiter :)

Theorie und Praxis......

sikaflex ist nicht schlecht , trotzdem kommt es aber immer noch aufs nachfolgende System an . 

Ob du mit Spucke irgendeine" Fuge" ziehst oder nicht.

Das wollte ich darlegen, bzw. eine dicke schwungvoll gezogenene Fuge macht durchaus Probleme.

Egal , in der Zeit wo du diesen epischen Text niedergeschrieben hast, hab ich zwei Rahmen in Chinablau und Europablau lackiert. 

 

 

 

 

Du bist ab jetzt mein Held :muah:

Geschrieben

Ab und an darf aber etwas spucke an die Fuge geschmiert werden , das ist besser für die PUtte  dingsda ...

 

 

 

Mal zum Thema , ich verwende immer Sikaflex 221 , für Auto und Roller

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ludy1980:

Ab und an darf aber etwas spucke an die Fuge geschmiert werden , das ist besser für die PUtte  dingsda ...

 

 

 

Mal zum Thema , ich verwende immer Sikaflex 221 , für Auto und Roller

 

Zum Abglätten in speziellen Fällen nutze ich Zitronensaft anstatt Spucke, das tut die Fuge schön straff ziehen.

 

Ich verwende auch meistens Sikaflex 221 oder das Zoich von Petec.  Es würde mich nicht wundern wenn das das gleiche Material ist.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb kobaltblau:

Als Abglättmittel sollte man keine Spucke verwenden.

Ich denke das hängt ein wenig davon ab, was man gerade so getrunken hat, oder nebenher trinkt. :wacko:

Bei Wodka pur könnte sich die Dichtmasse auflösen...:cheers:

Geschrieben

Meinst das jetzt ernsthaft mit dem Zittonensaft? Welcher spezielle Fall ist das dann ? Würde mich ernsthaft interessieren , zwecks eigener Anwendung. 

Oder per Pm

Danke

Geschrieben

Alda....Mach das nicht, das war ironisch auf Ludys Post gemünzt.

 

Fuge =Musch.....Da kann man manchmal mit Spucke bei. Wenn die Fuge welk ist, dann mit Zitronensaft. Das zieht die Fuge wieder glatt.

 

In diesem Sinne. Reinhauen und Oberkörper frei, es wird Sommer.

 

Gruß Chris

  • Like 1

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    • Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt. Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085   Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... 
    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
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