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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

das Wetter wird gut und ich will heute die Kupplungsbeläge an der XL2 wechseln. Bestellt habe ich Kupplungsbeläge SF 4 Scheiben Typ PK XL2 inkl. Federn und Stahscheiben von Newfren.

 

Bekommen habe ich :

- die Federn

- 4 Scheiben Kupplungsbeläge

- 3 Stahlscheibe, eine davon dicker

 

Fehlt da nicht etwas? Ich dachte der Aufbau ist (innen nach aussen): dicke Stahlscheibe/Belag/Stahlscheibe/Belag/Stahlscheibe/Belag --- und nun habe ich einen Belag übrig oder eine Stahlscheibe zu wenig oder der Aufbau ist anders ?

 

Danke

Ingo

Bearbeitet von isch
Geschrieben
  Am 10.3.2017 um 12:43 schrieb heizer:

Es ist anders. Belag. Stahlscheibe

 Belag. Stahlscheibe.belag. stahlscheibe.belag.

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Danke schön ! Belag - dicke Stahlscheibe - Belag - Stahlscheibe - Belag - Stahlscheibe - Belag, so richtig ?

Geschrieben (bearbeitet)

Da bin ich neugierig, ob du mit den Belägen glücklich wirst.

Hab mir die auch bestellt, weil ich dachte komm machste neu!

Die Newfren Teile waren dann in Summe 1mm dicker als die verbauten, bei gleicher Belagstärke.

Hab sie wieder retour geschickt.

Bei 1,95mm Max Arbeitsweg nehm ich mir doch nicht 1mm freiwillig weg.

Die Belagstärke war gleich, nur eben eine Reibscheibe dicker.

Bearbeitet von gonzo0815
Geschrieben

3 Scheiben ungerade - trennt

4 Scheiben gerade - trennt nicht

5 Scheiben ungerade - Trennt

 

hab ich auch festgestellt

warum das so ist weiß der Kuckuck

 

Bin jetzt wieder bei drei Scheiben "Sonne"

angelangt und die funzt einwandfrei :wheeeha:

Geschrieben
  Am 10.3.2017 um 17:26 schrieb stachelbär:

3 Scheiben ungerade - trennt

4 Scheiben gerade - trennt nicht

5 Scheiben ungerade - Trennt

 

hab ich auch festgestellt

warum das so ist weiß der Kuckuck

 

Bin jetzt wieder bei drei Scheiben "Sonne"

angelangt und die funzt einwandfrei :wheeeha:

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HHHmmm, da habe ich wohl nicht das optimale gekauft, Mist !

Jetzt habe ich die Dinger eingebaut, war das erste Mal das ich ne Kupplung gewechselt habe. Da ich auch noch was anderes erledigen muss kann ich erst morgen/übermorgen.

Wenn es nicht klappt mit 4 Scheiben, kann ich einfach eine raus nehmen? Ich habe zeitgleich stärkere Federn heute mit eingebaut.

Geschrieben

Eher nicht. Die Scheiben einer Vierscheibenkupplung sind in der Regel dünner als die einer Dreischeibenkupplung, so dass du mit einer weggelassenen Scheibe bei der Vierscheibenkupplung ein dünneres Paket hast als bei einer Dreischeibenkupplung. Im Ergebnis meines Erachtens zu dünn.

Geschrieben

Du hast an Erfahrung gewonnen, jeder von uns hat die eine oder andere Erfahrung gemacht. 

Bei dem einen funzt die 4 Scheiben Kulu bei den meisten allerdings nicht!!

Der eine Fehler kostet mehr die andere weniger Kohle. 

Das beste ist erst hier lesen bzw sich informieren dann entscheiden und kaufen. 

Durch detaillierte Fragen kommst hier am weitesten. 

Nur beratungsresistent sollte man nicht sein. 

 

Cheers

 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 10.3.2017 um 17:26 schrieb stachelbär:

3 Scheiben ungerade - trennt

4 Scheiben gerade - trennt nicht

5 Scheiben ungerade - Trennt

 

hab ich auch festgestellt

warum das so ist weiß der Kuckuck

 

Bin jetzt wieder bei drei Scheiben "Sonne"

angelangt und die funzt einwandfrei :wheeeha:

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Äh, fünf Scheiben ungerade trennt?

Kannst du das Mal näher erläutern?

Also,wieviel Beläge und Scheiben.

Geschrieben

5 Beläge 4 Scheiben

waren die Carbonbeläge

war ein Test 

haben bei einer 4 Beläge Kulu ne 5. dazugepimt. 

Kann sein das ne reguläre 5 er zb von BSG funzt

haben es nicht zum laufen bekommen 

kann aber sein das wir zu blöd waren. 

War meine Einschätzung. 

Wenns anders is bin ich der letzte der es nicht akzeptiert. 

 

 

Geschrieben
  Am 10.3.2017 um 19:47 schrieb stachelbär:

Du hast an Erfahrung gewonnen, jeder von uns hat die eine oder andere Erfahrung gemacht. 

Bei dem einen funzt die 4 Scheiben Kulu bei den meisten allerdings nicht!!

Der eine Fehler kostet mehr die andere weniger Kohle. 

Das beste ist erst hier lesen bzw sich informieren dann entscheiden und kaufen. 

Durch detaillierte Fragen kommst hier am weitesten. 

Nur beratungsresistent sollte man nicht sein. 

 

Cheers

 

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Ok, waren ja nicht so teuer. Gedankengang war --> ich montiere einen neuen Zylinder (75ccm), alte Kupplung war nicht mehr gut, nehme ich eine mit stärkeren Federn und 1 Belag mehr. Ich probiere es aus - entweder es geht oder nochmal andere Beläge kaufen. Federn kann ich weiter nehmen oder?

Geschrieben
  Am 10.3.2017 um 17:26 schrieb stachelbär:

3 Scheiben ungerade - trennt

4 Scheiben gerade - trennt nicht

5 Scheiben ungerade - Trennt

 

hab ich auch festgestellt

warum das so ist weiß der Kuckuck

 

Bin jetzt wieder bei drei Scheiben "Sonne"

angelangt und die funzt einwandfrei :wheeeha:

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4scheiben!

Geschrieben

Ach sorry. War auf stachelbär s aussage bezogen, die "sonne" habe nur 3beläge. Wenn dem so ist, hab ich 1. belag vergessn ;-)

 

zum thema: ich hatte mal ne ziehmlich toll gepimpte xl2 kulu mit 4scheiben. Die trennte auch zufriedenstellend und war ganz ok zu ziehen, für 20/25ps. Wichtig ist, dass nix nirgens in der primär angeht, sonnst trennt das nicht. Genügend ausrückweg durch dünne zwischenscheiben ist bei xl2 auch immer pflicht gewesen bei mir. Dann muss man aber eher die ausgeschlagenen zwischenscheiben wechseln, klar. 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt wir (ich) waren zu blöd!!

 

Die Kulu von Karren77 (Jannis) trennt perfekt. Die hat 3 Belagscheiben!!

 

Cheers Peter

 

 

Bearbeitet von stachelbär
Edit
Geschrieben

Muss das Thema nochmal rauskramen :-( Bin ein wenig ratlos, weil ich auch nicht 100% die Funktionsweise schnalle?

 

Also bis vor 1 Woche trennte die Kupplung einwandfrei - vielleicht zu gut - im 3 und 4 hatte ich den Eindruck beim Beschleunigen schleift sie ein wenig. Also meine die Drehzahlerhöhung war zu hören aber nicht sofort in Vortrieb umgesetzt. Aber mein Frauchen hat es nicht gemerkt. Gestern wollte Sie fahren und mir dann geschrieben sie geht nicht an. Ich habs mir angeschaut - der Kicker geht so butterweich nach unten? Fühlt sich an als ob die Kupplung gezogen ist?  Habe ein bisschen am Zug die Spannung weggenommen, wurde etwas besser - aber nicht gut! Fahren geht ohne Probleme wenn Sie an ist, alle Gänge butterweich schaltbar.

Jetzt würde ich gerne erfahren wieso es nun auf einmal dazu kommt und evtl. noch ein paar Tips?

 

Danke vorab !

Geschrieben
  Am 4.7.2017 um 06:18 schrieb isch:

Muss das Thema nochmal rauskramen :-( Bin ein wenig ratlos, weil ich auch nicht 100% die Funktionsweise schnalle?

 

Also bis vor 1 Woche trennte die Kupplung einwandfrei - vielleicht zu gut - im 3 und 4 hatte ich den Eindruck beim Beschleunigen schleift sie ein wenig. Also meine die Drehzahlerhöhung war zu hören aber nicht sofort in Vortrieb umgesetzt. Aber mein Frauchen hat es nicht gemerkt. Gestern wollte Sie fahren und mir dann geschrieben sie geht nicht an. Ich habs mir angeschaut - der Kicker geht so butterweich nach unten? Fühlt sich an als ob die Kupplung gezogen ist?  Habe ein bisschen am Zug die Spannung weggenommen, wurde etwas besser - aber nicht gut! Fahren geht ohne Probleme wenn Sie an ist, alle Gänge butterweich schaltbar.

Jetzt würde ich gerne erfahren wieso es nun auf einmal dazu kommt und evtl. noch ein paar Tips?

 

Danke vorab !

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Das kommt wenn man so einen Müll einbaut, warum nicht Original Piaggio 3 Scheiben mit vielleicht BGM Federn. Oder ist das so ein Leistungsmonster. Durch das ständige nicht sauber packen und schleifen sind wahrscheinlich die Beläge verbrannt und die zwischenscheiben krumm was die sehr gerne mal haben. 

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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