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Geschrieben

Bild 2: Lagerschale ist drin, aber überlackiert. Freimachen und später beim Zusammenbau alles schön mit Lagerfett bestreichen.

Bild 3: da fehlt alles (Staubschutzschale, Lenkopflager, usw.)

Bild 4: Lagerschale ist drin, aber überlackiert

Geschrieben

Original Piaggio. Bei welchem Händler du das kaufst ist dir überlassen.

Lagerschale am Lenkrohr wird professionell mit einem speziellen Werkzeug aufgeschlagen.

Wer das Geld dafür nicht ausgeben will, klöppelt da mit einem Durchschlag auf dem Lagerrand rundherum, bis es sitzt. Vorher die Staubschutzschale nicht vergessen.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke. Hab dann noch ein kleines Problem mit dem Lager unten am Lenkrohr. Da ist nichts drin, ich habe aber eine Tüte voll magnetischer Nadeln. Denke, das soll ein Nadellager ergeben. Ein Schmiernippel zum Einschrauben ist auch vorhanden. Kommen die Nadeln nur jeweils aussen ins Lager, oder gehören da auch in dem mittleren Breich welche rein? Wie viele Nadeln werden gebraucht? Anbei Fotos.

Hab gerade gesehen, daß es neue Lager dibt. Kann man die Nadeln ins vorhandene Lager wieder einlegen, oder ist das jetzt hin und muß ausgewechselt werden?

PICT0001.JPG

PICT0002.JPG

Bearbeitet von kudder
Geschrieben

Schraubnippel unten rein drehen und die Nadeln gehören in die beiden äußeren Lager. Wobei du dir überlegen solltest die Lager zu erneuern, wenn du jetzt ohnehin schon soviel am austauschen bist. Kosten nicht die Welt.

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, wie bekomme ich die alten Lagerhülsen raus? Mit einem Abzieher, aber welchen? Gibt es da einen universellen, oder nur Spezialabzieher?

Bearbeitet von kudder
Geschrieben (bearbeitet)

mit einem Durchschlag / Welle von innen nach außen klopfen.

 

es gibt für solche arbeiten auch gesonderte Werkzeuge, jedoch vermute ich, dass diese nicht vorhanden sind.

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Durchschlag ist gut. Wie setze ich den aber an, wenn beide Lager drin sind? Ich kann ja nicht beide Lager gleichzetig von einer Seite aus durchschlagen.

Geschrieben

Das geht mit einem schräg durch eines der Lager angesetzten Durchschlag und vorsichtig klopfen rundum beim ersten Lager ohne Probleme. Das zweite kann man dann z.B. mit einer passenden Nuss austreiben.

 

Geschrieben

Gehen auch mit der passenden Nuss, ner kurzen Verlängerung und nem großen Plastikhammer raus (beide zusammen)

Für den Zusammenbau ne lange Schraube mit zwei großen Unterlegscheiben...

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb cornflex:

Gehen auch mit der passenden Nuss, ner kurzen Verlängerung und nem großen Plastikhammer raus (beide zusammen)

Für den Zusammenbau ne lange Schraube mit zwei großen Unterlegscheiben...

Das würde ich jetzt nur bedingt empfehlen, bei mir war da zumindest ein Grat vom Schmiernippel-Gewinde in der Mitte. Wenn sich das irgendwie mit dem Lager verklemmt hast Spaß...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb -=SkReeK=-:

Das würde ich jetzt nur bedingt empfehlen, bei mir war da zumindest ein Grat vom Schmiernippel-Gewinde in der Mitte. Wenn sich das irgendwie mit dem Lager verklemmt hast Spaß...

 

Für den Fall empfehle ich dann einen größeren Hammer :-P

Geschrieben

Alles erledigt, die Dinger sind raus. War etwas blöd, weil die Nadeln nicht im Lager waren und die Hülse als solche recht weich ist.

Danke nochmals.:cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Moin und frohe Ostern!

Hab die Kupplung jetzt draussen. neue wird eingebaut, sobald noch ein paar Ersatzteile da sind (hab natürlich den neuen Halbmond vergessen :wallbash:) .

Ist es normal, daß man die Gänge nicht frei durchschalten kann, sondern dabei die Welle etwas bewegen muß, oder ist da etwas im argen? Ich muß immer die Welle drehen, um alle Gänge schalten zu können. Wippe bewegt sich sonst nicht. Rein logisch sag ich mir: wenn die Kupplung nicht drin ist, gehen die Gänge nur bei drehender Welle rein, wenn die Synchronität da ist. Ist wie beim Schalten im Auto ohne Kupplung? Mit der alten Kupplung ging es im eingebauten Zustand auch nicht, wenn ich den Kupplungshebel gezogen habe. Oder ich konnte ihn mit der Hand nicht weit genug ziehen, um zu trennen. Wenn ich die neue Kupplung einsetze, muß ich die vorher in Öl einlegen, oder brauch man das nicht bei einer kompletten neuen Kupplung? Die Dichtung vom Kupplungsdeckel nur mit etwas Öl einstreichen, oder mit einem Dichtmittel aufbringen?

Gruß

Sven

Bearbeitet von kudder
Geschrieben

Kupplungsdeckel wie alle anderen Dichtflächen an der Vespa mit Papierdichtungen nicht mit Öl, sondern nur gefettet montieren.

 

bobcat

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich hab die mit einem feinen Spitz der bei den Uhrmacherschraubenzieher dabei war freigelegt. Dann mit nen Zahnstocher Farbe rein und

drüberwischen. Den Farbrest bekommst du mit ganz wenig Nitro sauber.

Geschrieben

Wenn die noch ausreichend tief sind, wie oben beschrieben. Einfach mit feinem Pinsel die Farbe rein, über Nacht trocknen lassen, dann einmal (!) mit Lappen und Nitro drüberwischen. Das nimmt die überschüssige Farbe ab, lässt aber die Farbe in den Vertiefungen. Wenn du mehrmals wischst, nimmst du die ganze Farbe ab, also wirklich nur 1x.

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