Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

das Wetter wird gut und ich will heute die Kupplungsbeläge an der XL2 wechseln. Bestellt habe ich Kupplungsbeläge SF 4 Scheiben Typ PK XL2 inkl. Federn und Stahscheiben von Newfren.

Bekommen habe ich :

- die Federn

- 4 Scheiben Kupplungsbeläge

- 3 Stahlscheibe, eine davon dicker

Fehlt da nicht etwas? Ich dachte der Aufbau ist (innen nach aussen): dicke Stahlscheibe/Belag/Stahlscheibe/Belag/Stahlscheibe/Belag --- und nun habe ich einen Belag übrig oder eine Stahlscheibe zu wenig oder der Aufbau ist anders ?

Danke

Ingo

Bearbeitet von isch
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb heizer:

Es ist anders. Belag. Stahlscheibe

Belag. Stahlscheibe.belag. stahlscheibe.belag.

Danke schön ! Belag - dicke Stahlscheibe - Belag - Stahlscheibe - Belag - Stahlscheibe - Belag, so richtig ?

Geschrieben (bearbeitet)

Da bin ich neugierig, ob du mit den Belägen glücklich wirst.

Hab mir die auch bestellt, weil ich dachte komm machste neu!

Die Newfren Teile waren dann in Summe 1mm dicker als die verbauten, bei gleicher Belagstärke.

Hab sie wieder retour geschickt.

Bei 1,95mm Max Arbeitsweg nehm ich mir doch nicht 1mm freiwillig weg.

Die Belagstärke war gleich, nur eben eine Reibscheibe dicker.

Bearbeitet von gonzo0815
Geschrieben

3 Scheiben ungerade - trennt

4 Scheiben gerade - trennt nicht

5 Scheiben ungerade - Trennt

hab ich auch festgestellt

warum das so ist weiß der Kuckuck

Bin jetzt wieder bei drei Scheiben "Sonne"

angelangt und die funzt einwandfrei :wheeeha:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb stachelbär:

HHHmmm, da habe ich wohl nicht das optimale gekauft, Mist !

Jetzt habe ich die Dinger eingebaut, war das erste Mal das ich ne Kupplung gewechselt habe. Da ich auch noch was anderes erledigen muss kann ich erst morgen/übermorgen.

Wenn es nicht klappt mit 4 Scheiben, kann ich einfach eine raus nehmen? Ich habe zeitgleich stärkere Federn heute mit eingebaut.

Geschrieben

Eher nicht. Die Scheiben einer Vierscheibenkupplung sind in der Regel dünner als die einer Dreischeibenkupplung, so dass du mit einer weggelassenen Scheibe bei der Vierscheibenkupplung ein dünneres Paket hast als bei einer Dreischeibenkupplung. Im Ergebnis meines Erachtens zu dünn.

Geschrieben

Du hast an Erfahrung gewonnen, jeder von uns hat die eine oder andere Erfahrung gemacht. 

Bei dem einen funzt die 4 Scheiben Kulu bei den meisten allerdings nicht!!

Der eine Fehler kostet mehr die andere weniger Kohle. 

Das beste ist erst hier lesen bzw sich informieren dann entscheiden und kaufen. 

Durch detaillierte Fragen kommst hier am weitesten. 

Nur beratungsresistent sollte man nicht sein. 

Cheers

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb stachelbär:

Äh, fünf Scheiben ungerade trennt?

Kannst du das Mal näher erläutern?

Also,wieviel Beläge und Scheiben.

Geschrieben

5 Beläge 4 Scheiben

waren die Carbonbeläge

war ein Test 

haben bei einer 4 Beläge Kulu ne 5. dazugepimt. 

Kann sein das ne reguläre 5 er zb von BSG funzt

haben es nicht zum laufen bekommen 

kann aber sein das wir zu blöd waren. 

War meine Einschätzung. 

Wenns anders is bin ich der letzte der es nicht akzeptiert. 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb stachelbär:

Du hast an Erfahrung gewonnen, jeder von uns hat die eine oder andere Erfahrung gemacht. 

Bei dem einen funzt die 4 Scheiben Kulu bei den meisten allerdings nicht!!

Der eine Fehler kostet mehr die andere weniger Kohle. 

Das beste ist erst hier lesen bzw sich informieren dann entscheiden und kaufen. 

Durch detaillierte Fragen kommst hier am weitesten. 

Nur beratungsresistent sollte man nicht sein. 

Cheers

Ok, waren ja nicht so teuer. Gedankengang war --> ich montiere einen neuen Zylinder (75ccm), alte Kupplung war nicht mehr gut, nehme ich eine mit stärkeren Federn und 1 Belag mehr. Ich probiere es aus - entweder es geht oder nochmal andere Beläge kaufen. Federn kann ich weiter nehmen oder?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb stachelbär:

4scheiben!

Geschrieben

Ach sorry. War auf stachelbär s aussage bezogen, die "sonne" habe nur 3beläge. Wenn dem so ist, hab ich 1. belag vergessn ;-)

zum thema: ich hatte mal ne ziehmlich toll gepimpte xl2 kulu mit 4scheiben. Die trennte auch zufriedenstellend und war ganz ok zu ziehen, für 20/25ps. Wichtig ist, dass nix nirgens in der primär angeht, sonnst trennt das nicht. Genügend ausrückweg durch dünne zwischenscheiben ist bei xl2 auch immer pflicht gewesen bei mir. Dann muss man aber eher die ausgeschlagenen zwischenscheiben wechseln, klar. 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt wir (ich) waren zu blöd!!

Die Kulu von Karren77 (Jannis) trennt perfekt. Die hat 3 Belagscheiben!!

Cheers Peter

Bearbeitet von stachelbär
Edit
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb stachelbär:

Wie gesagt wir (ich) waren zu blöd!!

Die Kulu von Karren77 (Jannis) trennt perfekt. Die hat 3 Belagscheiben!!

Cheers Peter

Hast du da wirklich nur 3 beläge reingepackt ?? :laugh:

Geschrieben

Muss das Thema nochmal rauskramen :-( Bin ein wenig ratlos, weil ich auch nicht 100% die Funktionsweise schnalle?

Also bis vor 1 Woche trennte die Kupplung einwandfrei - vielleicht zu gut - im 3 und 4 hatte ich den Eindruck beim Beschleunigen schleift sie ein wenig. Also meine die Drehzahlerhöhung war zu hören aber nicht sofort in Vortrieb umgesetzt. Aber mein Frauchen hat es nicht gemerkt. Gestern wollte Sie fahren und mir dann geschrieben sie geht nicht an. Ich habs mir angeschaut - der Kicker geht so butterweich nach unten? Fühlt sich an als ob die Kupplung gezogen ist?  Habe ein bisschen am Zug die Spannung weggenommen, wurde etwas besser - aber nicht gut! Fahren geht ohne Probleme wenn Sie an ist, alle Gänge butterweich schaltbar.

Jetzt würde ich gerne erfahren wieso es nun auf einmal dazu kommt und evtl. noch ein paar Tips?

Danke vorab !

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb isch:

Muss das Thema nochmal rauskramen :-( Bin ein wenig ratlos, weil ich auch nicht 100% die Funktionsweise schnalle?

Also bis vor 1 Woche trennte die Kupplung einwandfrei - vielleicht zu gut - im 3 und 4 hatte ich den Eindruck beim Beschleunigen schleift sie ein wenig. Also meine die Drehzahlerhöhung war zu hören aber nicht sofort in Vortrieb umgesetzt. Aber mein Frauchen hat es nicht gemerkt. Gestern wollte Sie fahren und mir dann geschrieben sie geht nicht an. Ich habs mir angeschaut - der Kicker geht so butterweich nach unten? Fühlt sich an als ob die Kupplung gezogen ist?  Habe ein bisschen am Zug die Spannung weggenommen, wurde etwas besser - aber nicht gut! Fahren geht ohne Probleme wenn Sie an ist, alle Gänge butterweich schaltbar.

Jetzt würde ich gerne erfahren wieso es nun auf einmal dazu kommt und evtl. noch ein paar Tips?

Danke vorab !

Das kommt wenn man so einen Müll einbaut, warum nicht Original Piaggio 3 Scheiben mit vielleicht BGM Federn. Oder ist das so ein Leistungsmonster. Durch das ständige nicht sauber packen und schleifen sind wahrscheinlich die Beläge verbrannt und die zwischenscheiben krumm was die sehr gerne mal haben. 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb BerntStein:

2te Dichtung rein? Bzw testhalber die Schrauben lockern?

2te Dichtung wo rein ? welche Schrauben meinst du ?