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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab da grade noch ein Problem festgestellt: mein Bremspedal ist festgegammelt. Läßt sich nur mit dem Hammer bewegen. Kann man das irgendwie warten, oder hilft nur ein Austausch?

Bearbeitet von kudder
Geschrieben

Fest gegammeltes Pedal hatte ich vor ca. 25 Jahren auch schon mal. Im Schraubstock eingespannt und mit Temperatur, Kriechöl und viel Bewegung wieder gängig gemacht. Ist halt die Frage ob sich dat lohnt. Gibbet ja auch schon günstig in der Bucht. Oder auseinander kloppen und das Oxid runter schleifen?

Geschrieben

Eine Nacht mit WD40, dann eine intensivere thermische Behandlung (Bunsenbrenner) und viel Bewegung (erst mit Gummihammer, jetzt mit den Fingern) und das Teil bewegt sich gaaanz locker. Danke für den Tip!:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Bremspedal ist drin. Hab da jetzt noch mal eine Frage zur Elektrik: mein Blinkgeber hat die Bezeichnungen 31, 49 und 49B, ich habe auf 31 grün, 49 rot und 49B weiß gesteckt. Ist das richtig? 49B ist der mittlere Konakt.

Bearbeitet von kudder
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kudder:

Bremspedal ist drin. Hab da jetzt noch mal eine Frage zur Elektrik: mein Blinkgeber hat die Bezeichnungen 31, 49 und 49B, ich habe auf 31 grün, 49 rot und 49B weiß gesteckt. Ist das richtig? 49B ist der mittlere Konakt.

geht definitiv nicht...

ist ein Relais für Gleichstrom (Batterie)

31 Masse 49 Strom 49A zum Blinkerschalter

 

Rita

 

Geschrieben

Danke. Der Verkäufer der Vespa hatte mir zwar gesagt, vor dem Zerlegen lief der Roller, aber vom Blinker hatte er nichts gesagt:satisfied:. Ist eine V5B3T von 1980, also 12 Volt Wechselstrom?! Dann werd ich mir das Relais mal bestellen.

Geschrieben

Wenn der Motor drin ist, werd ich das machen:laugh:, ist noch nicht so weit. Der liegt noch daneben und wartet darauf, daß sein neuer Zylinder eingebaut wird. Ich will die 4-fach Blinkanlage ja auch noch auf Lenkerendenblinker umbauen. Das ist wohl auch etwas tricky?

Geschrieben

Das müßte das Relais können ;-)

 

TIP: Durch die elektronische Steuerung des Blinksignales ist es auch perfekt für Lenkerendenblinker o.ä. geeignet. Im Gegensatz zu einem mechanisch gesteuerten Relais (wie z.B. die runden Gleichstrom Blechrelais der PX alt Modelle) takten dann auch Blinker mit weniger Last (z.B. wenn nur 10W Birnen verwendet werden).
Der Blinkerschalter wird dann einfach an L1 angeschlossen. L2 kann, muss aber nicht, als Ausgang für eine Blinkerkontrolleuchte dienen.

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb DeNiro:

Der Blinkerschalter wird dann einfach an L1 angeschlossen. L2 kann, muss aber nicht, als Ausgang für eine Blinkerkontrolleuchte dienen.

 

die Blinkerkontrolleuchte  blinkt dann vor sich hin, ohne daß der Blinker eingeschaltet ist....

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Rita:

die Blinkerkontrolleuchte  blinkt dann vor sich hin, ohne daß der Blinker eingeschaltet ist....

 

.

Ah,ok.

Fehlinfo von SCK?

Bin auch dabei auf Lenkerendenblinker umzurüsten, dann funkt das Teil gar nicht so wie beschrieben?

Hab den Text dort kopiert..

Hast du eine Lösung Rita?

Bitte, Danke

Geschrieben

wenn du nur die blinker auf L1 hängst (18W) sollte das funzen....

wenn du ne kontrolleuchte haben willst.... legste die Kabel beider hinteren Blinker zusammen und schließt da die kontrolleuchte an

 

Rita

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb DeNiro:

.

Ah,ok.

Fehlinfo von SCK?

Bin auch dabei auf Lenkerendenblinker umzurüsten, dann funkt das Teil gar nicht so wie beschrieben?

Hab den Text dort kopiert..

Hast du eine Lösung Rita?

Bitte, Danke

ist das ne V50 12V  ?? oder willste das bei PX (Lusso) machen???

 

Rita

Geschrieben

Moin,

bei meinem D.R.75, den ich aufbauen möchte, ist eine Blechdichtung bei. Ist das richtig so, oder gehört da eine Papierdichtung hin?

Gruß

Sven

Geschrieben

hallo Leute,

schaut euch doch bitte mal das Foto vom Lenksäulenlager oben an. Ist es richtig, daß die Lagerkugeln noch zu sehen sind? ist alles fest, dreht gut wie es soll, aber sieht komisch aus. Da steht wohl später der Lenkkopfsockel drüber.

Das neue Relais ist heute schon gekommen, gestern bestellt! Wow! Nochmals Dank an Rita.

Gruß

Sven

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Geschrieben (bearbeitet)

Hab da mal in meiner Wühlkiste mit hunderten Teilen gekramt. Ich denke, so sieht das gut aus?! Danke für den Hinweis!

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Bearbeitet von kudder
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

schaut doch bitte mal auf mein Lenkerinnenleben. Sitzen Gas- und Schaltrolle richtig rum? Ich hoffe, man sieht es auf den Fotos. Oder muß die Rollen gedreht werden?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Sven

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Bearbeitet von kudder
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, sie waren falsch rum. Hab das jetzt mal so geändert. Was für eine Sch...fummelei mit den Innenrohren!!! Bitte um Stellungnahme :rotwerd:. Muß jetzt mal ganz dumm fragen: wenn man Gas gibt, dreht man den Griff von sich weg, oder? Wenn nicht, hab ich wieder einen Fehler...

 

PICT0001.JPG

PICT0002.JPG

PICT0003.JPG

PICT0006.JPG

Bearbeitet von kudder
Geschrieben

OK, das ist meine Endlösung:

So erschließt es sich mir rein logisch von der Zugführung. Beim Gasgeben dreh ich den Griff zu mir hin :whistling:. Bin jetzt fertig für heute, zuviel Logik :withstupid:!

PICT0001.JPG

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