Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 3 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Was soll ich da sagen. Der Kunde ist leider da den Auswahlkriterien von Piaggio ausgeliefert. In der Piaggio Tüte kann echt alles sein.. die Qualitäten schwanken da leider extrem...

Im SC Blog ist ein schönes Bild einer aktuellen, neuen Piaggio Schaltklaue. Wie geschrieben, es gibt wechselnde Qualitäten...

Wer da Mal kurz ein bisschen lesen will...

https://blog.scooter-center.com/vespa-schaltklaue-bgm-pro-rund-4-gang-h50mm/

 

Sehr ausführliche Beschreibung, vielen Dank. 

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 10.3.2017 um 23:55 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:


Nein, aber die stretta hat fast gar kein Spiel und ist dadurch etwas schwergängig. Sie sollte daher nachbearbeitet werden. Ist auch so in der Anleitung beschrieben. Ich habe sie gegen die normale drt klaue getauscht.

Kann mir das mal jemand erklären... Ich steige hier gar nicht mehr durch, und italienisch kann ich auch nicht...  Also nacharbeiten und die Zeichnung. Danke! 

IMG_20210201_204818.jpg

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Kann mir das mal jemand erklären... Ich steige hier gar nicht mehr durch, und italienisch kann ich auch nicht...  Also nacharbeiten und die Zeichnung. Danke! 

IMG_20210201_204818.jpg

1. Schaltklaue anpassen: die klaue muss ohne Feder in Führung leichtgängig sein. Prüfen: Hin und her schieben. Wenn es nicht flutscht musst du durch feilen oder schleifen Material an den Stellen an denen es klemmt abtragen. Bei mir waren es an den armen die breite und an zwei armen die Höhe des 2ten Hügels. Aber nur minimal.

2. Dann getriebe distanzieren auf 0.1 bis 0.15. Dabei darauf achten dass die Zahnräder und die klaue sauber greifen. Das letzte kannst du nur darüber steuern, wo du unterfütterst. Ich würde meist auf der aüsseren Seite der hauptwelle die schulterringe anpassen. 

Geschrieben
Am 11.9.2020 um 12:24 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Genau, prismen und auf lagersitze

 

Spitzen messu g kannst vergessen, taugt soviel wie garnicht messen

 

naja, bei einem neuteil schon... sonst wäre in der Fertigung ganz gut was daneben gegangen..

Geschrieben
vor 4 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

naja, bei einem neuteil schon... sonst wäre in der Fertigung ganz gut was daneben gegangen..

 

 

kommt drauf an,

 

die zentren sind für die fertigung gemacht worden, also beide hälften separat, damit der reitstock anstützen kann.

 

aber relevant für den rundlauf einer fertigen zusammengebauten welle sind eben die lagersitze zueinander.

 

macht der falc so,

macht ein rasenmäher motor hersteller im bayrischen so

 

zb hier zu sehen ( bezugsfläche A, und rundlauf zur bezugsfläche) 

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Kurbelwelle.png

 

 

 

 

Geschrieben
Am 2.2.2021 um 10:04 hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

OK, danke. "Äussere" Seite ist beim 4. Gang oder an der schaktklötzenführung der schaltklaue? B

Beim vierten Gang unterlegen. Und mit 2 fühlerlehren messen...

Geschrieben

Was kann man denn so verwenden? Wie sind die Parmakit klauen? Da gibt es ja normal schwarze und diese silbernen N.A.S.A sind das welche aus anderem Material?:blink: Piaggio Original waren die letzten okay die ich hatte aber mittlerweile ja richtig Teuer. Vor kurzem eine von Cif verbaut die war überraschend gut verarbeitet für den geringen Preis. Ich meine jetzt eher die Standard Motoren bis 15PS. 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Was kann man denn so verwenden?

Ich hab die letzten Jahre mit der DRT Stretta gute Erfahrung gemacht.

Alle "billigen" und auch "original" Piaggio haben bei mir über kurz oder lang Probleme gemacht.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Selbstlob stinkt , aber ich glaube ich darf es dennoch posten, da es sich sehen lassen kann. 

 

Meine Schaltklaue vom VRA Rennmoped nach 19 Betriebsstunden und richtig hart rannehmen. Hochschalten alles ohne Kupplung, runter teils mit teils ohne. Zig mal verschalten,  Gang -reinreisen usw inlusiv

20210109_222644.jpg

20210109_223054.jpg

20210109_231711.jpg

Bearbeitet von egig
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 8.2.2021 um 13:41 hat egig folgendes von sich gegeben:

Meine Schaltklaue vom VRA Rennmoped nach 19 Betriebsstunden und richtig hart rannehmen. Hochschalten alles ohne Kupplung, runter teils mit teils ohne. Zig mal verschalten,  Gang -reinreisen usw inlusiv

Wie sieht es denn auf der anderen Seite aus? Muss man mit original Getrieben in Verbindung mit moderner Schaltklaue einen Kompromiss eingehen zwischen Verschleiß der Schaltklaue und Verschleiß der Gangräder? Oder verringert eine festere Schaltklaue (und damit eine dauerhaft präzise Rastung im Gangrad) gleichzeitig auch den Verschleiß am Gangrad?

Geschrieben

Kann man wohl nicht so pauschal sagen. Ich bin zB eine einzige DRT-Stretta ca 5 Jahre mit Ü30 gefahren. Hatte nie Gangspringen. Als ich den Motor geschlachtet habe war die Klaue auch gut rund. Ging in einen Restemotor von @maxo mit PM und ca 15-16 PS. Und hält immer noch.

 

Das Getriebe wanderte für eine Testfahrt in meinen M200, damals noch gesteckt, 34ps/32nm, mit neuer Falc Klaue. Ebenfalls problemlos. Also haben (zumindest bei mir) die Gangräder nicht gelitten.

 

Die beiden Klauen kenne ich, und beide haben kein Spiel. Im Unterschied zu anderen Klauen. Ich verbaue in meinen Motoren nur noch gute und teurere Klauen. Kostet einmal etwas mehr, hält selbst bei ordentlich Dampf lange und erspart mir langfristig Kohle (was nützt eine billige Klaue, wenn ich die dauernd wechseln muss) und sinnlose Arbeitszeit.

  • Thanks 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hi,

 

ich benötige für eine PK 4-Gang mit 102er Polini eine neue Klaue. Aus welcher Tüte bekommt man gerade ein gut funktionierendes und preiswertes Teil?

Danke!

Geschrieben
vor 21 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Aus der Tüte vom LTH oder wahlweise SCK.

Mit dieser Klaue hab ich in meinem SKR Malossi Gangspringen, was aber keine allgemeine Aussage über die Qualität/Funktion dieser Klaue sein soll.

Dieser Motor kommt demnächst nochmal auseinander, dann geht die komplette Hauptwelle incl. Zahnrädern und Klaue zur Ansicht an SCK.

Meiner Meinung nach hab ich das auch sauber distanziert, aber irgendwo ist da der Wurm drin.

Hier nur über das Ding zu maulen hilft auch nichts.

 

Für den 102er dachte ich eher so an RMS/CIF/OEM.

Anspruch: Soll mit wenig Leistung auf Dauer zuverlässig funktionieren.

Falc/DRT/Egig sind da ein wenig Overkill....

Geschrieben
vor 2 Minuten hat deedee folgendes von sich gegeben:

Falc/DRT/Egig sind da ein wenig Overkill....

Exakt. Deswegen meine Empfehlung der BGM, weil die nach meiner Erfahrung gute Qualität zu einem vernünftigen Preis bietet, so lange man sich bis 20 PS bewegt.

 

vor 5 Minuten hat deedee folgendes von sich gegeben:

Dieser Motor kommt demnächst nochmal auseinander, dann geht die komplette Hauptwelle incl. Zahnrädern und Klaue zur Ansicht an SCK.

Meiner Meinung nach hab ich das auch sauber distanziert, aber irgendwo ist da der Wurm drin.

Kommt wohl leider öfter vor, dass die Qualität der einzelnen Ersatzteile stark streut. Sehr ärgerlich:???:

Geschrieben
vor 14 Stunden hat deedee folgendes von sich gegeben:

Mit dieser Klaue hab ich in meinem SKR Malossi Gangspringen, was aber keine allgemeine Aussage über die Qualität/Funktion dieser Klaue sein soll.

Dieser Motor kommt demnächst nochmal auseinander, dann geht die komplette Hauptwelle incl. Zahnrädern und Klaue zur Ansicht an SCK.

Meiner Meinung nach hab ich das auch sauber distanziert, aber irgendwo ist da der Wurm drin.

Hier nur über das Ding zu maulen hilft auch nichts.

 

Für den 102er dachte ich eher so an RMS/CIF/OEM.

Anspruch: Soll mit wenig Leistung auf Dauer zuverlässig funktionieren.

Falc/DRT/Egig sind da ein wenig Overkill....

Is ja witzig mit selber Klaue im SKR hab ich auch Gangspringen! Bin aber seit nem Jahr zu faul den Motor zu öffnen so das es eher ein Stehzeug ist als ein Fahrzeug:/ 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Is ja witzig mit selber Klaue im SKR hab ich auch Gangspringen! Bin aber seit nem Jahr zu faul den Motor zu öffnen so das es eher ein Stehzeug ist als ein Fahrzeug:/ 

Ich hatte mit der BGM bei einem 115er Polini Gangspringen. Alles perfekt auf 0.1mm distanziert. Mehrmals kontrolliert. Nachdem ich eine alte ausgenudelte Piaggio Klaue eingebaut hatte, hielt die Schaltklaue bis zum Hitzetod des Motors. Mittlerweile müssen die Klauen aber wieder ganz gut sein. 

Man sieht aber teilweise bei verschiedenen Klauen auch den Unterschied von den Radien, Rasterungen und der Höhe der Flanken (ich meine jetzt nicht den unterschied von PK zu Oldie). Die original PK haben gute Rasterungen und scharfe Aretierungen sowie total "scharfe" Übergänge (vor allem zwischen 3. und 4. Gang). Das gibt es kaum Gangspringen. Legt mal 4 bis 5 Hersteller zusammen nebeneinander und schaut euch das an. Da merkt man die Unterschiede. 

Bearbeitet von MarkusThVespa
Geschrieben

Von der Bgm hatte ich 2 nach einander verbaut, beide hatten im 3 und im 4 Gang gangspringen. Distanzierung sowie abnutzung waren in Ordnung. Abschließend eine Egig verbaut und seither Ruhe und Zufriedenheit. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Ben306 folgendes von sich gegeben:

Von der Bgm hatte ich 2 nach einander verbaut, beide hatten im 3 und im 4 Gang gangspringen. Distanzierung sowie abnutzung waren in Ordnung. Abschließend eine Egig verbaut und seither Ruhe und Zufriedenheit. 

Genau das gleiche hatte ich auch bereits nach 10km bei einem NOS Getriebe. SCK hat mir beide ersetzt.

hier NOS und BGM sieht man deutlich: 4C03F85B-9210-4F31-B0B0-90F48C393072.thumb.png.e1cafa737bda13c6ef2e81286f9830d6.png

Geschrieben
vor 21 Stunden hat deedee folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

ich benötige für eine PK 4-Gang mit 102er Polini eine neue Klaue. Aus welcher Tüte bekommt man gerade ein gut funktionierendes und preiswertes Teil?

Danke!

Parmakit bei Motoricambi Soverio , meine 44euro. 

Geschrieben

Hier mal ein Vergleichsfoto von Falc und BGM Klaue...

 

Ich würde fast sagen, dass die BGM Klaue hier keine allzu große Abweichung in den Maßen hat, aber genau nachgemessen hab ich´s nicht.

 

Außerdem weiss ich jetzt auch nicht, ob man die Falc Klaue jetzt als Referenz hernehmen kann... Ich hab evtl noch irgendwo ne ori Piaggio Klaue, die ich (bei Interesse) mal daneben legen könnte...

raste2.thumb.jpg.2b240aa2ff004be987a9dc0787df8663.jpgraste3.thumb.jpg.ccf876240cf9f3b0c6fb065b9a4e462f.jpgraste1.thumb.jpg.61417789112b9c2422d4c3aeed6cdac9.jpg

Geschrieben

Konnte auch keinen direkten Unterschied feststellen (aber auch nicht vermessen)

 

Fakt war aber Gangspringen mit der BGM, dann die Falc rein und alles war fein.

 

Kann die BGM bei etwas stärkeren Motoren nicht empfehlen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hab' vor ein paar Jahren auch BGM verbaut, fand ich sehr schwammig beim Schalten. In den obigen Vergleichsbildern sieht man auch, dass die "Buckel" deutlich flacher/sanfter sind. Besonders von 2 auf 3 auf 4.

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich hab' vor ein paar Jahren auch BGM verbaut, fand ich sehr schwammig beim Schalten. In den obigen Vergleichsbildern sieht man auch, dass die "Buckel" deutlich flacher/sanfter sind. Besonders von 2 auf 3 auf 4.

Genau das meine ich in meinem Post zwecks Radien und Höhe der Flanken. Ich verbaue nur noch die Stretta nach Einbauanleitung (zwecks Maße) und habe 0 Probleme. 

Geschrieben

Wenn ich mir so die Bilder anschaue, sind die Rastungen vom SCK - Teil wie "abgeschnitten". Vielleicht kann jemand das mal im Vergleich im "Minimum-Maß" zwischen den Spitzen der Rasten messen.

 

Falls das wirklich größer im Durchmesser ist, dann steigt bei seitlichem Versetzen der Schaltklaue auch die Federkraft nicht mehr an, - ist da der Übergang "scharfkantig" und kleiner im Durchmesser, wird das sicher mehr Federkraft (= Rückhaltekraft) mobilisieren, bis es in den nächsten Gang springt.

 

Wieviel Spiel ist denn noch von Kugelarretierung bis in den Nut-Grund der Abtiebswelle? Kann man da noch etwas an "klein im Durchmesser" rausholen, was gegen das Gangspringen helfen könnte? Ist da Falc vielleicht schon ans Minimum rangegangen?!?

 

/V

 

...so, noch einmal genau geschaut. Wenn beim Blick seitlich auf den Arm da eine abgeflachte Spitze ist, dürfte das von dem Nacharbeiten der Kontaktfläche zum Nutgrund der Welle herrühren. Weil die Kugel in der Arm-Mitte läuft, - absolut OK. Sicher auch gut, hierüber eine definierte Führung der Klaue zu erreichen.
vespa-schaltklaue-BGM6550_3.thumb.jpg.99d6e842ab14d254c7863e4553cd3b17.jpg

Warum man mit so einer breiten Anfasung am Arm so viel Anlagefläche zur Nut-Seitenfläche verschenkt, verstehe ich nicht so richtig.

 

Ich könnte mir vorstellen, daß die Arretierung am besten funktioniert, wenn die "Rast-Senke" den Kugelradius hat und recht weit draußen liegt. Je steiler dann die Flächen zur Spitze hin verlaufen, desto besser die Arretierung... glaube ich mal.

 

/V

Geschrieben
Am 13.9.2021 um 11:44 hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Kann die BGM bei etwas stärkeren Motoren nicht empfehlen.

 

Dem muss ich mich leider anschließen. Mit den BGM habe ich Gangspringen im 3ten und 4.Gang. Mit Ausdistanzieren, Hauptwellen - und Lagerwechsel - keine merklichen Verbesserungen. Ich kann die BGM-Klauen einfach nicht empfehlen!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 30 Minuten hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:
Am 13.9.2021 um 11:44 hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Kann die BGM bei etwas stärkeren Motoren nicht empfehlen.

 

Dem muss ich mich leider anschließen. Mit den BGM habe ich Gangspringen im 3ten und 4.Gang. Mit Ausdistanzieren, Hauptwellen - und Lagerwechsel - keine merklichen Verbesserungen. Ich kann die BGM-Klauen einfach nicht empfehlen!

 

was sind denn "stärkere" Motoren? Hält bei mir die 17PS tadellos ... keinerlei Gangspringen ... sicherlich nicht die Welt, aber auch nicht Original 2-3PS am Hinterrad...

Geschrieben
vor 6 Minuten hat padzed folgendes von sich gegeben:

 

was sind denn "stärkere" Motoren? Hält bei mir die 17PS tadellos ... keinerlei Gangspringen ... sicherlich nicht die Welt, aber auch nicht Original 2-3PS am Hinterrad...

 

In meinem Fall ist es ein M200

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information