Stoxnet Geschrieben 13. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 22 Minuten hat sinko folgendes von sich gegeben: ich hab das bgm zahnrad nachgearbeitet funzt top Das doch hart wie hast du das gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 13. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2021 vor 25 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben: Was ein dreck… is bei der BGM auch wenn auch nicht so krass. Also noch nen kurzen 4. besorgen Aber kann das mein Problem sein? Ich denke nicht beim Original Gang war es ja auch. Hier mal Klaue und Zahnrad von Falc und original Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sinko Geschrieben 13. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 15 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben: Das doch hart wie hast du das gemacht? hängemotor und pferd fräser und zum schluss mit diamantfeile Bearbeitet 13. Dezember 2021 von sinko Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 15. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 Am 10.11.2021 um 10:39 hat egig folgendes von sich gegeben: Hier mal meine Variante in Sache Schaltklaue. Durch die Spitzen Flanken wird ein Gangspringen , auch bei Unsachgemäßen distanzieren auf das Kleinste minimiert. Aktuell gibt es seit diese Klaue im einsatz ist, ca 3Jahre noch keine Reklamation und ich hab schon wilde Kundenmotoren zerlegt, die es vorher selbst versucht hatten. Das Schalten damit istsehr knackig aber wenn die freiläufiggkeit an der Achse gegeben ist , schaltet das sich Butter weich, auch ein Verschalten ist durch das Einrasten, das am Hebel zu spüren ist, kaum möglich. Ich hatte da zb mit der alten Version manchmal auf der Rennstrecke Probleme, als ich in einer langgezogenen Linkskurve in der Kurve auf versehen geschaltet hab, als die komplette Körber Last auf diesen Hebel wirkte. Die habe ich mir jetzt auch kommen lassen , bin da sehr gespannt und zuversichtlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 15. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 Ich habe gerade wieder eine DRT Stretta mit einer NOS Hauptwelle PK zusammengebaut! Ging wie immer top- auch ohne Nachschleifen in der Klaue! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McGregor Geschrieben 15. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2021 Hier mit Falc-Klaue. Nachschleifen immer, Gangspringen nie. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 20. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2021 Falc-Klaue mit ori HW 50n musste ich auch ordentlich nachschleifen… Passt jetzt aber sehr schön… Fahrversuch steht noch aus, da Zylinder (leider) noch immer nicht lieferbar ist… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 22. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2021 Am 20.12.2021 um 22:53 hat OFFI folgendes von sich gegeben: Falc-Klaue mit ori HW 50n musste ich auch ordentlich nachschleifen… Passt jetzt aber sehr schön… Fahrversuch steht noch aus, da Zylinder (leider) noch immer nicht lieferbar ist… Hör auf zu motzen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 13. März 2022 Teilen Geschrieben 13. März 2022 Ich geb nochmal Feedback zu meinen Motoren mit BGM Klaue. Beim ersten Motor hab ich alles von BGM gegen DRT getauscht. Und was soll ich sagen... echt entspanntes fahren wenn man den 4. Gang nicht festhalten muss. Wäre interessant gewesen nur den 4. zu tauschen ob es dann weg gewesen wäre. Aber ich hatte einfach die schnauzte voll von der Kiste Der Zweite Motor ist seit wenigen Tagen auf der Straße unterwegs und zeigt bislang keine Auffälligkeiten. Auch der 4. Gang hält ist aber auch nur die BGM Klaue drin kein kurzer 4. von BGM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 9. Mai 2022 Teilen Geschrieben 9. Mai 2022 Meine Schaltklaue von DRT liegt auf der unteren Seite fast am Ende der Schaltgabel an und auf der anderen Seite ist viel mehr Luft. Wenn die Hauptwelle ohne die Führung der kleinen Gehäusehälfte ein wenig bewegt wird, schleift beim Drehen die Klaue an der Schaltgabel. Die Unterschiede sieht man auch an den Schaltklötzen, die unterschiedlich breite Spuren haben. Die DRT Klaue ist mit 42,95 auch gut einen mm größer im Durchmesser als meine gebrauchten originalen im Regal. Z.B. die Egig Klaue ist den Fotos nach im Durchmesser wie orginal etwas kleiner abgesetzt zum Durchmesser der Arme Gehäuse ist ein C200. Schaltgabel hat axial kaum Spiel. Sie müsste eigentlich etwas tiefer sitzen... Wo kann der Versatz herkommen? Bzw. fällt es nur durch den größeren Durchmesser bei DRT auf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 vor 14 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben: Bzw. fällt es nur durch den größeren Durchmesser bei DRT auf? Ja! Die Rotationsachse der HW ist ja immer gleich. D.h. der Eingriff der Schaltklötze ist auch immer gleich versetzt. Egal mit welcher Schaltklaue. Bei der DRT hat man geringfügig mehr Kontaktfläche durch den größeren Durchmesser. Ich musste auch die Schaltgabel beflexen damit diese nicht an der Schaltklaue ansteht. Ich finde das aber komplett unbedenklich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 10. Mai 2022 Teilen Geschrieben 10. Mai 2022 vor 2 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben: Ja! Bei der DRT hat man geringfügig mehr Kontaktfläche durch den größeren Durchmesser. Ich musste auch die Schaltgabel beflexen damit diese nicht an der Schaltklaue ansteht. Ich finde das aber komplett unbedenklich. Dann nehme ich auch auf der engeren Seite etwas weg, bestätigt, danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 15. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 Hi, kurze Frage zu den 4-Gang PK-Schaltklauen von DRT: Was ist der Unterschied zwischen der Stretta (50mm) Art. 4043175F und der "normalen" Schaltklaue (50,2mm) Art. 4043175? Für mich lt. Beschreibung bei S**: Die "normale" kommt mit Distanzringen, bei der Stretta sind keine dabei. "Stretta" = "fest" Ist die einfach nur enger und muß angepasst werden, oder kann das Ding noch mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 7. Juni 2023 Teilen Geschrieben 7. Juni 2023 Suche für meinen 136er eine möglichst spielfreie Schaltklaue in Verbindung mit einer BFA Antriebswelle. Habe eine Faio Schaltklaue, die sitzt ziemlich perfekt und spielfrei. (Leider ist die schon verbaut) Gibt es die Faio in DE ab Lager zu kaufen? Auch möchte ich nur bis ca 100 EUR ausgeben. Die Klauen breite sollte ca. 7,60mm haben. Habe gestern mal Klauen aus der Schrott Kiste auf die neue Welle gesteckt. Von BGM bis DRT, von Original bis Nachbau. Die haben alle viel zu viel Spiel an den Armen. Geschätzt würde ich 0,3-0,4mm annehmen. (werde das bei nächster Gelegenheit nochmal genauer Messen) Es gibt ja inzwischen so einige Klauen am Markt. Wer kann bei seiner Schaltklaue die Armbreite messen und hier Werte beisteuern? Insbesondere zur DRT Stretta? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 7. Juni 2023 Teilen Geschrieben 7. Juni 2023 Ich fahr auf meiner bfa Welle auch die bfa klauen. Die ist teuer, passt aber super und schaltet einwandfrei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 7. Juni 2023 Teilen Geschrieben 7. Juni 2023 Hi, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 7. Juni 2023 Teilen Geschrieben 7. Juni 2023 Ist das ne DRT Stretta? P.S. Ich mag Dein Messwerkzeug! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 7. Juni 2023 Teilen Geschrieben 7. Juni 2023 @Polinizei Ich habe leider nur die Teilenummer auf der Klaue. Das Teil kam in einer DRT Tüte mit Distanzringen und einer verstärkten Feder. Für Dich hab ich extra den Tesa genommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 7. Juni 2023 Teilen Geschrieben 7. Juni 2023 Die Faio Klaue hat 7,5mm. Das erklärt, warum die sehr gut paßt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 8. Juni 2023 Teilen Geschrieben 8. Juni 2023 Meine Klauen kommen auch von Faio und sind minimal geandert, die breite der Arme aber nicht . Viele wissen nicht dass es eng sitzen muss und bei vielen PK , vor allem PV Achsen muss man nacharbeiten. Meist wird eber den Bauteil die schuld gegeben wenns nicht reinpasst, aber man kann nichts exakt produzieren wenn ALLE Hauptwellen anders sind. Oft muss der Schaft der Achse minimal angeschliffen werden, oder auch die 4 Klötzchen der Klaue die in die Achse eingreifen. Oft ist auch ein Krat schuld wenns stramm sitzt 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 10. Juni 2023 Teilen Geschrieben 10. Juni 2023 Hab gerade einen Teil der noch vorhandenen Narben/Wunden der Vergangenheit gesichtet. Kein Wunder, warum manche Wellen/Klauen Kombis nie funktioniert haben und in kürzester Zeit die Gänge wieder gesprungen sind. Bei so viel Klauen Spiel kann das nicht auf Dauer mit Feuer funktionieren. Die neuen Klauen wurde von mir halt einfach verbaut... Klar müssen noch 4-5 zusätzliche Baustellen passen. Die Klaue gehört definitiv auch dazu. Für Frieden bräuchte passende Klauen. Genau so, wie es Shims in verschiedene Stärken gibt. Die dünnsten Klauen Schenkel haben 7,0mm sind nicht so alt und kommen vom nen 3 Buchstaben Shop. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 10. Juni 2023 Teilen Geschrieben 10. Juni 2023 Die Klaue muss so eng wie möglich sitzen und das geht halt nur wenn die Klaue übermaß hat, um entweder an der Achse oder an der Klaue, am vorher genannten stellen beigehen zu können. Wenns einfach so drauf geht, ist das Spiel meist schon zu groß 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 10. Juni 2023 Teilen Geschrieben 10. Juni 2023 (bearbeitet) Keine einzige Klaue hat Übermaß. Die bräuchte ja 7,65-7,70mm? Die engste Klaue auf den Bildern ist ne alte BSG mit 7,45mm. Zudem weiß ich, dass Faio 7,50mm hat. Die schlimmste Paarung hat 0,8mm Spiel zum Kippen. Auf dem zweiten Bild mit den Wellen, stehen auf dem Tisch die Nut-Breiten. Bearbeitet 10. Juni 2023 von Polinizei 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tec23 Geschrieben 9. November 2023 Teilen Geschrieben 9. November 2023 Eine Frage zur BGM Schatklaue, z.B. auf Seite 7 wurde ja die BGM Schaltklaue bemängelt, diese hat wie auf dem Bild zu sehen die Nummer 6550, jetzt gibt es ja ein Update diese Schaltklaue 6555, hat jemand Erfahrung damit? Sind die Probleme mit dem Gangspringen etc. mit dem Update gelöst worden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RobKBoh Geschrieben 16. November 2023 Teilen Geschrieben 16. November 2023 Ich hab die 'neue' 6555 zuhause liegen, aber noch nicht verbaut und gefahren. Optisch sieht die ganz gut aus. Das Profil der Rastungen ist nun deutlich spitzer als beim Vorgängerprodukt ausgeführt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F.eatR Geschrieben vor 12 Stunden Teilen Geschrieben vor 12 Stunden (bearbeitet) Ich hole das Thema nochmal aus der Versenkung: Mache ich das SCK auf und suche nach "Schaltklaue 4 Gang rund" offenbaren sich Ergebnisse a la BGM VMC Crimaz Polini Benelli Malossi FA Italia Egig Fabbri ...von 47- 176 Euro und verschiedensten Verfügbarkeiten.. Aber die (heuer ausgebaute und geliebte) DRT Stretta sucht man leider vergebens. Was verbaut man heutzutage? Soll n 15 PS Motörchen sein.. Die Führung auf der PK-Welle war halt wirklich gut. Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK Bearbeitet vor 12 Stunden von F.eatR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben vor 12 Stunden Teilen Geschrieben vor 12 Stunden vor 23 Minuten schrieb F.eatR: Edit: SIP hat die Klaue noch.. https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltklaue-drt-4-gang-pk-pk-stretta-fuer-vespa-pk50-125-s-xl-xl2_4043175F?usrc=Schaltklaue PK letzte Woche eingebaut, bisschen angepasst, sitzt schön auf der Welle, finde ich gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben vor 3 Stunden Teilen Geschrieben vor 3 Stunden Die letzte drt klauen waren leider zu weich in der härtung, hielten nicht lange... Fallen deswegen in zukunft für mich aus. Finde die fabbri eco von preis leistung nicht schlecht und läuft problemlos schon in vielen motoren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben vor 3 Stunden Teilen Geschrieben vor 3 Stunden und warum nimmste nicht einfach ein Originalteil ? was spricht dagegen ? Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Austria 1933 Geschrieben vor 2 Stunden Teilen Geschrieben vor 2 Stunden vor 29 Minuten schrieb Rita: und warum nimmste nicht einfach ein Originalteil ? was spricht dagegen ? Rita Wie sind die Maße der originalen Schaltklaue? Kannst Du da Licht ins Dunkle bringen? Bei „Original Piaggio“ bin in die letzten Jahre skeptisch (die Felgen sin einfach kacke). Ist es immer derselbe Hersteller? Ist es nur eine umverpackte CIF 20 € teurer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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