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Perfektion in Rotation....!!! Dynamisches wuchten der Räder


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute

so ich hab mir jetzt einen wuchtbock geholt ......

hab jetzt eine px trommel ( die hintere) genommen und einzeln gewuchtet hab da schon 17 gramm draufgeklebt das sie in jeder position stehen bleibt

danach den reifen montiet und nochmal laufen lassen da müssten jetzt bestimmt nochmal 5 gramm dazu

meine frage lohnt es sich jetzt nur die 5g auf den reifen zu kleben und wieder zu montieren ?

oder die trommeln abmontieren wo die reifen drauf kommen und alles zusammen wuchten ....

ich hoffe ihr versteht mich

Merci:cheers:

Geschrieben

Im Idealfall sind Trommel und Felge mit Reifen auch einzeln gewuchtet. 

Ich glaube aber nicht dass die Gewichte bei den Temperaturen an der Trommel dauerhaft kleben bleiben (bei mir sind das prüfstandsbedingt über 200°C, bei ner Passabfahrt o.Ä. könnte ich mir das auch auf der Straße vorstellen).

 

Nachdem ich nicht an der Trommel fräsen wollte (bzw. nicht so viel wie weg gemusst hätte) habe ich dann alle in Frage kommenden Reifen auf der Trommel gewuchtet die vorgesehen ist und die Position jeweils markiert.

Geschrieben

Hallo gerhard

genau das hab ich mir auch gedacht das die gewichte nicht an der trommel kleben bleiben .....

ich werde die gewichte auf die felge hauen und auch markieren

Merci :thumbsup:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb rd racer:

ist zwar off topik

wie macht ihr des mit dem Höhenschlag  ?

 

Schlauchlosfelgen und den Reifen beim Aufziehen sanft behandeln (soweit möglich).

 

Spätestens im Vergleich zu ungewuchteten geteilten Nachbaufelgen sollten gewuchtete Schlauchlosfelgen einen Unterschied ausmachen den jeder sofort merkt.

Geschrieben

Nicht unbedingt den größten Aufziehkopf von den Autoreifen nehmen (lassen).

Ziehe meine Reifen selbst auf, 3 Montiereisen mit 3 Felgenschützern, etwas Muckis, viiiel Reifenflutschi, Geduld, ein paar Flüche und manchmal etwas Muskelkater am Tag danach. 

  • Like 1
Geschrieben

trommel würde ich mit Bohrlöchern oder ähnlichen Verfahren versehen :sly:;-) ist halt ne gayfühlssache dann...

 

Gewichte, klar, wie schon erkannt, würden nicht halten....

Geschrieben

Hi Leute
Ich finde es toll dass mein topic so viele beschäftigt und ausserdem auch so viele sich schon mit dem Thema auseinander setzen.
Prinzipiell ist ein statisches wuchten besser als gar nicht.....aber bleiben wir jetzt mal beim Rad:
Liest doch mal das topic am anfang genau....
Ich wuchte dynamisch.....
Das Problem unserer Räder ist dass diese asymmetrisch aufgebaut sind, dh die eine felgenhälfte je nach Ausführung ungefähr halb so breit ist wie die andere.....daher könnt ihr statisch wuchten , kein Thema, aber es wird nie so genau wie eine dynamische wuchtung.....

Klar kann man noch weiter gehen und die Trommel etc wuchten, aber mir ging es darum, das Rad möglichst vom Rundlauf zu perfektionieren und diese unwucht zu eliminieren, was mir auf diesem Wege auch gelungen ist und nur möglich mit einer High Tech Peripherie ähnlich wie im Premium PKW Bereich auch erforderlich ist.
Daher kann ich digital lokalisieren ob noch eine unwucht von einem gramm am Rad.!!! pro Radseite erforderlich ist oder nicht.
Zudem verwende ich spezielle Klebegewichte die es auch in verschiedenen Ausführungen je nach Bremssattel erforderlich, gibt...
Sowie die Bestätigung aller der bisher gewuchteten Räder die allesamt top zufrieden sind.






Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Geschrieben

Was nützt ein dynamisch gewuchtetes Rad, wenn ich das dann, im schlimmsten Fall, mit 1mm Höhenschlag auf eine Felge schraube, die auch noch mal, so wie in meinem Fall, 40g Blei braucht um statisch wucht zu sein!?!? .... NICHTS!!!!

 

...  und hier ist "Technik Allgemein", hier wird diskutiert....

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb funthomas:

Hi Leute
Ich finde es toll dass mein topic so viele beschäftigt und ausserdem auch so viele sich schon mit dem Thema auseinander setzen.
Prinzipiell ist ein statisches wuchten besser als gar nicht.....aber bleiben wir jetzt mal beim Rad:
Liest doch mal das topic am anfang genau....
Ich wuchte dynamisch.....
Das Problem unserer Räder ist dass diese asymmetrisch aufgebaut sind, dh die eine felgenhälfte je nach Ausführung ungefähr halb so breit ist wie die andere.....daher könnt ihr statisch wuchten , kein Thema, aber es wird nie so genau wie eine dynamische wuchtung.....

Klar kann man noch weiter gehen und die Trommel etc wuchten, aber mir ging es darum, das Rad möglichst vom Rundlauf zu perfektionieren und diese unwucht zu eliminieren, was mir auf diesem Wege auch gelungen ist und nur möglich mit einer High Tech Peripherie ähnlich wie im Premium PKW Bereich auch erforderlich ist.
Daher kann ich digital lokalisieren ob noch eine unwucht von einem gramm am Rad.!!! pro Radseite erforderlich ist oder nicht.
Zudem verwende ich spezielle Klebegewichte die es auch in verschiedenen Ausführungen je nach Bremssattel erforderlich, gibt...
Sowie die Bestätigung aller der bisher gewuchteten Räder die allesamt top zufrieden sind.






Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

ohne gewuchtete felge brauch ich keine "digital" gewuchteten reifen.

beides funzt   auch nur dann, wenn der runlauf von reifen und trommel passt.

bezüglich digital fallen mit immer die digitalmessschieber ein, mit denen alle auf 0.01mm messen wollen.

 

 

 

ich finde es schön, wenn du für deine sache die werbetrommel rührst, aber irgendwann ist auch mal wieder gut.

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

perfekt gewuchtete räder müssen auch perfekt montiert werden, weil sonst das wuchten nix bringt.

 

reifenrichtigeinbauen.jpg

 

wir haben gestern versucht die dinger mit maximal 0.3mm höhenschlag zu montieren und das ergebnis ist der hammer.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Geschrieben
Am 29.4.2017 um 06:48 schrieb gravedigger:

 

ich finde es schön, wenn du für deine sache die werbetrommel rührst, aber irgendwann ist auch mal wieder gut.

 

 

als ob du nicht und deine Konsorten ständig und immerzu wieder, unterschwellig, deine Produkte anpreist und nicht einmal ein eigenes Verkaufstopic hier eröffnen könntest?!

 

also lass den TE machen, dynamisch gewuchtete Räder ( lt. DUDEN= Reifen und Felge als Einheit) mit der dazu gewuchteten Bremstrommel sind m.E nicht zu topen 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb dolittle:

als ob du nicht und deine Konsorten ständig und immerzu wieder, unterschwellig, deine Produkte anpreist ....

@ do little aka mpq:

Das solltest Du (und Deine Konsorten - falls Du tatsächlich welche haben solltest) auch mal tun.

Von Deinen Produkten spricht schon niemand mehr. :satisfied:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb T5Rainer:

@ do little aka mpq:

Das solltest Du (und Deine Konsorten - falls Du tatsächlich welche haben solltest) auch mal tun.

Von Deinen Produkten spricht schon niemand mehr. :satisfied:

 

Na, da haben wir ja schon den ersten dann gilt meine obige Aussage auch für dich. 

 

Wenn ich mir so deine Beiträge durchlese fällt auf das du oft für andere antwortest, obwohl es dich doch garnicht tangiert, eigentlich.

 

zurück zum Thema;

auch ich habe dynamisch gewuchtete Räder vorne inklusive Trommel, ist ein komplett anderes Fahrgefühl. 

Auf jeden Fall sind die paar Kröten dafür sehr gut angelegt, besser als für anderes Schnickschnack 

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Zurück zum wuchten...Ich bin schon immer dafür auf perf.Rundlauf inkl.Auswuchten von Vor-undHinterrad!

Aber auch für Lüfterräder! ;-) 

Interessanter wäre mal zu testen, ein statisch gewuchtetes Rad das dann dynamisch zu wuchten und dann sehen,ob die statische Auswuchtung ausreicht,d.h.in der Toleranz liegt! :-) 

Bearbeitet von Evil Hoodoo
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb gravedigger:

perfekt gewuchtete räder müssen auch perfekt montiert werden, weil sonst das wuchten nix bringt.

 

reifenrichtigeinbauen.jpg

 

wir haben gestern versucht die dinger mit maximal 0.3mm höhenschlag zu montieren und das ergebnis ist der hammer.

 

Geteilte Felge? wie oft zieht man da den Reifen auf und ab?

Geschrieben

ja ist eine geteilte original Lambretta Felge. Reifen fahr ich Heidenau K80 SR.

 

Zuerst wurde der Reifen + Felge gewuchtet hier fehlten über 30 Gramm (für mich nicht tragbar), somit drehte ich den Reifen 180° auf der Felge um den 30g+ entgegen zu wirken...

 

Fertig gewuchtet habe ich ihn auf der Bremstrommel montiert (handfest), dass man das rad mit einem Gummihammer nachjustieren kann.

 

Feinzeiger auf den durchgängigen Profil-Bereich angestellt, und ausgerichtet.

 

Leider sind Zentrierungen von Bremstrommel und Felge nicht perfekt und haben bei mir Spiel... am Ende waren es weniger wie 3/10mm

 

 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Zurück zum wuchten...Ich bin schon immer dafür auf perf.Rundlauf inkl.Auswuchten von Vor-undHinterrad!

Aber auch für Lüfterräder! ;-) 

Interessanter wäre mal zu testen, ein statisch gewuchtetes Rad das dann dynamisch zu wuchten und dann sehen,ob die statische Auswuchtung ausreicht,d.h.in der Toleranz liegt! :-) 

 

wenn mir einer ein statisch gewuchtestes Rad zusendet mach ich das gerne:thumbsup:

Geschrieben
Am 14.5.2017 um 13:35 schrieb gravedigger:

perfekt gewuchtete räder müssen auch perfekt montiert werden, weil sonst das wuchten nix bringt.

 

reifenrichtigeinbauen.jpg

 

wir haben gestern versucht die dinger mit maximal 0.3mm höhenschlag zu montieren und das ergebnis ist der hammer.

 

 

ist das der arme jürgen, der alles testen/bauen ist?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

ich hol das mal wieder hoch,...................

nachdem jetzt schon einige Räder gewuchtet wurden und es schon sehr sehr gute Resonanzen gab.

 

man kann mit dem wuchten wirklich mit "wenig Aufwand" sein Fahrverhalten extremst verbessern.

 

Referenzen seht ihr im Dienstleistungstopic..

 

 

 

Geschrieben

Egal was ich von der Sache halte und ob ich deine Dienstleistung in Anspruch nehmen werde,

finde ich es etwas merkwürdig dieses Topic wieder hoch zu holen, nur um Werbung für dein

Dienstleistungstopic zu machen.

  • Confused 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Motorhead:

im gegenteil, denn dann kommt sicher wieder der gravie daher und teilt seine meinung mit! das ist immer positiv :-D

 

eben:thumbsup::-D.....war doch soooo ruhig hier...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Kollegen
Gibt es bestimmte Geschwindigkeiten bei denen man wie beim Auto Vibration klar dem Reifen zuordnen kann?
Seit heute vibrierts bei 90kmh... Vorher nicht, nachher nicht.

Geschrieben

Dann schau mal diese Drehzahl im 3ten Gang.

Dann weisst Bescheid. Wuchten ist nie verkehrt.

Wenns fiese Unwucht ist, kannst das Rad 10x anschucken und schaun, wo es am meisten stehn bleibt. 

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    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
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