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Geschrieben

Habe bis jetzt keinen direkten Vergleich des JL Performance und des PM Auspuffs gesehen, der mir geholfen hätte, für einen Polini 177ccm auf meiner GTR den richtigen Rennauspuff zu finden. Madmax ( :-D ) als intuitiv richtig liegender Tuner empfiehlt eher den PM für eine getunte 125er. Wer von euch kann mir von einem direkten Vergleich für

einen 177er eine Empfehlung abgeben.

danke

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt diesen direkten Vergleich wohl nicht, da echte 177er Auspufftests eine Sage sind :-D

Der PM ist aber die bessere Wahl: zum einen ist der Polini kein Hochtourer, zum anderen ist der JL Perf. sehr voluminös. PM Evo hat früher mehr Drehmoment - mehr braucht es für den Polini nicht.

Ich habe mit dem SIP massive Probs gehabt, was ich aber nicht verallgemeinern will

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

Ich habe zwar keinen direkten Vergleich JL/SIP und PM (welchen?), aber ich kann dir dazu folgendes sagen: auf einem getunten Pinasco177 (egal ob ovalisierter 24er Si auf DS oder 30er Membrankit) war der PM-evo dem alten JL/Kegra eindeutig überlegen: er hat früher losgepowert als der JL, der dann zwar stark aufkam, aber oben gut 500rpm weniger drehte und schwächer war als der PM, was man vorallem auf der Bahn bemerkte, bei Gegenwind, oder bergauf! Der Scorpion soll das aufgeholt haben, jedoch kann ich dazu leider auch nichts sagen. Der alte PM war unten etwa wie der JL, oben drehte er etwas höher und freier aus! Direkten vergleich PM old vs.evo hab ich auf 177er leider auch nicht; manche meinen, sie wären auf 177 sehr ähnlich....

Geschrieben

Ich selber fahre einen SIP-Performance auf dem Polini 177 was ganz gut geht, aber vom hörensagen soll der PM besser sein. Wenn einer in Stockach mal bereit wäre seinen Bock einmal mit seinem PM und einmal mit meinem SIP auf den Prüfstand zu stellen wüßten wir's für die Zukunft genauer! Stelle meinen Puff dafür gerne zur Verfügung!

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde meinen motor und meinen scorpion zur verfügung stellen.

ausserden hab ich noch nen polini auspuff.

wäre halt mal ne absolut geile sache wenn man die paar gängigen anlagen in vergleich hätte, dann wär die sache halt schwarz auf weiß!!

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

Jupp - ich kann mit nem (noch) fitten Sito+, nem ideal standard Piaggio und dem "sagenumwobenen" Original-T5er für nen Test dienen. Den SIP hab ich verscherbelt - der ging net gut mit SI24 DS...wurd auf Drehzahl immer schnell heiß und hatte seine max. Power jenseits der von Polini empfohlenen max. RPM.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Motor läuft hoffentlich bis Stockach so:

177er Polini

28er PHB

Malossi Membran

Rennwelle oder Schali

Scorpion

150er Primär + 21er Cosa

also was hätten wir jetzt alles?

- Scorpion

- Polini

- (evtl. kann ich den RZ-Right von meinem Bruder noch haben)

- Original :-D

- T5 er

- Sito +

- Sip-Performance

Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

Hey MaRi - ich weiß, alter Hut, aber 21er iss schon arg kurz...hab den Polini mit halb soviel Tunings (led. 24er SI + T5Puff + fräsereien) und dem 22er locker in den roten Bereich gedreht. Jetzt kommt von P.I.S. das 65er Nebenwellenzahnrad druff.

Ich mein ja nur...wg. langer Tour nach Stockach :-D

Geschrieben

das sind von mir aus grad mal 70 km. das ist kein problem!!!

will den motor aber eh grad aufmachen, welche primär ist zu empfehlen?!

Geschrieben

Ich würde auf jeden Fall zum PM EVO raten. Ich fahre den jetzt selber auf dem 177´und es ist der beste Auspuff den ich jemals hatte. Davor gabs bei mir schon Polini, Leo Vinci, Sito+, Simonini, Taffspeed Swift (umgeschweißt, unfahrbar) und JL right. Sonst war der Polini recht schön zu fahren und nicht zu laut. Der JL wollte nur Drehzahlen und die Kiste war damit im 3.Gang schneller als im 4.

Wenn Stockach nicht so weit wäre,würde ich gern mit der Tröte kommen.

Holger :-D

Geschrieben

welche jl rh war das denn jetzt genau??? der rz oder der alte... trage mich nämlich gerade mit dem gedanken mir einen puff zuzulegen und schwanke noch zwischen pitone, simonini, rz-rh und pm evo (wobei mir righthandanlagen eigentlich optisch besser gefallen).

soll übrigens auf dr 177 oder polini, je nachdem worauf ich gerade mehr lust habe (drehzahlen gegen drehmoment).

grüße

daniel

Geschrieben

War der alte JL rh. Lass das mit dem Simonini, der ist zu laut und Leistung ist auch nicht besser als beim Polini. Wenns bei dir die Jungs vom Trachtenverein nicht gibt kannste den natürlich nehmen. :-D

Ich hab alle Anlagen übrigens auf Polini und DR getestet, der EVO dreht auch auf dem DR schön aus. Man kriegt auch keine Angst das der Zylinder gleich klemmt, das hab ich beim Leo ein paarmal gedacht.

Geschrieben

Hi!

Vergiss den DR! Wenn dann Polini. ISt qualitativ besser und mit ein wenig bearbeitung kannst du auch das Drehzahlnieveau anheben.

Oder ein Pinasco mit Überarbeitung!

Gruß

Johannes

Geschrieben

Von der Endgeschwindigkeit her ist mein DR nicht schlechter als mein Polini, er macht nur lange nicht soviel Spaß weil der Bumms aus´m Keller fehlt. Also für die Stadt würde ich immer den Polini vorziehen, aber für Autobahnstrecken ist der DR der haltbarere Zylinder. Ist natürlich jetzt mal nur meine Meinung, vielleicht gehören ja alle anderen zu denen die den Polini richtig Vollgasfest kriegen. Ich schaffs nicht und hab alles versucht :-D

Geschrieben

fahre derzeit pinasco unbearbeitet mit sito+ und 24er.

geplant ist:

-den 24er zu ovalisieren,

-steuerzeiten des einlasses anzupassen (hier stellt sich noch die frage ob rennwelle, langhubwelle (sprayback ???), oder originale mit entsprechend längerer steuerzeit am gayhäuse)

-und noch einen passenden puff drunterzuhängen (könnte sowohl den simo, als auch pm oder den pitone ohne dämpfer eingetragen bekommen, das wäre nicht das prob., suche also die leistungsstärkste alternative!)

bin vorher einige zeit dr gefahren und muss sagen, dass mir der zylinder erheblich mehr spass, sowohl in der endgeschwindigkeit, als auch im drehvermögen, als der doch eher träge daherkommende pinasco bereitet hat. polini hab ich bis dato keine erfahrung.

grüße

daniel

Geschrieben
das sind von mir aus grad mal 70 km. das ist kein problem!!!

will den motor aber eh grad aufmachen, welche primär ist zu empfehlen?!

70Km...klingt traumhaft :-(

Ich hab - wie gesagt - das 65er Ritzel von der 200er nebst Kulu geordert...was bei Dir 'n bissel blöd ist, ist auch die 21er Kulu - die ist mit 65er Ritzel immer noch etwas kürzer wie das normale 22/68er wi ich hatte. Gibt's nicht für die Cosa-Kulu auch einzelne Zahnräder???

Naja - primär von der 200er ist auf alle Fälle ein Einstieg :-D

Geschrieben

also du meinst das ich mit der 200er primär (nur der tannenbaum, oder?) un der 21er cosa gut fahren würd, oder?

gibt´s da dann nicht probleme mit nem zu langen 4. gang?

Geschrieben

Jaja, die Übersetzungen... 21/65 und 22/68 sind fast genau gleich, die 0,1% Unterschied kann man einfach nicht spüren. Aber 21/65 ist immer noch arg kurz für viele 177er... 23/65 wird aber schon recht lang, obwohl es noch die meisten 177er ziehen kann es leich passieren dass der vierte Gang dann recht kraftlos wirkt! Die Polini-Primär ist mit 23/64 sogar nochmal ein Stückchen länger! Es gibt auch 177er die die 23/64 im vierten gut durchziehen, aber eben nicht alle.

Es gibt leider keine Zwischenstufe zwischen 21/65 und 23/65, die vom Fahrgefühl her wahrscheinlich oft ideal wäre - nicht in Bezug auf Endgeschwindigkeit aber da ist auch noch im vierten guter Durchzug da. Zwischenstufen lassen sich nur über den Hinterradumfang einstellen. Grösserer Reifen auf 21/65 oder kleinerer auf 23/65, damit kann man noch ne gute Feineinstellung suchen. Jedenfalls wenn man nix gegen Breitreifen hat!

21er und 23er Ritzel für die Cosa-Kupplungen gibts natürlich auch einzeln, ist aber leider nicht ganz billig.

Geschrieben
px150 und px125 haben den "t5"-vierten...

Leider nicht immer! Die 150er hatten sehr oft den 35er 4.Gang... hab jedenfalls 2 Getriebe dieser Art besessen.

Geschrieben

also ich hab ne 82er PX 150.

breitreifen hab ich eh schon drauf, den 130/70-10.

hab mal nen 120/90-10 drauf gehabt, dass hat man schon gemerkt.

Geschrieben (bearbeitet)
einfachste mögl. wäre das tauschen der 21 zahn cosa gegen das cosa zahnrad mit 23 zähnen (gibt's einzeln).

das 23er paßt aber nicht auf seine 68er primär der 150er!

@MaRi: Nein, bloß nicht den ganzen Tannenbaum! Bloß das 65er Zahnrad. Gibt's z.B. bei SIP für'n schmalen Kurs (k.A. warum SCK das nicht 'ranbekommt... :-D ). Dazu einfach neue Nieten und dann kannst Du Dir das mit'm Schraubstock draufdengeln bzw. nieten.

Bearbeitet von Mongom@n

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