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Geschrieben

Hier mal meine Variante in Sache Schaltklaue.

Durch die Spitzen Flanken wird ein Gangspringen , auch bei Unsachgemäßen distanzieren auf das Kleinste minimiert.

Aktuell gibt es seit diese Klaue im einsatz ist, ca 3Jahre noch keine Reklamation und ich hab schon wilde Kundenmotoren zerlegt, die es vorher selbst versucht hatten. 

 

Das Schalten damit istsehr knackig aber wenn die freiläufiggkeit an der Achse gegeben ist , schaltet das sich Butter weich, auch ein Verschalten ist durch das Einrasten, das am Hebel zu spüren ist, kaum möglich. 

 

Ich hatte da zb mit der alten Version manchmal auf der Rennstrecke Probleme, als ich in einer langgezogenen Linkskurve in der Kurve auf versehen geschaltet hab, als die komplette Körber Last auf diesen Hebel wirkte. 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Is das PK? oder lasse ich mich von den Spitzen blenden? 

Meine sind für 50,2mm alleine das ist entscheident und hat nichts mit der gestaltung der Einrastungen zu tun.

 

PK oder v50 wird an der Klaue nicht unterschieden, es gibt SF Ganräder die für 51 oder 50,2 mm höhe. Dies betrifft aber auch nur die Einrastung der Klaue in den Rädern, in Italien gibt's solche Getriebe kaum bis garnicht.

Verbaut man das Getriebe mit der falschen Klaue sieht man das sofort beim spacern, vor allem im 3 und 4 Gang greift die Klaue nur halb in das Gangrad ein

 

Geschrieben

Okay dann bin ich ja einfach nur drauf rein gefallen :rotwerd: ich hab immer nur nach Spitz und Rund verglichen (geht natürlich nur bei Originalen Klauen) 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.11.2021 um 10:39 hat egig folgendes von sich gegeben:

Hier mal meine Variante in Sache Schaltklaue.

Durch die Spitzen Flanken wird ein Gangspringen , auch bei Unsachgemäßen distanzieren auf das Kleinste minimiert.

Aktuell gibt es seit diese Klaue im einsatz ist, ca 3Jahre noch keine Reklamation und ich hab schon wilde Kundenmotoren zerlegt, die es vorher selbst versucht hatten. 

 

Das Schalten damit istsehr knackig aber wenn die freiläufiggkeit an der Achse gegeben ist , schaltet das sich Butter weich, auch ein Verschalten ist durch das Einrasten, das am Hebel zu spüren ist, kaum möglich. 

 

Ich hatte da zb mit der alten Version manchmal auf der Rennstrecke Probleme, als ich in einer langgezogenen Linkskurve in der Kurve auf versehen geschaltet hab, als die komplette Körber Last auf diesen Hebel wirkte. 

 

Die passt dann wohl auch entspannt in das Benelli Bull? Leider ist die Egig Klaue beim SC gerade nicht lieferbar. Alternativ würde ich dann die DRT Stretta einbauen, sofern ins Getriebe passend. Die originale Benelli Klaue hat ca. 50,2mm, meine ich ...

Bearbeitet von Seabass2302
Geschrieben
vor 13 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

 

Die passt dann wohl auch entspannt in das Benelli Bull? Leider ist die Egig Klaue beim SC gerade nicht lieferbar. Alternativ würde ich dann die DRT Stretta einbauen, sofern ins Getriebe passend. Die originale Benelli Klaue hat ca. 50,2mm, meine ich ...

Ja passen bestimmt in das Red Bull , ich weiß nur nicht welchen d die Führungen der Klaue an der Achse innen hat .

Meine sind auf Basis der  PK Achse, die ja ca 0,2 schmäler als eine V50 Achse. Sollte sie stramm draufgehen, müssen die 4 Auflageflächen der Klaue etwas nachgefräst werden, geht sogar mit der Flex und Trenscheibe

Geschrieben
Am 22.11.2021 um 10:44 hat egig folgendes von sich gegeben:

Ja passen bestimmt in das Red Bull , ich weiß nur nicht welchen d die Führungen der Klaue an der Achse innen hat .

Meine sind auf Basis der  PK Achse, die ja ca 0,2 schmäler als eine V50 Achse. Sollte sie stramm draufgehen, müssen die 4 Auflageflächen der Klaue etwas nachgefräst werden, geht sogar mit der Flex und Trenscheibe

Danke für den Tip. Habe gerade mal gemessen. von Führungsrinne zu Führungsrinne sind es 28.5mm. Weiß jetzt nicht welche das eher ist, aber das ist ja schon ne gute Information... 

Geschrieben
Am 14.10.2021 um 15:49 hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

So, gestern habe ich die Sau mal durch die Dörfer getrieben, bisher kein Gangspringen, dafür aber extrem hackeliges Schalten. Weit weg von "knackig".  War aber schon halb neun abends, und nur im Pulli dann doch sehr frisch...

 

Verbaut ist eine Egig 5 Scheiben 1 Finger Clutch und das Getriebe wurde sauber distanziert. Schaltbuchse ist neu gebuchst.  500ml SAE 30.

 

Finde ich jetz nicht so prall...

 

Bin gespannt, wie das nach der ersten Tankfüllung läuft.

 

Gibt´s schon neue Erkenntnisse bezüglich BGM Schaltklaue? Sind mittlerweile einige km abgespult?

Geschrieben
vor 4 Stunden hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Gibt´s schon neue Erkenntnisse bezüglich BGM Schaltklaue? Sind mittlerweile einige km abgespult?

Ne, wenn ich Feierabend habe, ist es schon laannnngggeee dunkel... 

Geschrieben

Meine BGM steckt noch immer im Motor und funktioniert so kacke wie immer :/ will ich die nächsten Wochen endlich mal angehen. Ersetzt wird gegen eine DRT PK Stretta oder ist da irgendwas bekannt?

Geschrieben

Meine BGM steckt noch immer im Motor und funktioniert so geil wie immer :-D

Frage mich langsam ob ich die einzige BGM Schaltklaue habe die tut was sie soll, oder ob der große Knall noch kommt... :lookaround:

Geschrieben

Hi,

 

mein springendes Getriebe ging zur Fehlersuche komplett zum SC. Dabei kam raus:

- ich hatte viel zu locker distanziert. Wurde beim SC nun neu distanziert.

- Hauptwelle hatte 0,05mm Schlag, neue Hauptwelle mit <0,01mm Schlag verbaut.

 

Klaue ist nach Absprache weiterhin dieselbe verbaut mit der es bisher die Schwierigkeiten gab. 
 

Der Motor ist wieder zusammen, leider fehlt mir noch der Zylinder. Ich kann den Motor mangels Chassis auch nur auf dem Prüfstand testen. Sobald es ein Ergebnis gibt, werde ich es hier kundtun.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Meine BGM steckt noch immer im Motor und funktioniert so kacke wie immer :/ will ich die nächsten Wochen endlich mal angehen. Ersetzt wird gegen eine DRT PK Stretta oder ist da irgendwas bekannt?

Funktioniert bei mir perfekt, noch kein Gang rausgesprungen oder irgendwie sowas. Musste beim Einbau die Klaue etwas schleifen bis sie schön auf die Welle ging aber sitzt dann schön stramm. Schaltet sich schön knackig hab auf 0,15 distanziert.

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

 

hab auch auf 0,15 distanziert.

 

Wie gesagt Gottsei Dank keine probleme Motor hat schöne 18PS.

 

In meiner Ape 50 mit 85DR macht sie auch ihren Dienst mit kräftiger Zuladung.

 

 

Bearbeitet von Printmaster
Geschrieben
vor 43 Minuten hat deedee folgendes von sich gegeben:

mein springendes Getriebe ging zur Fehlersuche komplett zum SC. Dabei kam raus:

- ich hatte viel zu locker distanziert. Wurde beim SC nun neu distanziert.

- Hauptwelle hatte 0,05mm Schlag, neue Hauptwelle mit <0,01mm Schlag verbaut.

Schönes Beispiel dafür dass die Peripherie rund um die Schaltklaue auch sehr entscheidend sein kann, wenn Gangspringen auftritt.

In diesen Fällen können die "Wunderklauen" auch nichts ausrichten.

Deswegen bin ich bei solchen Internetbewegungen für oder gegen ein Produkt immer sehr vorsichtig. Es soll auch Menschen geben, die sich ihr eigenes Versagen beim Zusammenbau nicht eingestehen wollen, und es dann auf ein bestimmtes Bauteil schieben.

Soll jetzt nicht gegen @deedeegerichtet sein.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Schönes Beispiel dafür dass die Peripherie rund um die Schaltklaue auch sehr entscheidend sein kann, wenn Gangspringen auftritt.

In diesen Fällen können die "Wunderklauen" auch nichts ausrichten.

Deswegen bin ich bei solchen Internetbewegungen für oder gegen ein Produkt immer sehr vorsichtig. Es soll auch Menschen geben, die sich ihr eigenes Versagen beim Zusammenbau nicht eingestehen wollen, und es dann auf ein bestimmtes Bauteil schieben.

Soll jetzt nicht gegen @deedeegerichtet sein.

 

 

ohne jetzt Partei für eine bestimmte klaue zu nehmen,

gehen die meisten Leute hier schon davon aus, das wenn man was tut, das man auch weiss was man tut, und dementsprechend die Peripherie überprüft.

 

Fakt ist,aus eigener Erfahrung bei nem Kollegen gesehen,  und solch ein Fall ist keine Einzelfall wie man lesen kann: BGM Klaue von einem bekannten und erfahrenen Mitleser verbaut ( ganzer Motor aufgebaut), Gangspringen gehabt. Austausch vor Ort an der Rennstrecke durch eine , wie du nennst " Wunderklaue", und schwups, alles gut.

 

jaja, was so eine Wunderklaue alles anrichten kann

 

 

;-):cheers:

Geschrieben

Hi,

 

schön, das meine mangelnde Kompetenz schon zerpflückt wird :-)

Ich schraube nach dem Motto "was nicht kaputt ist, das geht noch".

Die Hauptwelle lief in dem Motor bis zum Ausbau, die Klaue war allerdings fertig. Daher der naive Gedanke, "einfach" eine Klaue zu kaufen und die Welle weiter zu verwenden. Evtl. reagiert die BGM Klaue zickig auf "nicht ganz gerade" Welle und auf zu viel Spiel...

Ich habe auch nicht die Möglichkeit, die Welle mal schnell zwischen Spitzen zu prüfen.

 

Jetzt ist das Ding nach "Herstellervorgaben" verbaut und wir sehen weiter....

 

 

 

Geschrieben

Ich hab ja zwei klauen von BGM beide Motoren sind jetzt nicht so Maxout. 1x 15PS (der zickige) 1x 19PS grad auf TÜV Exkursion und noch nicht weiter als am Prüfstand gefahren. 

Bei meinem 15 PS Motor habe ich alles durch und auch schon mehrfach die Welle getauscht. Alle samt vermessen und die beste unter den besten rausgeschaut. Zahnradsatz gab es auch schon aus einem anderen Motor ebenso die Nebenwelle. Die Schaltklötze wurden auch samt Gabel schon gewechselt. Das einzige das ich nicht auf verdacht gewechselt habe ist die Klaue. (ggf. war ich auch der Meinung der Fehler kann da nicht liegen weil is ja neu) Ich bin bestimmt kein Meisterschrauber aber ich hab sicher schon 40 Motoren in den fingern gehabt. Aber sowas hatte ich noch nie. Naja kommt jetzt mal ne "Wunderklaue" rein übern Winter und ich bin mir ziemlich sicher das ich dann ruhe hab. Die BGM hab ich erstmals verwendet weil ich eigentlich für so nen einfachen Motor ein wenig sparen wollte. (Schuster und die schlechtesten leisten oder wie man sagt) Im Nachgang mit den ganzen auf/zu Geschichten natürlich völliger schmarn aber dafür ist es ja auch ein Hobby;) Brauch immer recht lang um irgendwas zu erledigen aber ich werde berichten. 

Geschrieben
Gerade eben hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Gibt eigentlich eine Rückmeldung von BGM/SCK oder einfach "wurst" Hauptsache verkauft? 

 

1-2 seiten vorher gibts doch nen Kommentar  von sck

Geschrieben

Hi,

 

der Kontakt mit dem SCK bzgl. der springenden Klaue war unkompliziert und voll auf Augenhöhe. Mein persönlicher Eindruck: Auch dem SCK ist an der Lösungssuche gelegen. Die Aussage "Hauptsache verkauft" kann ich absolut nicht bestätigen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

wie du nennst " Wunderklaue"

 

Danke, ich werde mir diese Wortschöpfung hier im GSF patentieren lassen :-D

 

Ich glaube Dir das auch und ich behaupte mitnichten, dass die von mir so bezeichneten Schaltklauen ihr Geld nicht wert wären. Fakt ist aber auch, dass es neben mir ja offensichtlich auch noch andere User gibt, die mit der BGM gut klar kommen. Dazu muss ich aber auch nochmal betonen, dass ich zum letzten Minderleistungspack gehöre.

 

Will hier auch nicht Partei für´s SCK ergreifen. Hatte selbst schon Produkte von dort, die Ausschuss waren. Sehr ärgerlich, wenn man dann alles wieder zerpflücken darf. Allerdings kann ich auch bestätigen, dass das SCK in diesen Fällen sehr kulant war. 

 

Ich wehre mich nur dagegen, ein Produkt gleich in Bausch und Bogen zu verurteilen, welches eben nun mal in die Peripherie eines Getriebes eingebunden ist, und dadurch in seiner Funktion auch durch andere Komponenten beeinflusst wird. Sowas muss immer im Einzelfall betrachtet werden, bzw. müsste man den Anteil der Reklamationen an den insgesamt verkauften Klauen kennen.

 

Vielleicht ist man aber auch durch die Ereignisse der letzten Monate sensibel gegenüber  Shitstorms geworden ;-)

 

Tolles Forum, toller Erfahrungsaustausch, weitermachen!:thumbsup:

 

Bearbeitet von mofaracer
Geschrieben

um es nochmals klar zu stellen, weder greife ich hier direkt SCK an, noch rede ich alle BGM Teile schlecht. ( Gibt ja auch hier und da gutes Zeugs von denen :-D)

 

Fakt ist aber , das sich die Probleme der BGM Klaue häufen/ gehäuft haben.

Wenn das SCK gerade biegt, ist ja alles wieder gut.

 

genau so prangere ich aber auch andere Produkte anderer Hersteller an, wie zB DRT teile ne weile mit Problemen behaftet waren, und letztlich die Mazzu KuWe.

 

Wie die Hersteller dann mit solche Reklamationen umgehen, das ist ein ganz anderes Thema.

 

soll kein Shitstorm oder wie das neumodische zeug heisst, sein.

aber Daten Fakten eben.

 

also, ich habe fertig hier, weitermachen

 

:cheers:

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So ich habe meine BGM Klaue ausgebaut. Sieht erstmal alles unspektakuläre aus. Nochmal zur Erinnerung mir hat es immer den 4. Gang langsam unter Last herausgezogen. Ich habe jetzt eine DRT Stretta hier liegen. Vor dem Einbau aber noch kurz ein paar Fragen. 
 

Der 4. (BGM kurz) kommt im Schiebebetrieb nicht an die Flanken. Soll das so sein? Foto vom 4. bei BGM und DRT klaue anbei. Das kann doch so nix werden!? 
 

Die HW läuft auf 1/100 an allen Flächen auf den Sitzen gemessen. An einer Seite sieht es aus als ob da was angegangen ist:/ die Klaue is da i.O ich denke das war vorher schon. An der Stelle läuft die Welle auch. 
 

Ich habe bereits die HW getauscht und den 4.Gang, war vorher original. Hat aber keine Veränderung gebracht. Züge hatten zum Ende spiel das man davon laufen will. Dacht das es ggf. Durchs einfedern am Zug zieht. 
 

Was kann ich noch checken? Neue Klötze bau ich jetzt auch noch ein. 
 

Kann der 4. so verbaut werden? 

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Geschrieben (bearbeitet)

Die Flanken sollten in beiden Richtungen vollflächig anliegen.

Das Problem liegt aber eher an der Freistellung des BGM Gangrades. Oder die Mitnehmer der DRT Klaue sind zu lang...

Oder beides :-D 

Bearbeitet von FalkR
Geschrieben

Was ein dreck… is bei der BGM auch wenn auch nicht so krass. Also noch nen kurzen 4. besorgen:shit:

 

Aber kann das mein Problem sein? Ich denke nicht beim Original Gang war es ja auch. 

Geschrieben

Kann jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:

 

Beides Polini 133, gesteckt, nichts wildes

Getriebe immer so auf ca. 0,15 mm distanziert

 

Erster Motor vor einigen Jahren BGM Klaue mit neuen Gangrädern verbaut, läuft nach wie vor tadellos!

 

Zweiter Motor: letztes Jahr BGM Klaue mit neuen Gangrädern verbaut: 3. Gang springt unter Last bei hoher Drehzahl raus. Dann heuer die BGM raus und Egig rein und alles gut! Welle wurde nicht vermessen, aber der Klauentausch alleine brachte Abhilfe. Schaltverhalten der Egig tadellos, es ist auch die Dame, die den Roller fährt, damit absolut zufrieden.

 

 

Geschrieben
vor 18 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Was ein dreck… is bei der BGM auch wenn auch nicht so krass. Also noch nen kurzen 4. besorgen:shit:

 

Aber kann das mein Problem sein? Ich denke nicht beim Original Gang war es ja auch. 


Ja, wenn das nicht vernünftig anliegt, kann dadurch die Schaltklaue axial belastet werden und dann fliegt dir kurz mal der Gang raus.

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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