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Kolbenspiel messen mit Fühlerlehre


Stradivari

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Google und Forum geben nix her, eventuell auch falsch gesucht.

Eigentlich sagts der Titel schon.

Geht das, oder ist das totaler Mist? Ich weiß schon, idealerweise Bügelmeßschraube, Innentaster abgleichen, ...

 

Hintergrund ist der, daß nach Klemmer in einen vom Zylinder her neuwertigen (2000km) 177er Polini ein neuer Kolben soll.

Zylinder selbst einwandfrei.

Der alte Kolben wackelt wie Sau, motor klappert, typisch Kolbenkippen.

Am alten Kolben gehen quer zur Bolzenachse 0,30mm der Fühlerlehre bis auf Höhe des Bolzens runter. Unten am Hemd ca 0,12mm.

 

Reichts, das Spiel des neuen Kolben ebenfalls an den japanischen Messpunkten mittels Fühlerlehre zu prüfen?

 

Jetzt bitte schimpfen...:whistling:

 

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Bielefeld ist quasi ne halbe Weltreise. Wohne ca 25km südlich von Augsburg...

Danke für das Angebot.

 

Dann klapper ich mal die Autowerkstätten ab. Vielleicht haben die da so ein Zeug.

Daß durch die Fühlerlehrenbreite das gemessene Spiel eventuell minimal zu gering ist, ist mir schon klar.

Echt wärens dann rechnerisch so 2/100 mehr.

Zumindest aber hats gereicht, festzustellen, daß der alte Kolben total im Sack ist.

Bearbeitet von Stradivari
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da wirst du Pech haben Auto Werkstätten haben solche messmittel eher selten. und wenn die werker keine Ahnung haben misst du dir da eh einen murks zusammen.

du brauchst dafür einen 2 punkt taster und die passende Mikrometerschraube für den kolben.

 

Bildergebnis für 2 punkt innentaster

 

dann musst du kolbennennmaß an der richtigen stelle messen (2/3 von oben quer zum bolzen) du solltest 20° bauteil und messmittel Temperatur haben und an mehreren stellen über kreuz messen.

 

nachtrag: messen kann ich dir das schon. grobrichtung Stuttgart aber das ist auch nicht ums eck.

punkt 2, pole 177 klemmt doch immer erstmal oder ;-) ich denke beim guss Zylinder sollte man 0,1-0,12 spiel haben. allerdings eben am Nennmaß punkt des Kolbens. am ringpaket und drunter ist der kolben ja aufgrund der balligen form immer kleiner damit es bei der Ausdehnung im betrieb passt.

Bearbeitet von mottin86
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augburg wird doch sicher einen betrieb zur instandsetzung von motoren haben , bei moppetlaeden hat man auch manchmal glueck.  wenn der zylinder aauber ist und du rückporto reinlegst geht es am gleiche. tag raus wie er rein kam. 

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vor 8 Minuten schrieb mottin86:

punkt 2, pole 177 klemmt doch immer erstmal oder ;-) ich denke beim guss Zylinder sollte man 0,1-0,12 spiel haben. allerdings eben am Nennmaß punkt des Kolbens. am ringpaket und drunter ist der kolben ja aufgrund der balligen form immer kleiner damit es bei der Ausdehnung im betrieb passt.

Ich komm halt am Kolbenhemd unten per hochwertiger Schiebleere auf immer noch ziemlich passende 0,13mm. Mit dem gleichen Ding gemessen auf Höhe Bolzenachse, 90° versetzt, auf 0,32mm (62,87mm zu 62,68mm).

Runter bis auf Kolbenachse darf der Kolben dieses Spiel, wenn auch popelig gemessen, nicht haben.

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vor 53 Minuten schrieb Stradivari:

Wohne ca 25km südlich von Augsburg..

in München kann ich Dir das mit Subito messen. Bei Interesse PM.

 

Vergiß Deine Fühlerlehre und den Meßschieber. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 8 Stunden schrieb Stradivari:

Ich komm halt am Kolbenhemd unten per hochwertiger Schiebleere auf immer noch ziemlich passende 0,13mm. Mit dem gleichen Ding gemessen auf Höhe Bolzenachse, 90° versetzt, auf 0,32mm (62,87mm zu 62,68mm).

Runter bis auf Kolbenachse darf der Kolben dieses Spiel, wenn auch popelig gemessen, nicht haben.

Es wäre schön da genaue Angaben von vielen zu bekommen, wo genau gemessen wird.

Mein gebrauchter Polini 177 hat:

62,79 mm - 7 mm unterhalb des unteren Kolbenrings -  Spiel 0,21 - entspricht dem original 200er Kolben/Piaggio

62,94 mm - 90° zum Kolbenbolzen*

62,86 mm - 45° zum Kolbenbolzen versetzt! *(vielleicht auch Fehler beim Messen möglich)

 

Kommt dann im unteren Bereich des Kolbens, Japanische Methode auf 0,13mm Spiel?

 

Das wäre Interessant, da mal eine einheitliche Lösung zu finden, wer, wo, was mißt! Mit welchen Begriffen dies kund tut.

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