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Geschrieben

Hallo. Wir haben heute bei einer PK 50 XL, an der wir seit Wochen herumschrauben das erste Mal einen Starversuch hinter uns. Der Roller war bis auf den Motor selbst beim Kauf in sämtliche Einzelteile zerlegt. Hatte beim Kauf in den Auslass geguckt und das Polrad gedreht;der Kolben sah ganz gut aus. Heute haben wir Getriebeöl eingefüllt, den Vergaser montiert, Krümmer usw. Nun der Schock. Der Kickstarter dreht im Leerlauf ohne das der Kupplungszug überhaupt eingehängt ist komplett leer. D.h. Das Polrad dreht sich nicht. Zweitens lässt sich das Polrad per Hand sehr leicht drehen und ich merke keine Kompression vom Zylinder her. Ein Anfänger bin ich nicht mehr. Ich hatte bis jetzt noch keine Erfahrungen mit smallframe. Wollte nur mal alle Möglichkeiten mit euch durchspielen, bevor ich den Motor wieder ausbauen und spalten muss... 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Bikeboy:

ich den Motor wieder ausbauen und spalten muss... 

 

 

Mach mal...

 

Das scheinen aber dann zwei Probleme zu sein:

 

vor 4 Minuten schrieb Bikeboy:

Der Kickstarter dreht im Leerlauf ohne das der Kupplungszug überhaupt eingehängt ist komplett leer. D.h. Das Polrad dreht sich nicht.

 

Kupplung lose, Keil auf der Nebenwelle abgeschert oder Kickerritzel verschlissen/fehlt.

 

Der hier:

vor 6 Minuten schrieb Bikeboy:

Zweitens lässt sich das Polrad per Hand sehr leicht drehen und ich merke keine Kompression vom Zylinder her. 

 

Nach langer Standzeit können die Kolbenringe verklebt sein.

Oder der Zylinder ist schlichtweg durch

Geschrieben

OK. bezüglich Kickstarter.

Kann es auch mit der langzeitigen trockenenen Kupplung zusammenhängen?

Und angenommen, die Kupplung trennt permanent aus irgendeinem Grund,,

würde ich dann über das Polrad überhaupt Kompression spüren?

Geschrieben

Wie wheelspin schon mailte, Keile könnten ab sein.

Kupplung ohne Zug sollte normal einen Kraftschluss zur Kurbelwelle haben.

Lüfterrad ist direkt auf der Kurbelwelle verbaut. Thema Keil/Muttern sind da ein Thema.

Zylinder sichten. Kopf ausbauen und sehen ob sich der Kolben bewegt. Kompression vielleicht vorher mit ein wenig Öl in den Zylinder verstärken.

Unbekannter Roller/Motor, würde den lieber, wenn die genannten Dinge nicht fruchten, öffnen und entsprechend 'Alter/Laufleistung... Info ist mehr, Überholen.

Geschrieben

Hier zur allgemeinen Erweiterung die Auflösung des Desasters. Vorweg, es war anscheinend ein richtiger fehlkauf, und der Typ hat uns einfach verarscht. Da aber der ganze Roller in Einzelteile zerlegt war, konnten wir die Sache nicht überblicken. 

 

Als erstes ein Blick unter den Kupplungsdeckel...  Darunter befand sich außer der Korb einfach NICHTS . 

 

Nun ein Blick in den Zylinder... 

Da waren einfach mal überhaupt keine Kolbenringe drauf :sly:

 

Kupplung, Passfeder, Andruckplatte, Andruckbolzen, Klemme, und Kolbenringe sind bestellt. Ich berichte nach dem Einbau weiter, falls Interesse besteht. Das Moped ist eine never ending Story... 

 

IMAG0963.jpg

IMAG0962.jpg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb konrektor:

Ich glaube da kommst du um eine kleine Inspektion nicht drumrum... 

 

Ich denke da musst du schon den 40.000km Check abarbeiten.

 

Putzige Geschichte auf jeden Fall.

Aber gut das du vorher gefragt hast.:cool:

  • Like 1
Geschrieben

Würde mit dem Vorbesitzer vielleicht nochmal ein Wörtchen reden....

Den Motor würde ich lieber öffnen und eine Sichtung machen. Dabei kannst du die korrodierten Teile besser bearbeiten oder tauschen.

So zusammenbauen würde ich den nicht.

Sorry

Geschrieben (bearbeitet)

Der Pädagoge rät: Den Motor komplett zerlegen und alle Lager, Simmeringe, O-Ringe und Dichtungen erneuern. Die Kurbelwelle scheint auch ziemlich hinüber zu sein.

 

Das kostet teuer Geld. Aber danach weißt du was du hast:whistling: und du hast viele Erfahrungen über SF Motoren gesammelt.

Bearbeitet von konrektor
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So kupplung ist drin und arbeitet. Beim Kolbenringe einbauen ist durch die verkrustungen in den Nuten einer gebrochen. Kolben demontiert, Nuten ausgekratzt. Neue Kolbenringe wahrscheinlich am Donnerstag da. Frage zum luftfilter. Wir haben einen original vergaser. Der bestellte luftfilter von Polini, den wir für genau die richtige Größe bestellt haben lässt sich zwar drauf stecken, aber da ist noch eine zwischenscheibe aus Plastik dabei, die die Aussparungen für die ganzen Löcher hat. Die passt weder in den vergaser, noch drüber ? Können wir die weg lassen? Ein Filter war auch nicht dabei :sly:

Geschrieben

Ich sags mal deutlich, der Polini Luftfilter ist für den Arsch. Entweder ganz ohne(das geht prima) oder den originalen Vespa Luftfilter. Mit oder ohne Sieb bleibt dir überlassen

Geschrieben

was soll der pfusch? meinste die simmerringe sind noch ok? 

 

vermutlich ist auch die kurbelwelle im eimer und die lager verrostet.

 

 

Geschrieben

und "buhuhu" fehlkauf? 

gehts noch? was erwartest du, wenn du ein zerlegtes auto kaufst? alles einbauen und wieder gut? normal gibts ja nen grund warum was auseinandergebaut wird. 

 

das kann doch echt nicht dein ernst sein. "fehlkauf" ich lach mich tot.

Geschrieben

 

 

Ihr hab schon mal an einem Roller geschraubt? Sieht nicht danach aus, sorry!

 

Mach lieber den Motor von Grund auf neu -> das ist bei einer original V50 nicht die Welt und ihr werdet glücklich damit!

 

wenn der Hobel so wie er jetzt ist überhaupt läuft, dann bleibt der 100% in kurzer Zeit stehen.

 

 

MfG Fox

Geschrieben
Am 9.3.2017 um 19:27 schrieb Bikeboy:

Hallo. Wir haben heute bei einer PK 50 XL, an der wir seit Wochen herumschrauben das erste Mal einen Starversuch hinter uns. Der Roller war bis auf den Motor selbst beim Kauf in sämtliche Einzelteile zerlegt. Hatte beim Kauf in den Auslass geguckt und das Polrad gedreht;der Kolben sah ganz gut aus. Heute haben wir Getriebeöl eingefüllt, den Vergaser montiert, Krümmer usw. Nun der Schock. Der Kickstarter dreht im Leerlauf ohne das der Kupplungszug überhaupt eingehängt ist komplett leer. D.h. Das Polrad dreht sich nicht. Zweitens lässt sich das Polrad per Hand sehr leicht drehen und ich merke keine Kompression vom Zylinder her. Ein Anfänger bin ich nicht mehr. Ich hatte bis jetzt noch keine Erfahrungen mit smallframe. Wollte nur mal alle Möglichkeiten mit euch durchspielen, bevor ich den Motor wieder ausbauen und spalten muss... 

 

 

 

 

Ich hab das heute erst gelesen, Mein erster Gedanke war: Ist da überhaupt ne Kupplung drin ?

 

Ich finde es amüsant, dass Du schreibst, dass Du kein Anfänger bist, aber, dass Dir bei der Sichtung des Kolbens mit Taschenlampe und Polraddrehen nicht aufgefallen ist, dass die Kiste keine Kompression hat. Wenn ich was zerlegtes kaufe, drehe ich am Polrad um zu schauen, obs frei ist und bewege auch mal den Kicker und das Schaltelement.

Sowas, wie bei Dir, würde dann sofort auffallen.

Den rostigen Klumpen so wieder zusammen zu bauen, halte ich für Stümperei höchsten Grades.

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sooo. Es ist viel Zeit und Arbeit vergangen. Eine neue kupplung ist eingebaut. Ein guter gebrauchter vergaser 16.15. Jetzt endlich läuft der Hobel und alles ist im Grunde genommen fertig. Die schaltung läuft butterweich und sie fährt sich auch ganz gut. Zwei Probleme haben wir aber noch. 

1. Beim Fahren drosselt sie etwas und dreht nicht voll hoch, bis ich den Choke ziehe. Habe die Gemisch schraube systematisch immer weiter heraus geschraubt, bis zuletzt 4 oder 5 Umdrehungen. Zuletzt hat sie mit Choke nicht mehr höher gedreht, aber drehte auch nicht vernünftig hoch. 

Wie gesagt, original vergaser, höchstwahrscheinlich auch original bedüst. Erst ohne luftfilter, dann mit der airbox von Polini versucht, und ein dünnes Stück schwamm rein gelegt. Beides nicht gewünschter Erfolg. 

 

2. Die Hupe geht nicht. Pk, ohne Batterie und ohne e starter. Die gesamte restliche Elektronik läuft einwandfrei. Die Hupe wurde getestet und funktioniert an einer Batterie. Die Pole wurden gereinigt. (muss die Hupe selbst am mittelrohr Masse bekommen?) 

Alles ist laut Schaltplan korrekt angeschlossen und vom Kabelbaum geht wahrscheinlich nochmal vom Spannungsregler aus ein massekabel mit ringöse ab. Dieses haben wir auch hundertprozentig am Rahmen angebracht. Was könnte es noch sein? 

 

Bitte entschuldigt die groß und Kleinschreibung, am Handy ist es echt ein Krampf darauf zu achten. 

Geschrieben

Ich verstehe aber auch teilweise die bösen Kommentare hier nicht. Warum ich nicht gemerkt habe das der Kolben keine Kompression hat? Wenn keine zündkerze drin ist und auch keine greifbar ist, wird man das nicht testen können. Der Kickstarter war auch nicht montiert. Den Roller wollte mein Kumpel unbedingt haben, und ich sollte nur schauen, ob der "machbar" ist. Zerlegt war der angeblich zum lackieren. Ich persönlich würde aber so einen Konvolut nie wieder kaufen. Habe etwas dazu gelernt. Das ganze sollte aber immer ein Low Budget Projekt bleiben. Und natürlich habe ich schon an vespa geschraubt, nur eben nicht an smallframe. Ich finde es zumindest nicht in Ordnung, wenn man hier nach ein paar gedankenanstößen und Hilfestellungen fragt, und dann so doof angemacht wird. Als wenn ich hier der erste gewesen wäre, der einen komplett zerlegten Roller erworben hat, und beim zusammenbauen merkt, daß nicht alles komplett vollständig ist, oder ein paar versteckte Mängel auftreten. 

Geschrieben (bearbeitet)

Den Rest hast du so gelassen? Keine neuen Lager, sondern die rostigen alten? Keine neuen simmerringe? Dann schließ ich mich Fox Racing an...:thumbsup: und auch Chup5.

 

 

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leute die ins selbe horn blasen :blink:... 

Nochmal, es sollte erstens ein Low Budget Projekt bleiben, zweitens wollten wir erstmal sehen, ob der Hobel noch zu retten ist, und mit den simmeringen und lagern kann man im Winter ja nachholen. Und drittens erinnere ich nochmal gerne daran :als wäre ich hier der erste, der bei einer total zerlegen vespa erstmal schauen will, ob sie so läuft, ohne jedes einzelne Teil zu erneuern. 

 

Komisch, aber ich hatte mich hier eigentlich immer sehr gut und nett aufgehoben gefühlt. Aber es scheint mittlerweile hier, wie auch bei etlichen anderen Websites zu sein. Die Anonymität des Internets lässt alle Hemmungen fallen. Was natürlich mal wieder damit gegenargumentiert wird, das man ja nur seine Meinung gesagt hat. 

 

Könnte uns denn jemand evtl noch zu den zwei Problemen helfen? Die haben jetzt weiß Gott nichts mit simmeringen und lagern zu tun... 

Bearbeitet von Bikeboy

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